Schiedsrichter - Thread

• Das Problem ist doch, dass die Handregel zu kompliziert ist. Haben wir vor 5, 10 oder 15 Jahren so über das Handspiel diskutiert wie heute ? Die Diskussionen kamen doch erst mit dem "vergrößern der Körperoberfläche" auf.
    Ich finde es auch albern, wenn ich Abwehrspieler sehe, die die Ärme auf dem Rücken haben. Müssen wir es soweit treiben?
    Springt doch alle mal hoch und nicht nur 10 cm, denn das reicht nicht bei einem Freistoß und haltet die Ärme am Körper. Das geht doch kaum. Da fuchtelt jeder mit den Ärmen rum.
    Wann ist es Absicht und wann nicht ? Wer will das bestimmen? Der Einzigste, der es zu hundert Prozent sagen kann ist der betroffene Spieler selbst, aber der wäre ja blöd, wenn er sagen würde ja ich habe versucht den Ball mit meinem Arm weg zu schlagen.

Handspiel ist Wendell ganz klar, der haut den Ball in Torwart Manier weg. Maradonna damals im WM Finale 86. Das sollte man ahnden.
    Ich persönlich bin sogar dafür, das mit glatt Rot und 2 Spielen Sperre zu bestrafen. Das ist grob unsportlich. Es hieß doch früher mal " wer zum Zwecke der Abwehr, die Hand...." Das ist doch vollkommen ausreichend.

Wenn man eine Regel so kompliziert macht, wird es immer Diskussionen geben.

Das einfachste ist, man sagt Hand ist Hand. Egal ob Absicht oder unabsichtlich. Nur dann denke ich wird das zu einem taktischen Mittel. Wenn ich im Abstiegskampf bin und brauche die 3 Punkte um nicht abzusteigen, dann spiele ich ganz einfach dem Abwehrspieler den Ball an die Hand und bekomme den Elfer. Das ist doch dann auch quatsch.

• Warum wird eigentlich nirgendwo die Szene gegen Volland gezeigt, als er im Strafraum zu Boden ging?

Weil das kein Elfmeter war.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Jedenfalls wird jetzt deutlich, was viele Kritiker des VAR von Beginn an prophezeit haben. Der Fußball wird aufgrund vieler Situationen, die nicht nach Schablone bewertet werden können, durch einen VAR nur gestört und unnötig verkompliziert. Torlinientechnik OK. Da gibt es ja oder nein.

Der VAR macht sogar die 'Hand-Geschichte' noch dramatischer. Da der Schiedsrichter nicht mehr nach Wahrnehmung und aus der Situation beurteilen darf, sonder verzweifelt versucht wird, etwas in eine Schablone zu drücken, wofür es keine gibt.

• Ohne Videobeweis würden wir jetzt die exakt selbe Diskussion führen wie mit. Der Schiedsrichter hatte am Samstag beste Sicht auf das Handspiel von Perisic und hat es als nicht strafbar bewertet. Der VAR hat im Recht gegeben.

Ohne Videobeweis wäre jetzt zudem hier die Hölle los, weil man uns ein reguläres Tor von Charles Aranguiz zu Unrecht aberkannt hätte.

Dieser Thread hat 390 Seiten. Die meisten davon sind noch vor dem Videobeweis entstanden, weil da einfach extrem viele Spiele durch Fehlentscheidungen entschieden wurden. Das ist jetzt auf ein Minimum reduziert worden. Dass immer noch Fehler geschehen, ist menschlich und hat mit der Technik nichts zu tun. Wer sein Auto aus Unfähigkeit gegen einen Baum fährt kann auch nicht dem Auto die Schuld geben.

• Finde aber es ist ein Unterschied ob der Fahrer alleine unterwegs ist und einschläft und gegen den Baum donnert, oder ob 3 weitere Insassen darüber rätseln ob der Fahrer wirklich schläft.

Edit: mein Vergleich ist vielleicht nicht ideal. Deiner aber auch nicht :D

• Ohne Videobeweis würden wir jetzt die exakt selbe Diskussion führen wie mit. Der Schiedsrichter hatte am Samstag beste Sicht auf das Handspiel von Perisic und hat es als nicht strafbar bewertet. Der VAR hat im Recht gegeben.

Ohne Videobeweis wäre jetzt zudem hier die Hölle los, weil man uns ein reguläres Tor von Charles Aranguiz zu Unrecht aberkannt hätte.

Dieser Thread hat 390 Seiten. Die meisten davon sind noch vor dem Videobeweis entstanden, weil da einfach extrem viele Spiele durch Fehlentscheidungen entschieden wurden. Das ist jetzt auf ein Minimum reduziert worden. Dass immer noch Fehler geschehen, ist menschlich und hat mit der Technik nichts zu tun. Wer sein Auto aus Unfähigkeit gegen einen Baum fährt kann auch nicht dem Auto die Schuld geben.

Ich finde, man muss sowieso die Teil-Themen der Diskussion von diesem Wochenende einmal einzeln betrachten und darf nicht blind auf den Videobeweis oder VAR einschlagen.
    Der Videobeweis an sich ist für mich, gerade was Abseits-Entscheidungen angeht, eine große Hilfe, ähnlich wie die Torlinientechnik. Der große Vorteil bei diesen Dingen: Es gibt nur schwarz oder weiß, nichts dazwischen. Das vereinfacht die ganze Sache. Alles, was im Videobeweis darüber hinausgeht, wird schon arg undurchsichtig. Und genau hier fehlt mir mittlerweile einfach das Verständnis, wie es zu teilweise katastrophalen Fehlentscheidungen kommen kann. Wenn diese dann trotz VAR noch Bestand haben, ist das ein Desaster und müsste genauso vom DFB kommentiert werden. Denn auch bei einem solchen Foul wie von Kimmich an Sancho gibt es keinen Grau Bereich, es ist eine klare Rote Karte. Doch warum wird diese so nicht geahndet? Unfähigkeit, keine Lust, .....? Es gibt eigentlich kein einziges Argument, was ein solches Versagen von den VAR rechtfertigen kann. Ähnlich auch die Handspiele vom Wochenende. Es gibt eine ganz klare Anweisung vom DFB, wie was unter welchen Gesichtspunkten zu ahnden ist. Selbst wir auf Verbandsebene durften wir uns bisher 4 Stunden damit beschäftigen und uns 25 beispielhafte Videos ansehen, was wie gewünscht oder verboten ist. Und dann werden solche Dinge auf höchster Ebene gerissen, für die jeder andere SR in den unteren Klassen seine Tasche packen dürfte und eine Liga tiefer nochmal anfangen dürfte :LEV19 Aber anscheinend sind Entscheidungen gegen die Bayern trotz VAR immer noch unpopulär und nicht gewünscht vom DFB, nicht, dass der Uli wieder den medialen Hammer raus holt.... :LEV11

• Genau so ist es. Merkste selbst? Seit zwei Jahren wird in der Praxis bewiesen, dass es im Fußball nicht funktioniert. Nimm es hin.

Vor allem konnte man es ohne Videobeweis noch als einfachen Fehler hinnehmen, bei manchen Entscheidungen jetzt muss man ja fast von Vorsatz ausgehen, wenn es trotz VB nicht geahndet wird :wacko:

• Ich finde, man muss sowieso die Teil-Themen der Diskussion von diesem Wochenende einmal einzeln betrachten und darf nicht blind auf den Videobeweis oder VAR einschlagen.

Absolut. Korrekte Argumente gegen den Videobeweis sind Dinge wie zu lange Unterbrechungen oder verhaltener Jubel. Argumente dafür sind alle korrigierten Fehlentscheidungen sowie die Abnahme von Unsportlichkeiten oder das Laufen lassen von möglichen Abseitssituationen.

Die aktuelle Diskussion um die vielen Handspiel-Fälle hat dagegen nur bedingt etwas mit dem Videobeweis zu tun. Der legt die Probleme der Regel und bei den Schiedsrichtern nur offen.

• Das hat sehr wohl miteinander zu tun. Denn durch das Beurteilen mit 10 Super Zeitlupen wird suggeriert, dass man es eindeutig beurteilen kann. Ist aber nicht möglich.

Deshalb gibt es um das Handspiel seit dem VAR viel mehr Aufregung als ohne. Das steht in direktem Zusammenhang.

• Nein, die Aufregung gab es auch vorher. Der Unterschied: Vorher gab es zusätzlich noch sehr viele andere gravierende Fehlentscheidungen (Abseits, (nicht-)gegebene Tore, Rote Karten, Elfmeter etc.), die es jetzt nicht mehr gibt. Deshalb fokussiert sich die Diskussion jetzt auf das Handspiel, weil die anderen Fälle als Thema wegfallen. Und diskutiert wird immer, das liegt in den Fußball-Genen.

• Guter Witz, dass die anderen Themen wegfallen.

Und wie du ja schon schriebst, sind die Hauptargumente andere. Die Fußballbeamte natürlich gerne unter den Teppich kehren.

Und nochmal: seit zwei Jahren überzeugt der VAR nicht. Und das hat strukturelle Ursachen. Nicht personelle

• Das Problem ist nicht der VAR, sondern die Regel.
    Ein Handspiel - auch ein unabsichtliches - sollte immer sanktioniert werden, und zwar mit einem indirekten Freistoß - auch im 16er. Bei erkennbarer oder vermuteter Absicht Gelb und wenn ein Tor verhindet wurde, 11er.
    Damit sich keine 10 Mann in 3m Entfernung vor den Ball stellen, könnte man eine kurze Ecke - ähnlich der Strafecke im Hockey einführen.
    Der Unterschied in der Bestrafung, der nur auf der Einschätzung des Schiris beruht, ist viel zu groß.
    Bei Abseits oder Tor wird gemessen, da hilft der VAR.
    In allen anderen Fällen ist leider häufig wie mit der Zweitmeinung eines Arztes: 3 Ärzte -> 4 Meinungen.
    Was mich zur Zeit besonders nervt, ist die gefühlte (ich habe nicht nachgetechnet) Großzügigkeit in der Regelauslegung zu Gunsten des FCB.

• Wie wäre es mit Handelfmeter kann der Schiedsrichter nur nach eigener Videosichtung an der Mittellinie geben, außer bei ganz offensichtlichen Sachen wie bei Wendell. Dazu darf jeder Trainer bei Handspielverdacht pro Spiel zweimal die Überprüfung fordern.

• Betrug im Bayern-Spiel? Schalker Fan zeigt Schiris an

"Es gibt eine Anzeige gegen den Schiedsrichter und den Videoschiedsrichter", bestätigte eine Sprecherin der Polizei Gelsenkichen dem "SID": "Die Polizei ist verpflichtet, der Anzeige nachzugehen." Der Sachverhalt werde nun "zur Prüfung an die Staatsanwaltschaft gegeben". Ob es sich um einen Scherzbold handelt oder die Anzeige ernst gemeint ist, hat die Polizei noch nicht eruiert. "Wir sind hier auf Schalke. Im Zuge der Emotionen kann das schon mal passieren, dass da jemand wütend ist", sagte die Sprecherin.
    https://twitter.com/polizei_nr…tatus/1166301603659485184

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Nein, die Aufregung gab es auch vorher. Der Unterschied: Vorher gab es zusätzlich noch sehr viele andere gravierende Fehlentscheidungen (Abseits, (nicht-)gegebene Tore, Rote Karten, Elfmeter etc.), die es jetzt nicht mehr gibt. Deshalb fokussiert sich die Diskussion jetzt auf das Handspiel, weil die anderen Fälle als Thema wegfallen. Und diskutiert wird immer, das liegt in den Fußball-Genen.

Es gibt aber einen ganz entscheidenen Unterschied. Vorher konnte der Schiri nur aus einer Perspektive und in Bruchteil von Sekunden entscheiden. Im "Keller" haben sie heute Standbild, tausend Winkel und Super-Slow. Wenn dann mehrere Schiedsrichter mit dieser Technik nicht erkennen können, dass Perisic den Ball regelrecht an den Arm guggt, hat dies mit fairer Entscheidung nix mehr zu tun! Der Oberbrüller war, dass es nicht mal überprüft wurde vom Schiri vor Ort.
    Das ist ganz klar Betrug! Oder die "Kellerkinder" sollten den Beruf wechseln.
    Selbst B. Heynemann hat vor kurzem beim DOPA gesagt, wenn die Entscheidungen durch den VAR nicht zu 90% richtig sind, kann man ihn auch wieder einstampfen!
    Recht hat der Mann! Mich kotzt diese Willkür beim VAR nur noch an!