Schiedsrichter - Thread

• Das mit den Schiedsrichtern wird in den nächsten Jahren sowieso ein Riesenproblem werden - der Fussball in der Bundesliga hat sich extrem entwickelt vom Tempo und der Aggressivität her. Die Schiedsrichter aber stagnieren auf ihrem Niveau, was sicher auch an der Ausbildung liegt.

• Was ich mich frage ist, ob uns bei den Schiris auch ein wenig die Lobby fehlt. Wir sind jetzt wieder die Nr.1 :LEV3 :LEV3 :LEV3 was Platzverweise angeht. Jetzt frage ich mich allerdings, ob wir wirklich immer so aggressive Spieler hatten, oder ob bei uns einfach häufiger das fehlende Fingerspitzengefühl fehlt. Immerhin fehlen uns doch im Vergleich zu Stuttgart, Bayern, Hamburg oder auch Bremen einige Jahre an Bundesliga.

Zu der Szene in Nürnberg. Dumm gelaufen, Vorteil wäre besser gewesen in Hinsicht des Tores. Hätte der Schiri sehen müssen. Rot für Hitz, naja, wenn er ihn beleidigt, ist es dumm, allerdings muss man sich nicht so dünnhäutig sein als Schiri. Das ist Fußball, das sind Männe rund Emotionen auf dem Platz, da kann man auch mal etwas "überhören".

Und bei uns, Rot für Schürrle für mich zu hart, keine Karte für Podolski dagagen ein Witz. Genauso dieser Gegenspieler von Balitsch hätte meiner Meinung nach eher Gelb bekommen müssen und hätte dann folglich auch vom Platz gemusst.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Das mit den Schiedsrichtern wird in den nächsten Jahren sowieso ein Riesenproblem werden - der Fussball in der Bundesliga hat sich extrem entwickelt vom Tempo und der Aggressivität her. Die Schiedsrichter aber stagnieren auf ihrem Niveau, was sicher auch an der Ausbildung liegt.

Sehr richtig!

• Obwohl ich auch hier wieder sagen möchte, dass bei dem Pöbel-Poldi-Foul der Schiri keine Schuld hat, sondern der Linienrichter......was sind das teilweise für blinde Typen dort.....
    Was andere von den Rängen sehen, können die nicht mal aus 30 cm erkennen...solche Leute dürften nur in der Amateurliga pfeifen... :LEV7

• Soo, mit ner Nacht Schlaf und nem Anständigem Tag im Rücken, versuch ich mal rein subjektiv meinem Frust über Schiris in Verbindung mit unserm Verein Luft zu machen. Der Schiri trägt nicht die Schuld an der Schmach von gestern, jedoch hab ich das Gefühl, dass das allgemeine Schiri verhalten uns gegenüber dazu beiträgt, dass solche Spiele wie gestern verloren gehen.

Denn letztendlich siehts gegen Gegner, die von Beginn an "Ein Zeichen" setzen wollen uns auf den Füßen stehen und oft mit übertriebener Härte versuchen unsern Spielfluss zu unterbinden meist ähnlich aus. WIr veruschen etwas, werden mehrfach durch Gelbwürdige Fouls im Mittelfeld gebremst, Karten gibts keine, viele kleinere Fouls werden garnicht erst abgepfiffen und so laufen wir ab und auch schonmal in Konter, ein solcher Konter führt dann gerne schonmal zu einem leichtem taktischem Foul unsererseits (leichtes Halten in höhe der Mittelline, mit fliegendem Gegenspieler), damit geht dann sofort die erste Gelbe, hart ausgelegt aber Regelkonform auf unser Konto. Spätestens da ist die Taktik dann auch aufgegangen, man hat sich Respekt verschafft und unser Spielfluss stockt, ab da geht offensiv nichtmehr viel bei uns, was auch einigermaßen verständlich ist, wenn man vorher gesehen hat wie der Gegner ungestraft agieren darf. In Köln gestern ähnlich, weiß garnichtmehr wie oft Hanno einfach radikal und jedesmal Gelbwürdig umgesennst wurde, sein Gegenspieler wurd sogar 2 mal verbal verwarnt. Dann setzt er sich verbal und an den Gegenspieler gerichtet zur Wehr und sieht sofort Gelb, sein Gegenspieler auch, aber beide wegen Meckerns. Als Poldi den Schürrle ohne Hoffnung auf Ballgewinn von hinten voll umhaut gibts immerhin nen Freistoß, Rot wäre angebracht gewesen. Spontan muss ich dazu auch an die Spiele gegen Nürnberg und Hannover letzte Saison denken und komm überhaupt nicht drauf klar, dass nach brutalen Fouls an Ballack und Kieß, die jeweils nen Halbes Jahr lang Pause ausgelöst haben, es keine Karten gab, ich glaub bei Kieß wurd nichtmals auf Freistoß entschieden. Oder als wir uns alle Glücklich geschätzt haben, dass Schwaab gegen Augsburg nicht vom Platz geflogen ist und im Gegenzug für Hummels gegen Dortmund in ähnlicher Situation nur Gelb vordern, was aber ebenfalls nicht gegen wurde. Dann die Fouls von Kadlec und jetzt Schürrle, unnötige Fouls übermotiviert und auch Rot bei harter auslegeung vertrebar, jedoch weder Brutal noch nur auf Mann gerichtet, einfach dämliche Versuche an den Ball zu kommen, wobei Schürrle das glaub ich sogar geschafft hat. Nur hier zögert kein Schiri auch nur ne Sekunde und zeigt gegen uns sofort Rot. Da muss doch irgendwas ganz schräg laufen.

Was ich sagen will: Das lässt Spieler schon leicht abschrecken ob man voll in die Zweikämpfe gehen will, wenn der Gegner augenscheinlich Narrenfreiheit hat und im Gegenzug jede eigene Unfaire Aktion mit harter Regelauslegung abgestraft wird. Soll keinerlei Entschuldigung sein nur es ist eben Schwierig als die Spielerisch bessere Mannschaft gegen Teams anzutreten die gefühlt absolute Narrenfreiheit haben unsere Jungs umzutreten.

• Dachte gestern erst Aytekin pfeifft. Erst durch die Fernsehbilder wurde mir klar, dass er es nicht war :D

:LEV5 für diese Leistung. Balitsch kriegt gelb weil er zum wiederholten Mal ohne Folge einer Karte umgesenst wird und danach provoziert wird. Chapeu.

• Soo, mit ner Nacht Schlaf und nem Anständigem Tag im Rücken, versuch ich mal rein subjektiv meinem Frust über Schiris in Verbindung mit unserm Verein Luft zu machen. Der Schiri trägt nicht die Schuld an der Schmach von gestern, jedoch hab ich das Gefühl, dass das allgemeine Schiri verhalten uns gegenüber dazu beiträgt, dass solche Spiele wie gestern verloren gehen.

Denn letztendlich siehts gegen Gegner, die von Beginn an "Ein Zeichen" setzen wollen uns auf den Füßen stehen und oft mit übertriebener Härte versuchen unsern Spielfluss zu unterbinden meist ähnlich aus. WIr veruschen etwas, werden mehrfach durch Gelbwürdige Fouls im Mittelfeld gebremst, Karten gibts keine, viele kleinere Fouls werden garnicht erst abgepfiffen und so laufen wir ab und auch schonmal in Konter, ein solcher Konter führt dann gerne schonmal zu einem leichtem taktischem Foul unsererseits (leichtes Halten in höhe der Mittelline, mit fliegendem Gegenspieler), damit geht dann sofort die erste Gelbe, hart ausgelegt aber Regelkonform auf unser Konto. Spätestens da ist die Taktik dann auch aufgegangen, man hat sich Respekt verschafft und unser Spielfluss stockt, ab da geht offensiv nichtmehr viel bei uns, was auch einigermaßen verständlich ist, wenn man vorher gesehen hat wie der Gegner ungestraft agieren darf. In Köln gestern ähnlich, weiß garnichtmehr wie oft Hanno einfach radikal und jedesmal Gelbwürdig umgesennst wurde, sein Gegenspieler wurd sogar 2 mal verbal verwarnt. Dann setzt er sich verbal und an den Gegenspieler gerichtet zur Wehr und sieht sofort Gelb, sein Gegenspieler auch, aber beide wegen Meckerns. Als Poldi den Schürrle ohne Hoffnung auf Ballgewinn von hinten voll umhaut gibts immerhin nen Freistoß, Rot wäre angebracht gewesen. Spontan muss ich dazu auch an die Spiele gegen Nürnberg und Hannover letzte Saison denken und komm überhaupt nicht drauf klar, dass nach brutalen Fouls an Ballack und Kieß, die jeweils nen Halbes Jahr lang Pause ausgelöst haben, es keine Karten gab, ich glaub bei Kieß wurd nichtmals auf Freistoß entschieden. Oder als wir uns alle Glücklich geschätzt haben, dass Schwaab gegen Augsburg nicht vom Platz geflogen ist und im Gegenzug für Hummels gegen Dortmund in ähnlicher Situation nur Gelb vordern, was aber ebenfalls nicht gegen wurde. Dann die Fouls von Kadlec und jetzt Schürrle, unnötige Fouls übermotiviert und auch Rot bei harter auslegeung vertrebar, jedoch weder Brutal noch nur auf Mann gerichtet, einfach dämliche Versuche an den Ball zu kommen, wobei Schürrle das glaub ich sogar geschafft hat. Nur hier zögert kein Schiri auch nur ne Sekunde und zeigt gegen uns sofort Rot. Da muss doch irgendwas ganz schräg laufen.

Was ich sagen will: Das lässt Spieler schon leicht abschrecken ob man voll in die Zweikämpfe gehen will, wenn der Gegner augenscheinlich Narrenfreiheit hat und im Gegenzug jede eigene Unfaire Aktion mit harter Regelauslegung abgestraft wird. Soll keinerlei Entschuldigung sein nur es ist eben Schwierig als die Spielerisch bessere Mannschaft gegen Teams anzutreten die gefühlt absolute Narrenfreiheit haben unsere Jungs umzutreten.

Auch wenn es ein bisschen paranoid klingt, genau so ist es leider. Einzig die rote Karte gegen Kadlec war gerechtfertigt und auch ein brutaler Triit. Ansonsten volle Zustimmung!

• Zitat

Günter Perl (Pullach) Note 4
    insgesamt gute Spielleitung, aber unterschiedliches Maß bei der Bewertung von Zweikämpfen. Podolskis rüde Attacke gegen Schürrle (45.) ungeahndet zu lassen, stand in keinem Verhältnis zum Rot gegen Schürrle (90./+1). Hätte Jemal für sein Foul an Schürrle (14.) verwarnen müssen.

kicker.de

Babo Brahia: Stimme dir zu. Statt irgendwelchen Singsang und Schmährufe anzustimmen, sollte der Block toben, wenn der Doppelkeks und die anderen sich auch nur vorsichtig unseren Leuten nähern. Ist doch kein Wunder, dass er dem keine rote zeigt, wenn alle mit heiterem Singsang beschäftigt sind. Unterbewusst lässt sich der Schiri nämlich sehr wohl beeinflussen. Gegen Dortmund hat das Stadion gebebt und da bekam Götze dann seine rote!

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Nie und nimmer, da keine Absicht erkennbar und offenbar - er zieht das linke Bein gar zurück - auch nicht billigend eine Verletzung in Kauf genommen wurde.
    Alles andere als die obligatorische Ein-Spiel-Sperre sollte überraschen. Oder in unserem Fall auch nicht...

• Obwohl ich auch hier wieder sagen möchte, dass bei dem Pöbel-Poldi-Foul der Schiri keine Schuld hat, sondern der Linienrichter......was sind das teilweise für blinde Typen dort.....
    Was andere von den Rängen sehen, können die nicht mal aus 30 cm erkennen...solche Leute dürften nur in der Amateurliga pfeifen... :LEV7

Ich glaube, nicht Blindheit ist das Problem - sondern schlicht: Feigheit. Dieser Linienrichter, Georg Schalk, hat in dieser Situation extrem feige agiert. Dafür gehört er bitterlich gescholten.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich glaube, nicht Blindheit ist das Problem - sondern schlicht: Feigheit. Dieser Linienrichter, Georg Schalk, hat in dieser Situation extrem feige agiert. Dafür gehört er bitterlich gescholten.

Wisst ihr was der SKY-Kommentar zu der Poldi vs Schürrle Szene gesagt hat?

" Das kann man so geben. Freistoß und gut. Keine gelbe Karte" Oh mein Gott! Dabei hab ich bis dahin immer viel von Tom bayer gehalten :wacko: :wacko:

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Wisst ihr was der SKY-Kommentar zu der Poldi vs Schürrle Szene gesagt hat?

" Das kann man so geben. Freistoß und gut. Keine gelbe Karte" Oh mein Gott! Dabei hab ich bis dahin immer viel von Tom bayer gehalten :wacko: :wacko:

Unglaublich!
    :LEV17
    Also - mal wieder Zeit für ein paar gute alte Verschwörungstheorien:
    1. Es muß bei Sky eine Order geben, alles Leverkuseneskes zu ächten. Anders ist der allwöchentliche Quatsch da nicht mehr zu erklären.
    2. Georg Schalk, der feige Linienrichter, ist Redakteur bei der "Augsburger Allgemeinen". Vielleicht ist er weniger feige als vielmehr verschlagen und dreist und dachte sich in Erinnerung an Freitag, den 09.09., er habe da noch rächerisch etwas wiedergutzumachen...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Am besten der Helmer sinngemäß beim Doppelpass zum Foul von Prinz Doof: "Ich hätte da nicht Rot gegeben. Für mich wars ne Gelbe Karte, das gehört einfach dazu."

Achso, Herr Helmer. Frustfouls gehören also zu einem Derby dazu und sind maximal mit Gelb zu bestrafen. Na dann ist ja alles klar. Und Absicht war da natürlich auch keine zu erkennen. :LEV5 :LEV15

• Heynemann sieht Problem der "Gleichbehandlung"

20.09.2011, 14:11 Uhr

Mit kritischen Worten hat der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Bernd Heynemann die Leistungen der Referees im bisherigen Saisonverlauf kommentiert.

Köln (SID) - Mit kritischen Worten hat der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Bernd Heynemann die Leistungen der Referees in den bisherigen Verlauf der Saison und speziell am letzten Spieltag mit fünf Roten Karte kommentiert. "Das Niveau der Entscheidungen ist sehr unterschiedlich. Spieler wollen keine Bevorzugung. Sie wollen nur Gleichbehandlung. Und da passt das Maß in vielen Fällen nicht", sagte der ehemalige WM-Schiedsrichter in einem Interview mit news.de.

Auch Lutz Michael Fröhlich, Abteilungsleiter Schiedsrichter beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), beklagt die unterschiedliche Auslegung einiger Szenen und nimmt als Beispiel die Rote Karte gegen Nationalspieler André Schürrle von Bayer Leverkusen in der Nachspielzeit des rheinischen Derbys am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Köln (1:4). Schürrle war in der ersten Halbzeit vom Kölner Lukas Podolski grob gefoult worden. "Die Rote Karte gegen Schürrle war als konsequente Bestrafung korrekt. Bei Podolskis Foul zuvor war jedoch die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Wir analysieren das", so Fröhlich. "Entweder bekommen beide Gelb oder beide Rot", ergänzte Heynemann.

bitte weiterlesen >>> handelsblatt.com