Schiedsrichter - Thread

• Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.
    Jedes Wochenende werden mittlerweile völlig willkürlich solche Elfmeter gepfiffen ( s. letzte Woche in Nürnberg), andere wesentlich eindeutigere nicht. Es herrscht mittlerweile bei DFB und Schiedsrichtergilde das völlige Chaos. Keiner weiß mehr wie zu verfahren ist. Eine böse Absicht ist auch heute dem Meyer nicht zu unterstellen. Auch in seinem Kopf herrschte die pure Verzweifelung. (s.später Pfiff und Aussagen nach dem Spiel) Der Linienrichter war vermutlich- wenn auch nicht im Bild- nicht mehr Herr seiner Sinne. Er sah schon den Tuchel in seinem Nacken. Wie gesagt Chaos allenthalben.

• Ich denke allerdings, dass die Partei, die den Elfmeter für richtig oder zumindest vertretbar hält, deutlich in der Überzahl ist. Dass man das in einem Leverkusen-Forum nicht erwarten kann, ist klar.

Woher hast du denn diese statistische Einschätzung? Glaskugel in der Küche? Oder schnell mal Infratest beauftragt? :LEV14

• ihr seid alle Rudi Völlers! Jeder TV Experte war sich einig, dass man den Elfer geben kann bzw sogar muss. aber ja, die sagen dass nur weil die Bayer nicht mögen.wir haben uns heute höchstens einen Punkt verdient und die Mannschaft war, bis auf die Standards und einem sehr formschwachen Kiessling garnicht so schlecht, auch den Willen kann man ihnen nicht absprechen. Jetzt liegts am Trainerduo! Wir haben das Problem, dass wir taktisch null flexibel sind, jedes Team weiss, wie es gegen uns zu stehen bzw zu spielen hat. Das Problem hatten wir schon unter Labbadia in der Rückrunde, da kommen dann nur noch Remis bei rum oder knappe Niederlagen wie heute. Es geht um alles!

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Woher hast du denn diese statistische Einschätzung? Glaskugel in der Küche? Oder schnell mal Infratest beauftragt? :LEV14

Mein Eindruck aus dem, was ich bisher gelesen und gehört habe. Deshalb auch die zwei Wörtchen "ich denke". Weiß nicht, was sie bei der Sportschau gesagt haben. Bei Sky war es ein korrekter Elfmeter.

• aber wer der Meinung ist, das man den elfer heut nie im leben geben kann hat genau so wenig Ahnung.

Man kann diesen Elfmeter schon irgendwie geben, da die Bewertungskriterien bei Handspiel im Strafraum weiterhin schwammig und ungenügend sind. Eine Argumentation, dass das ein ahndungswürdiges Handspiel von Friedrich war, lässt sich sicher logisch begründen.

Für mich ist es trotzdem einfach falsch hier zu pfeifen. Einerseits wegen der Handbewegung, die aufgrund der Bewegung von Manus Bein (Vorschieben des Beines - Stabilisierung durch Arme) in dieser Szene nicht unnatürlich war. Zweitens, da der Ball vom Bein an die Hand springt. Unmöglich zu reagieren für Friedrich. Das ist natürlich unglaublich schwer für Mayer zu bewerten. Aber man sollte solch einen möglicherweise spielentscheidenden Elfmeter doch nur geben, wenn man sich sicher ist. So sehe ich es zumindest.

• ihr seid alle Rudi Völlers! Jeder TV Experte war sich einig, dass man den Elfer geben kann bzw sogar muss. aber ja, die sagen dass nur weil die Bayer nicht mögen.wir haben uns heute höchstens einen Punkt verdient und die Mannschaft war, bis auf die Standards und einem sehr formschwachen Kiessling garnicht so schlecht, auch den Willen kann man ihnen nicht absprechen. Jetzt liegts am Trainerduo! Wir haben das Problem, dass wir taktisch null flexibel sind, jedes Team weiss, wie es gegen uns zu stehen bzw zu spielen hat. Das Problem hatten wir schon unter Labbadia in der Rückrunde, da kommen dann nur noch Remis bei rum oder knappe Niederlagen wie heute. Es geht um alles!

Oh, alles klar. Wenn die großartigen TV-Experten das sagen. Dann ist das natürlich eine richtige Entscheidung gewesen. Der Rest gehört hier nicht hin.

• Mein Eindruck aus dem, was ich bisher gelesen und gehört habe. Deshalb auch die zwei Wörtchen "ich denke". Weiß nicht, was sie bei der Sportschau gesagt haben. Bei Sky war es ein korrekter Elfmeter.

Es geht hier nicht um Eindrücke, auch nicht um die der "sogenannten Experten" . Der Kommentator auf Sky war übrigens anderer Ansicht. Es geht darum, dass die Regel mittlerweile völlig willkürlich angewendet wird. Mal ist es einer, mal ist es keiner. Wer ist mittlerweile noch in der Lage zu sagen, wann der Schiedsrichter pfeifen sollte.
    Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du so einen großen Wert darauf legst, dass der Elfer berechtigt war.

• Mein Eindruck aus dem, was ich bisher gelesen und gehört habe. Deshalb auch die zwei Wörtchen "ich denke". Weiß nicht, was sie bei der Sportschau gesagt haben. Bei Sky war es ein korrekter Elfmeter.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist richtig typisch für deine Argumentationsweise. Du formulierst großspurig und im Brustton der Überzeugung eine "deutliche Mehrheit", und wenn man dann nachhakt, kommt nichts als ein windelweiches Rumgeeiere und ein Rückzug auf eine pseudorelativierende Floskel. Anscheinend hast du nicht mal das Spiel gesehen, denn der Kommentator des Livespiels hat sich letztlich eindeutig dafür entschieden, dass das für ihn kein Elfmeter gewesen ist.

• Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du so einen großen Wert darauf legst, dass der Elfer berechtigt war.

Das tue ich sicher nicht. Aber ich lege Wert darauf, solche Niederlagen nicht fälschlicherweise jemandem in die Schuhe zu schieben, der damit gar nichts zu tun hatte. Eine klare Fehlentscheidung sieht jedenfalls anders aus.

Wobei ich dir Recht gebe und was auch viele Spieler und Trainer sagen, ist, dass die Regel aktuell wirklich total schwammig ist. Nach alter Regel war das übrigens definitiv ein Elfmeter. Arm war nicht angelegt. Ob er zum Ball ging, war schwer zu erkennen.

@ Lucioforever: Nein, ich habe das Spiel nicht gesehen. Nur die Zusammenfassung bei Sky. Da hat der Kommentator es eine vertretbare Entscheidung genannt.

Fassen wir zusammen, dass es hier mehrere Meinungen zu gibt. Man kann weder von einer klaren Fehlentscheidung noch von einem klaren Elfmeter reden.

• Die Mafiosi haben sich doch neuerdings die Floskel von "Sinn und Geist" zugelegt. Also, nach welchem Sinn und welchem Geist hat sich Friedrich denn hier einen strafbaren Vorteil verschafft und den Mainzern einen Nachteil beschert? Was war Sinn und Geist dieses Elfmeters? Die gedankenlos-nachgeplapperte Formel "kann man geben" ist unerträglich geworden - nur Elfmeter, die man geben muß, darf man geben.

Schön wäre es nicht, wenn nun auch noch Florian Meyer von der Liste der anständigen (anständig wäre es gewesen, seinen Unsinn nicht noch mit matten Phrasen zu verteidigen) Schiedsrichter gestrichen werden müßte. Man müßte dann leider - da auch Zwayer und Fritz seit Wochen weitgehend Unsinn verzapfen - sagen: im deutschen Profifußball gibt es keine guten Schiedsrichter mehr.

Zu fordern ist die Reaktivierung Wolf-Dieter Ahlenfelders und Wolf-Günter Wiesels!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)