• Als Bosman-Entscheidung (meist inkorrekt als Bosman-Urteil bezeichnet) wurde eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) aus dem Jahr 1995 bekannt, welche zum einen besagt, dass Profi-Fußballspieler in der Europäischen Union nach Ende des Vertrages ablösefrei zu einem anderen Verein wechseln dürfen, und zum anderen die im europäischen Sport bestehenden Restriktionen für Ausländer zu Fall brachte. Auslöser für die der Entscheidung zugrundeliegende Schadensersatzklage war eine nach Ansicht des belgischen Profi-Fußballers Jean-Marc Bosman zu hoch angesetzte Ablösesumme seines Arbeitgebers RFC Lüttich, durch die sich Bosman in seiner Arbeitnehmerfreizügigkeit eingeschränkt sah.


    @ ralli

  • Zitat

    «Der 1. FC Köln erweckt einen Eindruck, der sachlich falsch ist», erklärte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Erstaunt zeigte er sich zudem darüber, dass den Kölnern «eine uns nicht bekannte Stellungnahme der DFL» zum Fall Helmes vorliege.


    Jetzt weißt Du auch warum der Bayer noch nicht reagiert hat, Bob.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • @ bayerwerk


    Sorry, auch wenn Du Dich von arbeitswegen mit solchen Angelegenheiten herumschlägst, kann ich deine Schlußfolgerung der Aussichtslosigkeit oder des Imageverlustes nicht teilen.


    1.) bei uns sitzen in der Rechtsabteilung keine Deppen - in die habe ich momentan mehr Vertrauen als in unsere Mannschaft


    2.) von vornherein hat die Bayer-Seite gesagt: vielleicht kommt er 2007, wenn wir uns mit dem FC einigen oder aber dann 2008 ablösefrei



    ich sehe nicht, wo sich da heute grundlegend was geändert haben sollte

  • [quote]Original von Bayerwerk
    [
    Ich hatte es vorher gesagt - kann man in diesem Thread ja nachlesen -, dass beide (!!!) Verträge mit Helmes höchstwahrscheinlich ungültig sein dürften. Das war zu einem Zeitpunkt, als einige hier sich schon Feierlichkeiten für den Fall überlegt haben, dass Helmes 2007 ablösefrei zu uns kommt und K*ln mal wieder eine derbe Pleite wird einstecken müssen.


    Mein Gott, die Vertrags-Thematik ist mein tägliches Brot. Ich arbeite in einer Sport-Marketing-Firma und muss mich ständig mit Verträgen und Optionen rumprügeln. Insofern kommt die Entscheidung der DFL nicht nur nicht überreaschend, sondern fast schon erwartungsgemäß....




    Junge, ich glaube Dir ja durchaus, dass Du damit beschäftiigt bist. Das heißt aber nur wenig. Wären die Dinge juristisch immer klar, gäb es keine Gerichte.
    Auch der FC war sich seiner Sache ja nicht so sicher, sonst hätten die nicht so ein Theater gemacht. Ich selbst glaube erst mal gar nichts. Abwarten!!


  • Beide Verträge sind unwirksam. Zu deutsch: Wir haben nichts in der Hand. Bedeutet, jeder Verein kann jetzt um Helmes buhlen. Und ob wir gegen Bremen, Dortmund usw. bestehen, weiß ich nicht. So lange K*ln an uns nicht verkaufen will, so lange haben wir keine Chance. Selbst für die Zeit ab Sommer 2008 müssten wir uns mit Helmes erst erneut einigen.


    Und ob der Spieler in anderthalb Jahren noch zu uns will ... warten wir es ab.


    Nochmal zum Image-Selbstmord: Erstaunt zeigte er sich zudem darüber, dass den Kölnern «eine uns nicht bekannte Stellungnahme der DFL» zum Fall Helmes vorliege. Sollte Holzi hier nicht die Wahrheit sagen, sondern die Stellungnahme haben, aber dennoch ihren Erhalt abstreiten, wäre das kein taktischer Winkelzug mehr.
    Ich sage es nochmal: Ich kann nur hoffen, dass jeder im Vorstand jetzt genau überlegt, was er macht. Jede Äußerung schadet uns jetzt in der Außendarstellung. Zumal eine Aussage wie jene zur Stellungnahme durchaus rechtlich relevant sein kann.

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    Als Bosman-Entscheidung (meist inkorrekt als Bosman-Urteil bezeichnet) wurde eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) aus dem Jahr 1995 bekannt, welche zum einen besagt, dass Profi-Fußballspieler in der Europäischen Union nach Ende des Vertrages ablösefrei zu einem anderen Verein wechseln dürfen, und zum anderen die im europäischen Sport bestehenden Restriktionen für Ausländer zu Fall brachte. Auslöser für die der Entscheidung zugrundeliegende Schadensersatzklage war eine nach Ansicht des belgischen Profi-Fußballers Jean-Marc Bosman zu hoch angesetzte Ablösesumme seines Arbeitgebers RFC Lüttich, durch die sich Bosman in seiner Arbeitnehmerfreizügigkeit eingeschränkt sah.


    @ ralli


    Ja und die Frage ist,was dieses Gericht zu dieser Option im Vertrag von Helmes sagen würde.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Nochmal zum Image-Selbstmord: Erstaunt zeigte er sich zudem darüber, dass den Kölnern «eine uns nicht bekannte Stellungnahme der DFL» zum Fall Helmes vorliege. Sollte Holzi hier nicht die Wahrheit sagen, sondern die Stellungnahme haben, aber dennoch ihren Erhalt abstreiten, wäre das kein taktischer Winkelzug mehr.
    Ich sage es nochmal: Ich kann nur hoffen, dass jeder im Vorstand jetzt genau überlegt, was er macht. Jede Äußerung schadet uns jetzt in der Außendarstellung. Zumal eine Aussage wie jene zur Stellungnahme durchaus rechtlich relevant sein kann.


    was sollen denn so haltlose Vermutungen?

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Beide Verträge sind unwirksam. Zu deutsch: Wir haben nichts in der Hand. Bedeutet, jeder Verein kann jetzt um Helmes buhlen. Und ob wir gegen Bremen, Dortmund usw. bestehen, weiß ich nicht. So lange K*ln an uns nicht verkaufen will, so lange haben wir keine Chance. Selbst für die Zeit ab Sommer 2008 müssten wir uns mit Helmes erst erneut einigen.


    Und ob der Spieler in anderthalb Jahren noch zu uns will ... warten wir es ab.


    Nochmal zum Image-Selbstmord: Erstaunt zeigte er sich zudem darüber, dass den Kölnern «eine uns nicht bekannte Stellungnahme der DFL» zum Fall Helmes vorliege. Sollte Holzi hier nicht die Wahrheit sagen, sondern die Stellungnahme haben, aber dennoch ihren Erhalt abstreiten, wäre das kein taktischer Winkelzug mehr.
    Ich sage es nochmal: Ich kann nur hoffen, dass jeder im Vorstand jetzt genau überlegt, was er macht. Jede Äußerung schadet uns jetzt in der Außendarstellung. Zumal eine Aussage wie jene zur Stellungnahme durchaus rechtlich relevant sein kann.


    Mit evt.Unterstellungen und Selbstmord-Image finde ich etwas vorschnell.
    Denke abwarten ist hier angebracht und nicht wildes Spekulieren.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von lupo


    was sollen denn so haltlose Vermutungen?


    Warum sollten die Ziegen die Stellungnahme erhalten und wir - als "Verlierer" - nicht. Holzi leitet die DFL derzeit kommissarisch. Der weiß, was da läuft.


    Entweder hat Köln die Stellungnahme und wir nicht, dann hat Holzi die DFL nicht im Griff und die Mäuse tanzen auf dem Tisch. Haben wir die Stellungnahme, lügt Holzi, wenn er sagt, wir hätten sie nicht.

  • Kommt Helmes schon 2007 isses prima, kommt er für eine überschaubare (good will) Summe isses auch gut, kommt er 2008 ablösefrei, bricht niemandem ein Zacken aus der Krone (ausser der Patrick leidet unter den Umständen > Voros Schnapslösung *gg*). Wenn Spieler/Berater oder die K*lner aber anfangen rumzuzicken, sprich exorbitante Forderungen stellen, würde ich die Geschichte -wie schon mal gesagt - knicken...e basta!

  • Zitat

    Original von Bayerwerk


    Warum sollten die Ziegen die Stellungnahme erhalten und wir - als "Verlierer" - nicht. Holzi leitet die DFL derzeit kommissarisch. Der weiß, was da läuft.


    Entweder hat Köln die Stellungnahme und wir nicht, dann hat Holzi die DFL nicht im Griff und die Mäuse tanzen auf dem Tisch. Haben wir die Stellungnahme, lügt Holzi, wenn er sagt, wir hätten sie nicht.


    Langsam solltest Du mal ein wennig vorsichtiger sein mit Deinen Worten.Was nun genau fakt ist scheint keiner genau zu wissen.


    Und Holzhäuser als Lügner darzustellen ist sehr mutig von Dir.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Entweder hat Köln die Stellungnahme und wir nicht, dann hat Holzi die DFL nicht im Griff und die Mäuse tanzen auf dem Tisch. Haben wir die Stellungnahme, lügt Holzi, wenn er sagt, wir hätten sie nicht.


    Und wie man es dreht und wendet....der schwarze Peter liegt beim Holzhäuser.
    Musste ja kommen.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von Bob
    Vielleicht hat der Meier sie auch einfach nur erfunden. Quasi selber geschrieben. :D :LEV14 :D


    er sitzt ja auch im Vorstand, vielleicht hatte er noch etwas DFL-Briefpapier übrig :LEV19


    elitäre Arroganz macht so einiges möglich...

  • Zitat

    Original von Bob
    Vielleicht hat der Meier sie auch einfach nur erfunden. Quasi selber geschrieben. :D :LEV14 :D


    Das kann nicht sein,der einzi´gste der lügt ist Holzi,frag den DFL Experten.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    [i
    Entweder hat Köln die Stellungnahme und wir nicht, dann hat Holzi die DFL nicht im Griff und die Mäuse tanzen auf dem Tisch. Haben wir die Stellungnahme, lügt Holzi, wenn er sagt, wir hätten sie nicht.


    ..ähm, wenn ich mir in einem doch recht sicher bin, dann in dem Umstand, dass unser konservativer, gelegentlich etwas spröde wirkender Holzi keine "krummen Dinger" dreht (sind ja schliesslich nicht in Italia *g). Wenn der Morgen über der Bayer-Geschäftsstelle erwacht,
    wird nochmal sondiert und dann mit Präzision und klarer Birne zurückgeschlagen :LEV19

  • Nach Sport1.de ist der Vertrag für den 1.07.2008 von dem jetzigen Verfahren unberührt und somit weiterhin gültig.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Original von BayerMania87
    Nach Sport1.de ist der Vertrag für den 1.07.2008 von dem jetzigen Verfahren unberührt und somit weiterhin gültig.


    Wenn der FC ihn dann weiter verpflichten möchte muss er wohl Ablöse an uns zahlen. :D 20 Mio sind eine nette Verhandlungsbasis. :LEV8

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Sport1.de von heute (11.02.07)


    ....
    ....


    Voraussetzung für einen Wechsel des Stürmers nach Leverkusen zur kommenden Spielzeit ist nun, dass sich beide Vereine auf eine Ablöse einigen würden.


    Vertrag ab 2008 davon unberührt


    Unberührt davon bleibt der Vertrag von Leverkusen und Helmes ab dem 1. Juli 2008.
    Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser unterstrich am Sonntag, dass sein Klub sich weiterhin auch eine Verpflichtung von Helmes schon im kommenden Sommer gegen Zahlung einer Ablöse offenhält.


    "Diese Möglichkeit besteht", sagte Holzhäuser: "Ansonsten kommt Patrick Helmes am 1. Juli 2008 ablösefrei zu uns."


    .....
    .....


    Na ja, war ich wohl zu langsam beim schreiben :D