• Rangliste Sommer 2008, Sturm


    Die Verwandlung des Patrick Helmes


    Sich ins "Blickfeld" einer kicker-Rangliste zu spielen, ist fraglos eine Leistung. Doch obwohl Patrick Helmes dies im Winter gelang, konnte der nun von Köln nach Leverkusen gewechselte Stürmer mit seiner im Halbjahr zuvor erbrachten Leistung nur bedingt zufrieden sein.


    Die Antwort auf das Warum lieferte er im vergangenen halben Jahr, dem Bewertungszeitraum dieser Rangliste, eindrucksvoll frei Haus. Wie? Indem er bewies, dass er zuvor große Teile seines riesigen Potenzials brach liegen ließ. Deutlich athletischer, laufstärker ging er nach der Winterpause zu Werke, half als Offensivkraft häufig auch hinten aus, ohne vorne an Gefährlichkeit zu verlieren: Vor allem in den engen, wichtigen Spielen war er omnipräsent und damit letztendlich der Kölner Aufstiegstrumpf.
    .........
    Die Verwandlung des Patrick Helmes im Vergleich zur Vorrunde lässt sich auch in Zahlen fassen: Die Quote von sechs Toren, zwei Assists verdoppelte er mit elf Treffern, vier Vorlagen nahezu. Konkurrenzlos blieb er damit in Liga zwei.


    Kein Wunder also, dass er mit klarem Abstand diese Stürmer-Rangliste anführt. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass der deutsche Nationalspieler zu den drei Akteuren gehörte, die Bundestrainer Joachim Löw aus dem EURO-Aufgebot strich.
    ........


    Christian Biechele


    10.07.2008, 13:30


    der ganze Artike : kicker-Sportmagazin

  • Zitat

    Original von Radulf
    Herr Biechele, warten Sie doch erst einmal ab, wie der Junge bei uns abgeht. Da können Sie erst einmal Ihre Werte für Ihre Statistik neu definieren. :LEV8


    Da muss ich dir recht geben :LEV19

  • Express interview mit ihm


    Herr Helmes, die Arbeit ist hart im Trainingslager. Droht schon der Lagerkoller?


    Gar nicht. Noch ist alles neu, da wird nichts langweilig. Es macht Spaß hier bei Bayer. Ich kenne die meisten Jungs von U21 und von der Nationalelf, es ist ja auch nicht so weit von Köln nach Leverkusen.


    Und doch trennen die Klubs Welten…


    Natürlich ist es ein Unterschied. Der FC ist in den letzten zehn Jahren etwas abgerutscht. Bayer hat sich etwas aufgebaut, spielt seit Jahren um die Plätze vier bis sieben mit.


    Allerdings sind Sie als Jugendspieler beim FC groß geworden, haben da die Begeisterung gespürt.


    Der FC wird immer mein Verein bleiben, ist seit der Kindheit mein Verein. Und es ist auch schön, vor über 50.000 Zuschauern zu spielen. Aber letztlich will ich ja persönlich weiterkommen. Da ist Bayer für mich der nächste Schritt.


    Was haben Sie sich mit Leverkusen als Ziel gesetzt?


    Ich will mit Bayer zurück ins internationale Geschäft. Die Truppe hat ja zwei Drittel der letzten Saison schon gezeigt, dass sie das draufhat. Jetzt bin ich da, noch ein paar weitere. Wir können das schaffen.


    Wenn Sie die Mannschaften vergleichen. Was fällt auf?


    Na ja, es ist schon schön, wenn du beim Mittagessen mal Deutsch sprechen kannst… Aber im Ernst: Bayer hat eine entwicklungsfähige Truppe mit vielen jungen deutschen Spielern. Das hatte der FC auch gehabt, als ich damals kam. Das war letztes Jahr schon nicht mehr so. Das war schwierig. Am Ende hat es zwar trotzdem mit dem Aufstieg geklappt, aber letztlich ist es einfacher, wenn man untereinander kommunizieren kann und nicht über Handzeichen und Dolmetscher gehen muss.


    War die letzte Saison in der 2. Liga für Sie ein Stahlbad?


    Der Aufstieg war für alle ein Muss. Aber ich denke, für mich war der Druck am Größten. Dann war die Hinrunde nicht gut, die Fans wurden wieder laut. Aber letztlich bin ich durch den Aufstieg im Guten aus Köln weggegangen.


    Der Blick auf Bayer: Wie viel Tore setzen Sie sich als Ziel?


    Ich setze mir da keine Marke. Wichtig ist, dass ich alles mitmache und fit bin. Der Rest kommt bei mir von allein.


    Sportchef Rudi Völler nannte Sie den Zehn-Millionen-Mann, obwohl Sie ablösefrei kamen. Ist das „Preisschild“ zusätzlicher Druck?


    Nein, dass ist eine Ehre, wenn Herr Völler das sagt. Ich habe diesen Marktwert jetzt nun mal, das ist für mich nur zusätzliche Motivation. Zehn Millionen? Das ist kein Druck, das ist cool.


    Bruno Labbadias Philosophie ist offensiv-aggressiv. Kommt Ihnen das entgegen?


    Klar, ich bin auch einer, der den Ball haben will. Am liebsten würde ich so lange der Kugel hinterherrennen, bis ich sie habe, diese Spielweise kommt uns entgegen. Wir sind jung – und haben die Kraft, um so zu spielen.


    Also stürmt Bayer zurück nach Europa?


    Nichts anderes ist das Ziel. Wir haben eine gute Mannschaft und können das schaffen.Bayer hat eine Truppe mit vielen jungen deutschen Spielern. Das hatte der FC auch, als ich kam. Der FC bleibt immer mein Verein. Aber Bayer ist der nächste logische Schritt.

  • Zitat

    Original von Bob


    Klasse, der Heinz. Unser rasender Reporter vor Ort. :bayerapplaus :LEV5


    Dann gibt's heute mit Sicherheit auch einen klasse Live Ticker oder? :LEV18

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von Grimaudino


    kannste vergessen - zu teuer :LEV15 wir sind hier in der Schweiz und nicht in Düren-Niederau :LEV19


    leider :LEV16


    :LEV15 In Düren konnte man aber selbst dabei sein ^^. Naja, trotzdem viel Spass! :LEV2

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Hehe, sachens Heinz, ist der Gassmann eigentlich vor Ort, oder schreiben die das im Schmierblatt nur und der sitzt in Wirklichkeit in K*** hinter seinem Schreibtisch?

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • wenn das alles so eintrifft was man übern ihn liest und von ihm erwartet, dann Halleluja! :bayerapplaus in 2 Jahren haben wir den besten deutschen Stürmer!

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    wenn das alles so eintrifft was man übern ihn liest und von ihm erwartet, dann Halleluja! :bayerapplaus in 2 Jahren haben wir den besten deutschen Stürmer!


    Kießling und Helmes werden der deutsche Traumsturm!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Für mich immer noch die beste Neu-Verpflichtung. Was der in der letzten Saison geleistet hat ist einfach nur super. Ohne Ihn ist auch ein Nova nur noch die Hälfte wert.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006