Schiedsrichter - Thread

  • Solange nicht in andere Schirientscheidungen eingegriffen wird ist das ok. Die Torkamera wird sicher keinen Einfluss auf die "Seele des Fußballs" haben. Davon ab kommen diese Torsituationen doch eher selten vor. Ich kann mich in den letzen Jahren nur an die beiden Länderspiele 2010 Deutschland-England und 2012 Kroatien-England erinnern.


    2012 England-Ukraine


  • 2012 England-Ukraine


    Ok :levz1


    Aber ich wollte damit nur ausdrücken dass die Anzahl dieser Situationen doch verschwindend gering ist. Wie oft kommt das in der Bundesliga vor? Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Situation der letzten Saison erinnern, in der in einem unserer Spiele die Torkamera hätte entscheiden müssen. Somit tangiert das Ganze die Emotionen beim Fußball doch nicht.


  • Ok :levz1


    Aber ich wollte damit nur ausdrücken dass die Anzahl dieser Situationen doch verschwindend gering ist. Wie oft kommt das in der Bundesliga vor? Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Situation der letzten Saison erinnern, in der in einem unserer Spiele die Torkamera hätte entscheiden müssen. Somit tangiert das Ganze die Emotionen beim Fußball doch nicht.


    Da bin ich ganz deiner meinung , bitter wirds nur wenn krasse tor Fehlentscheidungen zu Punktverlusten führt.
    Ich bin dafür solange nur ein Signal an den Schiri vermittelt wird, wenn er noch auf einen Bildschirm gucken muss wird das ganz zu zeitaufwendig

  • Kann micj jetzt auch nur an unser Spiel gegen die Bayern vor einen paar Jahren erinnern, als klose glaube ich wars, den Ball an die Unterkante der Latte schoss und er von dort klar hinter die Linie sprang, anschließend aber wieder aus dem Tor sprang. Ich glaube, im Stadion haben so gut wie alle gesehen, dass der Ball klar drin war, nur die Schiries nicht. :LEV14

  • Wichtiger wäre eine Technologie (eine Art personenidentifizierende Schranke o.ä.), die die Sportskameraden Stark, Kinhöfer, Perl usw. am Betreten des Fußballplatzes hindert.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • 14.07.2012·14:35·Schiedsrichter


    Grundabsicherung und verbesserte Betreuung für Schiedsrichter


    Die wirtschaftlichen und sportlichen Rahmenbedingungen für die deutschen Spitzen-Schiedsrichter werden zur kommenden Saison deutlich verbessert. Im Rahmen des alljährlichen Schiedsrichter-Lehrgangs in Altensteig-Wart wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Absprache mit dem Ligaverband und der DFL ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das drei Kernpunkte zur weiteren Professionalisierung im Elitebereich enthält.


    bitte weiterlesen >>> dfb.de

  • Neue Saison, neue Regeln, neue Verhaltensweisen der Spieler. Top-Schiedsrichter FLORIAN MEYER (43) erläutert, wie die Referees sich darauf einstellen.


    kicker: Herr Meyer, Tapes müssen nunmehr die Farbe des Teils der Stutzen tragen, den sie bedecken. Nach Schiedsrichter-Ball ist kein direktes Tor mehr möglich – was ist sonst noch neu zur neuen Saison?


    Florian Meyer: Weitere Ergänzungen im Regeltext sind eher formal. In der Anwendung und Auslegung gibt es in der neuen Saison wieder gewisse Schwerpunkte, auf die wir besonderes Augenmerk richten.


    kicker: Zum Beispiel?


    Meyer: Das Spiel wird immer schneller. Immer komplexere Aktionen gilt es zu beurteilen. Unsportlichkeiten und Provokationen fernab des Spielgeschehens passieren öfter wie aus heiterem Himmel. Früher konnte man noch eher spüren, wenn sich etwas zusammenbraute. Neue Taktiken wie der sofortige Rückgewinn des Balles durch Pressing bergen auch neue Gefahren durch Fußvergehen mit offener Sohle oder übertriebenen Körpereinsatz.
    Und: Der Armeinsatz im Zweikampf bliebt ein wichtiges Thema.


    kicker: Wie lauten hier die Kriterien?


    Meyer: Werden die Arme in natürlicher Weise beim Hochspringen genutzt, ist dies regelgerecht. Nicht mehr akzeptabel ist, wenn der Gegenspieler weggedrückt oder am Vorbeilaufen gehindert, der Arm als Werkzeug eingesetzt wird. Dieses Verhalten führt häufig zur Gelben Karte, insbesondere wenn der Arm oder die Hand das Gesicht des Gegners trifft. Verwendet ein Spieler im Zweikampf den Arm mit einer Schlag- oder Ausholbewegung – sozusagen wie eine Waffe –, so ist Rot folgerichtig.


    kicker: Feldverweis plus Elfmeter gegen Torhüter oder Verteidiger, die im Strafraum foulen und so eine Torchance verhindern, halten viele für zu hart. Sie auch?


    Meyer: Sofern es sich nicht um ein grobes Foul handelt, bin ich ebenfalls der Ansicht, dass Gelb und Strafstoß ausreichten, zumal die Torchance erhalten bleibt. Dies sieht die Regel aber nicht vor. Einzig: Hechtet der Torwart in torwarttypischer Manier mit den Hände zum Ball, verfehlt diesen knapp und bringt dabei den Angreifer zu Fall, besteht ein Ermessen, es neben dem fälligen Strafstoß bei Gelb zu
    belassen.


    kicker: Wie bewerten Sie aktuell auf dem Platz das Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern?


    Meyer: Abgesehen von wenigen absolut inakzeptablen Einzelfällen grundsätzlich respektvoll. Der Umgang der Spieler untereinander ist provokanter und risikovoller geworden. Zudem wächst der Eindruck, als besitze fast jedes Spiel Endspielcharakter.


    kicker: Was können Sie da tun?


    Meyer: Wichtig ist beispielsweise, durch angemessene Körpersprache und den Dialog mit den Spielern zu deeskalieren und zu beruhigen, um Spieler vor eigenem Fehlverhalten zu bewahren, ein Spiel nicht überbrodeln zu lassen. Da lässt das Regelwerk auch Spielräume, um den individuellen Spielcharakter zu berücksichtigen.


    kicker: Was heißt das konkret?


    Meyer: Nehmen Sie ein hartes Foul im Mittelfeld, für das es eine Gelbe Karte geben kann, aber nicht zwingend muss. In einem bis dato ruhigen Spiel wird der Schiedsrichter eher auf eine Verwarnung verzichten, während diese in einem hitzigen Spiel oder in einer hektischen Spielphase genau das richtige Zeichen ist, um die Gemüter wieder zu beruhigen. Natürlich gibt es bei Vergehen, die zwingend Rot erfordern, keinen Spielraum.


    kicker: Noch ein persönlicher Blick zurück zur EURO: Verfolgt Sie die Szene, in der Sie als Torrichter Ihrem Kollegen Stark nicht das elfmeterreife Foul von Sergio Ramos an Mandzukic signalisiert haben?


    Meyer: Eine solche Situation arbeitet längere Zeit in einem. Wer in der letzten Minute einen entscheidendenm Strafstoß verschossen hat, weiß, wie ich mich nach Ansicht der Zeitlupen gefühlt habe, als mir klar wurde, dass ich die Situation während des Spiels anders eingeschätzt hatte.
    AUFGEZEICHNET VON MICHAEL RICHTER




    Quelle: kicker-Printausgabe vom 30.08.12

  • Die 0:1-Niederlage in Offenbach wurmt die Verantwortlichen von Burghausen noch immer ganz gewaltig. Allerdings weniger wegen der Leistung der eigenen Mannschaft: Vielmehr ärgert man sich an der Salzach über Schiedsrichter Markus Schmidt. Geschäftsführer Florian Hahn reichte nun eine Beschwerde beim Deutschen Fußball-Bund ein.


    "Keineswegs" sei der Zorn auf Referee Markus Schmidt verraucht, der Wacker beim 0:1 in Offenbach zweimal krass benachteiligt hat, sagt SVW-Geschäftsführer Florian Hahn(32). "Ich habe an den Ausschuss und den DFB geschrieben und ihnen klargemacht, dass wir diesen Mann für diese Saison ablehnen." Ob das funktioniert, wisse er nicht, aber er wollte seinem Ärger Luft machen.


    Warum wegen "nichts" ein Strafstoß gegen Wacker gepfiffen wurde, welcher trotz des eindeutigen Handspiels auf der anderen Seite dann aber verwehrt wurde, bleibt fraglich: "Der Schiedsrichter hat sich nach dem Spiel in die Kabine eingesperrt" und war nicht zu sprechen gewesen, so Hahn. Trainer Georgi Donkov habe sich nach eigenen Aussagen zurückgehalten: "Ich war zu aufgebracht, als dass ich mit ihm hätte sprechen können. Am Ende macht es eh keinen Sinn. Es ist bitter für uns."
    Alex Nöbauer


    http://www.kicker.de/news/fuss….html#omrss_news_fussball


    mmh ab der 67 Minute legte der richtig los, Elfmeter gegen Wacker + 6 gelbe Karten

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Herr Brych hätte gestern Herrn Perisic wohl die Rote Karte zeigen müssen oder sagen wir mal können..
    Stattdessen bekommt Carvajal die Gelbe in der Situation.


    Aber ist nicht spielentscheidend...

  • Ich fand ihn auch einfach grottig. Auch bei einem der wenigen Angriffe von uns reißt Kuba Schürrle um, so dass Kießling alleine war. Gab kein Gelb. Und direkt nach dem 0:1 war das von Schmelzer ein klares Foul an Carvajal mMn. Von der sonstigen "Linie" mal ganz zu schweigen.

  • Bis auf 1-2 Entscheidungen auf beiden Seiten hat er in meinen Augen eine sehr gute Leistung abgeliefert. Viel laufen lassen und die Karten nicht so locker sitzen gehabt.


    Definitiv besser als jeder einzelne Spieler von uns!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Man muß Deniz Aytekin mal gratulieren: es ist wirklich nicht leicht, Wolfgang Stark als schlechtester Schiedsrichter aller Zeiten abzulösen - er aber hats geschafft. Respekt.


    Und: Pfui.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Man muß Deniz Aytekin mal gratulieren: es ist wirklich nicht leicht, Wolfgang Stark als schlechtester Schiedsrichter aller Zeiten abzulösen - er aber hats geschafft. Respekt.


    Und: Pfui.


    Laut kicker hat er sogar "vergessen", dem Torschützen, der sich zum Jubeln das Trikot ausgezogen hat, Gelb zu zeigen. Da hätte sich Huszti gefreut.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Kann es eigentlich sein, dass Manuel Gräfe irgendwie aufgehört bzw. nicht mehr eingesetzt wird als Schiri?
    Kann mich auch täuschen, aber hat der schon ein Bundesligaspiel diese Saison gepfiffen? :LEV9 :wacko:


    W11-Pokalsieger 2012/2013


    w11-Liga 1: Jarstein-Piszczek,Hummels,Süle,Stark-Kramer,Stambouli,Kaderabek,Zuber-Lewandowski,Mehmedi
    (Gondorf,Karaman,Bartels)


    Luis Garcia, he drinks Sangria
    he came from Barca, to bring us Joy
    he's 5 foot seven, he's football heaven
    Oh please don't take our Luis away.

  • Eben. Hab Gräfe immer für den besten Bundesliga-Schiri gehalten.
    Hat nicht jede Kleinigkeit abgepfiffen, immer gut den Vorteil laufen lassen und mit seiner Ruhe hatte er meist alles im Griff.
    Völlig unverständlich.. :LEV11


    W11-Pokalsieger 2012/2013


    w11-Liga 1: Jarstein-Piszczek,Hummels,Süle,Stark-Kramer,Stambouli,Kaderabek,Zuber-Lewandowski,Mehmedi
    (Gondorf,Karaman,Bartels)


    Luis Garcia, he drinks Sangria
    he came from Barca, to bring us Joy
    he's 5 foot seven, he's football heaven
    Oh please don't take our Luis away.

  • Kann es eigentlich sein, dass Manuel Gräfe irgendwie aufgehört bzw. nicht mehr eingesetzt wird als Schiri?
    Kann mich auch täuschen, aber hat der schon ein Bundesligaspiel diese Saison gepfiffen? :LEV9 :wacko:

    Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der schwerer verletzt war, vielleicht habe ich ihn aber auch verwechselt.
    Aufgehört hat er aber auch nicht, denn guckst du hier

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der schwerer verletzt war, vielleicht habe ich ihn aber auch verwechselt.
    Aufgehört hat er aber auch nicht, denn guckst du hier

    Ok, danke für die Info.
    Wenn es denn wirklich so war mit der Verletzung, hoffe ich das Gräfe bald wieder in der Bundesliga pfeift bzw. pfeifen darf.
    Ist nämlich mMn einer der Besten seiner Sorte!


    W11-Pokalsieger 2012/2013


    w11-Liga 1: Jarstein-Piszczek,Hummels,Süle,Stark-Kramer,Stambouli,Kaderabek,Zuber-Lewandowski,Mehmedi
    (Gondorf,Karaman,Bartels)


    Luis Garcia, he drinks Sangria
    he came from Barca, to bring us Joy
    he's 5 foot seven, he's football heaven
    Oh please don't take our Luis away.