• Zitat

    Original von marion


    Und wie man es dreht und wendet....der schwarze Peter liegt beim Holzhäuser.
    Musste ja kommen.


    Nee, sorry, damit bekommste mich nicht. Wenn ich - aus guten Gründen - Holzi in der Sache kritisiere, dann tue ich das. Das berührt weder meine Liebe zu unserem Verein noch sonstwas. Ich kritisiere ihn lediglich in der Angelegenheit, da ich seinen Worten momentan nicht traue.


    Er hat sich bezüglich ablösefreiem Wechsel 2007 extrem weit aus dem Fenster gelehnt, jetzt legt er nach. Einmal isses bereits schief gegangen ...


    Alles für den Verein, aber unabhängig von Personen. Ich bin Fan von Bayer 04 und nicht von Holzi.

  • Zitat

    Original von BayerMania87
    Nach Sport1.de ist der Vertrag für den 1.07.2008 von dem jetzigen Verfahren unberührt und somit weiterhin gültig.


    Leute, bitte. Denkt nach. Das kann nicht sein. Es geht nicht.


    Wir durften mit Helmes nicht verhandeln. Natürlich ist der 2008er Vertrag zivilrechtlich gültig, aber wir brauchen auch eine Gültigkeit vor der DFL. Und die ist erst dann gegeben, wenn wir uns ab 1.1.08 mit Helmes einigen.

  • Zitat

    Original von Bayerwerk


    Leute, bitte. Denkt nach. Das kann nicht sein. Es geht nicht.


    Wir durften mit Helmes nicht verhandeln. Natürlich ist der 2008er Vertrag zivilrechtlich gültig, aber wir brauchen auch eine Gültigkeit vor der DFL. Und die ist erst dann gegeben, wenn wir uns ab 1.1.08 mit Helmes einigen.


    Und? Mit Helmes sind wir uns einig. Muss nix verhandelt werden.
    1.1.2008, 0 Uhr, 0 Minuten, 1 Sekunde, Vertrag erneut zur DFL und fertig.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von lasker


    Und? Mit Helmes sind wir uns einig. Muss nix verhandelt werden.
    1.1.2008, 0 Uhr, 0 Minuten, 1 Sekunde, Vertrag erneut zur DFL und fertig.


    Dann schaut die DFL auf die Vertragsunterschrift (Januar 2007) und sagt, wir hätten erst ab Januar 2008 unterschreiben dürfen. Ergo wird sie den - an sich gültigen - Vertrag nicht akzeptieren. Wir brauchen also einen neuen Vertrag und können den alten zum Feuermachen benutzen.

  • Je mehr wir jetzt um ihn kämpfen umso eher wird er im Zweifel am 01.01.2008 einen neuen Vertrag unterschreiben. Lass ihn jetzt hängen und er wird es nicht tun.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass den K***** ein wenig Geld im Sommer gut zu Gesicht steht, da es mit dem Aufstieg nichts wird.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Zitat

    Original von Bayerwerk


    Leute, bitte. Denkt nach. Das kann nicht sein. Es geht nicht.


    Wir durften mit Helmes nicht verhandeln. Natürlich ist der 2008er Vertrag zivilrechtlich gültig, aber wir brauchen auch eine Gültigkeit vor der DFL. Und die ist erst dann gegeben, wenn wir uns ab 1.1.08 mit Helmes einigen.



    Ich finde Deine Beiträge - nachdem Du zwei Tage hier gemeldet bist - ein wenig eigentümlich. Bist Du der einzige der hier - anders als die Rechtsabteilung des Vereins - durchblickt oder haben Deine Beiträge eine andere Funktion?

  • Zitat

    Wir haben nichts in der Hand. Bedeutet, jeder Verein kann jetzt um Helmes buhlen. Und ob wir gegen Bremen, Dortmund usw. bestehen, weiß ich nicht


    Nein, es kann kein Verein um Helmes buhlen, denn vor dem 01.01.2008 darf das kein Verein. Und da gibt es dann jetzt auch nix mehr dran zu rütteln nachdem die Option gezogen ist!

  • Zitat

    Original von Troisdorfer



    Ich finde Deine Beiträge - nachdem Du zwei Tage hier gemeldet bist - ein wenig eigentümlich. Bist Du der einzige der hier - anders als die Rechtsabteilung des Vereins - durchblickt oder haben Deine Beiträge eine andere Funktion?


    Gaaaanz sachlich: Lies Dir bitte meine Beiträge durch, die ich vor der DFL-Entscheidung geschrieben habe. Du wirst sehen, dass meine Einschätzungen nicht allzu weit vom tatsächlichen Ergebnis entfernt lagen. Und das liegt daran, dass ich den ganzen Kram täglich mache. Das ist meine Arbeit. Und ja, ich kenne mich mit Vertragsangelegenheiten aus.


    Es geht im Recht nicht darum, was man gerne hätte. Es geht darum, ganz objektiv Recht zu sprechen. Ich kann es mir nicht leisten, alle Verträge so auszulegen, dass sie meinem Verein gerecht werden. Ich muss objektiv und fair sein. Und so verhalte ich mich auch in der Angelegenheit um Helmes.


    Nehmt es hin oder lasst es, aber vorerst sind wir um Helmes chancenlos.

  • @ bayerwerk


    Und wie erkärst Du Dir dann das Vorgehen von unserem Management?


    Wenn die Dinge so eindeutig wären, wie Du sie darlegst, dann müßten Holzi und Co ja mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn sie dann so vorgehen...


    also entweder liegen noch nicht alle Fakten auf dem öffentlichen Tisch oder Du hast was übersehen

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Nehmt es hin oder lasst es, aber vorerst sind wir um Helmes chancenlos.


    Er hat erstmal nur dein "wir" in Frage gestellt. Deine Meinung kannst du ja gerne haben. Der Verdacht kann halt kommen.


    Zu deiner Antwort auf meinen Post oben. Das Fenster war zur Verhandlung offen, auch nach den DFL Richtlinien. Bei der aktuellen DFL Erklärung (nur Punkt 1 auf der FC Seite ist tatsächlich DFL) geht es nur um das Jahr 2007-2008. Da die Unterschrift in einem vertragslosen Zeitraum für die Folge-Saison erfolgt ist warten wir die abschließende Klärung gerne ab. Und wenn nicht ist es auch kein Drama. Für Sommer 2008 findet sich zur Not auch ein anderer Stürmer. Mehr als 2.5-3 Mio sollten wir auch im Sommer nicht zahlen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Hallo,


    ich hoffe, ich störe hier nicht allzusehr, aber ich habe auch als FC-Fan ein gewisses Interesse an Eurem Verein, da ich in LEV aufgewachsen bin und den Verein seit 1979 verfolge. Ich war sogar mal eine Saison Ordner bei Euch, 1989/90. Ich finde, man muss sich immer beide Seiten anhören, wenn man vernünftig diskutieren will. Ich hoffe, dass das hier möglich ist, auch wenn ich es bei den meisten nicht erwarte.


    In der Sache habe ich mich unheimlich über die Partei Helmes geärgert. Das ist aber ein FC-internes Problem, das Leverkusen nicht betrieben, sondern nur dankend ausgenutzt hat.


    Leider habe ich beim Lesen dieses Threads auch festgestellt, dass die Vereinsbrille hier genauso zu unsinnigen und unsachlichen Beiträgen führt, wie beim FC-Brett. Das ist wohl normal, egal bei welchem Verein. Ich will hier auch gar nicht um Ausgleich bemüht sein, das ist weder gewollt noch möglich. Der Hass darf ruhig weitergepflegt werden. ;)


    Nur mal als Kommentar aus der Kölner Ecke: Dass dem 1.FC Köln das Recht zur Optionsausübung bis 30.04.2007 nicht genommen werden konnte, war von vorneherein klar. Die Option bestand beidseitig und ist nicht sittenwidrig. Sie ist Bestandteil des Vertrages und kann von dritter Seite nicht ausgehebelt werden. Die DFL hatte zu klären, ob es ein Zeitfenster gegeben hat, in dem Bayer Leverkusen mit Patrick Helmes einen Vertrag abschliessen konnte. Dieses Zeitfenster kann nur zwischen dem 01.01.2007 und dem Tag der Kölner Optionsziehung bestanden haben, da diese Zeit innerhalb von sechs Monaten vor Vertragsende in Köln liegt. Hat dieses Zeitfenster NICHT bestanden, weil die Möglichkeit der Option WIE ein Quasi-Vertrag zu werten ist, war die Vertragsunterschrift sowohl für 2007 als auch für 2008 von Anfang an nicht statutenkonform, da eben der Spieler dann mehr als sechs Monate Vertragslaufzeit hatte. Die Meldungen von heute sind widersprüchlich. Das Zitat auf der FC-Homepage sagt allerdings, dass beide Verträge mit Leverkusen verbandsrechtlich unwirksam sind. Mal sehen, ob morgen mal die gesamte DFL-Entscheidung im Wortlaut zu lesen sein wird. Vorher bleibt sowohl hier als auch bei uns am FC-Brett vieles Spekulation.


    Sportliche Grüße!


  • Ich bleibe dabei, ich verstehe Deine Beflissenheit uns immer und immer wieder zu erklären,warum wir keine Chance bei dem Transfer haben und Du der Einzige bist, der die Rechtslage kennt, nicht.

  • Zitat

    Ich finde Deine Beiträge - nachdem Du zwei Tage hier gemeldet bist - ein wenig eigentümlich. Bist Du der einzige der hier - anders als die Rechtsabteilung des Vereins - durchblickt oder haben Deine Beiträge eine andere Funktion?


    Du hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Seit dem 06.02. hier angemeldet und alle 29 Beiträge in diesem Thread....
    @Povlsen: Wenigstens sagst du direkt, dass du Kölner bist ;) Aber so ähnlich wie du es geschrieben hast seh ich das realistisch. Das Zeitfenster war da. Bayer hat es ausgenutzt und einfach mal vorsichtshalber zwei Verträge abgeschlossen. 2007 und 2008. Wer da jetzt was von Imageverlust, Niederlage, Holzi hat sich blamiert etc. redet, kann eigentlich nur aus deinem Lager kommen :)

  • Zitat

    Original von Povlsen89
    Mal sehen, ob morgen mal die gesamte DFL-Entscheidung im Wortlaut zu lesen sein wird. Vorher bleibt sowohl hier als auch bei uns am FC-Brett vieles Spekulation.


    Sportliche Grüße!



    ja, es braucht noch mehr Infos.


    auf sachliche Diskussionen :LEV6


  • Man hat alles versucht. Das war das, was man unternehmen musste. Es gab die vage Aussicht, dass die DFL die Option wegen später Ziehung nicht akzeptieren würde. Die Chance darauf war zwar sehr gering, aber eben vorhanden. Insofern haben wir alles richtig gemacht, als wir zumindest den Versuch unternommen haben, Helmes ab 2007 ablösefrei zu bekommen.


    So viel zum rechtlichen Teil.


    Unverständlich finde ich aber die Randerscheinungen. Zum Beispiel, wie weit sich Holzi aus dem Fenster gelehnt hat. Das wurmt mich so sehr. Und jetzt wurmt es mich halt, dass man offenbar weitere Schritte erwägt, obwohl die Chance zu siegen jetzt ungleich geringer und de facto nicht mehr vorhanden ist. Und wiederum lehnt sich Holzi aus dem Fenster ...


    Ich hätte einfach gerne, dass wir zum Tagesgeschäft zurückkehren. Lasst uns - wenn es schon Domstädter sein müssen - um Sinkewitz, Chihi usw. kümmern. Aber bei Helmes ist der Zug momentan abgefahren. Da nutzen auch schöne Worte nichts. Will K*ln ihn nicht hergeben, können wir nichts machen. Lasst uns also nach echten Verstärkungen schauen und Helmes im Blick behalten. Entwickelt er sich gut, können wir ihn 2008 immer noch holen.

  • ich glaube in dem ganzen Hickhack haben einige die Tatsachen verkannt!


    Es war nie die Absicht vom Bayer irgendwelche Lücken zu nutzen, sondern das kam alles erst durch den Wirbel zu stande!


    Es war ganz einfach so, dass man mit Helmes einen Vertrag für diesen Sommer gemacht hat, einfach für den Fall dass der FC die Option nicht zieht und einen für den Fall dass er sie doch zieht! fertig aus Ende! Alles andere ist Spekulation und erst durch das ganze hin und her entstanden!