• Was ein Arbeitsgericht entscheiden würde, spielt im Fussball nur bedingt eine Rolle. Gerade die FIFA legt immer Wert darauf, dass aussersportliche Gerichte keinen Einfluss auf Statuten des Verbandes ausüben dürfen. Dafür hat der jeweilige Verband zu sorgen.


    Der DFB erteilt Spielgenehmigungen nach eigenem Recht, das jedem bekannt ist. Natürlich darf das nicht sittenwidrig sein. Das kann ich aber in diesem Fall nicht erkennen. Selbstverständlich steht es jedem frei, gegen ein Statut des Verbandes vor einem ordentlichen Gericht zu klagen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Siehe Bosman. Das war aber ein Extremfall. Ausserdem kann ich nicht erkennen, wo das Problem liegt. Helmes hatte auch die Möglichkeit der Option. Zudem hat er den Vertrag seinerzeit so und nicht anders unterschrieben und die Option ist keine Kölner Erfindung sondern in der Liga gang und gäbe. Genau wie festgeschriebene Ablösesummen, die die freie Arbeitsplatzwahl des Spielers auch beschränken können (siehe Berbatov bei Euch; der konnte auch nur zu einem Verein gehen, der die Ablöse in bestimmter Höhe zahlte).


    Zudem liegst Du einem Irrtum auf, wie viele andere, auch im FC-Brett. VERHANDELN darf man IMMER, wenn der abgebende Verein informiert wird, was Holzhäuser getan hat - nur unterschreiben darf man nur innerhalb der Sechsmonatsfrist, was ich aus Gründen der Fairness auch völlig in Ordnung finde, um eben KEINE Unruhe beim abgebenden Verein aufkommen zu lassen. Dies ist nun doch geschehen. Der FC hat Vertrag bis 2008, muss aber den Spieler wohl doch früher abgeben, weil er weiss, dass er mit dem neuen Verein längst klar ist, der Spieler beim Publikum unten durch ist, das Betriebsklima belastet und der Spieler wohl nicht mehr die volle Leistung abrufen kann. Dies wäre bei statutenkonformem Verhalten von Helmes und LEV eben erst ein Jahr später erfolgt. Diesen Schaden hat der FC nun trotzdem erlitten. Deshalb ist man in Köln so sauer.

  • Zitat

    Original von muvi
    A: Köln steigt doch noch auf und Helmes verlängert seinen Vertrag bis 2010 ...


    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Zum Rest warten wir mal ab bis es andere Quellen wie Blöd und den FC Köln gibt. :LEV19

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Naja, aber wer hat denn die Nummer so hoch aufgehangen? Das war doch in erster Linie CD, der solange Sprüche gekloppt hat , bis auch der letzte in Eurer Kurve gegen den Helmes war. Aus der Schusslinie nehmen, ist was anderes.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Zitat

    Original von Povlsen89Dies wäre bei statutenkonformem Verhalten von Helmes und LEV eben erst ein Jahr später erfolgt. Diesen Schaden hat der FC nun trotzdem erlitten. Deshalb ist man in Köln so sauer.


    Hätte der FC die Option tatsächlich im Dezember gezogen könnte man von nicht statutenkonformen Verhalten reden. Hat er aber nicht. Da sollte Köln über den FC sauer sein.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006


  • Könnte jemand Bitte die Stalltür zumachen. Entlaufene Ziege.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • ich denke den Thread kann man zu machen, Helmes hat ja schon gesagt das er die Situation jetzt neu überdenken muss und ich glaube das er aufgrund der fankrawalle nicht Lust hat noch zwei Jahre in Köln so zu spielen und daher beim FC einen neuen Vertrag unterschreiben wird. Ich glaube nicht das Helmes bei Bayer spielen wird....schade!

  • Im ksta steht ein Artikel....das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
    Keiner will nachgeben....


    Nur ein Standpunkt


    Im Fall Patrick Helmes hat die Deutsche Fußball-Liga Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln ihren Standpunkt mitgeteilt. Von einem Urteil oder einer Entscheidung kann keine Rede sein, weil hier kein Verfahren stattfand. Die DFL ist kein Gericht. Die Rechtsposition, dass Helmes durch die Ziehung der Option ein weiteres Jahr an den FC gebunden ist, überrascht nicht. Andernfalls wäre die ganze, von Optionen übersäte Branche, in Aufruhr geraten. Das ist eine Bestätigung für den 1. FC Köln, aber kein eindeutiger Sieg, denn die Arbeitsverträge mit Bayer 04 Leverkusen wurden nicht aufgehoben, nicht einmal verurteilt. Sie gelten spätestens ab 2008, unabhängig davon, bei welchem Verein Helmes in der kommenden Saison spielt.
    Es wäre sehr verwunderlich, wenn die Klubs ihren hysterischen Kampf nicht bis vor die letzte Instanz bringen würden. Klarheit wird wohl erst ein Arbeitsgericht schaffen, das sich um Schutzklauseln von Sportverbänden, Rivalitäten von Vereinen und Perspektiven von Fußballern wenig kümmert. Aber eine Frage wird auch da nicht geklärt werden: Warum hat der FC nicht schon Anfang Januar seine Option gezogen und das ganze Theater im Keim erstickt?


    FRANK NÄGELE/ksta.de

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

    Einmal editiert, zuletzt von Marion ()

  • Holzhäuser grad im DSF - Interview :


    "Patrick hat bei uns,und sonst bei keinem,einen gültigen Vertrag ab 01.Juli 2008.Er wird definitv spätestens 2008 zu uns kommen !"

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Die Option konnte angeblich doch nur bis zum 30. April gezogen werden. Der Vertrag zwischen Helmes und Bayer wurde am 29. April unterschrieben. Hätte man dann nicht einfach zwei Tage warten können um eine Übersicht zu bekommen? oder seh ich da was falsch? :LEV9

  • Ich glaube die Kölner wollen einfach nur den Streit ausbreiten und uns und den Holzhäuser unter Druck setzten. Eine Entscheidung in einem solchen Fall per e-mail an die öffentlichkeit zu verbringen ist doch nicht gerade originell. Ich glaub an diesen ganzen DFL MÜLL von Kölner Quellen überhaupt kein bisschen.

  • Zitat

    Original von KUBA
    Die Option konnte angeblich doch nur bis zum 30. April gezogen werden. Der Vertrag zwischen Helmes und Bayer wurde am 29. April unterschrieben. Hätte man dann nicht einfach zwei Tage warten können um eine Übersicht zu bekommen? oder seh ich da was falsch? :LEV9


    Da siehst Du was falsch.
    Guck mal auf's Datum! Wir haben heute den 11.Februar 2007.:LEV19

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Nach dem hier den ganzen Tag heiss diskutiert wurde,komme ich zu dem Ergebniss,dass sich nichts geändert hat.


    Helmes spielt spätestens ab dem 01.07.2008 bei uns,da er hier einen gültigen Vertrag abgeschlossen hat.


    Können Bayer und FC sich auf eine Ablösesumme einigen kommt er zum 01.07.2007.


    So und jetzt soll mir mal einer von den Lärmmachern hier im Forum erklären,was Holzhäuser falsch gemacht hat und wo er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.


    Ich bin gewiss kein Freund von Holzhäuser,aber das er in der Sache irgendwas falsch gemacht hat,kann ich nicht erkennen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg