21.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt, Sa. 10.02.07, 15:30; BayArena

• Der Undertaker hat - wie fast immer - Recht. Auch ich habe selten ein schlechteres Spiel gesehen. Ich glaube, auf der Trainerbank sitzt nur eine Skibbe-Puppe. So emotionslos kann man bei diesem Grottenkick doch gar nicht sein.

• kann dem Troisdorfer nur recht geben. Es ist schlichtweg undifferenziert, was hier an Kritik geübt wird. Sicher, war kein überragendes Spiel. Und es gibt auch genügend Anlaß zur Kritik, aber es war beileibe nicht alles schlecht und es ist auch nicht alles hoffnungslos.

Vielleicht sollte man sich bei der Bewertung mal vor Augen führen, was da heute aufgelaufen ist...ohne Juan, Freier, Athirson, Ramelow zum ersten Mal nach langer Pause, Schneider, der sich schon nach drei Minuten das erste mal ans Knie gefasst hat, der Mittwoch noch wegen Verletzung das Länderspiel verpasst hat...eine Bank, mit Voronin, Papa, de Wit, Haggui und irgendwem, den ich noch nicht mal kannte...zu hohe Erwartungen hatte ich vor dem Spiel nicht

Halbzeit eins war sehr durchwachsen. Butt darf nie von der Mannschaft in die Situation gebracht werden, die zur roten Karte führte. Wieder mal taktisch schwach. In der Tat erstaunlich, was wir wieder und wieder für Probleme in der Ballannahme und Verarbeitung hatten. Das ist seit Wochen zu beobachten und wenn sich da nichts verändert auch definitiv Skibbe anzulasten. Sowas kann und muss man trainieren.

Nach der roten Karte für Butt aber haben wir uns gefangen. Kämpferisch eine Schippe draufgelegt und in der zweiten Halbzeit bis zur roten Karte von Spycher taktisch nahezu perfekt gespielt, optimal verschoben, nichts, aber auch gar nichts zugelassen und immer mal wieder einen Konter angesetzt. Ich bin sicher bei zehn gegen elf wäre es so weitergegangen und einer dieser Konter wäre dann auch mal reingegangen.

Nach der roten Karte für Spycher aber wieder ein Bruch im Spiel. Unerklärlich. Oder doch? So nach dem Moto "ok, jetzt geben wir nochmal gas"...aber auf einmal war Polen wieder offen. Oder soll man sagen die Ukraine? Tut mir leid, aber der Mann, der da die Linie runtergelaufen ist war Frankfurts Verteidiger und damit Voronins Mann, der aber ganz gemütlich an der Mittellinie rumtrabte. Ein weiterer Beleg für das ungenügende Defensivverhalten dieses Typen. Soll mir keiner was von Kampfsau erzählen. Und Voronin war da noch relativ frisch. So musste die Abwehr im zentrum urplötzlich verschieben, Babic kommt zu spät, Madouni sieht grottenschlecht aus und zack steht es 1:2.

Dass das 2:2 noch fällt hätte ich nicht gedacht. Aber verdienter Lohn vor allem für einen nie aufsteckenden Kiessling, der zwar oft am Boden lag, aber im Unterschied zur Hinrunde nicht, weil er dauernd Zweikämpfe verlor, sondern weil er oft nur durch Foulspiel zu bremsen war. Unser bester Mann heute.

• Bösartig: Das beste an dem Spiel war die Szene, als der Schiedsrichter die Pfeife in den Mund steckte und abpfiff!

Gutartig: Trotzdem wir ohne Abwehr gespielt haben und die meisten unserer Angriffe mehr so nach dem Zufallsprinzip klappten -wenn sie denn klappten- haben wir einen Punkt gewonnen.

Wir werden uns ans solche Darbietungen wohl oder übel in Zukunft gewöhnen müssen. Ja, ich weiß: Es haben die Spieler X und Y gefehlt und "unsere" rote Karte kam halt ein bißchen zu früh und die rote Karte der Hühner kam halt ein bißchen zu spät im Spiel. Aber wo war im Aufbau von Bayer 04 Struktur und System zu erkennen? Wohlgemerkt "Struktur und System" einer Mannschaft, die laut Führungsebene den Anspruch hat, einen UEFA- Cup- Platz zu erreichen! Die Abwehrprobleme waren schon vor der Winterpause offensichtlich, wurden aber geflissentlich ignoriert. Gut möglich, daß uns dies in der Rückrunde den UEFA- Cup- Platz kostet und einen Hauptsponsor, der bereit ist, mehr als die marktübliche Summe für einen Tabellen-Zehnten zu latzen. Aber lsutigerweise haben wir mit einem solchen Humpelfußball den Rückstand auf Hertha BSE auf 4 Punkte verkürzt. Also: Warum meckern? Ist doch alles super in LEV!!!

• Das war mal wieder grauenhaftes Gekicke unseres Teams.

Die Frankfurter waren besonders in der ersten halben Stunde das in allen Belangen klar bessere Team! Nicht nur in Einsatz und Laufbereitschaft, sondern auch immer ein Tick schneller am Ball, geistig flexibler und kombinationssicherer. Das hat sich dann auch in den klaren Torchancen manifestiert. Allen voran der Pfostentreffer von Thurk.

Das 1:1 zur Halbzeit war ein absoluter Witz! Frankfurt hätte 3:0 führen können oder müssen, da hätte sich niemand beschweren können.

Aber was passiert? Die machen sich das Ding selber rein. Natürlich dauert es nur drei Minuten, bis unsere Trümmerabwehr zusieht, wie die Frankurter noch vor der Pause das 1:1 machen.

Und wo waren denn bitte die Leute im Mittelfeld, die das Heft in die Hand nehmen sollen?? Schneider ist ja noch in soweit entschuldigt, als dass er angeschlagen in die Partie ging, aber wo war Barbarez?

Dann bekommen wird wir das zweite Geschenk des Spiels: Dieses mal vom Schiri. Ein alberner, völlig überzogener Platzverweis gegen einen Frankfurter Spieler. Wie nutzt unsere Mannschaft dies. Klar, in dem die Trümmerabwehr zum zweiten Mal zuschlägt und nun bei personellem Gleichstand den Führungstreffer hin nimmt. Grandios!

Unsäglich!

Und wenn ich dann unseren Fehlerflüsterer sehe. Wenn der mal eine Regung zeigt, dann denke ich jedesmal: "Oh, guck mal, es lebt!" - Meine Güte, sicher bringt es nichts, wenn ein Trainer feiztänze am Spielfeldrand aufführt, aber muss er stattdessen dann gleich wie ein unbeteiligte Marmorfigur auf der Bank herumdümpeln. Erst im Statement nach dem Spiel, da war wieder Leben in dem Männlein, als er das Spiel mal wieder "schönanlysiert" hat. - Peinlich!

Tja, und der Boden dazu war aus seiner Sicht ja auch wieder halbwegs fruchtbar, gelang es doch unserem "Flipper" in der Nachspielzeit den Ball ins Tor zu schießen. Und natürlich, dies geschah nicht aufgrund überragender Spielkultur, nein, es war die unmittelbare Folge des dritten sehr großzügigen Gastgeschenkes in diesem Spiel.

Sagenhaft, nun muss man sich tatsächlich sehr glücklich schätzen, ein einziges mickriges Pünktchen aus einem Heimspiel gegen die Eintracht geholt zu haben, die eigentlich eher gegen den Abstieg kämpft, aber an diesem Tag das klar bessere Team stellte.

Und am augenscheinlichsten war der Leistungsunterschied in den Phasen des Spiels, als beide Mannschaften gleich viele Spieler auf dem Platz hatten.

Auch dieses Spiel hat wieder gezeigt, dass wir uns auf dem direkten Weg in die Bedeutungslosigkeit befinden. "Augenhöhe"? Mit wem denn? Es kann einem ja Angst und Bange werden, welche "Granaten" da den "Druck von der Bank" ausüben auf die etablierten Schwachleister...

In der "Woche der Wahrheit" mit drei Heimspielen in Folge, dürften wir bereits gleich im ersten den gesamten Vorrat an Glücksjokern aufgebraucht haben, denn heute benötigte man für den einen mickrigen Punkt mal wieder den Papst in der Tasche.

Traurig, aber wahr!

• Messerscharfe Analyse. Dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen.

Willkommen in der Bedeutungslosigkeit Bayer.

:LEV7

• Zitat

Original von Gunimo
    Das war mal wieder grauenhaftes Gekicke unseres Teams.

Jetzt bedenke aber mal bitte, dass fast die komplette Abwehr gefehlt hat und auch noch andere Leute wegen ihrer Verletzung nicht spielen konnte. War schon geil, dass Schnix aufeinmal auf'm Platz stand, obwohl er angeschlagen war!! Und wenn dann auch noch Butt vom Platz fliegt und dann Fernandez mit seinem 1. Bundesligaeinatz (den er wirklich gut gemeistert hat) kommt, da kann man schon sehr zufrieden mit dem Punkt sein.

Die erste Halbzeit war wirklich nicht schön. Wir hatten kaum Torchancen und das Zuspiel unter den Spielern stimmte auch nicht immer, da gebe ich dir recht. Aber in der zweiten Mannschaft war die Werkself klar besser als die Eintracht. Nachdem der Spycher vom Platz geflogen ist haben wir zu offensiv gespielt udn hinten aufgemacht. Klar, dass dann der Gegentreffer kommt.

Aber trotzdem haben wir ja, druch das, übrigens super vom Rolfes rausgespielte, Kies-Tor noch den Punkt geholt. Und, dass mit einer Mannschaft, in der vier Stammspieler (Athirson, Freier, Juan und Roque) fehlten und zwei noch angeschlagen waren...

Und dann gibt's immernoch Leute die meckern... echt traurig...

• Zitat

Original von Erik M.
    warten wir es doch mal ab. Die Lage ist ernst, ja, aber nicht hoffnungslos.

Hallo!
    Es ist schade wenn sich ein Typ wie du hier als Bayerfan outet!
    Wenn du alles so schön redest dann schaust du dir besser mal die Regionalliga an,denn die hatte ein besseres Niveau als dieses Spiel heute!
    Ich habe die Schnauze voll genau wie auch die anderen Fans die hier schreiben.
    Natürlich können wir nicht immer alten Zeiten hinterhertrauern aber es geht einfach nicht mehr.

Skibbe bitte geh!!!!!!!!!!!!! :LEV6 :LEV6

• das schlimme ist doch nicht das man eine solche leistung abliefert
    das schlimme ist das diese mannschaft eine solche leistung abliefert
    mir ist es unerklärlich wie man immer wieder solche leistungsschwankungen haben kann
    das spiel war nicht ganz so schlecht wie gegen wolfsburg aber bayer ist wieder weit entfernt von dem was möglich ist
    die betonung liegt auf wieder
    die letzen spiele der hinrunde und auch die partie gegen aachen und teilweise das spiel gegen bremen gaben doch wirklich anlass zur hoffnung
    umso bitterer das man immer wieder dieselben fehler macht und praktisch nichts dazu gelernt hat
    das ist das was einen so frustriert
    und da muss man auch skibbe die schuld geben
    ich begreife das einfach nicht wie eine so spielstarke mannschaft jetzt wieder solche fehler aufweisen kann
    traurig sehr traurig... :LEV16

• Es ist aber sehr sehr schade wenn solche Typen wie du sich als Bayer-Fan outen !! Kannst doch zum S04 oder Werder gehen, da kannst du ein bischen mehr jubeln.....

:LEV9 :LEV9 :LEV9

• Dank an höhere Mächte und Jermaine Jones, die uns vor Schlimmerem bewahrt haben! Vielleicht ein bisschen im Gegensatz zu einigen, die jetzt ihrem Groll (teilw. zu Recht) Luft machen, hatte ich nach dem Kick ein Gefühl der Erleichterung, das bis jetzt anhält (auch angesichts der Konkurrenzergebnisse).. meinetwegen halt ein unkritischer Geist *g*
    Positiv stimmte mich die Leistung von Kiessling und Callsen-Bracker, dem Jungen aus Oldenburg, der wirklich ordentlich spielte in einem, vor allem in den ersten 25 Min. desolaten Konstrukt, das sich "Abwehr" nannte. Dort bemühte sich ein freundlicher und symphatischer Mensch namens Ahmed Madouni seinem überschaubarem Talent mit zusätzlichem Arbeitseifer auf die Sprünge zu helfen, mit zu weiten Teilen mangelhaften Resultaten.Tut mir leid,Ahmed ..das reicht einfach nicht für die BL! Warum Haggui, der sich an der Seitenlinie mit einigen anderen warmmachte keinen Einsatz bekam, entzieht sich meiner Kenntnis. Papa wirkte im Gegensatz zu eher tranig über den Platz schleichenden Kollegen in seinen paar Einsatz-Minuten durchaus agil. Über den Rest hüllen wir besser den Mantel des Schweigens! :LEV16

• Ey Schlossergott Undertaker von und zu...

geh kacken!

Dixie-Klo oder Porta Poti oder wie die Dinger heißen, kennst dich ja aus in den Regionalligen der Welt...

mach mal! Dann mußt du nicht permanent in dich selber reinscheißen...

• Zitat

Original von H.Waas_Fussballgott

Es ist aber sehr sehr schade wenn solche Typen wie du sich als Bayer-Fan outen !! Kannst doch zum S04 oder Werder gehen, da kannst du ein bischen mehr jubeln.....

:LEV9 :LEV9 :LEV9

In Bremen momentan nicht. Ansonsten geh ich auf so ein unqualifiziertes Psoting nicht ein. Was soll das bringen?

Ist halt so. Ähnliche Situation wie in der Hinrunde. Scheiß-Start. Wenn der gute Schlußspurt früher einsetzt ist noch einiges drin. Natürlich steckt da momentan mehr Hoffnung als Überzeugung drin, aber so schlecht, dass wir keine Hoffnung mehr haben können, war es nun auch wieder nicht. Es sei denn, man sieht nur das, was schlecht war in diesem Spiel.

• Also wer diesem Spiel noch was positives abgewinnt, dem kann man nur gratulieren.

Vor allem kann ich diese Aussagen nicht mehr hören, daß ja so viele Stammspieler gefehlt haben. In der Abwehr hat einzig und allein Juan gefehlt, denn ob da Madouni, Haggui oder Callsen-Bracker daneben kicken ist doch anscheinend vollkommen egal. Abwehrverhalten immer Scheiße!

Wie stand unsere Abwehr denn bisher mit einem Juan? Jetzt haben wir 33 Gegentore und sind damit dritt schlechtestes Team, was die Gegentore betrifft. Wir sind doch die Schießbude der Liga!

Die Mannschaft spielt so wie Skibbe redet!

• Zitat

Original von Kies-Fan

....Aber trotzdem haben wir ja, druch das, übrigens super vom Rolfes rausgespielte, Kies-Tor noch den Punkt geholt. Und, dass mit einer Mannschaft, in der vier Stammspieler (Athirson, Freier, Juan und Roque) fehlten und zwei noch angeschlagen waren...

Und dann gibt's immernoch Leute die meckern... echt traurig...

Nun wird' s aber richtig albern! "Rausgespieltes Tor" :LEV14 - Da haben die Frankfurter den Ball, zwei Abwehrspieler der Eintracht schießen sich gegenseitig an und der Ball springt zufällig zu Rolfes...

... das nennst Du rausgespielt?!? :LEV5 Da muss man erst mal drauf kommen. :LEV7 Das ist wirklich Spielkultur... :LEV6

Und Roque-"Aua"-Senior und Athirson bezeichnest Du als Stammspieler? Ja, die hatten ja diese Saison schon sooo viele Einsätze, die sind kaum mehr weg zu denken aus dem Team. :D

• Immer wieder "nett": Wenn den Leuten die Argumente fehlen, greifen sie in die Fäkalkiste.

Jerder blamiert sich eben so gut er kann. Ist ja auch alles so schön anonym...

• dann guck Dir mal das Posting von "Undertaker" an. Keine Fäkalkiste, aber ziemlich arm. Oder siehst Du da irgendwo Argumente?

Athirson würde ich übrigens in der Tat als Stammspieler bezeichnen. Der hatte sich definitiv festgespielt zum Ende der Hinrunde und wäre unter Garantie Stammspieler, wenn er nicht verletzt wäre. Der wird sehnlichst zurückerwartet.