Ich find's faszinierend, wie selbstsicher hier einige Leute immer noch von einer sicheren Verpflichtung vom Kollegen Helmes im Sommer ausgehen Auch wenn die Entscheidung der DFL vielleicht überraschend kommt, sitzen die Ziegen momentan faktisch am längeren Hebel und sind in der klassischen "Wer zuletzt lacht"-Situation. Die meisten (ich ebenfalls :LEV18) haben rumposaunt, wie sich die Ziegenoberen bei der Helmes-Sache zum Affen gemacht haben. Mit diesem beschissenen Urteil wird das Ganze aber leider pervertiert. Holzi und Völler haben einen Vertrag abgeschlossen, den sie nciht hätten abschließen dürfen. So leid es mir tut, aber im Endeffekt war DAS dilettantisch... Das heißt: Wir müssen blechen, die bestimmen den Preis. Und das werden sie mit Genuss durchexerzieren...
Dann kommt das Argument mit der ersten Bundesliga, sicher kein schlechtes. Nur: Die Zweitligasasion ist noch lang, und die erste Liga ist groß! Dass sich Helmes in diesen Tagen für Lev entschlossen hat, heißt nicht, dass ers bald weiterhin tut. Sollte seine Entwicklung nach dem Fußbruch so weitergehen, wie sie vor der Verletzung war, werden mit Sicherheit noch viele weitere Clubs auf ihm Aufmerksam. Wenn parallel unsere eigene sportliche Entwicklung weiterhin nach unten geht (ich weiß, das darf man ja nciht sagen, aber ich sehs nunmal so) wird sich der Spieler es vielleicht zweimal überlegen, ob er wirklich zu uns geht. Zumal ich die "Stammplatzgarantie", von der hier immer geschrieben wird, bei uns auch nicht unbedingt sehe! Da Skibbe bis an sein Lebensende Trainer bei uns sein wird und sich wohl auch nicht von seinem System mit einer Spitze trennt, bin ich mir nicht sicher, ob man den 5-Millionen-Mann Kießling auf der Bank verrotten lässt, falls Helmes kommt. Okay, das ist ein sehr gewagter Ausblick, aber was soll's!
Und das Argument, Helmes sei bei den Ziegenkultusten nach seinen und deren Aussagen "untragbar", zeugt von grenzenloser Naivität! Jeder, der nicht erst seit gestern zum Fußball geht, kennt die Chose doch. Der macht ein, zwei Buden (das kanner ja bekanntermaßen) und ist wieder der Held der pöbelnden Masse. Dass das Kölner Publikum hochgradig asozial ist, ist ja bekannt, aber es gibt glaube ich auch kein zweites in Deutschland, dass ähnlich wankelmütig ist. Sieht man doch an der Story um den Kokser: Nach seiner Absage wurde er im Nu vom Messias zum Antichristen erklärt, drei Tage später warer schon wieder der Heilsbringer. Von Vorschlägen im Brett, sein Haus anzuzünden, will da heute keiner mehr was wissen (kenne genug FC-Fans, die genau diese Wandlung hinter sich haben). Und Helmes ist Fußballprofi, der wird einen Scheißdreck tun und sich anderthalb Jahre schmollend auf die Bank zu setzen.
Sorry, aber das musste mal raus... Ich hoffe zwar nach wie vor, dass der Junge nächste Saison bei uns spielt, wirklich glauben tue ich aber nicht dran