Schiedsrichter - Thread

  • Was ich gestern übrigen total schwach an der Spielleitung fand, ist die Inkonsequenz bei der Umsetzung der Kapitänsregel. Es ist ja nett, dass er den Trainer für Meckern mit gelb-rot bestraft, aber im Spiel selbst, war absolut nicht erkennbar, dass nur der Kapitän mit dem Schiri sprechen darf. Diese vom DFB noch vor einigen Wochen ausgegebene Regelung wurde völlig ignoriert:


    "Kapitänsregelung" in allen deutschen Spielklassen eingeführt :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.


    Kann ich nicht nachvollziehen!

  • Ich verstehe das, ehrlich gesagt nicht. Der Schiedsrichter entscheidet: Freistoss, mehrere Meter ausserhalb des Strafraums. Also definitiv kein Elfmeter. Der VAR stellt ebenfalls fest: Das ist kein Elfmeter. Warum kommt dann die Intervention?


    Der VAR stellt fest dass das vermeintliche Foul im Strafraum war, also 11er, aber er sich unsicher ist ob überhaupt Foul, aber wenn Foul dann 11er.


    Schiri guckt sich an und sagt ja, im 16er aber kein Foul

  • Der VAR stellt fest dass das vermeintliche Foul im Strafraum war, also 11er, aber er sich unsicher ist ob überhaupt Foul, aber wenn Foul dann 11er.


    Schiri guckt sich an und sagt ja, im 16er aber kein Foul

    Da gibt es keinen Grund, für den VAR einzugreifen. Das hier wurde als Kriterium veröffentlicht:


    Zitat

    Die vier Kategorien, bei denen sich der Video-Assistent zu Wort melden darf, sind:

    ...

    2. Elfmeter

    • Die angreifende Mannschaft, die einen Elfmeter zugesprochen bekommt, hat vorher selbst ein Vergehen begangen.
    • Der Ball war vor dem Elfmeterpfiff bereits im Aus.
    • Ein Elfmeter wurde zu Unrecht gegeben.
    • Der Schiedsrichter hat einen berechtigten Elfmeter nicht gegeben.

    Nichts davon traf in dieser Situation zu. Warum meldet der VAR sich also?

  • Ich hatte nach VAR Eingriff auf eine 11er gehofft 😊 in der Zeitlupe war dann schnell klar, dass es keiner war. Für mich war das in Ordnung und ich hoffe, dass das umgekehrt auch für uns so entschieden wird.


    Welche Handspielszenen meinst Du?

  • Da gibt es keinen Grund, für den VAR einzugreifen. Das hier wurde als Kriterium veröffentlicht:


    Nichts davon traf in dieser Situation zu. Warum meldet der VAR sich also?

    Punkt 4 trifft zu - wenn er meint, dass es Foul war, hätte es 11er geben müssen.

    Ich bin immer noch verwirrt von der Perspektive Deines Videos - aus der anderen Sicht war das „Foul“ im 16er.

  • Welche Handspielszenen meinst Du?

    Kampl in der zweiten Halbzeit mit Gesicht zum B-Block. Der Schiri stand hinter ihm und hat nichts gesehen, der Linienrichter hätte es meiner Meinung nach sehen müssen. Das war eindeutig, er hat den Ball mit gehobenem Arm gelenkt.


    Bei der zweiten Szene weiß ich nicht mehr, wer es war. Das war unmittelbar vor dem 3:2 (glaube ich) ib der Leipziger Hälfte. Nach dem Tor hat Wirtz (und ich glaube kurz vorher auch Grimaldo) noch mit dem Schiedsrichter diskutiert und mit eindeutigen Gesten auf das Handspiel hingewiesen. Der Schiri hat die Diskussion mit ebenso eindeutigen Gesten einfach abgewunken.

  • Da gibt es keinen Grund, für den VAR einzugreifen. Das hier wurde als Kriterium veröffentlicht:


    Nichts davon traf in dieser Situation zu. Warum meldet der VAR sich also?

    Laut Schiedsrichter hat Punkt 1 zu getroffen... Er hat dann ein Schick Foul geahndet.


    Für mich aber nicht richtig...


    Schick wird ja wenn ich mich nicht täusche am Kinn getroffen und das Kinn gehört nun mal zum Gesicht.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: Der Schiedsrichter trifft Eine Entscheidung, dann schaltet sich der VAR ein, denn für genau solche Situationen ist er da. Der Schiri schaut sich richtigerweise die Bilder an und kommt darauf hin zu einer anderen Entscheidung. Alles völlig richtig…


    Mir persönlich war es für einen Elfer echt zu wenig, mal unabhängig davon, ob Schick seinen Arm vielleicht zu erst ausgefahren hat und das erste „Foul“ von Schick begangen wurde (da habe ich aber nichts gesehen). Trotzdem hätte ich mich natürlich nicht beschwert, wenn es den Elfer gegeben hätte. Aber man muss jetzt akzeptieren können, dass der Schiri nach der Gesamtbetrachtung zu einem anderen Ergebnis kommt, als es für uns wünschenswert gewesen wäre.


    Insgesamt glaube ich, war die getroffene Entscheidung eine Art Konzessionsentscheidung…so nach dem Motto: „hey, jetzt sehe ich die Bilder und stelle fest, dass der lumpige Gesichtswischer nicht für einen Elfer ausgereicht hätte. Ich habe aber auf Foul entschieden, dachte aber, dass das alles außerhalb des Strafraums war. Doof, jetzt müsste ich gesichtswahrend auf den Punkt zeigen, aber dafür war es dann doch zu wenig. Was mache ich jetzt bloß…?“


    So gesehen, sind wir zwar um einen Elfer betrogen worden, aber, wie gesagt, für einen Elfer ist es dann doch zu wenig, meine ich.