• Zitat

Original von Erik M.

Mit dem Schriftzug "Helmes" auf dem Rücken. :D

Sage bitte vorher Bescheid, damit wir Deiner öffentlichen Hinrichtung durch den aufgebrachten Kölner Mob beiwohnen können. :D

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Hm.. die eine Partei war sich (zu) sicher, die andere verhielt sich (zu) clever?! Bin gespannt, wie man (die DFL) diesen Knoten jetzt löst, um ähnliche Situationen künftig zu vermeiden. Ausschlaggebend ist für mich die Absicht des Spielers, auf jeden Fall wechseln zu wollen und nicht in einer rechtlichen Grauzone rumzuzappeln (will der Meier/Verein mich zu marktadäquaten Bedingungen oder nicht?). Der Versuch der Rückdatierung deutet ja nun auf Unsicherheit diesbzgl. bei den Sportskameraden drüben hin, das vermeintliche Brot u. Butter- Angebot vom Overath zuvor auf Arroganz.

• Zitat

Original von portello
    Hm.. die eine Partei war sich (zu) sicher, die andere verhielt sich (zu) clever?! Bin gespannt, wie man (die DFL) diesen Knoten jetzt löst, um ähnliche Situationen künftig zu vermeiden. Ausschlaggebend ist für mich die Absicht des Spielers, auf jeden Fall wechseln zu wollen und nicht in einer rechtlichen Grauzone rumzuzappeln (will der Meier/Verein mich zu marktadäquaten Bedingungen oder nicht?). Der Versuch der Rückdatierung deutet ja nun auf Unsicherheit diesbzgl. bei den Sportskameraden drüben hin, das vermeintliche Brot u. Butter- Angebot vom Overath zuvor auf Arroganz.

Die fairste Lösung wäre, dass der Spieler ab 07 bei uns spielt und die Ziegen eine marktgerechte Ablsöse für einen Zweitligaspieler mit einen Jahr Vertrag bekommen. Die Ablöse sollte die DFL festlegen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Die fairste Lösung wäre, dass der Spieler ab 07 bei uns spielt und die Ziegen eine marktgerechte Ablsöse für einen Zweitligaspieler mit einen Jahr Vertrag bekommen. Die Ablöse sollte die DFL festlegen.

Wäre hübsch so :LEV19 Sofort würden aber Spekulationen um den Einfluss vom DFL- Holzi auf den (monetären) Verlauf der Dinge im Raum stehen. Denke, da müssen sich die Vereine selbst auf ne Lösung einigen. Irgendwo zwischen den 20 Mios vom Kasper Daum und den Fässern Kölsch *g

• Zitat

Sage bitte vorher Bescheid, damit wir Deiner öffentlichen Hinrichtung durch den aufgebrachten Kölner Mob beiwohnen können. :D

Mache ich kein Ding!!! Damit alle etwas davon haben, mache ich noch Videos und Fotos für die Nachwelt... :D

Tyler übernehmen sie... :LEV18

Aber mehr als 3 Minuten schaffe ich trotzdem!!!!!!

• @ klausbuchmann

und genau wie von dir so schön rausgearbeitet, hätte der fc da er informiert wurde ja die option ziehen können, und ist deshalb nicht sonderlich schützenswert.

daher bin ich der auffassung, dass helmes 2007 ablösefrei kommen wird, sofern in unserem arbeitpapier 2007 drinsteht.

Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

• Zitat

Gut 200 Liter Kölsch für Helmes und 2 Mio für Sinke.

Wenn man den Sinke wirklich haben will, sollte man es jetzt auch machen. Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert....

Schalke hat das mit Bremen vor Jahren genauso gemacht.
    Der Vorteil ist, man hat nur einmal Geschrei.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Zitat

Original von Pivopete
    @ klausbuchmann

und genau wie von dir so schön rausgearbeitet, hätte der fc da er informiert wurde ja die option ziehen können, und ist deshalb nicht sonderlich schützenswert.

daher bin ich der auffassung, dass helmes 2007 ablösefrei kommen wird, sofern in unserem arbeitpapier 2007 drinsteht.

:D Lass und gnädig sein. Die 100 Liter Kölsch sollen sie haben. :D

• Zitat

Original von Pivopete
    @ klausbuchmann

Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum. Habe zwar schon was länger mitgelesen, mich aber erst jetzt angemeldet, da hier einige auf dem Holzweg sind,was den Vertrag von Helmes betrifft.

Natürlich freue ich mich über die Verpflichtung. Uns wird Helmes enorm weiterhelfen und obendrein haben wir noch die Ziegen geschwächt.. :bayerapplaus

Ich arbeite seit einigen Jahren für eine berliner Sport-Marketing und -Eventfirma, die sich u.a. um die Belange von Sportlern (Eishockey, Fußball, Radsport haupstächlich) kümmert und diesen auch bei Verträgen hilft und diese berät. Von daher habe ich schon so einiges an Vertragswerk miterlebt.

Zunächst mal ist es so, dass man zwar rein moralisch sagen kann, die Ziegen hätten die Option mit Helmes ja ziehen können. Richtig. Rein rechtlich gesehen aber falsch, denn wenn die Option bis 30.4.07 ziehbar ist, muss sie nicht eher gezogen werden. Selbst wenn der Spieler mit anderen Vereinen verhandelt, muss sie erstmal nicht gezogen werden. Die Option ist einseitig und kann somit weder vom Spieler noch von anderen Vereinen gebrochen werden. Somit hat ein Vertrag zwicshen Helmes und uns ab 2007 (wenn es den denn gibt) keinerlei rechtlichen Bestand. Jedenfalls momentan nicht, da die Option bereits gezogen wurde. Der Vertrag ab 2007 wäre erst dann gültig und bindend, wenn wir uns mit den Ziegen auf eine Ablösesumme im Sommer einigen.

Ablösefrei werden wir Helmes im Sommer also definitiv nicht bekommen.

Und wenn ich ehrlich sein soll, der Vertrag ab 2008 sieht wasserfester aus, als er wahrscheinlich ist. Da K*ln die Option gezogen hat und der Vertrag bis 2008 gilt, hätte Helmes erst ab 1.1.08 mit anderen Vereinen verhandeln dürfen.

Letzteres wird zwar bei uns in der Marketingfirma heftig diskutiert, aber man kann sich sicher sein, dass der Vertrag eben nicht so glasklar ist, wie unser Vorstand ihn darstellt. Würde mich nicht wundern, wenn wir für Helmes ganz tief in die Tasche greifen müssten.

Damit wäre ich schon beim nächsten Punkt: 3 Mio p.a. sind für einen jungen Spieler, der ein paar Erstligaspiele und insgesamt eine halbe sehr gute Zweitligasaison gespielt hat, einfach zu viel. Ich wünschte, wir würden das Geld im Sommer für einen Innenverteidiger (nicht Sinkewitz !) investieren, anstatt für einen verletzungsanfälligen Spieler wie Helmes.

• Zitat

Original von Bayerwerk
    Und wenn ich ehrlich sein soll, der Vertrag ab 2008 sieht wasserfester aus, als er wahrscheinlich ist. Da K*ln die Option gezogen hat und der Vertrag bis 2008 gilt, hätte Helmes erst ab 1.1.08 mit anderen Vereinen verhandeln dürfen.

Damit wäre ich schon beim nächsten Punkt: 3 Mio p.a. sind für einen jungen Spieler, der ein paar Erstligaspiele und insgesamt eine halbe sehr gute Zweitligasaison gespielt hat, einfach zu viel. Ich wünschte, wir würden das Geld im Sommer für einen Innenverteidiger (nicht Sinkewitz !) investieren, anstatt für einen verletzungsanfälligen Spieler wie Helmes.

Hm..also keine Kollision zwischen §5 +6 und der Spieler wurde zu früh vom Markt genommen ?? Ich gehe aber mal davon aus, dass die Juristen vom Bayer sich über ihr (frühes) Vorgehen schon Gedanken gemacht haben :LEV19 Bleibt die unbefriedigende Situation für den Spieler und die finanzielle Problematik. Wenn Voronin geht, Kiessling auf der Stelle tritt (was ich nicht hoffe!), Papa keine wirkliche Alternative darstellt (was ich nicht beurteilen kann), tja dann käme man ins Grübeln.
    Die Situation in der Defensive ist nicht die Beste...auch da bestünde Bedarf, keine Frage. Man muss abwarten, ob die Fronten sich juristisch verhärten oder ein äh.. möglichst schmerzfreies agreement rausgehandelt werden kann!?

• Zitat

[...]
    FC hat die Option gezogen, daher Vertrag bis zum 30.06.08. Dies würde aber im Widerspruch zu § 5 stehen.

Allerdings: § 5 beinhaltet die klare Vorgabe, dass vor der Aufnahme von Vertragsverhandlungen
    der Verein schriftlich darüber zu informieren ist. Das müsste eigentlich ausreichen, um die Option zu ziehen und weitere Vertragsverhandlungen auszuschließen.

Auch hier nochmal: Bis 30.4.07 hat der Ziegenverein die Vertragshoheit. Natürlich kann ein Spieler hinterm Rücken des Vereins anderen Verträge abschließen, diese sind aber nicht wirksam (sogar nichtig), da der abgebende Verein (hier K*ln) die rechtsvernichtende Einwendung des bestehenden Vertrages durchsetzen kann.

Insofern ist die Lage mE nach eindeutig. Alles ab 2007 ist ungültig, da gehe ich jede Wette. 2008 steht auf einem anderen Blatt, aber wie gesagt, wenn 2007 ungültig ist, weil Helmes Vertrag bei den Ziegen bis 08 hat, dann kann man erst 6 Monate vor Vertragsende an Helmes rantreten. Das wäre der 1. Januar 08. Vorher nicht.

Schlimme Lage. Hätte mir alles andere gewünscht, als einen Rechtsstreit mit denen auszufechten. Hoffe nur, dass Holzi da was drehen kann ..

• Zitat

wenn 2007 ungültig ist, weil Helmes Vertrag bei den Ziegen bis 08 hat, dann kann man erst 6 Monate vor Vertragsende an Helmes rantreten. Das wäre der 1. Januar 08. Vorher nicht.

Schlimme Lage. Hätte mir alles andere gewünscht, als einen Rechtsstreit mit denen auszufechten. Hoffe nur, dass Holzi da was drehen kann ..

Holzi "dreht"(an) nix, da würde ich mir keine Gedanken machen. Das Herantreten an den Spieler bzw. seine erneute Markt-Freigabe ab Jan.08 (?) wäre allenfalls ein theoretisches Problem, weil Helmes offensichtlich beim Bayer spielen will Es würde dann lediglich darauf hinauslaufen, dass der Spieler entgegen seinem Willen ein weiteres Jahr 2.Liga spielen müsste. Ob solche Voraussetzungen für den abgebenden Verein Sinn machen, ist zu bezweifeln. Spräche somit alles für einen finanziellen Kompromiss.

• Zitat

Original von portello

Holzi "dreht"(an) nix, da würde ich mir keine Gedanken machen. Das Herantreten an den Spieler bzw. seine erneute Markt-Freigabe ab Jan.08 (?) wäre allenfalls ein theoretisches Problem, weil Helmes offensichtlich beim Bayer spielen will Es würde dann lediglich darauf hinauslaufen, dass der Spieler entgegen seinem Willen ein weiteres Jahr 2.Liga spielen müsste. Ob solche Voraussetzungen für den abgebenden Verein Sinn machen, ist zu bezweifeln. Spräche somit alles für einen finanziellen Kompromiss.

Wie mans nimmt. Sollten beide Vertrag (07 + 08) für ungültig erklärt werden, wäre Helmes bis 08 an K*ln gebunden. Und zwar ligaunabhängig. So, jetzt spinnen wir mal rummen und sagen, dass Helmes in den anderthalb Jahren richtig gut abgeht und eine Leistung wie zu Saisonbeginn zeigt. Dann werden ab 1.1.08 ganz andere Vereine auf der Matte stehen und um Helmes buhlen.

Und davor habe ich Angst. :LEV16

Hoffe nur, dass Helmes und wir in diesem Fall wenigstens einen Vorvertrag haben.

• Zitat

Original von Bayerwerk

Wie mans nimmt. Sollten beide Vertrag (07 + 08) für ungültig erklärt werden, wäre Helmes bis 08 an K*ln gebunden. Und zwar ligaunabhängig. So, jetzt spinnen wir mal rummen und sagen, dass Helmes in den anderthalb Jahren richtig gut abgeht und eine Leistung wie zu Saisonbeginn zeigt. Dann werden ab 1.1.08 ganz andere Vereine auf der Matte stehen und um Helmes buhlen.

Und davor habe ich Angst. :LEV16

Der Fall könnte eintreten, wenn sich beide Verträge als hinfällig erweisen. Ich gehe allerdings davon aus bzw. hoffe, dass es zu einer Lösung kommt, die den Spieler Helmes vorzeitig für Bayer 04 "freigibt".
    Der Patrick würde -ganz platt gesprochen- den dämlichen Spruchbändern im Swingersdorf allerdings Recht geben, wenn er diese (wie gesagt allenfalls theoretische) Situation dann ausnutzen würde, um seinen Marktwert nach oben zu katapultieren. Der Berater von dem Jungen heisst ja auch nicht Bischoff :LEV19

• Das ist so nicht richtig.

Man wird hier sauber unterscheiden müssen, zwischen a) dem Arbeitsvertrag Bayer - Helmes, b) dem Arbeitsvertrag Ziegen - Helmes und c) der Lizenzordnung.

Per se gibt es zurzeit zwei rechtswirksame Arbeitsverträge: Bayer - Helmes und Ziegen - Helmes.

Daran ändern die DFL GmbH nichts, denn der Arbeitsvertrag ist ein zivilrechtlicher Vertrag mit dem die DFL primär erst mal nichts zu tun hat. Die DFL kann allerdings sekundär hingehen und einen Verstoß gegen die Statuten mit entsprechenden Sanktionen ahnden.

Die Frage ist nur, was macht der FC, wenn der Spieler einen zweiten Vertrag abgeschlossen hat und nicht zum Dienst erscheint. Eine Möglichkeit wäre einen gleichwertigen Spieler zu verpflichten und von Helmes (nicht von Bayer) Schadenersatz (Ablöse, höheres Gehalt des neuen Spielers) zu fordern.

Die DFL sieht sich hinschtlich der Lizenzordnung in dem Zwiespalt zwischen § 5 und § 6. Die Regeln sind für diesen Fall nicht eindeutig. Meines Erachtens sprechen aber mehr Gründe für einen ablösefreien Wechsel in 07.