Historie Bayer Leverkusen

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit langem Leverkusen-Fan und weiß daher das ein oder andere aus der Geschichte Leverkusens. Da ich aber nie in der Nähe von Leverkusen gewohnt habe, fehlt mir einiges an Geschichte des Vereins.
    Ich wollte daher mal fragen, ob mir jemand ein Buch, Film oder sonst was empfehlen kann, wo man sich mal richtig in die Geschichte und/oder Fankultur rein lesen kann. Natürlich lese ich auch einiges in diesen Forum, aber ich will mich mal komplett von Anfang bis heute "bilden".


    :LEV2

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit langem Leverkusen-Fan und weiß daher das ein oder andere aus der Geschichte Leverkusens. Da ich aber nie in der Nähe von Leverkusen gewohnt habe, fehlt mir einiges an Geschichte des Vereins.
    Ich wollte daher mal fragen, ob mir jemand ein Buch, Film oder sonst was empfehlen kann, wo man sich mal richtig in die Geschichte und/oder Fankultur rein lesen kann. Natürlich lese ich auch einiges in diesen Forum, aber ich will mich mal komplett von Anfang bis heute "bilden".


    :LEV2

    Hi Basti, ich empfehle dir dieses Buch zum Einstieg


    http://www.ebay.de/itm/like/19…=106&chn=ps&ul_noapp=true



    Meilensteine 125 Jahre Bayer 1863 – 1988, Firmengeschichte



    Zwar nicht Schwerpunkt Fußball, aber am besten fängst du mit der Bayergeschichte an, wenn du nicht aus Dunstkreis des Bayerwerks kommst. Erst so kannst du die alle Nuancen der Geschichte von Bayer04 verstehen und würdigen.


    :LEV6

  • Danke für den Tipp. Werde mir das Buch mal vornehmen! :LEV2

  • Fußball mit Herz
    von Wolfgang Kalcker und Richard Meiswinkel
    herausgegeben 1986


    Ein Traum wurde wahr
    von Joachim Neusser, Joachim Schmidt und Wolfgang Kalcker
    herausgegeben 1988


    Bayer 04 Leverkusen, Die Nummer 1 am Rhein
    von Hans Reski
    herausgegeben 1993


    Erhältlich bei x.bay und ama.zon(as)


    Viel Spaß beim Schmökern!
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ist zwar etwas spät von mir, aber auch danke an dich für die Tipps! :LEV2

  • Am 25.08.2017 verstarb im Alter von 86 Jahren Dr. Jürgen Schwerike.


    Er war zuerst Leiter der Fußballabteilung und von 1975 bis zur Fusion 1984 Vorsitzender der SV Bayer 04 Leverkusen. Unter seiner Führung hat der Verein die ersten Schritte zum Profifußball heutiger Prägung genommen . Die Aufstiege 1975 in die 2.Liga Nord und 1979 in die 1. Bundesliga fielen in den Zeitraum seines Vorsitzes. Legendär seine Runden hinter dem gegnerischen Tor.


    Auch wenn er nicht mehr, aus mir unbekannten Gründen, zur „Familie“ gehörte, zeugt es von mangelnder Größe, daß man nun seitens des Vereins nicht an eine verdiente Persönlichkeit der Bayer 04 Fußballhistorie erinnert.


    So etwas stimmt mich traurig.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • 1907 war die Fußball-Abteilung von Bayer 04 gegründet worden.


    Das 25-jährige Jubiläum fiel in eine Zeit großer wirtschaftlicher Not.
    Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland erreichte 1932 mit über 6 Millionen = 44% der erwerbsfähigen Bevölkerung ihr trauriges historisches Rekordniveau.
    In dieser Lage machte sich eine Gruppe Erwerbsloser trotz der prekären persönlichen Situation daran, den Fußballern von Bayer 04 ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk zu bereiten.


    Unter größtem persönlichem Einsatz verwandelten diese leidenschaftlichen Bayer 04-Sympathisanten einen Teil des Landes am Stadtpark in eine Sportanlage mit zwei Plätzen.
    Dieser "Bayer-Platz" war das perfekte Jubiläumsgeschenk für die soeben erstmals in die 3.Liga aufgestiegenen Bayer 04-Fußballer, sollte fortan im weiten Umkreis als das "Stadion Am Stadtpark" bekannt werden und wurde am Sonntag, 4.September 1932, also heute vor 85 Jahren, eingeweiht.


    4 Jahre später, also 1936, gelang der erstmalige Aufstieg in die 2.Liga, woraufhin das Stadion 1941 auch noch eine Holztribüne erhielt.
    Nach seiner Erweiterung auf ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern im Jahre 1949 war der "Bayer-Platz" endgültig gerüstet für den Aufstieg in die 1.Liga = Oberliga West, welcher 1951 dann auch zeitnah gelang und die erste ganz große Ära des Bayer 04-Fußballs einleitete.



    P.S.
    Danke für das aufmerksame Mitlesen!
    :LEV19

  • das Ackerland am Hemmelrather Weg in eine Sportanlage mit zwei Plätzen.
    Dieser "Bayer-Platz" ... als das "Stadion Am Stadtpark

    Ich glaube, da irrst du dich. Am Hemmelrather Weg (späteres Wuppermann-Gelände) was der Bayerplatz 1923-1932, dann 1932 der Umzug zum Stadtpark (wo heute das Lise-Meitner-Gymnasium steht) bis 1958, dann endlich dort, wo der Bayerplatz heute ist
    :LEV2

  • Hier: https://www.bayer04.de/de-de/p…ue-jahrtausend/50er-jahre


    sieht man recht gut, das Haberland und ein Platz vom Stadtpark (runter scrollen, das 6. Foto). Rechts fängt es mit dem Haberland an, das "kleine" Haberland, die Aschenplätze bzw Feldhandballplätze, danach der VfL und jenseits der Brücke zum CD die TuS-Anlage. Links in der Mitte ist das Lise Meitner und ein Platz zu sehen. Cool auch das Schwimmbad mal so von oben zu sehen.
    Der BV Wiesdorf Platz sieht nach Baustelle aus....


    Vom Wuppermannplatz würde ich auch mal gerne Luftaufnahmen sehen...ist ja alles geplättet worden nach dem Stahlexodus u.a. durch den Innovationspark. Wenn man mal gegen deren Betribsmannschaft gespielt hat kam man in den Genuss dort drauf zu spielen. War zwar was schräg aber schöner Rasen (sonst ging es ja fast immer auf Asche) und ein Haufen netter Leute und talentierter Kicker.


    Wenn man dann auf der homepage oben auf die 60er Jahre drückt: https://www.bayer04.de/de-de/p…ue-jahrtausend/60er-jahre
    kommt direkt einer des besten Mannschaften unser Historie ins Bild. Und da fehlt noch der Werner Biskup. Richtig gute Truppe und davon haben später dann auch einige noch Karriere gemacht. Der Modus war gegen uns aber auch die Oberen, die keinen Berufsfussball wollten zu der Zeit.


    Lohnt sich, da mal durchzustöbern!

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Die KVB hat ein Jubiläumsvideo veröffentlicht, wo "Du bes die Stadt" von den Bläck Föös spontan von Musikern in der Bahn gespielt wird.
    Soweit nichts ungewöhniches bzw. kein Bayer 04 Hintergrund ... auf den ersten Blick - aber im Video ist mehrmals ein Jung im Bayer 04 Trikot im Bild und keiner im Trikot vom Effzeh.
    Das einzige was mich wundert ist der AOK Patch auf dem Ärmel ... wo wurde der denn gespielt? Jugend? Amateure? Damen? ... egal ... Hauptsache das Kreuz auf der Brust!


    ... bei nem (offiziellen) kölschen Video nen Jung im Bayer 04 Trikot und bis auf einen Pin am Hut nix vom FC ... dat kann man mal so bringen ... Herrlisch!


    Quelle:


    watch?v=O1PMUpb3D7I

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • Besser spät als nie.


    Trauer um früheren Präsidenten

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Was für eine verrückte Saison 1967/68 in der Regionalliga West!
    34 Spieltage lang gibt es ein hin und her um die ersten beiden Plätze, welche zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga berechtigen.


    Nach dem 29. Spieltag (07.04.1968) belegen drei Vereine mit jeweils 44:14 Punkten Kopf an Kopf die Plätze 1 bis 3.
    An der Tabellenspitze jener Verein, der 1968 noch nicht, wohl aber ein Jahr später in die Bundesliga aufsteigen und dann auch bis 1973, also für 4 Jahre, Bundesligist bleiben wird: Rot-Weiß Oberhausen.
    Gefolgt vom DFB-Pokalsieger 1953, Deutschen Meister 1955 und Bundesliga-Absteiger des Vorjahres, Rot-Weiß Essen.
    Last but not least als Dritter im Bunde ein Überraschungs-Team, das vor der Saison keiner auf dem Aufstiegs-Zettel hatte: Bayer 04 Leverkusen.


    Am 30. Spieltag (14.04.1968) wird das punktgleiche Trio völlig überraschend durchgeschüttelt.
    Während Bayer 04 mit einem 2:1 auswärts beim Tabellen-5. VfL Bochum, der 3 Jahre später (1971) in die Bundesliga aufsteigen wird, die Tabellenführung (46:14) übernimmt, gibt RWO beim DFB-Pokalsieger von 1959, Schwarz-Weiß Essen, mit 0:0 einen Punkt ab und fällt auf den 2. Platz (45:15) zurück.
    RWE muss gar eine sensationelle 1:2-Heimniederlage gegen den Lüner SV einstecken, fällt dadurch auf Platz 3 (44:16) zurück und ist zu diesem Zeitpunkt damit raus aus der Aufstiegsrunde zur Bundesliga.


    Am 31. Spieltag (21.04.1968) ändert sich an dieser Konstellation nichts, RWE und RWO finden zurück in die Erfolgsspur.
    RWE (46:16) gewinnt im Nordrhein-Schlager beim Vorjahres-Mitabsteiger aus der Bundesliga, Fortuna Düsseldorf, mit 1:0; RWO (47:15) gelingt ein 2:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum.
    Nach dem Vorwochen-Sieg bei eben diesen Bochumern schlägt Tabellenführer Bayer 04 (48:14) auch den Tabellen-4. Arminia Bielefeld, die 2 Jahre später (1970) in die Bundesliga aufsteigen wird.


    Die nächsten beiden Spieltage sollen für Tabellenführer Bayer 04 zur Nagelprobe werden:
    Es stehen zwei Auswärtsspiele ausgerechnet bei beiden direkten Verfolgern an, zuerst in Oberhausen, dann in Essen.
    Am 32. Spieltag (28.04.1968) gelingt es RWO zur Überraschung der meisten Fußballfans nicht, den Heimvorteil gegen Bayer 04 (50:14) zu nutzen; das 0:1 bedeutet zwei Spieltage vor Saisonende nicht nur einen 3-Punkte-Rückstand (47:17), sondern auch das Abrutschen auf Platz 3, da RWE (48:16) einen 2:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld landet.


    Dramatik pur an den letzten beiden Spieltagen, denn von jetzt an soll dem Torverhältnis entscheidende Bedeutung zukommen.
    Ja, richtig gelesen, bei Punktgleichheit entscheidet seinerzeit das Torverhältnis und nicht die heute übliche Tordifferenz.
    Mannschaften mit weniger geschossenen Toren sind im Vorteil.
    Z.B. ergibt 70:45 gleichermaßen eine TD von +25 wie 60:35; jedoch beträgt das TV bei 70:45 "nur" 1,556, bei 60:35 hingegen 1,714.


    Im Spitzenspiel des 33. Spieltages (05.05.1968) schlägt RWE Bayer 04 erwartungsgemäß mit 2:1 und setzt sich damit an die Tabellenspitze.
    Da RWO auswärts mit 2:0 in Bottrop ebenfalls gewinnt, rückt die Tabellenspitze wieder ganz eng zusammen:
    1. 50:16 TV 2,059 Rot-Weiß Essen
    2. 50:16 TV 2,031 Bayer 04
    3. 49:17 TV 2,281 Rot-Weiß Oberhausen


    Damit muss Bayer 04 am letzten Spieltag gewinnen, um sich sicher für die Bundesliga-Aufstiegsrunde zu qualifizieren.
    Um die Meisterschaft und damit die Zuordnung zur - vermeintlich - "leichteren" Gruppe in der Aufstiegsrunde über das eigene Torverhältnis erreichen zu können, braucht es nach der Niederlage in Essen schon einen hohen Sieg; ein Punktverlust hingegen bedeutet angesichts des überlegenen Torverhältnisses von RWO ziemlich sicher das Abrutschen auf Platz 3.
    Wie zu erwarten, schlägt RWO Fortuna Köln deutlich mit 4:0.
    Auch RWE gelingt ein ungefährdeter Sieg, auswärts 3:1 bei Westfalia Herne.
    Nur bei einem eigenen hohen Sieg kann Bayer 04 Westmeister werden.
    Und die Farbenstädter machen ernst, ergreifen die Chance beim Schopf.
    Trainer Theo Kirchberg, Leo Wilden, Klaus Görtz, Helmut Richert, Helmut Röhrig, Karl-Heinz Zickel, Wilfried Seifert, Peter Rübenach, Karl-Heinz Brücken, Günther Haarmann, Friedhelm Strzelczyk, Matthias Brücken, Hans Benzler, Friedhelm Renno, Wilhelm Haag und Fredy Hennecken heißen die Westmeister von 1968.
    Die mit einem mitreißenden 5:0-Sieg gegen den VfB Bottrop errungene Westmeisterschaft und die Teilnahme an der Bundesliga-Aufstiegsrunde sorgen für überschäumenden Jubel im Rund des Haberland:
    1. 52:16 TV 2,188 Bayer 04
    2. 52:16 TV 2,086 Rot-Weiß Essen
    3. 51:17 TV 2,406 Rot-Weiß Oberhausen


    Wer unter den vielen Tausenden hätte das 5:0 vom 12.05.1968 als irrwitzigen Wink mit dem Zaunpfahl des Fußball-Schicksals erahnen können:
    Auf den Tag genau 50 Jahre später, morgen, am 12.05.2018, kann Bayer 04 mit einem 5:0 (oder eine dieses 5:0 in der Summe kompensierende Konstellation der Ergebnisse) wieder ein großes Ziel auf den letzten Metern doch noch erreichen.


    Wie wäre es, Trainer Heiko Herrlich und sein Team nehmen sich morgen in Gedanken die Mentalität der 1968er zum Vorbild . . .

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Sorry BL, damals warst Du wohl noch nicht Bayer-Anhänger. Irgendwo in diesem Forum hat bayer04peter etwas von seinem ersten Spiel geschrieben und so steht es auch offiziel auf der Bayer 04 Seite:


    "Am 12. Mai 1968 tritt unsere Mannschaft am letzten Spieltag bei Schwarz-Weiß Essen an und benötigt einen Punkt zur Erringung der Regionalliga West-Meisterschaft. In strömendem Regen und unterstützt von endlich mal wieder tausenden Leverkusenern, die in dieser Saison ihren „Bayer“ wiederentdecken, gelingt ein 3:3. Nach dem Spiel liegen sich Spieler und Fans in den Armen."

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Sorry BL, damals warst Du wohl noch nicht Bayer-Anhänger. Irgendwo in diesem Forum hat bayer04peter etwas von seinem ersten Spiel geschrieben und so steht es auch offiziel auf der Bayer 04 Seite:


    "Am 12. Mai 1968 tritt unsere Mannschaft am letzten Spieltag bei Schwarz-Weiß Essen an und benötigt einen Punkt zur Erringung der Regionalliga West-Meisterschaft. In strömendem Regen und unterstützt von endlich mal wieder tausenden Leverkusenern, die in dieser Saison ihren „Bayer“ wiederentdecken, gelingt ein 3:3. Nach dem Spiel liegen sich Spieler und Fans in den Armen."

    Ganz interessant, wie weit Erinnerungen auseinander gehen können.
    Hier steht, dass am 12.5.68 das Spiel gegen Bottrop war, das Spiel in Essen datiert vom 31.3.68. Der Spielplan entspricht soweit den Ausführungen vom BL.
    Auf einer anderen Website sieht der Spielplan jedoch völlig anders aus. Und so schildern es auch der SVB und Wikipedia. Auch der Wuppertaler SV erinnert sich noch an ein 0:3 bei uns am drittletzten Spieltag. Großartig weiteres findet man aus der Zeit nicht.
    Ich frage mich jetzt, wie solche Unterschiede überhaupt kommen können.

  • Danke für euer aufmerksames Mitlesen.


    Durch eure Einwände wird offensichtlich, dass bei der nachträglichen Berichterstattung über die Bayer 04-Historie einiges durcheinander geraten sein muss, denn in diversen Medien gibt es zur Regionalliga West Saison 1967/68 in der Tat ein ganzes Sammelsurium von Widersprüchen.


    Ich versuch das mal auseinanderzuklamüsern.


    Meine Informationen zu den im obigen Post erläuterten Spieltagen 30 bis 34 der Saison 1967/68 in der Regionalliga West habe ich der offiziellen HP des DFB entnommen. Danach erzielte Bayer 04 in seinen letzten 7 Saisonspielen folgende Ergebnisse:


    Auf eure Posts hin habe ich zur Rückversicherung als eine weitere Quelle auf der von Flutlichtspiel zitierten HP von Weltfussball eine Auflistung des kompletten Saisonverlaufes gefunden. Daraus hier die letzten 5 Spieltage:


    Laut der 1986 im Dasberg-Verlag erschienenen Bayer 04-Chronik "Fußball mit Herz" hingegen (Autoren: Wolfgang Kalcker und Richard Meiswinkel) fand am letzten Spieltag ein Spiel bei Schwarz-Weiß Essen statt, und zwar einen ganzen Monat später:

    Zitat von Fußball mit Herz Seite 30

    Am 10. Juni jubelte dann am Essener Uhlenkrug der neue Westmeister Bayer 04.

    Laut DFB und Weltfußball fand der letzte Spieltag jedoch nicht erst am 10.06.1968 statt, sondern bereits am 12.05.1968.


    Die aktuelle HP von Bayer 04 bezieht ihre Informationen zwar augenscheinlich u.a. auch aus diesem Buch, nennt aber wie von Strelczyk richtig zitiert den wie anzunehmen ist wohl richtigen Termin:

    Zitat von bayer04.de

    Laut DFB und Weltfussball spielte Schwarz-Weiß Essen am 12.05.1968 jedoch nicht gegen Bayer 04, sondern gegen den VfR Neuss.


    Zudem gibt es erhebliche sachliche Diskrepanzen zwischen den Darstellungen in besagter Bayer 04-Chronik "Fußball mit Herz" und der sich offensichtlich darauf beziehenden Bayer 04-HP einerseits, und den Ausführungen von Jürgen Scharf in Hans Reskis im Jahre 1993 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen Bayer 04-Chronik "Bayer 04 - Die Nummer 1 am Rhein".


    Man beachte als ein Beispiel unter vielen nur einmal die völlig unterschiedliche Einschätzung des verpassten Aufstieges von 1968:

    Zitat von Bayer 04 - Die Nummer 1 am Rhein Seite 102

    Hätte Leverkusen nicht das Aufstiegsrundenspiel auf dem Bieberer Berg gegen Kickers Offenbach 2:3 verloren, dann wäre die Kirchberg-Elf in die Bundesliga aufgestiegen. Eine phantastische Vorstellung: Die Leverkusener Fußball-Geschichte wäre im folgenden anders verlaufen.


    Zitat von Fußball mit Herz Seite 34

    Es gab sogar eine Menge Leute, denen ein Stein vom Herzen fiel, daß Bayer 04 damals den Aufstieg in die Bundesliga nicht geschafft hatte.

    Was dieser Satz offen lässt: Wer waren diese "Menge" Leute? Kölner und Düsseldorfer? Oder die eigenen Bayer 04-Fans, wie es auf der Bayer 04-HP zu lesen ist?

    Zitat von bayer04.de


    Sorry:
    Weder ist es unsere Aufgabe, noch sehen wir uns in der Lage, diesen schier unüberschaubaren Wust an Widersprüchen aufzulösen.
    Als langjährige Fans, welche bei Recherchen auf fehlerfreie Quellen angewiesen sind, wärer wir Bayer 04 jedoch dankbar, dies zu tun.


    D.h., anhand von Dokumenten aus den Zeitungsarchiven entweder zu belegen, dass der DFB, Weltfussball, TM und andere HPs für die Saison 1967/68 der Regionalliga West ggf. falsche Datumsangaben und/oder falsche Zahlen und Daten ausweisen, samt der an den DFB und andere Online-Portale gerichteten Bitte, die Fehler auf ihren HPs den Archivunterlagen der Zeitungen entsprechend zu korrigieren;


    oder die ggf. fehlerhafte Bayer 04-eigene Berichterstattung gemäß Zeitungsarchivunterlagen z.B. dahingehend zu korrigieren, dass etwa das 3:3 bei Schwarz-Weiß Essen nicht am 34. Spieltag = 12.05.1968 stattfand, sondern bereits am 28. Spieltag = 31.03.1968.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.