ZitatAlles anzeigenOriginal von Bayerwerk
Die Herren von der sportlichen Leitung sollten wissen, dass man mit einem Spieler erst dann einen Vertrag abschließen darf, wenn es nur noch 6 Monate bis zum Ende seines (des Spielers) aktuell laufenden Vertrages sind.
Helmes' Vertrag wäre ohne Option am 30.6.07 ausgelaufen. Man hätte also frühestens ab 1.1.07 mit ihm verhandeln und abschließen dürfen.
Wenn wir ihm den Vertrag - was ich momentan nicht genau weiß - bereits im Oktober 06 angeboten haben, liegt da ein Fehler. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Holzi war damals entweder stellvertretender oder sogar schon leitender Vorstand der DFL und sollte daher die DFL-Statuten kennen. Und denen zufolge durften wir erst ab 1.1.07 mit Helmes verhandeln und abschließen. Nicht bereits im Oktober 06.
Im Übrigen hätten wir mit Helmes im Oktober 06 noch nicht mal offiziell verhandeln dürfen. Auch dies wäre erst ab 1.Januar 2007 möglich gewesen. Wie man schon drei Monate vorher an den Spieler rantreten und für aller Augen sichtbar einen Vertrag unterbreiten kann, ist mir schleierhaft. Und das muss man kritisieren dürfen, ohne gleich als Ziege beleidigt zu werden.
Schau Dir die Bayern im Fall Klose an: Natürlich verhandeln die mit Klose. Und natürlich hat sich Klose bei denen schon vertraglich gebunden. Aber die Batzis sind nicht so dämlich, die Verhandlungen einzugestehen - vielmehr sprechen sie von lediglich (und von der DFL erlaubten) "informelllen Gesprächen" - oder gar einen Vertrag bei der DFL einzureichen.
Deine Schilderung entspricht nicht den Tatsachen.
Offiziell hat sich Bayer beim FC Köln erst im Januar gemeldet - zu dem Zeitpunkt war die Option nicht gezogen und somit durfte Bayer mit Helmes verhandeln.
(das inoffiziell schon früher miteinandergeredet wurde, ist klar - aber absolut üblich und nicht unrechtens, da sicher kein Vertrag mit dem Datum 01.11. oder ähnliches abgeschlossen wurde)
Die DFL hat dann lediglich das gemacht, womit man auch bei Bayer gerechnet hat: nachdem Köln dann doch die Option gezogen hatte, wurde ein von uns mit Helmes zum 1.7.07 geschlossener Vertrag ungültig.
das dies passieren könnte, wenn Köln die Option doch noch zieht, wußte man auf Bayer-Seite - deswegen hat man auch noch einen Vertrag zum 01.07.08 abgeschlossen - diesen muß man im Januar 08 der DFL vorlegen, dann geht der ablösefreie Transfer über die Bühne (Holzi bitte rot im Kalender markieren! Nicht vergessen! :LEV18)
damit war für den FC klar, dass er Helmes nicht über Juni 08 behalten kann - Vertragsverlängerung hinfällig - es ist dann gang und gäbe über einen vorzeitigen Transfer zu reden, um noch Ablöse für den Spieler zu erwirtschaften
was Köln ärgerte, war, dass wir Helmes quasi vom Markt genommen haben - ein Wettbieten zwischen verschiedenen Interessenten zu gunsten der Kölner war damit nicht mehr möglich
daran änderte sich auch nichts trotz massiver Bequatschung und Bekochung seitens der Kölner
Helmes erklärte sich öffentlich, definitv im Juli 08 bei uns anheuern zu wollen
wir haben uns nicht falsch verhalten, sondern absolut richtig - wir werden dieses vielversprechenden Spieler im Sommer 08 ablösefrei bekommen, niemand anders
und rechtlich falsch ist auch nichts gelaufen - einzig und allein die Bockigkeit der Kölner, die Helmes nicht vorzeitig für eine marktgerechte Ablöse abgeben wollen, die hat in unserer Führungscrew sicher niemand in dieser Form erwartet