VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen 03.02.07 15:30 Volkswagen-Arena

• wir haben uns mit dem sieg gegen hertha so schön ran gekämpft, bis auf 2 punkte, heute verlieren wir unnötig und hertha gewinnt in letzter sekunde (durch einen mann der schon fast hier war, wie zumindest berichtet wurde) und shcon sinds wieder 5 punkte zu hertha und nebenbei ist nürnberg vorbei, der bvb spielt morgen kann auch an uns ran (punktgleich), über sowas ärger ich mich echt maßlos, wir machen an einem spieltag alle skaputt was vorher so gut lief

• Es war doch im Verlauf der Hinserie ganz deutlich geworden, das der Bayer nur unter 2 Gesichtspunkten Platz 5 erreichen wird:
    1. Die anderen Mannschaften wie Herttha,Stuttgart, Dortmund, Nürnberg straucheln....was diese dann ja auch genügend getan haben.

2. Der Bayer gewinnt seine eigenen Spiele und verliert vor allem nicht gegen direkte Konkurrenten

Bei Punkt 2 hapert es. Wir verlieren nämlich schon bei wenn auch Angstgegnern, die deutlich hinter uns stehen.
    Auch Wolsburg Spiel zeigt, das wir in ALLEN Mannschaftsteilen nicht mehr stark genug besetzt sind fürs internationale Geschäft, da nützt auch eine ansprechende Partie in Aachen nichts.

Der Torwart muss besser werden.
    In der Abwehr müssen endlich gelernte Defensivstrategen auf n Platz (besser nur mit 3, wenn man nicht qualitativ besseres hat)

Im Mittelfeld muss endlich mal eine miteinander kämpfende und kombinierende Mischung gefunden werden, die wieder deutlich mehr Torchancen erarbeitet.

Im Sturm muss endlich neben Voronin ein zweiter treffender Stürmer etabliert werden.

Ohne all das wird das nichts, auch mit sehr viel Glück nicht.

• Das war gar nix gestern. Kampflos, kein Siegeswillen (wie noch in Aachen). So werden wir ins Niemansland der Tabelle rutschen und mit den internationalen Plätzen nix zu tun haben.

Uns feht einfach ein creativer Mann im Mittelfeld, wie es z.B. Bastürk und Ponte waren. Ein Schneider, der das Spiel wie in Aachen fast allein dreht, reicht einfach nicht aus auf Dauer.

Desweiteren kann man ja schon fast Wetten abschließen, wer als nächstes mit Rot vom Platz fliegt.

• Das war gestern ein Grottenkick, stand da überhaupt eine Mannschaft auf dem Platz :LEV9

Die Abwehr war ein Hühnerhaufen, vorne wurde nicht über die Außen gespielt, bzw., die linke Seite war ja eh nicht besetzt
    und die rechte Seite rannte sich fest. Wurde also immer frisch fromm fröhlich frei versucht, durch die Mitte zu spielen.

Im Mittelfeld hatten wir die meisten Ballkontakte, besonders toll hier die Ballbehandlung : Kopfball - Kopfball -Kopfball - BALLVERLUST, warum nicht mal den Ball flach halten :LEV9
    Ich glaube, Statistiker könnten bestätigen, dass wir die Mannschaft mit den meisten Ballverlusten sind :LEV17

Gefallen haben mir eigentlich nur der Kies und mit Abstrichen der Schnix :LEV16

Wenn es da nächsten Samstag keine Steigerung gibt, verlieren wir noch gegen die Hühner :LEV15

• schlimm ist doch, daß es nach der winteroause so weiter geht, wie vor weihnachten. mal im ernst: diese unkonstante und unkonzentrierte ist doch extrem nervig. da werden spielern und trainern die verträger verlängert, aber es ist einfach keine besserung iin sicht. das ist schon traurig so ...........

• Zitat

Original von Baresi
    Das war gar nix gestern. Kampflos, kein Siegeswillen (wie noch in Aachen)..

Konnte den Kick gestern nur in der Sportschau-Zusammenfassung einsehen, vermag von daher nix Substanzielles im Detail hier beizutragen. Der Kommentar des Users der offensichtlich vor Ort war ("kampflos","kein Siegeswillen"), stimmt mich jedoch nachdenklicher als die stereotypen Analysen vermeintlicher oder wirklicher Fachleute. Im übrigen ist Wolfburg mit gestandenen Leuten wie Hanke, Marcelinho, Jentzsch oder Klimowicz keine Laufkundschaft, die auf eigenem Platz mal soeben abgebügelt wird. Dies scheinen einige aber als quasi selbstverständlich vorauszusetzen.

• Also ich war auch nicht in WOB und kann mir "nur" vom Spielbericht gestern im aktuellen Sportstudio einen Eindruck machen.

Im Prinzip ist es aber wie immer:

- Anfangsphase völlig unterirdisch
    - Aufwachphase beginnt erst mit nem Gegentor
    - Chancen werden (wenn vorhanden) verstolpert
    - Chaos in der Abwehr
    - keine Zuordnung

Die Gegentore gestern waren absolut vermeidbar. Wenn man sich anschaut, welche Fehler den Toren für WOB vorrausgingen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Kurz:
    Die haben's einfach nicht begriffen. :LEV11

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Diese fehlende Konstanz geht einem auf die Dauer richtig auf den Keks. Einfach zum Kotzen. Wie sagte der Butt gestern so treffend. "Wenn wir spielen wie in der ersten Hälfte, holen wir in der Bundesliga keinen Punkt mehr. Das eigentlich Schlimme ist aber, dass wir nie aus unseren Fehlern lernen."
    Traurig aber wahr. Dem ist nichts hinzuzufügen.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Sind wir denn wirklich SO viel besser als WOB ???

Tor :

Jentzsch ------> Butt

Abwehr :

Quiroga, Madlung, Hofland, Van der Heyden ------> Barnetta, Haggui, Juan, Babic

Sturm :

Hanke, Klimowicz ------> Kießling - Voronin

Das Mittelfeld habe ich mal weggelassen, denn da sind wir besser besetzt !! Die restlichen Spieler im Vergleich sind so ziemlich gleichstark oder sogar einen Tick besser (im Tor und im Sturm) !!
    Eigentlich war es mir von vornherein klar, das das wieder ein Graupenkick wird !! Ist halt immer so in WOB, habe wirklich noch kein gutes Spiel vom Bayer dort gesehen.

Ich versteh nur nicht warum, man erst die letzten 10 Min. mit 10 Mann angefangen hat Fussball zuspielen und zukämpfen ??

Alles in allem, nix neues in WOB !!! :LEV17

• Zitat

Original von H.Waas_Fussballgott
    Sind wir denn wirklich SO viel besser als WOB ???

Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf ...und wenn man die Statistik der letzten Jahre heranzieht, könnte man zu dem Schluss kommen, dass dies leider nicht (mehr) der Fall ist. Das Remis im Hinspiel war übrigens schon unter glücklichen Umständen zustandegekommen. Die "Baustellen" werden in den nächsten Monaten event. zu kaschieren sein, tendenziell wird's mit den intern. Ambitionen aber sehr sehr schwer (NEIN, das gefällt mir überhaupt nicht!) Ich hatte nach dem Dortmund -Spiel die Hoffnung, dass die Mannschaft also inkl. der Achse links mit Babic & Athi weiter so zusammenspielen könnte. Freier war dort in Top-Form etc. Hat sich aber mittlerweile erledigt, die Umstellungen werfen die Mannschaft jedesmal wieder zurück.

• Zitat

Original von Baresi
    Desweiteren kann man ja schon fast Wetten abschließen, wer als nächstes mit Rot vom Platz fliegt.

Bei aller berechtigten Nörgelei: Unsachlichkeit hilft einem auch nicht weiter. Also ob wir jetzt eine völlig disziplinlose Kloppertruppe hätten. Castro war dämlich und Rot für Freier m.E. zu hart.

Ansonsten allerdings bin ich ziemlich schockiert von dem Auftritt gestern. Natürlich erwarte ich nicht, dass man den Gegners auswärts wegfidelt. Aber gut war Wolfsburg gestern nicht, nein. Die waren in einem Punkt besser besetzt: im Sturm. Das hat das Spiel entschieden. Jede wirklich gute Torchance war quasi drin, davon können wir nur träumen. Dass Voronin mit sechs Treffern nach 20 Spielen unser bester Schütze ist, das sagt in der Tat einiges aus.

Verloren haben wir aber nicht wegen der guten WOB-Stürmer, sondern weil wir selber - mal wieder - nicht alles gegeben haben. Und zwar konsequent über neunzig Minuten lang. Eine lauffaule Truppe, lässig bis zum geht nicht mehr. Fehlpässe über 10 cm. Fehlpässe in einer Summe, wie ich sie noch nie gesehen habe bei uns. Definitiv das schlechteste Saisonspiel, was ich gesehen habe. Mit der Einsatzfreudigkeit und Laufbereitschaft aus Aachen hätten wir die Wolfsburger heute auch besiegen können. Ohne weiteres. Wir haben das Spiel mit einem Mann weniger kontrolliert am Ende und das auswärts.

Ich begreife aber eben nicht, warum diese Truppe nicht will. Tut mir leid, das ist für mich eben keine Frage des Könnens, sondern gestern definitiv des Wollens. So lasch, so unkonzentriert, so lässig... ist es die gleiche Überheblichkeit wie nach den ersten beiden Spielen der Hinrunde? Ich weiß es nicht. Aber das Mittelfeld von uns hätte man gestern komplett bereits in der ersten Hälfte auswechseln können. Barbarez mit schwacher Leistung, Freier hat glaube ich nicht ein einziges Mal sich durchsetzen können und Schneider nahezu jeden Ball dem Gegner in die Füsse gespielt und vor allem konsequent einen auf Stehgeiger gemacht. Keine Bewegung im Mittelfeld. Dadurch wirds natürlich in der Rückwärtsbewegung für die Abwehr nicht viel einfacher. Und der Sturm hängt auch in der Luft...

Nach wie vor fehlt auch die Cleverness. Wir dürften die einzige Mannschaft sein, die es immer wieder schafft, sich im fremden Stadion auskontern zu lassen. Wenn an der Mittellinie einer einen Wolfsburger umhaut gestern, dann fällt das eins zu null gar nicht. Das zwei zu eins darf nicht fallen, da kommt Haggui zu spät und Quiroga wird von Babic nicht gestört. Das drei zu zwei spottet dann jeder Beschreibung. Das ist nur mit Arroganz zu erklären. Keiner war bei seinem Gegenspieler. Die waren im Kopf noch beim 2:2 und auf dem Weg zum Auswärtssieg wahrscheinlich.

Fazit: Babic und Schneider gestern mit Abstand die schlechtesten. Kiessling mit Abstrichen brauchbar, schön herausgespieltes 1:1. Ansonsten wirds Zeit, dass Athirson zurückkommt. Mit seinem Einbau begann der starke Schlußspurt der Hinrunde. Und es wird Zeit, dass diese Mannschaft sich endlich mal in JEDEM Spiel den Arsch aufreisst. Eine Frage des Könnens ist das für mich nicht. Potential ist da. Wille offenbar nicht so.

• Zum Heulen einfach nur, wieso trübt diese Mannschaft nur ´so oft die Wochenenden, es ist nicht begreifbar, wollen die nicht mal was erreichen

Ich als Fan bin sehr sehr enttäuscht von einer Mannschaft mit höheren Ansprüchen als jetzt sichtbar, micht kotzt es regelrecht an, ich bin sauer und traurig, wieso stecke ich so viel Energie, Leidenschaft und Spaß in diese Mannschaft und werde dann doch so oft enttäuscht.
    Was am meisten nervt ist dieses unkonstante, man kann fast keinen unserer gegner mehr einschätzen wiel man nie weiss wie wir spielen werden. Achja es sei denn diese Mannschaft hat ne kleine schwächephase hinter sich, dann werden wir immer herzlich begrüßt und lassen denen shcön die 3 Punkte. (Bsp.: Bayern, HSV, WOB, Nürnberg)

Es ist zum Verzweifeln, echt sehr sehr schade und genauso traurig

• In Anlehnung an ein berühmtes Buch: In (im) W. nichts Neues

Grausames und lustloses Fehlpassfestival...und mal wieder Aufbaugegner für eine seit 8 Spielen sieglose Mannschaft, die (noch) hinter uns steht.

• Einige Leute in W11 sollten sich ma überlegen bevor sie Leute anmachen ob ihr Tipp überhaupt realistisch is es war klar das wir gegen Wolfsburg verlieren und wer die Leistung von Bremen gut fand der hat meiner Meinung nach keine ahnung von Fussball. Bemen hatte einen verdammt schlechten Tag hätte die so gespielt wie gegen die Mainzer oder Bochum dann hätten wir mindestens 6:0 verloren die Leistung am Mittwoch von uns war unter aller sau außer Juan der uns noch den Arsch gerettet hat.

• Ich finds auch traurig, dass nach dem Spiel nur Kießling, Barnetta, Rolfes, Callsen-Bracker und Papadopulos zu den Fans kamen. Ich finde es sollte wenigstens die gesamte Mannschaft sich bei so einer Leistung bei den Fans bedanken.

Leverkusen - die einzige Macht am Rhein

LÖW RAUS!

Einmal editiert, zuletzt von n1klas ()

• Sehr gut analysiert, wie ich finde! :LEV5

Alles genau so miserabel wie die Auftritte in der Hinrunde! Darum ist es mir unverständlich, wie man sich über die Vertragsverlängerung mit einem Trainer freuen kann, der die Mannschaft weder motivieren noch richtig einstellen kann. Hauptsache man hat mit dem "Fehlerflüsterer" und "Rudi-Kumpel" jemanden da hocken, der keine Forderungen nach neuen Spielern stellt, sondern schön stromlinienförmig die Durchhalteparolen und Schönredereien in der Öffenlichkeit streut.
    Klar, dass der Verein das so will, deshalb war man ja auch so froh, dass drei gute Spiele zum Ende der Hinrunde mit viel schönfärberei ein paar Argumente leiferten, dem Trainer eine Vertragsverlängerung anzudienen und dem Publikum diese zu erklären.

Und Konkurrenz von der Bank muss ja niemand der etablierten Spieler mehr fürchten, denn was da noch umeinanderhockt ist nicht bundesligatauglich.

Kein Wunder, dass der Hauptsponsor ob solcher Leistungen und Aussichten die Unterstütung aufkündigt. Dem geht es schließlich um Image. Und diese fortgesetzt blutleeren Auftritte sind dem entsprechend nicht akzeptabel.

Ebenso sind keine Zukäufe von internationelen Toppspielern mehr zu erwarten. Und dem Hauptsponsor ist es wohl auch nicht egal, ob der RWE-Schriftzug auf der Brust eines Papadopulos, Kießling oder Lazovic prangt, oder ob z. B. ein Milan Baros, Berbatov oder Ballack diesen führen.

Das ganze ist eine Abwärtsspirale.

Wenn ich nicht in gute Spieler investiere, wird kein Sponsor bereit sein großes Geld zu liefern. Dann ist beim nächsten mal wieder weniger Geld da, und weitere Verkäufe drohen. U.s.w....

Konsolidierung ist zwar unabdingbar, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht kaputtspart. Sonst soll Bayer lieber den Spielbetrieb einstellen und eine Bank eröffnen.

Im internationalen Vergleich des Vereinsfußballs sieht man ja schon, wie weit man hinterher humpelt, wenn es um attraktiven und erfolgreichen Fußball geht.

• Ja, hier wird eben neuerdings in allen Ebenen auf Mittelmaß gesetzt.

Mittelmäßiger Trainer, mittelmäßige Spieler, bald mittelmäßige Sponsoren - ergibt eben unterm Strich auch nur einen mittelmäßigen Tabellenplatz.

Ich bin froh, daß ich in der besten Phase (vom UEFA Pokal 1988 an, eigentlich aber erst richtig von 1996-2003) dieses Vereins voll dabei war und viele tolle Spiele erlebt habe. So war es zuvor nie und so wird es nie mehr werden! Die Erinnerung daran wird bleiben.

• @ Gunimo

Dem ist nichts mehr zuzufügen.
    Ohne Erfolg kein Hauptsponsor,ohne Sponsor keine Kohle,ohne Kohle keine Neueinkäufe,ohne Neueinkäufe (aber nicht nur ewige Talente) kein Erfolg.Damit hat sich der Kreis geschlossen.
    Und wenn mal die Kohle knapp wird verschleudern wir wieder mal einen Leistungträger und kaufen ein Supertalent. :LEV11

• Alles richtig!
    Aber: Ist das etwas Neues?
    NEIN!

• Zitat

Original von Quartalskritiker
    @ Gunimo

Ohne Erfolg kein Hauptsponsor,ohne Sponsor keine Kohle,ohne Kohle keine Neueinkäufe,ohne Neueinkäufe (aber nicht nur ewige Talente) kein Erfolg.Damit hat sich der Kreis geschlossen.
    Und wenn mal die Kohle knapp wird verschleudern wir wieder mal einen Leistungträger und kaufen ein Supertalent. :LEV11

Ich bekomme immer die Antwort vorgebetet, dass wir aus diesen Gründen "Ein Gesicht" wie Völler brauchen.
    Was macht er denn nu so Großartiges, der Rudi?