Schiedsrichter - Thread

• Das Problem ist, dass seine nicht gegebene Gelb/Rote gegen Hummels ein kapitaler Fehler war. Hätte er die Karte gegeben, wie es jeder im Stadion gesehen hat, wäre die Rote gegen Kadlec evtl. nicht passiert. Außerdem regt mich dieses arrogante Gehabe einfach nur auf. Vor allem bei der Gelben gegen Renato die zwar korrekt, aber so nicht vertretbar war.

• Für genau diese Meinung habe ich bereits Kritik geerntet. Sehe es ganz genauso.

Nein, du schriebst Schwalbe Renato.
    Marco schreibt Foul Hummels oder Schwalbe Renato, er kritisiert in erster Linie die Schiri-Entscheidung, du indirekt den Spieler, indem du ihm eine Schwalbe vorwirfst.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich hätte die Gelb-Rote allerdings Renato Augusto gezeigt und nicht Hummels. Der wollte nichts anderes als den Freistoß, beim Kontakt mit Hummels war er bereits in der Fallbewegung.

Das sehe ich anders. Ich denke zwar auch, dass Renato nicht getroffen wurde, aber Hummels lag dort, soll Renato in ihn reinrennen? Er konnte nicht auftreten und kippte vorne über. So bewerte ich die Szene.

Aber glasklar finde ich kann man das in keine Richtung bewerten.
    Ein Schiri hätte Hummels Gelb-Rot gegeben.
    Ein anderer dem Renato.
    Unserer ein Zwischending :levz1

edit: aber ja, wenn Freistoss, dann muss er Gelb-Rot.
    Da war er inkonsequent, wo er sonst doch sehr viel klein klein pfiff.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Ich hätte die Gelb-Rote allerdings Renato Augusto gezeigt und nicht Hummels. Der wollte nichts anderes als den Freistoß, beim Kontakt mit Hummels war er bereits in der Fallbewegung.

Hummels hat doch selbst zugegeben das es nen Foul von ihm war und er gelb-rot hätte sehen müssen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Hummels hat doch selbst zugegeben das es nen Foul von ihm war und er gelb-rot hätte sehen müssen.

Das stimmt nicht.
    Hummels sagte, er spürte nix und meinte Renato wollte nichts anderes als den Freistoss.
    ALLERDINGS sagte er, wenn Freistoss, dann müsste man ihn auch vom Platz stellen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Er hat aber Freistoß für uns gepfiffen und das hätte dann die gelb-rote Karte geben müssen.

So ist es. Ob es Foul war oder nicht, ist irrelevant. Wenn er pfeift MUSS er ne Karte geben. Mindestens gelb. Was ergo Platzverweis für Hummels bedeutet hätte.

Ob es aber überhaupt ein Foul war, möchte ich jetzzt auch nicht beschwören...

• Interessant fand ich die Diskussion vor dem Spiel bei Sky, als es um den Vergleich der deutschen und der englischen Schiedsrichter ging und warum in England viel weniger Fouls gepfiffen werden. Markus Merk wollte das doch tatsächlich damit erklären, dass in Deutschland mehr gemeckert wird. Allerdings haben ihm Fjörtoft und Freund (tolle Experten übrigens!) da mächtig widersprochen. Die haben ja beide schon in England gespielt und meinten, dass die englischen Schiedsrichter einfach deutlich ruhiger sind und mehr mit den Spielern reden würden.

Dass deutsche Schiedsrichter wenig kommunizieren und schneller zu Karten greifen, hat man heute gesehen. Man hat auch gesehen, warum Stark so unbeliebt bei den Spielern ist. Der strahlt eine unheimliche Arroganz aus, die nur Rafati toppen kann. Fachlich ist er wirklich gut, aber charakterlich schwach.

• Wo war das denn fachlich heute gut? Unabhängig von dieser krassen Fehlentscheidung gegen Renato, die das Momentum komplett verschoben hat, hat er viel zu kleinlich und ohne klare Linie gepfiffen. Das war eine der schlechtesten Schiedsrichterleistungen, die ich seit langem gesehen habe.
    Dazu kommt noch, dass er völlig unnötig eine sehr gute Kontergelegenheit von uns nicht laufen lässt, sondern zur Pause pfeift und seine Linienrichter Sam zurückgepfiffen haben, als dieser alleine aufs Tor unterwegs war und NICHT im Abseits war.

Das war ne klare 5, weil seine Entscheidungen direkten Einfluss aufs Spiel hatten und nichts anderes.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Was ist denn bitte fachlich gut an einem, der permanent entscheidende Fehler macht und dabei noch wie Graf Rotz übers Spielfeld gockelt?? Es ist doch absurd, so etwas zu behaupten!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Erstaunlich, dass es zu dieser "krassen Fehlentscheidung" so viele unterschiedliche Meinungen gibt. :LEV18

Und die restlichen Entscheidungen waren absolut regelkonform. Man kann jetzt das fehlende Fingerspitzengefühl bemängeln, aber dennoch hat er korrekt gepfiffen.

• Du willst mir also erzählen, dass Stark, nachdem er (und jetzt kommt das Entscheidende) auf Foul entscheiden hat, kein gelb-rot hätte geben müssen?! Ich bitte dich...

Aber für dich ist Stark ja auch der beste deutsche Schiri, das sagt einiges.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Für genau diese Meinung habe ich bereits Kritik geerntet. Sehe es ganz genauso.

Nene, jetzt drehst du dir das aber zurecht. Kritik hast du dafür geerntet, dass du Renato direkt eine Schwalbe unterstellt hast.
    Wenn er pfeift, ist es gelb-rot für Hummels, soweit sind sich, denke ich mal, alle einig.
    Ob Renato nur den Freistoß will, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob ein Kontakt da ist und der ist mE da. So hat es auch Markus Merk gesehen. Damit ist es ein Foul und ein Platzverweis. Richtig, den Freistoß zu pfeifen, inskonsequent, den Platzverweis nicht auszusprechen.

Ärgerlich fand ich, mitten in unserem Konter zur Halbzeit zu pfeifen. Laut Merk war das in Ordnung, da die Zeit einfach abgelaufen war, ich hab es aber selten erlebt, dass man mitten in solch aussichtsreichen Angriffen abpfeift. Laut Regelbuch in Ordnung, die gelbe für Renato hätte er sich aber auf jeden Fall sparen können.

Die Platzverweise gingen beide in Ordnung. ME hätte man Götze bereits für sein Einsteigen gegen Leno vom Platz stellen können/müssen. Er rutscht zwar weg, nimmt den Fuß dann aber noch nach vorne, Richtung Leno. Das sah schon böse aus. Widerlich auch, dass Götze noch in Richtung Balitsch spuckt...

• Er ist unser WM-Schiri. Das wird man nicht, wenn man nichts kann.

In besagter Szene hat er falsch entschieden, da sind wir uns alle einig. Allerdings sind wir uns nicht alle einig, in welche Richtung er falsch entschieden hat. Im Endeffekt hat er den Mittelweg gewählt. Foul, aber ohne Gelbe Karte. Egal, wie er entschieden hätte, es wäre eine Seite nicht einverstanden gewesen.

• BigB Schlicht falsch! Es ist z.B. auch nicht regelkonform, einen vielversprechenden Angriff durch den Halbzeitpfiff zu zerstören. Dies ist ein extremer Regelverstoß, der einmal mehr diejenigen bestätigt, die meinen: Stark ist neben Rafati der schlechteste Schiedsrichter Deutschlands.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Nene, jetzt drehst du dir das aber zurecht. Kritik hast du dafür geerntet, dass du Renato direkt eine Schwalbe unterstellt hast.

Und bei der Meinung bleibe ich. Erst fällt er, dann gibt es den Kontakt. Für mich ist das eine Schwalbe. Ganz ähnlich wie bei Kroos vor kurzem.

Ich hasse Schauspielereien, egal ob beim Gegner oder bei den eigenen Spielern. Er hätte da nicht fallen müssen, aber er hat nichts anderes gewollt. Ich hätte ihm in einer früheren Szene übrigens schon Gelb gegeben, als er eine Karte für einen Gegenspieler gefordert hat.