Schiedsrichter - Thread

• @BigBs Interviewzitat

Ah ja. Und deshalb waren die Schiedsrichter immer beim Trainer, als dieser aufgefordert wurde auf die Tribüne zu gehen.
    Dass der Kapitän zum Trainer traben musste habe ich noch nie gesehen. Sieht man ja, was dabei rauskommt.

• Den Zeit-Artikel von Oliver Fritsch habe ich gelesen. Selbst wenn er überzogen reagiert haben sollte, hat er immer noch regelkonform gehandelt. Deshalb ist es in dieser Diskussion ziemlich schwachsinnig, ihn zum Sündenbock zu machen, während Roger Schmidt sich für alle sichtbar daneben benommen hat. Und ob eine persönliche Erklärung bei Schmidt zur Deeskalation beigetragen hätte, ist reine Spekulation.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand anzweifelt, dass Schmidt eine Schuld trifft. Es ist ganz klar, dass er bestraft werden muss. Den eigentlichen Eklat, nämlich die Spielunterbrechung inklusive Räumen des Platzes, den haben sowohl Schmidt als auch Zwayer verursacht. Schmidt aus den offensichtlichen Gründen und Zwayer, weil er nicht zuallererst zum ganz einfachen Mittel der direkten Kommunikation gegriffen hat, um die Sache nicht eskalieren zu lassen und zügig zu klären. Und jetzt komm nicht wieder mit einem ominösen Autoritätsverlust oder dem Regelwerk. Kein Schiedsrichter hat je seine Autorität verloren, weil er an der Seite den Trainer auf die Tribüne gejagt hat und es gibt keine Regel, die ihm das verbietet. Das weiss Zwayer auch genau, denn schließlich hat er es in Halbzeit 1 ja bei seiner Ermahnung aus nichtigem Grund auch genau so gehandhabt. Urs Meier hat in seinem Kommentar den Nagel auf den Kopf getroffen. Verhält sich Zwayer so, wie er es beschreibt und wie es wirklich jeder Schiedsrichter in der Liga vor ihm seit Jahrzehnten gemacht hat, der in die gleichen Situation kam, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zum allerletzten Mittel greifen muss, nämlich, dem Räumen des Spielfelds, minimal. Dann gäbe es all dieses Theater und das Big Drama gar nicht, denn es wäre ein ganz normaler Verweis eines Trainers gewesen. Daher haben beide in der Situation total versagt und beide tragen die Schuld daran, dass es überhaupt so weit kam: Schmidt aufgrund seiner unendlichen Sturheit und Zwayer aufgrund seiner unendlichen Arroganz oder Inkompetenz.

• Das ändert jetzt alles nichts an der Schuld von Schmidt, aber insbeondere durch die wirren Aussagen zum Handelfmeter hat sich Zwayer auch schuldig gemacht.

Welche wirren Aussagen? Er hat doch klar gesagt, dass es nach Betrachten der TV-Bilder eine Fehlentscheidung war.

Eine den BVB bevorteilende Zweikampfbewertung habe ich nicht erkennen können. Weit entfernte Freistoß- und Einwurfausführungen hast du in jedem Spiel. Wenn du die pingelig alle zurückpfeifst, wie ein Wolfgang Stark es macht, meckern auch alle. Ich fand es richtig, Bellarabi nicht Rot zu zeigen. Sokratis hat fairerweise auch nicht viel draus gemacht.

• @BigBs Interviewzitat

Ah ja. Und deshalb waren die Schiedsrichter immer beim Trainer, als dieser aufgefordert wurde auf die Tribüne zu gehen.
    Dass der Kapitän zum Trainer traben musste habe ich noch nie gesehen. Sieht man ja, was dabei rauskommt.

Ich denke den meisten Schiedsrichtern war es zu umständlich, das über den Kapitän zu regeln. Ist aber auch nur Spekulation. Vielleicht hat Zwayer nach seinem Gespräch mit Schmidt zuvor auch einfach entschieden, das besser nicht nochmal zu machen. Wie in dem Zitat auch steht, dient das noch zum Schutz des Trainers.

• Welche wirren Aussagen? Er hat doch klar gesagt, dass es nach Betrachten der TV-Bilder eine Fehlentscheidung war.

Eine den BVB bevorteilende Zweikampfbewertung habe ich nicht erkennen können. Weit entfernte Freistoß- und Einwurfausführungen hast du in jedem Spiel. Wenn du die pingelig alle zurückpfeifst, wie ein Wolfgang Stark es macht, meckern auch alle. Ich fand es richtig, Bellarabi nicht Rot zu zeigen. Sokratis hat fairerweise auch nicht viel draus gemacht.

Das sein Team das Handspiel "nicht gesehen" habe. Das ist aber nachweislich falsch, wenn man sich die Fernsehbilder ansieht, die dem Assistent eine frei Sicht und perfekte Position attestieren. Er muss es gesehen haben, wenn er seine Augen nicht aus irgendeinem Grund geschlossen hatte.

Der kicker und ich haben es so gesehen, den magst du ja so gerne. Sokratis ist ein fairer Sportsmann, hat vorher aber auch provoziert, worauf Bella eingestiegen ist. Da Gelb zu geben war gut und richtig, aber hätte auch anders laufen können.

Logisch, dass man nicht jeden Freistoß zurückpfeifen soll. Hier hat es aber einfach nicht zu Zwayers "Linie" gepasst und hat eben schon einen Unterschied gemacht.

• Zitat

....Wenn er Ahlenfelder heissen würde, könnte man fast vermuten, er wäre vor diesem Spiel einen heben gewesen

Ich vermute, er hat auch unter dem Namen Zwayer diesem Drang nachgegeben. :wacko:

OT: Wusste garnicht, dass es noch ein Medium namens Neues Deutschland gibt, das sich u.a. mit Fußball befasst (hier: "klarster Handelmeter der Weltgeschichte"). :LEV5

Darauf hin hab ich gleich die 1.Strophe der Internationalen gesungen.

• Ich vermute, er hat auch unter dem Namen Zwayer diesem Drang nachgegeben. :wacko:

OT: Wusste garnicht, dass es noch ein Medium namens Neues Deutschland gibt, das sich u.a. mit Fußball befasst (hier: "klarster Handelmeter der Weltgeschichte"). :LEV5

Darauf hin hab ich gleich die 1.Strophe der Internationalen gesungen.

haha, das hab ich auch gedacht :bayerapplaus

• Ganz interessante Forendiskussion unter einem Artikel der Zeit über den Hoyzer Skandal

A: "Fußball ist doch nur ein Spiel, also was soll das ganze Theater?"
    B : "Nach dieser Argumentation könnte man auch behaupten, dass das ganze Leben ein einziges Spiel sei, indem man ebenso wenig betrogen oder benachteiligt werden will, am allerwenigsten von jenen, die das "Spiel" eigentlich objektiv kontrollieren sollten und gegen subjektive Einfluss von außen schützen sollten.

Jedem "Spiel", dem sich viele Menschen widmen, muss entsprechende Bedeutung beigemessen werden und jeder nicht regelkonformen Einflussnahme, Betrug oder Bevorteilung muss toleranzlos entgegnet werden."

Wo er Recht hat,....

By the way, wurde schon ein Verfahren wegen den Bengalos der Dortmunder eröffnet? Interessiert wahrscheinlich auch keine Sau mehr.... Ist ja auch Dortmund....Die dürfen das

"Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"

• Wenn der DFB jetzt mit einem besonders drastischen Urteil gegen Schmidt (und Völler?) die Autorität der Schiris stützen will, bin ich mal gespannt, was passiert, wenn der Videobeweis kommt. Jeder (Offizieller, Spieler, Zuschauer) weiss doch, wenn der Pfeifenmann drastisch verkackt, gibts Haue aus dem Ü-Wagen. Wer nimmt den dann noch ernst?

• Kurzfristig wird sich Zwayer sicher freuen, über die große Solidarität, die ihm jetzt zuteil wird. Langfristig hat die Aktion gestern seiner Autorität geschadet. Er hat sowieso schon damit zu kämpfen, Deutschlands Nr. 1 zu sein, was sich oft in sehr verunsicherter Spielleitung widerspiegelt. Das macht es nun nicht besser, wenn jeder weiß, dass da eine tickende Zeitbombe unterwegs ist, die bei dem kleinsten Problem zum äußersten Mittel greift.

• Natürlich gibt es das noch, ist allerdings fast nur noch regional in Berlin relevant. Außerhalb Berlins (+Speckgürtel) hat man kaum noch Leser. Zudem gibt es auch immer noch die Junge Welt.

Ich bin echt mal gespannt, wie das jetzt weitergeht. Irgendwie wird da doch sehr aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Achja und noch etwas: Wacht auf, verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hunger zwingt :D

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zitat

....was sich oft in sehr verunsicherter Spielleitung widerspiegelt.

Könnte auch sein, dass er den Ahlenfelder macht und sich ein Fläschchen Genever unter die Adiletten in die Reisetasche packt. Den Nerven wirds dann guttun. Mann, ist das alles aufregend!

• portello: Die Amis zeigen doch, dass beides geht. Da würde sich kein Trainer/Spieler erlauben, den Schiedsrichter so anzugehen, wie das in Europa jedes Spiel geschieht.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• portello: Die Amis zeigen doch, dass beides geht. Da würde sich kein Trainer/Spieler erlauben, den Schiedsrichter so anzugehen, wie das in Europa jedes Spiel geschieht.

Inwiefern zeigen die Amis das? Im Fußball? Der Vergleich mit anderen Sportarten hinkt da ja irgendwie, denn in kaum einer anderen Sportart sind die Sitten so verroht wie im Fußball. Guckt man sich den Rugby an, herrscht da ein großer Respekt vor den Schiedsrichtern. Und das ist auch ein europäischer Sport mit einer deutlich härteren Gangart. Im Basketball oder Handball ist der Respekt vor den Unparteiischen auch größer.

• Unabhängig davon, dass RS natürlich einen Fehler gemacht hat, was mir hier richtig auf den Sack geht ist, dass man Zwayer hier jetzt so hinstellt, als hätte er eine lupenreine Leistung erbracht!
    Das er sportlich totalen Shice gepfiffen hat, redet keine Sau von, das ärgert mich! Außerdem ärgert mich, das einer mit so einer Vita überhaupt noch pfeifen darf, man den uns quasi vor die Füsse wirft und wir uns jetzt mit den Folgen auseinandersetzen dürfen! Schön, dass die Fandels und Krugs dieser Weilt über RS empört sind, haben die sich mal die sportliche Leitung in diesem Spiel vom Zwayer angeschaut? Danach müsste der länger gesperrt werden, werden Rs noch Lebensjahre zu erwarten hat!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Inwiefern zeigen die Amis das? Im Fußball? Der Vergleich mit anderen Sportarten hinkt da ja irgendwie, denn in kaum einer anderen Sportart sind die Sitten so verroht wie im Fußball. Guckt man sich den Rugby an, herrscht da ein großer Respekt vor den Schiedsrichtern. Und das ist auch ein europäischer Sport mit einer deutlich härteren Gangart. Im Basketball oder Handball ist der Respekt vor den Unparteiischen auch größer.

Weil die Sitten rauer sind, ist es nicht vergleichbar? Kannst du mir das bitte irgendwie verständlich näher bringen? :LEV9

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Inwiefern zeigen die Amis das? Im Fußball? Der Vergleich mit anderen Sportarten hinkt da ja irgendwie, denn in kaum einer anderen Sportart sind die Sitten so verroht wie im Fußball. Guckt man sich den Rugby an, herrscht da ein großer Respekt vor den Schiedsrichtern. Und das ist auch ein europäischer Sport mit einer deutlich härteren Gangart. Im Basketball oder Handball ist der Respekt vor den Unparteiischen auch größer.

Die Schiedsrichter in diesen Sportarten stehen auch nicht so im Mittelpunkt, wie die deutschen Fußball-Schiedsrichter, dank ihren häufigen großen Einfluss auf die Endergebnisse.

Außerdem sehe ich weder in Spanien noch England solche großen Probleme mit den Schiris. Ich kann mich bspw. nicht daran erinnern, dass Guardiola beim FC Barcelona so oft beim 4.Offiziellen war. Wenn überhaupt gab es da nur Tumulte auf der Trainerbank, wenn der gegnerische Trainer Mourinho war. Auch Kloppo scheint jetzt viel gesitteter in England zu sein.
    Ich würde wetten, wenn wir diese Schiedsrichter in Deutschland hätten, würde es nicht mal halb so viel über Schiedsrichter gesprochen werden. Der Respekt wäre viel, viel größer!

Außerdem... gab es früher, abgesehen von der Hoyzer-Geschichte, so viel Probleme mit den Schiedsrichtern in der Bundesliga? Ich kann mich nicht daran erinnern. Da stand der Fußball absolut im Mittelpunkt. Leider kann man das heute nicht mehr behaupten.

• Weil die Sitten rauer sind, ist es nicht vergleichbar? Kannst du mir das bitte irgendwie verständlich näher bringen? :LEV9

Wäre ja schön gewesen, wenn du erstmal meine Frage beantwortet hättest.

Im Fußball herrscht doch schon immer eine ganz andere Umgangsform als in anderen Sportarten, egal auf welcher Ebene. Ob mit den Mitspielern, den Gegenspielern oder eben den Schiedsrichtern ist der Ton ein ganz anderer. Dazu kommt, dass Schiedsrichter im Fußball eine deutlich spielentscheidendere Rolle spielen können als beispielsweise im Basketball. Ein Pfiff reicht da, um ein Spiel zu entscheiden.