• Lange Zeit war ungewiss, in welchem Trikot und bei welchem Verein Patrick Helmes nach seinem Sommerurlaub wieder auf dem Trainingsplatz stehen würde. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Jungnationalspieler die Kluft des 1. FC Köln gerne gegen den Dress von Bayer 04 Leverkusen getauscht hätte, um schon in der kommenden Saison im Bundesligageschäft mitmischen zu können. Die Wirklichkeit sah am Dienstagmorgen anders aus. Gut gelaunt rannte Helmes über den Trainingsplatz am Geißbockheim, das er inzwischen als seine berufliche Heimat akzeptiert hat. „Ich habe einen Vertrag hier, spiele die Saison zu Ende und werde mich hoffentlich mit einem Aufstieg verabschieden“, sagte Helmes. Nach dem Nachmittagstraining durfte der 23-Jährige genau dieses auch noch einmal seinem Trainer Christoph Daum versichern, womit die jüngsten Unstimmigkeiten offiziell als ausgeräumt gelten.

http://www.ksta.de/html/artikel/1179819889033.shtml

Freiwillige vor, die immer noch die Meinung vertreten wollen, dass Helmes noch dieses Jahr zu uns wechselt.

Ich habs jetzt aufgegeben. :LEV16

• Die Kölner haben halt keine Knete nötig :LEV14

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Tja, das stimmt wohl.

Das jetzt erstmal Ruhe ist um Patrick Helmes liegt wohl daran, dass er doch nicht genug Theater da drüben gemacht hat.

Die Meiers und Daums werden ihm schon gesagt haben, was sie von ihm erwarten. Und werden ihm auch gesagt haben:"Hey, Jung...komm wir wissen, dass Du nächstes Jahr weg bist aber wir brauchen Dich hier auch....//....mit Dir und den neuen Kollegen werden wir Erfolg haben und wollen doch alle in Ruhe arbeiten..."

Daum wird dann wohl noch den einen oder anderen Satz an Helmes bezüglich loyalität und Charakter gerichtet haben, ihm nochmal dargelegt haben, was von Seiten der Fans passieren würde falls er nicht mitzieht und nu is Ruhe im Karton und alle da haben sich wieder lieb.

Einzig spannend wird sein, wie die Helmes-Kritiker von da drüben reagieren, wenn er aufm Platz steht.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Hm,...Dein Wort in Gottes Ohr.
    Ich bin skeptisch welche Teams der 2. Liga mithalten können. Was sie mit Helmes jedenfalls abziehen ist halt schad für uns. Zunächst.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Patrick Helmes

Burgfrieden am Geißbockheim

Von MARKUS KRÜCKEN und ARNO SCHMITZ

Köln - Ein Wackeln mit den Hüften, ein Haken an Gegenspieler Lagerblom vorbei – und ab mit der Kugel in den Torgiebel. Patrick Helmes hat nichts verlernt.

Bei seinem ersten Training nach der Sommerpause versprühte der Nationalspieler am Dienstag am Geißbockheim Spielwitz wie eh und je. So, als sei nie etwas gewesen. Zwischen ihm und Christoph Daum …

Das Verbal-Duell zwischen dem FC-Coach und seinem nach Leverkusen schielenden Star: Offiziell ist es jetzt Geschichte. Daum hatte Helmes zuvor öffentlich mit der Verbannung auf die Tribüne gedroht, Helmes postwendend zurückgeschossen.

Vor dem Nachmittagstraining schlossen beide Parteien unter vier Augen in den Katakomben des Trainingszentrums nun ihren (Burg-) Frieden. „Das Gespräch ist gut verlaufen“, so Daum nach der angekündigten Aussprache wortkarg zum EXPRESS, „wie lange es dauerte weiß ich nicht. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt.“

Auch Helmes wollte nicht zuviel verraten. „Zwischen mir und dem Trainer ist immer Frieden“, so der Jungstar süffisant, „das Gespräch war gut. Alles super.“

Wirklich? Zumindest nach Außen hat das Sommertheater zwischen dem Star-Trainer und seinem wichtigsten Stürmer jetzt wohl ein Ende. Co-Trainer Roland Koch: „Patrick weiß, wo`s lang geht. Wir alle wissen, wo`s langgeht. Schauen Sie sich den Jungen doch an: Er hat eben eine Hütte nach der anderen gemacht.“

Echte Versöhnung oder doch nur ein billiges Zweckbündnis? Klar ist: Daum und der 1. FC Köln brauchen Helmes` Tore für den Aufstieg – und der Stürmer, so lange er noch für Köln spielt, regelmäßige Einsätze, um weiter zur Nationalmannschaft eingeladen zu werden.

www.express.de

• Helmes weiter ein Unruhefaktor

Die Tico-Posse ist aber nicht der einzige Brandherd in den Personalplanungen. Vor allem Patrick Helmes sorgt weiterhin für Unruhe. Der Nationalstürmer, der spätestens ab 2008 beim rheinischen Rivalen aus Leverkusen spielen wird, kritisierte jüngst Trainer Christoph Daum.Daum bestellte den Kölner Hoffnungsträger daraufhin zum Rapport. Offiziell herrscht nun seit einer Woche Burgfrieden und Helmes bereitet sich mit den Geißböcken auf die kommende Saison vor.Doch ob Helmes überhaupt in Köln bleibt, ist weiter unklar. Bayer Leverkusen kündigte vergangene Woche an, mit einem modifizierten Angebot für einen Wechsel zur Saison 2007/2008 an die Kölner herantreten zu wollen.

sport1.de 04.07.2007

• AUFSTIEGS-TORE

Helmes ist top-motiviert und mit Trainer versöhnt

Von MARKUS KRÜCKEN

Bitburg - Das Knie zwickte. Am Dienstag musste Patrick Helmes das Mannschaftstraining absagen. Am Mittwoch ging er kein Risiko ein, verzichtete auf die Nachmittagseinheit. Vorsichtsmaßnahmen.

Am Donnerstag ist er wieder dabei. Unabhängig davon zeigt sich der Stürmer top-motiviert: „Ich muss Gas geben, um bei der EM dabei zusein“, sagt der Nationalspieler im EXPRESS-Gespräch.

Der Sommerpausen-Zoff mit Coach Christoph Daum – laut Helmes ist er endgültig beigelegt. „Ich glaube, ich hatte mit dem Trainer ein gutes Gespräch, als ich aus dem Urlaub gekommen bin. Wir haben uns ausgesprochen“, begräbt der 23-Jährige jetzt endgültig das Kriegsbeil mit seinem Coach.

Daum hatte schon vorher seinen Frieden mit Helmes geschlossen, seinen Star-Stürmer im letzten Test gegen Pulheim (7:0) als Kapitän auf den Platz geschickt. Doch die Binde ist Helmes schnuppe. „Wer Kapitän ist, ist mir eigentlich egal“, sagt er, „Es geht nicht darum, wer uns aufs Spielfeld führt. Es geht nur darum, dass der FC aufsteigt.“

Das indes geht wohl nur mit Helmes-Toren. Dass die FC-Fans ihn wegen seines Wechsels 2008 nach Leverkusen auspfeifen könnten, wurmt den Siegerländer nicht. Entspannt lehnt sich Helmes im Holzstuhl zurück, sagt: „Ob die Fans pfeifen oder nicht, darf mich nicht interessieren. Mit Toren gebe ich die beste Antwort und dann wird alles wieder ruhiger.“

Auch in eigener Sache. Helmes keckes Ziel für die Zukunft: „Ich will die nächsten 10 bis 12 Jahre im Kreis der Nationalmannschaft bleiben.“ Dass „seine“ Rückennummer 9 in Leverkusen offenbar für ihn bereits reserviert worden ist, hat er mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen. „Das habe ich im EXPRESS gelesen. Mehr weiß ich aber auch nicht.“

Überhaupt: Von Bayer weiß die Frohnatur noch nicht allzu viel. Stattdessen deutet er Kölns Weigerung, ihn vorzeitig nach Leverkusen ziehen zu lassen, als „Wertschätzung“ des Klubs. „Man kann mit viel Geld alles bekommen, aber in meinem Fall war es nicht so. Das will ich dem Verein zurückgeben – indem wir aufsteigen.“

express.de

• Zitat

Original von lupo
    Exzess halt, würde ich nicht zu viel drauf geben

Jap, sehe ich auch so.

Nach jedem Streit bei dem es um Helmes geht, ist der Exzess die erste (und oft einzige) 'Zeitung' die von einer Einigung zu gunsten der Ziegen berichtet.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Bild Printausgabe 11.07.07 aus dem fc-brett:

Der Helmes-Schock- Stürmer sofort in die Klinik- Torjäger schon kaputt?

Große Sorgen beim 1. FC Köln um Nationalspieler Patrick Helmes (23). Immer wieder griff der Bomber sich ans linke Knie! Der Torjäger brach gestern das erste Training ab. "Wir können nicht in sein Knie reinschauen- wenn er Schmerzen hat, muss er zum Arzt", reagierte Trainer Christoph Daum direkt. Mittags verließ Helmes die Sportschule Bitburg und fuhr nach Köln in die Mediapark-Klinik zur Untersuchung. Physiotherapeut Sven Rinke hatte Kölns wichtigsten Spieler zuvor noch auf dem Platz mit Eis behandelt. Ein Bild, dass es während des Trainingslagers in der Südeifel auffalend oft gab...Helmes hatte durch eine Kapselreizung mehrere Einheiten und den Test gegen Schneifel verpasst. "Nur reine Vorsichtsmaßnahme" meinte Helmes dann immer. Kurz vor seiner Abresie aus Bitburg sagte Helmes zu Bild:" Wahrscheinlich werde ich bis Montag nichts machen können." Klar ist auf jeden Fall: Heute im Test gegen Alemannia kann Helmes "nicht spielen", sagt FC-Arzt Dr. Peter Schäferhoff, "ob es bis Sonntag gegen Istanbul klappt, müssen wir jetzt abwarten." Der Helmes-Schock! Dr. Schäferhoff setzte dem Jung-Star eine Spritze. Helmes fuhr nicht zurück nach Bitburg und wird heute in Köln behandelt. " Die Kapsel ist entzündet, dadurch hat er Schmerzen beim Torschuss", sagt der FC-Doc. Wie schlimm ist die Knieverletzung wirklich? Helmes-Berater Gerd vom Bruch meinte gestern Nachmittag:" Ich habe noch am Montagabend mit Patrick telefoniert. Da sagte er mir, dass er keine Schmerzen mehr haben würde." Hoffentlich ist Helmes nicht kaputt. Sein Ausfall wäre eine Katastrophe. Das hat die letzte Saison schon gezeigt. "Wir haben ihn geschont, Patrick hat nur ein paar Wehwehchen", spielte FC-Manager Michael Meier die Sache herunter. Fakt ist: Helmes verließ das Trainingslager und fuhr in die Klinik. Das ist nunmal keine Bagatelle. Obwohl Dr. Schäferhoff beruhigt:" Es geht ihm besser, als zuletzt." Na, immerhin...

• Hoffentlich machen die Kölner Quacksalber unseren Spieler nicht kaputt....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."