Der erste 11er war ebenso höchstens ein "Kann-11er" wie das Handspiel von Hummels. In beiden Fällen fällt die "Kann-Entscheidung" gegen uns aus. Insofern hat der Schiedsrichter den Ausgang dieses Spiels maßgeblich beeinflusst. Von den vielen kleinen Foul-/Nichtfoul-/Gelb-/Nichtgelb-Fehlentscheidungen mal ganz abgesehen.
Schiedsrichter - Thread
-
-
-
Wird gegen Klopp ein Verfahren eröffnet für sein Verhalten beim 2:3?
-
Auf jeden Fall erstaunlich, wie heftig die Kritik hier ausfällt. Aber eben nur hier. Von neutraler Seite keinerlei Kritik, sondern Lob für Aytekin. Ist mir gestern schon aufgefallen. Solange sich nur eine Seite über den Schiedsrichter beschwert, die von der anderen Seite und der Mitte nichts zu hören ist, hat der Schiri in der Regel einen guten Job gemacht.
Bei der Handspielszene wird übrigens nur von zwei Leverkusener Spielern halbherzig reklamiert. Der Ball streift aus kurzer Distanz die Hand fliegt dann gegen Hummels' Kopf. Sorry, aber niemals ein Elfmeter.
-
Der erste 11er war ebenso höchstens ein "Kann-11er" wie das Handspiel von Hummels.
Sorry, aber viel klarer kann ein Elfmeter gar nicht sein. Der Ball ist weg und Leno säbelt Lewandowski um.
-
Die Leistung vom Schiri war in Ordnung. Die Elfmeter muss man leider beide geben. Zuerst hätte ich auch gedacht, dass beides Kann-Elfmeter sind, aber in der Wdh. sieht man doch deutlich, dass beides klare Elfmeter sind.
Sicher hat er bei manchen Kleingkeiten tendenziell eher gegen uns gepfiffen, aber das rechtfertigt nicht die Kritik am Schiri. Aber viele sind halt nicht in der Lage die Vereinsbrille abzusetzen.
-
Sorry, aber viel klarer kann ein Elfmeter gar nicht sein. Der Ball ist weg und Leno säbelt Lewandowski um.
und leider unnötig vom bernd, sicher eine bittere erfahrung, wo er aber draus lernen wird...
-
Das einzige was mich gestört hat war die Nachspielzeit. Wenn Dortmund dermaßen auf Zeit spielt, muss er uns zumindest den Angriff noch durchführen lassen. Ihn deshalb aber zu verteufeln halte ich für unangebracht.
-
Also ich kann die Note 1 eher nachvollziehen, als die hier heftige und überzogene Kritik. In den wichtigen Szenen hat er richtig entschieden. Über paar Kleinigkeiten kann man sich vielleicht beschweren, aber das waren allesamt keine gravierenden Fehler.
Dass das mit der Nachspielzeit sau ärgerlich ist, finde ich auch, doch leider Gang und Gebe in der Buli
-
Vorm 1:0 kann man Foul an Reinartz pfeifen. Ansonsten waren die Entscheidungen allesamt richtig. Bei der Kartenverteilung war eine Tendenz gegen Leverkusen zu verzeichnen (Handspiel Götze, mehrere taktische Fouls im Mittelfeld wurden nicht geahndet), die Nachspielzeit war Minimum 2 Minuten zu kurz (3 Tore, 5 Wechsel - 2 davon in der Nachspielzeit, Zeitschinden von Langerank, Diskussion mit dem beKLOPPten).
Sehr gut war die Schiri Leistung sicher nicht, aber er hatte das Spiel die meiste Zeit im Griff und ließ auch keine bösen Fouls aufkommen.
-
Das sehe ich anders. Lewandowski legt sich den Ball viel zu weit vor, springt ab und trifft die Beine des liegenden Leno. Ich sehe da keine aktive Bewegung oder gar Tritt von Leno in Richtung Lewandowski.
Und Hummels Armhaltung ist die eines Torwarts. Ob er den Ball nur "gestreift" hat, ist völlig uninteressant. Für solche Szenen hat es schon oft 11er gegeben.
-
-
Also ich kann die Note 1 eher nachvollziehen, als die hier heftige und überzogene Kritik. In den wichtigen Szenen hat er richtig entschieden. Über paar Kleinigkeiten kann man sich vielleicht beschweren, aber das waren allesamt keine gravierenden Fehler.
Dass das mit der Nachspielzeit sau ärgerlich ist, finde ich auch, doch leider Gang und Gebe in der Buli
Kann beides nicht nachvollziehen.Eigentlich ne typische Note 3. Keine schlimmen Fehlentscheidungen, aber bei den unwichtigen Szenen keine einheitliche Linie. Solide Schirileistung, nicht mehr und nicht weniger.
-
Muss Leno dem Lewandowski einen Fuß ausreißen, damits ein klarer Elfer ist? Der 11er war glasklar. Das Handspiel von Hummels war aus 1m Entfernung. Da kann er weder den Arm wegziehen noch hat er die Zeit, eine Bewegung zum Ball hinzumachen. Finde, dass beide Entscheidungen korrekt waren und ich habe bisher auch keinen objektiven gegenteiligen Kommenatr gelesen.
-
"Die wichtigen Szenen"...
Sind die "wichtigen" die offensichtlichen?
Oder könnten vielleicht hin und wieder ganz andere viel wichtiger sein?
Die, welche in der Summe dann ganz unauffällig eins der beiden Teams nachhaltig beeinträchtigen?
Taktische Fouls, wo ein schneller Gegenzug verhindert wird, aber der gemeine Skyseher nicht so genau hinschaut?
Die Grätsche hier, die gelb nach sich zieht (und den Spieler evtl. entsprechend einschüchtert) und eine vergleichbare Attacke auf der anderen Seite, auf welche eine joviale Ermahnung folgt?Nicht immer ist das, was jeder Depp sehen kann, entscheidend...
-
Also Lenos Bein geht schon klar nach oben. Das ist eine eindeutige Bewegung, die nicht in Richtung Ball ging.
-
Habe im Stadion auch gepöbelt. War auch schön, dass man mal den Heimvorteil nutzen wollte um den Schiri zu beeinflussen. Aber im Nachhinein muss man sich einfach eingestehen, dass man ihm quasi nichts vorwerfen kann. Keine Fehlentscheidungen, eine klare (kleinliche) Linie und das in einem nicht leicht zu leitendem Spiel. Wenn diese Tatsache hinzukommt wird aus der guten Note 2 oder 3 auch mal schnell was besseres.
-
Ich fand im Stadion die 11m vertretbar.
In einigen Szenen fand ich die Zweikampfbewertung willkührlich, aber wenn BigB sagt, er hat das ganze Spiel nochmal gesehen und objektiv nichts auszusetzen, kann ich das akzeptieren.
Was mich (generell in DE) ankekst und m.E. gestern einen unrühmlichen Höhepunkt erreichte:
- 3 Tore
- 1 Elfmeter
- (kurze) Verletzungspausen
- 1 extensives Gespräch Aytekin-Klopp (!)
- 6 Wechsel, davon 2 in der Nachspielzeit (!!)
- und Mitch L., ein großer W*chser (sorry), der ab der 10. Minute, permanent, bei jedem Abschlag "nach dem Ball gesucht" hat und sich alle Zeit der Welt gelassen hatführen zu 3 (!!!) Minuten Nachspielzeit?
Geht's noch? 5 waren für mich das absolute Minimum. Man hätte m.E. 6 bis 7 geben können.
In dieser Hinsicht ist die BL für mich ein Armutszeugnis... -
Das mit der Nachspielzeit ist ja ein deutsches Problem. Das wird in letzter Zeit auch immer häufiger von Seiten der Medien angesprochen. Vielleicht tut sich da ja demnächst etwas. Sonst bekommen die deutschen Schiris bei internationalen Spielen Probleme. Denn so geringe Nachspielzeiten gibt es scheinbar nur in Deutschland.
-
Zeit stoppen bei Auswechslungen, Verletzungen und Toren, dann brauchen wir auch keine Nachspielzeit. Geht in anderen Sportarten schließlich auch.
-
Zeit stoppen bei Auswechslungen, Verletzungen und Toren, dann brauchen wir auch keine Nachspielzeit. Geht in anderen Sportarten schließlich auch.
Bin ich auch dafür. -
Bin ich auch dafür.Habe ich auch zuerst gedacht, aber gestern beim Superbowl hat sich meine Meinung geändert. Stell dir vor jeder Trainer nutzt seine vollen Wechselmöglichkeiten, dazu Tore und womöglich Verletzungspausen, das würde so ein Spiel derbe lang ziehen, bis die vollen 90 Minuten endlich mal durch sind.
Dann lieber so wie bisher in einem Rutsch durchspielen, aber dafür alles mögliche auf die Nachspielzeit draufpacken. Mindestens immer 3 Minuten, nach oben je nach Spielverlauf offen.
-