Schiedsrichter - Thread

• Badamm. Jetzt erinnerst du stark an AfD und PEGIDA. Ich weiß es nicht, aber ich "denke".
    Entschuldige BigB, aber es ist total unsinnig mit jemanden hart ins Gericht zu gehen, wenn man seine Bewertung aufgrund von Vermutungen stützt. Sollte Schmidt Zwayer beleidigt haben, so wäre das indiskutabel. Allerdings sollte in einem Rechtsraum immer noch die Unschuldsvermutung an vorderster Stelle stehen. Und so lange nichts anderes gesagt wird, gehe ich davon aus, dass Schmidt Zwayer nicht beleidigt hat.

Um mit ihm hart ins Gericht zu gehen, reicht die Weigerung, auf die Tribüne zu gehen, und das herablassende Herankommandieren des Schiedsrichters. Das allein rechtfertigt schon die Strafe, die ihn jetzt erwartet.

Schiedsrichterbeleidigungen sind ja nicht selten, was genau gesagt wurde erfährt man in der Regel nicht.

• Um mit ihm hart ins Gericht zu gehen, reicht die Weigerung, auf die Tribüne zu gehen, und das herablassende Herankommandieren des Schiedsrichters. Das allein rechtfertigt schon die Strafe, die ihn jetzt erwartet.

Schiedsrichterbeleidigungen sind ja nicht selten, was genau gesagt wurde erfährt man in der Regel nicht.

Es reicht ja schon, wenn man "unflätig vor sich hinschimpft" :wacko:

• Um mit ihm hart ins Gericht zu gehen, reicht die Weigerung, auf die Tribüne zu gehen, und das herablassende Herankommandieren des Schiedsrichters. Das allein rechtfertigt schon die Strafe, die ihn jetzt erwartet.

"Kriminelle Ausländer sind ja nicht selten, wie viele es tatsächlich sind, erfährt man in der Regel nicht." Kommt dir das bekannt vor? Ist dasselbe Argumentationsmuster wie deines.

Dass Schmidt zu emotional gehandelt hat, darüber kann man sich ja einigen. Aber zu negieren, dass Zwayer die Sache auch hätte souveräner lösen können, ist mir einfach zu monokausal in der Betrachtungsweise dieser völlig sinnlosen Eskalation.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Auf deinen ersten Satz gehe ich besser nicht ein. Dann besser darauf:

Dass Schmidt zu emotional gehandelt hat, darüber kann man sich ja einigen. Aber zu negieren, dass Zwayer die Sache auch hätte souveräner lösen können, ist mir einfach zu monokausal in der Betrachtungsweise dieser völlig sinnlosen Eskalation.

Wann habe ich negiert, dass Zwayer die Sache hätte souveräner lösen können? Er hätte einiges machen können, aber nicht müssen. Er selbst sagte, dass Schmidt so aufgebracht war, dass er es lieber über den Mannschaftskapitän geregelt hat. Das ist vollkommen legitim und sogar vom Reglement so vorgesehen. Nachdem Schmidt ihn sogar Herankommandiert hatte, war ein persönliches Gespräch keine Option mehr. Das hätte seiner Autorität geschadet. Zwayer hat in dieser Situation keinen Fehler gemacht, Schmidt schon. Das sind die Fakten.

Unter Eskalation verstehe ich irgendwie etwas anderes, schließlich ist bei der ganzen Sache niemand zu Schaden gekommen.

• Auf deinen ersten Satz gehe ich besser nicht ein.

Und warum nicht? Pauschalisierungen und Vermutungen sind niemals sachdienlich. Sollte einem Journalisten eigentlich einleuchten.

Und das ist exakt das, was du tust. Dein Argumentationskonstrukt stützt sich auf der Annahme, dass Schmidt Zwayer beleidigt hat. Halte ich für gewagt. Vermutlich kann man dann an dieser Stelle nur noch Pippi Langstrumpf zitieren.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wo habe ich bei der Aussage denn pauschalisiert? Platzverweise wegen Schiedsrichterbeleidigungen gibt es doch ständig und sind für alle nachlesbar. Was da wörtlich gesagt wurde, kommt nicht über den Schiedsrichterbericht hinaus. Das ist wahrscheinlich auch gut so.

Ob Schmidt Zwayer beleidigt hat, ist Spekulation meinerseits. Muss nicht sein, hat Zwayer auch nichts von gesagt. Mit dem 4. Offizielen hat noch keiner gesprochen, glaube ich. Ganz ohne Grund wird man Schmidt aber nicht auf die Tribüne schicken.

• Antipathie ist auch ein Grund, der nicht unbedingt nachvollziehbar ist. An deiner Stelle würde ich langsam aufpassen, dass mir die Worte nicht um Mund umgedreht werden.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Warum diskutiert man überhaupt noch mit BigB über dieses Thema?

Er hat keine Meinung dazu, sondern er nutzt jede Gelegenheit, gegen Völler, Schmidt und generell unseren Verein zu hetzen. Für mich gibt es da 0 Diskussionsgrundlagen von seiner Seite aus. Er will es sehen wie er es sieht und es wird sich definitiv nicht ändern. Er ist doch viel zu resistent.

• Ganz ohne Grund wird man Schmidt aber nicht auf die Tribüne schicken.

Naja, er wurde in der ersten Halbzeit offenbar vollkommen grundlos ermahnt. Da wurde ihm vom Schiedsrichter unterstellt, den 4. Offiziellen berührt zu haben. Etwas, was aber nach Aussage desselben nicht stattfand und offenbar konnte man das auch anhand der Fernsehbilder nachvollziehen. Offenbar also ein "Mißverständnis". Warum sollte es also in der Situation um den Verweis auf die Tribüne nicht auch zu einem Mißverständnis gekommen sein?

• Das ganze wird einfach in den Medien unglaublich aufgebauscht. Der eine sieht das ganze so, der aber wiederum so und hier noch 7 Artikel und 3 Kommentare dazu was meine Oma in Österreich zum Thema sagt und Rudi Völler, Schmidt und Zwayer sollten alle mindestens lebenslang gesperrt werden, die Schiedsrichter nehmen alle Geld und stecken mit Uli Hoeneß, Aki Watzke, Sepp Blatter und dem DFB unter einer Decke und es geht immer (!), ja wirklich immer, nur gegen uns, nie gegen die anderen und wenn Leverkusen deshalb nicht in die Champions League kommt, dann ist Chicharito sowieso weg und die Mannschaft wird nur noch aus Hilbert und Boenisch bestehen und das alles wegen Fandel und Krug und dem Schiedsrichterregelwerk, die sich zu dritt einen schönen Abend in Katar machen. Wäre Donati mal hier geblieben, der hätte Zwayers, Schmidts und Völlers Verhalten wahrscheinlich besser gemacht.

• KÖLN (SID) - Nicht Roger Schmidt (Bayer Leverkusen), sondern
    Markus Weinzierl (FC Augsburg) ist laut einer Umfrage der
    Bild-Zeitung unter Fußball-Schiedsrichtern die größte Nervensäge
    unter den Bundesliga-Trainern. Platz zwei geht an Schmidt, der sich
    am Sonntag gegen Dortmund dem Innenraumverweis von Referee Felix
    Zwayer (Berlin) widersetzt hatte. Ihm droht eine Bestrafung durch
    das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
    Über Weinzierl sagte ein Bundesliga-Unparteiischer: «Zusammen
    mit Manager (Stefan, d. Red.) Reuter bearbeitet er uns permanent.
    Weinzierl macht das viel mit ironischen Bemerkungen, übt
    unglaublichen Druck aus.» Hinter Weinzierl und Schmidt folgen Dieter
    Hecking (VfL Wolfsburg), Thomas Tuchel (Borussia Dortmund) und Pep
    Guardiola (Bayern München).
    Großes Ansehen bei den Referees genießt nach wie vor Ex-Coach
    Jupp Heynckes (70), der Bayern München 2013 zum Triple mit
    Champions-League-Triumph, Meisterschaft und DFB-Pokalsieg geführt
    hatte. Dieser sei immer ein Gentleman gewesen - auch bei
    Fehlentscheidungen der Schiris.
    SID rd ab

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Dass man sich selber auch ein bisschen kritisch betrachtet, ist doch vollkommen okay und hier auch angebracht. War eine bloede Aktion von Schnmidt.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Zwayer nach der Leistung und dem Auftreten kein Bundesligaspiel mehr leiten duerfte, zumal mit der Vorgeschichte. Nicht zum Trainer zu gehen laesst jegliche Souveraenitaet, die man auf dem Niveau bracht, vermissen. Die falsche Elfmeterentscheidung war schlimm, die Begruendung noch viel mehr: es sei nicht zu erkennen gewesen. Das ist ja nunmal Unfug - es war klar zu erkennen. Dann muss er schon bei der Wahrheit blieben, und erklaeren, warum er es nicht gesehen hat, oder wieso er die Situation falsch bewertet hat. Die Tatsache, dass er dann auf Ecke entscheidet macht das noch unglaubwuerdiger. Das legt dann schon den Verdacht nahe, dass Voeller jetzt nicht so ganz falsch lag. Mag kein ausgesprochener Vorsatz gewesen sein, aber trotzdem mangelt es da an der noetigen Professionalitaet, um auf dem Level als Schiedsrichter zu arbeiten.

• Naja, er wurde in der ersten Halbzeit offenbar vollkommen grundlos ermahnt. Da wurde ihm vom Schiedsrichter unterstellt, den 4. Offiziellen berührt zu haben. Etwas, was aber nach Aussage desselben nicht stattfand und offenbar konnte man das auch anhand der Fernsehbilder nachvollziehen. Offenbar also ein "Mißverständnis". Warum sollte es also in der Situation um den Verweis auf die Tribüne nicht auch zu einem Mißverständnis gekommen sein?

Na wenn es sich um ein Missverständnis handelt und Schmidt eigentlich gar nichts gemacht hat, wird man sicher Einspruch gegen die Strafe einlegen und alles aus der Welt schaffen können.

• Warum diskutiert man überhaupt noch mit BigB über dieses Thema?

Er hat keine Meinung dazu, sondern er nutzt jede Gelegenheit, gegen Völler, Schmidt und generell unseren Verein zu hetzen. Für mich gibt es da 0 Diskussionsgrundlagen von seiner Seite aus. Er will es sehen wie er es sieht und es wird sich definitiv nicht ändern. Er ist doch viel zu resistent.

"Hetzen" würde ich jetzt nicht gerade sagen. Er bemüht sich um glaubwürdig zu wirken durchaus immer um scheinbare, vordergründige Objektivität. Stellt auch gerne den Welt-Artikel, der sich gezielt gegen unseren Verein richtet und nicht die anderen eher neutralen oder positiven Artikel ins Netz. Auch lobt er ja mal den einen oder anderen unserer Spieler, wenn es denn gar nicht anders geht. Ob er ein Fan ist und wenn ja von welchem Verein wissen wir nicht. Ob er Langeweile hat und deshalb auf viele tausend Beiträge kommt, können wir nur vermuten. Aber lassen wir ihn doch mitdiskutieren.