Aba wie das Verhältniss zwischen Spieler und Fans immoment ist kann man sich doch nicht vorstellen das der nach dieser Saison noch da spielt.
Patrick Helmes
-
-
-
Zitat
Original von Bob
Sorry, aber der ist richtig juuut.
Wie auch immer, das Bayer-Trikot wird Helmes wohl höchstens nach nem Trikottausch in den Händen tragen...!
-
Abwarten!
-
Zitat
Original von Bob
@ povlsen89Zitiere mich mal selber von Seite 14
Wie auch immer, ein oder beidseitig. Spielt keine Rolle. Es kann nicht sein, dass man 6 Monate vorher verhandeln darf, aber Optionen üblicherweise bis zum 30.04. ziehen darf.
Man stelle sich mal vor, ein Spieler hat Anfang Januar die geilsten Angebote, kann aber nicht wechseln, da er den 30.04. abwarten muss. Am 30.04 lässt sein Arbeitgeber die Option laufen und zieht sie nicht. Die anderen Vereine haben sich möglicherweise schon anderweitig eingedeckt. Wenn evtl noch eine Verletzung dazwischen kommt, muss der Spieler entweder zu stark reduzierten Bezügen weiterspielen oder steht evtl gar auf der Strasse.
Hier muss Rechtssicherheit geschaffen werden, schon alleine das sowas zukünftig nicht mehr passieren kann.
Und ich kann mir gut vorstellen, wenn ich mir Holzis Worte vom Donnerstag nochmal zurückrufe, dass diese nun geschaffen wird. So oder so.Wenn man sich das mal als Beispiel vor Augen hält, bin ich mir bei aller Objektivät nicht sicher, wie ein Arbeitsgericht hier entscheiden würde. Diese Option geht in meinen Augen klar zu Lasten des Spielers. Der Verein trägt im Grunde kein Risiko. Generell finde ich, muss hier Rechtsicherheit her. Es kann nicht sein, dass man ab 01.01. verhandeln darf, aber Optionen, zugegenermassen üblich, bis 30.04. gezogen werden können. Hier passt was nicht überein bei de Statuten der DFL.
Was ein Arbeitsgericht entscheiden würde, spielt im Fussball nur bedingt eine Rolle. Gerade die FIFA legt immer Wert darauf, dass aussersportliche Gerichte keinen Einfluss auf Statuten des Verbandes ausüben dürfen. Dafür hat der jeweilige Verband zu sorgen.
Der DFB erteilt Spielgenehmigungen nach eigenem Recht, das jedem bekannt ist. Natürlich darf das nicht sittenwidrig sein. Das kann ich aber in diesem Fall nicht erkennen. Selbstverständlich steht es jedem frei, gegen ein Statut des Verbandes vor einem ordentlichen Gericht zu klagen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Siehe Bosman. Das war aber ein Extremfall. Ausserdem kann ich nicht erkennen, wo das Problem liegt. Helmes hatte auch die Möglichkeit der Option. Zudem hat er den Vertrag seinerzeit so und nicht anders unterschrieben und die Option ist keine Kölner Erfindung sondern in der Liga gang und gäbe. Genau wie festgeschriebene Ablösesummen, die die freie Arbeitsplatzwahl des Spielers auch beschränken können (siehe Berbatov bei Euch; der konnte auch nur zu einem Verein gehen, der die Ablöse in bestimmter Höhe zahlte).
Zudem liegst Du einem Irrtum auf, wie viele andere, auch im FC-Brett. VERHANDELN darf man IMMER, wenn der abgebende Verein informiert wird, was Holzhäuser getan hat - nur unterschreiben darf man nur innerhalb der Sechsmonatsfrist, was ich aus Gründen der Fairness auch völlig in Ordnung finde, um eben KEINE Unruhe beim abgebenden Verein aufkommen zu lassen. Dies ist nun doch geschehen. Der FC hat Vertrag bis 2008, muss aber den Spieler wohl doch früher abgeben, weil er weiss, dass er mit dem neuen Verein längst klar ist, der Spieler beim Publikum unten durch ist, das Betriebsklima belastet und der Spieler wohl nicht mehr die volle Leistung abrufen kann. Dies wäre bei statutenkonformem Verhalten von Helmes und LEV eben erst ein Jahr später erfolgt. Diesen Schaden hat der FC nun trotzdem erlitten. Deshalb ist man in Köln so sauer.
-
Zitat
Original von -eMtz-
Doch! wenn man sich mit den Kölnern über eine Ablöse einigt schon!
DAS ist natürlich selbstverständlich. Aber hinter dem Rücken des FC (wie bisher) geht bis dahin NIX.
-
Zitat
Original von muvi
A: Köln steigt doch noch auf und Helmes verlängert seinen Vertrag bis 2010 ...
Zum Rest warten wir mal ab bis es andere Quellen wie Blöd und den FC Köln gibt.
-
Naja, aber wer hat denn die Nummer so hoch aufgehangen? Das war doch in erster Linie CD, der solange Sprüche gekloppt hat , bis auch der letzte in Eurer Kurve gegen den Helmes war. Aus der Schusslinie nehmen, ist was anderes.
-
Zitat
Original von Povlsen89Dies wäre bei statutenkonformem Verhalten von Helmes und LEV eben erst ein Jahr später erfolgt. Diesen Schaden hat der FC nun trotzdem erlitten. Deshalb ist man in Köln so sauer.
Hätte der FC die Option tatsächlich im Dezember gezogen könnte man von nicht statutenkonformen Verhalten reden. Hat er aber nicht. Da sollte Köln über den FC sauer sein. -
Zitat
Original von muvi
Leute so traurig wie es ist, zeigt endlich mal Realismus...!!!
PATRICK HELMES wird weder zum 01.07.2007, noch zum 01.07.2008, noch sonst irgendwann für Bayer in der Bundesliga spielen.Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
A: Köln steigt doch noch auf und Helmes verlängert seinen Vertrag bis 2010 ...
B: Köln verpasst den Aufstieg, Helmes bekommt die Freigabe für einen Wechsel nach Bremen, Dortmund oder sonst wohin jedoch nicht nach Leverkusen...!Gruß aus Oberfranken
Könnte jemand Bitte die Stalltür zumachen. Entlaufene Ziege.
-
ich denke den Thread kann man zu machen, Helmes hat ja schon gesagt das er die Situation jetzt neu überdenken muss und ich glaube das er aufgrund der fankrawalle nicht Lust hat noch zwei Jahre in Köln so zu spielen und daher beim FC einen neuen Vertrag unterschreiben wird. Ich glaube nicht das Helmes bei Bayer spielen wird....schade!
-
-
Im ksta steht ein Artikel....das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Keiner will nachgeben....Nur ein Standpunkt
Im Fall Patrick Helmes hat die Deutsche Fußball-Liga Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln ihren Standpunkt mitgeteilt. Von einem Urteil oder einer Entscheidung kann keine Rede sein, weil hier kein Verfahren stattfand. Die DFL ist kein Gericht. Die Rechtsposition, dass Helmes durch die Ziehung der Option ein weiteres Jahr an den FC gebunden ist, überrascht nicht. Andernfalls wäre die ganze, von Optionen übersäte Branche, in Aufruhr geraten. Das ist eine Bestätigung für den 1. FC Köln, aber kein eindeutiger Sieg, denn die Arbeitsverträge mit Bayer 04 Leverkusen wurden nicht aufgehoben, nicht einmal verurteilt. Sie gelten spätestens ab 2008, unabhängig davon, bei welchem Verein Helmes in der kommenden Saison spielt.
Es wäre sehr verwunderlich, wenn die Klubs ihren hysterischen Kampf nicht bis vor die letzte Instanz bringen würden. Klarheit wird wohl erst ein Arbeitsgericht schaffen, das sich um Schutzklauseln von Sportverbänden, Rivalitäten von Vereinen und Perspektiven von Fußballern wenig kümmert. Aber eine Frage wird auch da nicht geklärt werden: Warum hat der FC nicht schon Anfang Januar seine Option gezogen und das ganze Theater im Keim erstickt?FRANK NÄGELE/ksta.de
-
Holzi Hysterie zu unterstellen ist aber abenteuerlich.
-
Holzhäuser grad im DSF - Interview :
"Patrick hat bei uns,und sonst bei keinem,einen gültigen Vertrag ab 01.Juli 2008.Er wird definitv spätestens 2008 zu uns kommen !"
-
Die Option konnte angeblich doch nur bis zum 30. April gezogen werden. Der Vertrag zwischen Helmes und Bayer wurde am 29. April unterschrieben. Hätte man dann nicht einfach zwei Tage warten können um eine Übersicht zu bekommen? oder seh ich da was falsch?
-
Vollkommen falsch! Der Vertrag wurde am 26.01. unterschrieben. Keine Ahnung wie du auf den 29.04. kommst! Der ist doch noch lange hin
-
Ich glaube die Kölner wollen einfach nur den Streit ausbreiten und uns und den Holzhäuser unter Druck setzten. Eine Entscheidung in einem solchen Fall per e-mail an die öffentlichkeit zu verbringen ist doch nicht gerade originell. Ich glaub an diesen ganzen DFL MÜLL von Kölner Quellen überhaupt kein bisschen.
-
Ja ok dann hätte man doch ne Woche warten können
-
Zitat
Original von KUBA
Die Option konnte angeblich doch nur bis zum 30. April gezogen werden. Der Vertrag zwischen Helmes und Bayer wurde am 29. April unterschrieben. Hätte man dann nicht einfach zwei Tage warten können um eine Übersicht zu bekommen? oder seh ich da was falsch?Da siehst Du was falsch.
Guck mal auf's Datum! Wir haben heute den 11.Februar 2007.:LEV19 -
Nach dem hier den ganzen Tag heiss diskutiert wurde,komme ich zu dem Ergebniss,dass sich nichts geändert hat.
Helmes spielt spätestens ab dem 01.07.2008 bei uns,da er hier einen gültigen Vertrag abgeschlossen hat.
Können Bayer und FC sich auf eine Ablösesumme einigen kommt er zum 01.07.2007.
So und jetzt soll mir mal einer von den Lärmmachern hier im Forum erklären,was Holzhäuser falsch gemacht hat und wo er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Ich bin gewiss kein Freund von Holzhäuser,aber das er in der Sache irgendwas falsch gemacht hat,kann ich nicht erkennen.
-
:LEV14sorry is mir jetzt erst aufgefallen :Dwie peinlich
Ich mein natürlich Januar -