Schiedsrichter - Thread

• Ich auch, und meine Frau bestimmt auch, wenn ich sie lieb frage.

Meine Frau brauche ich gar nicht erst lieb zu fragen, die stereotype Antwort kenne ich zur Genüge:
    "Wie kann man sich über Fußball nur so aufregen!"
    :D

Nach Herrn Fandel macht nun also auch Herr Koch das Problem der Respektlosigkeit an einem Spiel und an einem Trainer fest.
    Ein weiteres Vorzeigebeispiel für die "Vergangenheitsbewältigung" von Fußball-Funktionären, die auf allen drei Augen blind sind für den korruptions- und skandalvorbelasteten Sumpf jener Verbände, welche sie vertreten.

Die Notwendigkeit, sich als Schiedsrichter Respekt erst verdienen zu müssen, wurde hier in diesem Thread ebenso benannt, wie die Ursachen für das kumulative Entgleiten des Spieles Bayer 04 - Dortmund.
    Somit kommen wir nun zu einer der Hauptursachen, warum die Schiedsrichter bis in die Kreisklassen und U-Spiele hinab mit wachsender Respektlosigkeit zu kämpfen haben.
    Diese liegt in der Tat in einer schlechten Vorbildfunktion.
    Wie es sich mit eben dieser tatsächlich verhält, das habe ich in meinem vorigen Post bereits versteckt angedeutet, und wer meine Posts zu lesen versteht, dem ist dies im betreffenden Passus bezüglich der fairen Behandlung längst aufgefallen:

Zitat

Respekt wächst aus der Gewissheit derjenigen, welche von Schiedsrichterentscheidungen abhängig sind, dass sie fair, also ohne Bevorzugung (jawohl!) oder Benachteiligung, behandelt werden.

Womit wir beim Kern des Problems sind.
    Nicht die immer wieder zu beobachtende Benachteiligung von verschiedensten Teams und deren Verantwortlichen nebst deren all zu verständlichen Unmutsbekundungen ob solch unfairer Behandlung ist die Ursache allen Übels.
    Sondern es ist die seit Jahrzehnten wöchentlich zu beobachtende Bevorzugung von Teams, namentlich jener vom FC Bayern und von Borussia Dortmund.

Für die Spieler und Verantwortlichen dieser beiden Teams gehört die Bevorzugung bei jedweder Art von Schiedsrichterentscheidungen dermaßen zum Arbeitsalltag, dass man bei diesen beiden Vereinen eine solch bevorzugte Behandlung geradezu als Gewohnheitsrecht für sich reklamiert.
    Deren Spieler dürfen irreguläre Tore erzielen.
    Dürfen ungestraft zu Schwalben abheben, die auch noch als Elfmeter für sie gepfiffen werden.
    Dürfen den Ball im eigenen Strafraum mit dem ausgestreckten Arm abwehren, ohne dass der fällige Handelfmeterpfiff für den Gegner ertönt.
    Dürfen ein taktisches Foul nach dem anderen begehen, ohne dafür mit einer Flut von gelben Karten belangt zu werden.
    Dürfen Ellbogenschläge austeilen, ohne dafür vom Platz zu fliegen; das Ganze am besten gleich noch spieltagssimultan, wie aktuell Rafinha und Aubameyang.

Gegenspieler brutal umzugrätschen und für Monate ins Krankenhaus zu treten ohne dafür belangt zu werden, das ist nicht nur die traditionelle Titelsammler-Methode des FC Bayern schon seit den 1970er und 1980er Jahren; dies setzt sich zudem bis heute als Opferverhöhnung fort, wie z.B. beim jetzt von oben herab gestalkten Sportdirektor von Bayer 04.

All das findet seine Fortsetzung an der Seitenlinie.
    In Dortmund darf ein fleischgewordenes Rumpelstilzchen sieben Jahre lang am Spielfeldrand nach Belieben ausrasten, Akteure des Spieltagsgegners und DFL-Offizielle bedrängen, angehen und beleidigen, ohne dass dies jemals eine abschreckende Strafe nach sich zöge, welche eine nachhaltig erzieherische Wirkung bis hinunter in die tiefen Spielklassen bewirken könnte.
    Das soll stattdessen nun bewirkt werden, indem zwei Vereinsoffiziellen von Bayer 04 drastische Strafen dafür drohen, weil sie sich mit der täglichen Murmeltierbenachteiligung gegen immer wieder dieselben DFL-verhätschelten Gegner nicht abfinden konnten und wollten.
    Wenn es nicht schon eine Definition für Willkür im Sinne des Verfassungsrechtes gäbe:
    Dieser Text hier wäre die perfekte Definition.

Die systematische Bevorteilung, welche allwöchentlich von den Schiedsrichtergespannen betrieben wird, zieht als logische Konsequenz nach sich, dass die Spieler und Offiziellen der beiden deutschen "Spitzenclubs" längst jedweden Respekt vor den Schiedsrichtergespannen verloren haben.
    Schiedsrichter fungieren für den Tross der Bayern und der Dortmunder nur mehr als nützliche Idi*ten, welche die Weichen auf dem Weg zur ewigen Trophäensammlung spätestens immer dann auf Sieg stellen, wenn die protegierte Mannschaft auf dem Grünen Rasen daran zu scheitern droht, diesen aus eigener Kraft zu erringen.

Die meisten unter den Millionen von Kids in Deutschland interessieren sich nur oberflächlich und nicht bis ins kleinste Detail für Vereine, Spieler, Trainer usw. aus Berlin, Leverkusen, Mainz, Schalke, Hamburg, Bremen, Köln, Augsburg oder Hannover; es sei denn, ihre Eltern leben dort oder sind zufälligerweise Fan eines solchen Vereines.
    Nein, das Gros der Kids verwandelt sich beim Kick auf dem benachbarten Bolzplatz in einen Nationalspieler, bevorzugt in einen des FC Bayern oder von Borussia Dortmund.

Die Folgen sind katastrophal.

Wenn seitens DFL/DFB gegen einen Trainer mit Namen Schmidt aus einem Kaff wie Leverkusen eine drakonische Strafe verhängt wird, dann geht das all den Kids, deren Heimat nicht Wiesdorf, Manfort, Opladen oder zur Not noch Burscheid, Leichlingen oder Langenfeld heißt, an ihren fünf Buchstaben vorbei.
    Denn das Kiddi-Jugend-Trainer-Vorbild schlechthin heißt nicht Schmidt, sondern Kloppo, und der darf sich bekanntlich alles erlauben, also dürfen unsere Kids das was Kloppo darf, nämlich sich auch alles erlauben.

Wenn ein IV eines Zweitligisten sein Lebendgewicht dazu einsetzt, einen Gegenspieler, der auf das Tor zuläuft, im Strafraum zu Boden zu ziehen, dann wird das vom Schiri zwar als Foulelfmeter gepfiffen; was aber bei Klein-Bolle in der beschaulichen Kleinstadt Singen am Hohentwiel so gar nicht ankommt.
    Wenn hingegen Mats Hummels im Spiel gegen Ingolstadt einen Gegner auf diese Art und Weise zu Boden ziehen darf, weil der Schiri es nicht abpfeift, das kommt bei Klein-Bolle in Singen am Hohentwiel dafür um so mehr an, und vor allem die damit verbundene Botschaft: auch Bolle darf fortan Gegner vor dem eigenen Tor hinunterziehen, weil das große Vorbild Mats Hummels das doch auch darf, und der ist schließlich nicht irgendwer, sondern Weltmeister.

Wenn ein Spieler eines Drittligisten einem Gegenspieler vermittels Ellbogencheck den Kiefer zertrümmert, deshalb vom Platz fliegt und wochenlang gesperrt wird, dann wird Klein-Hänschen im Dörfchen Hönnepel-Niedermörmter am Niederrhein das kaum registrieren.
    Wenn aber der brasilianische Superstar Rafinha vom groooßen FC Bayern den Ellbogencheck als von Schiedsrichtern geduldetes Stilmittel regelmäßig einsetzen darf, dann darf Hans das in den U-Mannschaften aus Hönnepel-Niedermörmter auch, denn schließlich ist der FC Bayern-Star das Vorbild, und nicht irgend jemand Unbedeutendes aus der Dritten Liga.

Wenn Hans Meier vom ortsansässigen Landesligisten FC Pusemuckel besoffen Auto fährt, das interessiert die Kids nicht, das wissen sie wahrscheinlich nicht einmal.
    Wenn aber Marco Reus jahrelang ohne Führerschein fahren darf, dann dürfen alle Klein-Kevins und Klein-Ernas aus Pusemuckel das später auch, denn schließlich ist der verhinderte Weltmeister das Vorbild, und nicht einer der Landesliga-Hobbykicker von nebenan.

Die schlechte Vorbildfunktion, zumal jene für Kinder und Jugendliche, geht von der Bundesliga-Spitze aus, nicht von den Plätzen, und schon gar nicht von den unteren Spielklassen.
    Wer nicht nur zulässt, sondern aktiv daran mitwirkt - und genau das tut die Schiedsrichtergilde von DFL und DFB samt deren Chefetage - dass die schlimmsten unter den abschreckenden Negativ-Vorbildern ausgerechnet bei den protegierten Vereinen an der Tabellenspitze ihr unbehelligtes Unwesen treiben können, der hat das Recht verwirkt, sich über zunehmende Respektlosigkeiten gegenüber Schiedsrichtern beschweren zu dürfen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• .[/b][/quote]Die scheine ich irgendwie verpasst zu haben. Kann man die irgendwo nachlesen?[/quote]

Ein bezeichnender Beitrag von Dir. Aber ich helfe gerne . Direkt über Deinem "Welt-Artikel" befinden sich mehrere Artikel, die sich um eine gewisse relativierende Position bemühen und auch Verständnis für das Verhalten von Schmidt zeigen. Dassund warum Du dies nicht sehen kannst, habe ich ja bereits ausgeführt.

• Die habe ich alle gesehen und teilweise sogar gelesen, wobei mir das bei Seiten wie BLICK und Neues Deutschland doch extrem schwer fällt. Da kann nun wirklich keiner von mir erwarten, dass ich Artikel solcher Seiten hier poste. Wo da irgendwas "positives" über unseren Verein drin stehen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Es gibt durchaus die ein oder andere Kritik an Zwayers Verhalten, der sich dennoch an die Regeln gehalten hat. Im Gegensatz zu Roger Schmidt, bei dem das laut diesem Forum aber völlig okay ist, wenn er sich daneben benimmt.

• Na wenn es sich um ein Missverständnis handelt und Schmidt eigentlich gar nichts gemacht hat, wird man sicher Einspruch gegen die Strafe einlegen und alles aus der Welt schaffen können.

Blödsinnige Aussage! Du hast in den Raum gestellt, dass es schon einen Grund geben würde und ich habe dir aufgezeigt, dass es im gleichen Spiel schon mal eine Ermahnung des Schiedsrichters gab, die ganz offenbar grundlos erfolgte. Allein das berechtigt meiner Meinung nach die Nachfrage. Bemerkenswerterweise erfolgte diese persönlich übermittelte Ermahnung in Halbzeit 1 auch mit Begründung. Umso erstaunlicher, warum das bei dem aus Zwayers Sicht offenbar ernsteren Vorfall in Halbzeit 2 dann plötzlich nicht mehr nötig war!

Der Mann erfindet Spielregeln, die nicht existieren (Entscheidungsspielraum für den Ort eines Freistosses), sieht Berührungen, die es nicht gab (Schmidt / 4. Offizieller), vermutet Körperteile, die irgendwie in Schulterhöhe herumhängen aber nicht Hand oder Arm sind, und Bälle zur Ecke ablenken (nicht gesehener Elfmeter - aber Eckball), und befolgt strikt ein Regelbuch, dass es ihm in Halbzeit 1 noch ermöglichte, einem Trainer persönlich anzusprechen und eine Begründung für eine Ermahnung zu geben, so etwas in Halbzeit 2 aber plötzlich nicht mehr als Option bietet ("keine andere Wahl"). Der Mann steckt voller Rätsel. Wenn er Ahlenfelder heissen würde, könnte man fast vermuten, er wäre vor diesem Spiel einen heben gewesen (Quelle).

• Die habe ich alle gesehen und teilweise sogar gelesen, wobei mir das bei Seiten wie BLICK und Neues Deutschland doch extrem schwer fällt. Da kann nun wirklich keiner von mir erwarten, dass ich Artikel solcher Seiten hier poste. Wo da irgendwas "positives" über unseren Verein drin stehen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Es gibt durchaus die ein oder andere Kritik an Zwayers Verhalten, der sich dennoch an die Regeln gehalten hat. Im Gegensatz zu Roger Schmidt, bei dem das laut diesem Forum aber völlig okay ist, wenn er sich daneben benimmt.

Ich lass es mal gut sein. Du wirst sicher noch die eine oder andere Möglichkeit haben irgendeinen Unfug zu schreiben. Ich les`jetzt mal meine Tageszeitung oder guck` "Die kleinen Strolche" .

• @ Ansteff
    Abenteuerliche Vorwürfe, aufgrund deines Profilbilds allerdings nicht verwunderlich. Irgendwo hieß es doch, dass der 4. Offizielle Herrn Zwayer gesagt habe, er solle/könne/möge bitte Schmidt auf die Tribüne schicken. Die Begründung hätte also auch der 4. Offizielle liefern müssen. Zwayer war zu dem Zeitpunkt ja auch woanders. Vielleicht kann man die Rolle des 4. Offiziellen oder der scheinbar fehlerhaften Kommunikation der beiden nochmal analysieren, aber das werden die beiden schon intern tun. Ändert aber alles nichts an den Tatsachen, dass Zwayer korrekt gehandelt hat und Schmidt für sein Verhalten (dass er ja eingestanden hat) gesperrt werden muss.

• Pass aber auf, dass du nur eine Zeitung liest, die von BigB genehmigt ist.

Was ändert die Rolle des 4. Offiziellen an den realen Fehlern von Zwayers Schirigespann, BigB? Ein Schiedsrichter, der eine solch miserable Spielleitung an den Tag legt und nachweislich schon mal Spiele verschoben hat, ist also glaubwürdig und fehlerfrei? Und ja, Zwayer hat korrekt gehandelt - er hat das schon clever gemacht. Ändert nur nichts daran, dass er sich widerspricht und sich schuldig gemacht hat - was leider nur die wenigsten sehen.

• warum geht ihr denn auf den schwachmaten bigb ein? er behauptet ja ein großer bayer fan zu sein und in 10 jahren immernoch in diesem forum im gegensatz zu "fan-groupies"! er wird in den nächsten 10 jahren nur hier sein, um mit seinen absurden kommentaren und bayer feindlichen beiträgen zu provozieren. erbärmlich der typ

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Was ändert die Rolle des 4. Offiziellen an den realen Fehlern von Zwayers Schirigespann, BigB? Ein Schiedsrichter, der eine solch miserable Spielleitung an den Tag legt und nachweislich schon mal Spiele verschoben hat, ist also glaubwürdig und fehlerfrei? Und ja, Zwayer hat korrekt gehandelt - er hat das schon clever gemacht. Ändert nur nichts daran, dass er sich widerspricht und sich schuldig gemacht hat - was leider nur die wenigsten sehen.

Eine miserable Spielleitung? Was genau meinst du außer dem nicht geahndeten Handelfmeter. Den habe ich aus dem C-Block in realer Geschwindigkeit übrigens nicht erkennen können. Die Leute um mich herum auch nicht. Dafür ging es einfach zu schnell. Ansonsten hat er meiner Meinung nach ganz ordentlich gepfiffen, teilweise sogar sehr viel laufen lassen, wie Bellarabis Hand im Gesicht von Sokratis. Es gibt Schiedsrichter, die zeigen da Rot.

Du bist wirklich so ein mieser Polemiker. Ekelhaft. Zuerst unterstellst du jedem der das Verhalten Zwayers kritisiert, indirekt er würde an Chemtrails glauben oder gar als Wutbürger vor Flüchtlingsheimen stehen (Wo ich mich im Übrigen auch von dir angesprochen gefühlt habe und dies als bodenlose Frechheit empfunden habe). Dann ist quasi jeder Artikel, der dein Feindbild Schmidt nicht übel kritisiert aus zweifelhaften Quellen. Du bist wirklich die Krönung.

Als äußerst differenzierzer und vermutlich bester Beitrag in der ganzen Angelegenheit lege ich dir u.s. Artikel ans Herz:

http://www.zeit.de/sport/2016-…-fussball-rankestrasse-23

Differenzierte Argumentation, die du hier ständig einforderst, kommt von dir im Kontext Schmidt und Kießling schon lange nicht mehr. Du machst dich einfach nur noch lächerlich. Wirklich Ernst nehmen kann ich dich daher leider nicht mehr (das war im Übrigen mal völlig anders).

• @ Ansteff
    Abenteuerliche Vorwürfe, aufgrund deines Profilbilds allerdings nicht verwunderlich.

Danke, ich kam nicht auf das Wort. Abenteuerlich ist tatsächlich eine gute Beschreibung für diese Aktionen von Zwayer:

Zitat

Der Mann erfindet Spielregeln, die nicht existieren (Entscheidungsspielraum für den Ort eines Freistosses), sieht Berührungen, die es nicht gab (Schmidt / 4. Offizieller), vermutet Körperteile, die irgendwie in Schulterhöhe herumhängen aber nicht Hand oder Arm sind, und Bälle zur Ecke ablenken (nicht gesehener Elfmeter - aber Eckball), und befolgt strikt ein Regelbuch, dass es ihm in Halbzeit 1 noch ermöglichte, einem Trainer persönlich anzusprechen und eine Begründung für eine Ermahnung zu geben, so etwas in Halbzeit 2 aber plötzlich nicht mehr als Option bietet ("keine andere Wahl").

Und danke für das Lob zum Profilbild! Wenn du den ollen Berbo mal loswerden willst, kann ich dir tolle Quellen für Roger Schmidt Bildchen benennen. Oder wie wäre es mit einem echten Don Jupp fürs BigB-Profil? Ich helfe gerne!

• Alter langsam hört es aber auf. Das alles kann man einfach nicht ernst meinen. Wie du diesen Affen auf Teufel komm raus verteidigst offenbart einwandfrei Deine Intention des ganzen. Du bist blind vor Hass auf unseren Verein.

Wenn Du den Elfmeter nicht gesehen hast, empfehle ich dir eine Brille. Ich denke, 30209 andere Zuschauer hatten keinerlei Zweifel. Und wenn ein Schiedsrichter das nicht sieht, dann ist er nicht, wie Du behauptest, ein guter Schiedsrichter, sondern ein katastrophaler.

Btw, Du beziehst dich ja so gerne auf den Kicker. Dieser gibt ihm eine 5 und prangert auch seine schlechte Bewertung von Zweikämpfen an.

• Wenn Du den Elfmeter nicht gesehen hast, empfehle ich dir eine Brille. Ich denke, 30209 andere Zuschauer hatten keinerlei Zweifel. Und wenn ein Schiedsrichter das nicht sieht, dann ist er nicht, wie Du behauptest, ein guter Schiedsrichter, sondern ein katastrophaler.

Hallo?! Er ist mal zum Schiedsrichter des Jahres ernannt worden! Wie kannst du dann an das Wort "katastrophal" auch nur denken?! :LEV18

Schiedsrichter machen Fehler in 3..2..1.

• @ FreshPrince:

Puh. Also eigentlich sollte es jedem, der die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht, klar sein, dass ich niemandem hier vorgeworfen habe, an Chemtrails zu glauben oder bei der AfD zu sein. Ich habe nur die sehr ähnlichen Argumentationsweisen (nicht die Inhalte!) verglichen. Bei denen haben nämlich auch alle Unrecht und sind Teil einer Verschwörung, die anderer Meinung sind als sie.

Den Zeit-Artikel von Oliver Fritsch habe ich gelesen. Selbst wenn er überzogen reagiert haben sollte, hat er immer noch regelkonform gehandelt. Deshalb ist es in dieser Diskussion ziemlich schwachsinnig, ihn zum Sündenbock zu machen, während Roger Schmidt sich für alle sichtbar daneben benommen hat. Und ob eine persönliche Erklärung bei Schmidt zur Deeskalation beigetragen hätte, ist reine Spekulation.

• Ich poste das mal nicht im Nachrichtenbereich, sondern hier, sonst bekomme ich wieder Ärger. Ich bin gerade zufällig auf dieses Interview mit einem Schiedsrichter-Obmann in Jena gestoßen zu dem Thema. Eine Sache finde ich da besonders interessant:

http://www.otz.de/web/zgt/spor…-Bayer-Trainer-1537094143

• Eine miserable Spielleitung? Was genau meinst du außer dem nicht geahndeten Handelfmeter. Den habe ich aus dem C-Block in realer Geschwindigkeit übrigens nicht erkennen können. Die Leute um mich herum auch nicht. Dafür ging es einfach zu schnell. Ansonsten hat er meiner Meinung nach ganz ordentlich gepfiffen, teilweise sogar sehr viel laufen lassen, wie Bellarabis Hand im Gesicht von Sokratis. Es gibt Schiedsrichter, die zeigen da Rot.

Du bist entweder blind oder willst nur nerven. Den Elfmeter hat man aus dem C-Block einwandfrei gesehen, laut mehrerer Augenzeugen.

• Eine miserable Spielleitung? Was genau meinst du außer dem nicht geahndeten Handelfmeter. Den habe ich aus dem C-Block in realer Geschwindigkeit übrigens nicht erkennen können. Die Leute um mich herum auch nicht. Dafür ging es einfach zu schnell. Ansonsten hat er meiner Meinung nach ganz ordentlich gepfiffen, teilweise sogar sehr viel laufen lassen, wie Bellarabis Hand im Gesicht von Sokratis. Es gibt Schiedsrichter, die zeigen da Rot.

Die Zweikampfbewertung, die stark den BVB bevorteilt hat.
    Das kleinliche Pfeifen insgesamt und dann aber Laufenlassen des Freistoßes, wo Kieß das taktische Foul nach dem Ballverlust extra begeht, aber 6 Meter ja angeblich okay sind.
    Den Handelfmeter, bei dem es völlig egal ist, ob du ihn aus dem C-Block nicht gesehen hast, denn der SRA hatte sogar noch eine bessere Sicht auf die Aktion.
    Auch Bellarabi hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn er vom Platz geflogen wäre - stimmt.

Da ist die 5 im kicker noch nett und auch nur nicht noch schlechter gewählt, damit man nicht denkt, dass die Unterbrechung da mitbewertet wird.

Das ändert jetzt alles nichts an der Schuld von Schmidt, aber insbeondere durch die wirren Aussagen zum Handelfmeter hat sich Zwayer auch schuldig gemacht.