Schiedsrichter - Thread

• Köln (SID) - Die Vorwürfe des früheren Bundesliga-Referees Babak Rafati gegen den deutschen Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel sind heftiger und wesentlich konkreter als bisher bekannt.
    weiterlesen

Ich finde solche Aussagen sind auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Sowas kann (ich betone KANN) auch übles Nachtreten nach persönlichen Problemen mit der jeweiligen Person (Fandel) sein. Sollten Die Aussagen sich aber bewahrheiten (nur wie ist das zu beweisen?), ist Fandel nicht mehr tragbar.

Auf alle Fälle sind das sehr sehr harte Vorwürfe. Er gibt Fandel ja quasi eine gehörige Mitschuld an seinem Suizid-Versuch. ("Ich habe diesen Satz mit ins Kölner Hotel geschleppt")

• Ich finde solche Aussagen sind auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Sowas kann (ich betone KANN) auch übles Nachtreten nach persönlichen Problemen mit der jeweiligen Person (Fandel) sein. Sollten Die Aussagen sich aber bewahrheiten (nur wie ist das zu beweisen?), ist Fandel nicht mehr tragbar.

Auf alle Fälle sind das sehr sehr harte Vorwürfe. Er gibt Fandel ja quasi eine gehörige Mitschuld an seinem Suizid-Versuch. ("Ich habe diesen Satz mit ins Kölner Hotel geschleppt")

so noch mal, irgendetwas hat da gehackt:

Ja aber in welchen Zusammenhang hat Herr Fandel das gesagt. Weil ein Satz der da lautet " jeder dürfe Fehler machen, "nur du nicht, Babak", kann ja viel bedeuten. Hat er ihn für nen schlechten Schiedsrichter gehalten, nach dem Motto 'noch ein Fehler und du bist weg'. War es zum Schutz, nach dem Motto 'noch ein Fehler und die Öffentlichkeit macht dir die Hölle heiß'. Das könnte man Hern Fandel auch als Warnung / Fürsorge betrachten. Oder hat er viel von ihm gehalten und Herr Fandel drückt dadurch seine Enttäuschung aus, weil er ihn vielleicht etwas mehr gefördert hatte. Sorry wieder so so ein Zitat aus dem Kontext gerissen, womit man nichts anfangen kann.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Offengestanden : Ich finde die Vorwürfe von Rafati grotesk ( bei dem ,was
    bisher so zu lesen war ).

Der DFB ( inkl. des Schiedsrichterwesens) hat schon so manches , schlechte
    Bild abgegeben. Man denke an die "Affäre Amarell" oder wie der eine oder andere
    Spieler durch die Hintertür hinausgeschoben wurde.

Die Art und Weise ist z.T. wirklich unter aller Sau.

Allerdings : Wenn man das "Wie" mal außen vor läßt : Es muß doch erlaubt sein ,
    einem Spieler oder Schiri zu sagen : " Du bist auf dem Prüfstand.Die zuletzt ge-
    zeigten Leistungen reichen mittelfristig nicht mehr."

Niemand hat Rafati gezwungen , sich diesem öffentlichen Druck in den Stadien
    auszusetzen. Es wäre doch an ihm gewesen zu sagen : " Den ganzen Zappes mache
    ich nicht mehr mit."

Zitat

Eine Aussage Fandels, jeder dürfe Fehler machen, "nur du nicht, Babak", habe ihn völlig aus der Bahn geworfen. "Das war meine gefühlte Giftspritze. Dieser Satz hat mich bis ins Hotelzimmer in Köln verfolgt."

Den aus diesem Satz abgeleiteten Vorwurf finde ich absurd.

Was ist mit jedem x-beliebigen Trainer , der seinem Spieler mitteilen muß : " Du bist
    morgen nicht in der Aufstellung . " ?

Daß beim DFB so mancher in einer Führungsposition sitzt , dessen "zwischenmenschliche
    Qualifikation" ziemlich fragwürdig ist , steht auf einem anderen Blatt.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Allerdings : Wenn man das "Wie" mal außen vor läßt : Es muß doch erlaubt sein ,
    einem Spieler oder Schiri zu sagen : " Du bist auf dem Prüfstand.Die zuletzt ge-
    zeigten Leistungen reichen mittelfristig nicht mehr."

Hier spielt doch gerade das "Wie" eine große Rolle.

Wieso absurd, die Formulierung ist doch unter aller Sau. Alle , nur du nicht...ich bitte dich.
    Da will ich dich mal sehen wenn du sowas von deinem Chef hörst, ist bestimmt nicht toll. Dazu kommt, das Rafati psychisch labil ist. Ob seine psychische Erkrankung schon vor Beginn seiner Schiri-Karriere begann,oder dort erst ausbrach, weiß ich nicht. Ich denke sowas kann , bei vorhanden sein einer solchen Erkrankung, einen ziemlichen Schub geben.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Moment mal eben :

Rafati - den ich selber im Stadion wirklich nur als sehr mäßigen Schiri erlebt habe ,
    stand ja wegen seiner (Fehl)Leistungen in der öffentlichen Kritik.
    Und nicht nur einmal.

Fandel hat ihn aber nicht an den Pranger gestellt und gesagt : " Die Pflaume Rafati
    pfeift künftig nicht mehr." Oder ähnliches.
    Das per Telefonat zu machen , war mehr als armselig.
    Es war aber intern.

Und er hat ihm beispielsweise auch nicht seine Existenzgrundlage genommen
    ( Dein Stichwort : Chef ).

Dann drehe ich den Spieß mal um :

Was und wie wäre es denn angemessen , jemandem mitzuteilen ,daß es vermutlich nicht
    mehr für die erste Spielklasse reicht ?

Gibt es eine Garantie dafür - wenn Fandels Aussage bei einem 2-stündigen Gespräch in
    einem netten Restaurant getroffen worden wäre , daß Rafati später nicht so reagiert hätte ?

Also ich bin alles andere als ein Verteidiger des DFB.

Aber wenn ein Schiri wegen krasser Fehlleistung(en) (z.B. Meyer in Mainz) für einen
    Monat "aus dem Verkehr" gezogen werden soll und / oder nur noch bis auf weiteres in der
    2. Liga pfeiffen darf :

Geht das dann auch nicht ? Weil der Schiri sich das zu sehr zu Herzen nehmen könnte ?

Natürlich ist der ganze Vorgang tragisch und zwischenmenschlich ziemlich daneben abgelaufen.

Aber Rafati sagt doch mehr oder weniger , daß Fandel ihn in den Suizid(versuch) getrieben
    hat.Und das öffentlich.

Wie ist das denn "menschlich" zu bewerten ?

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Das ist alles viel zu spekualtiv.
    Mir geht es nur darum, angeblich war es ja unter seinen Kollegen auch bekannt, wie Fandel über ihn letztendlich denkt.Und das ist nicht professionell und auch nicht ok, wenn er da Äußerungen über ihn getätigt hat,die man anders hätte vermitteln müssen, bisher liest es sich so,als wäre Rafati dort etwas gemobbt worden.

Und zum anderen Thema, wenn er schlecht ist, darf er natürlich nicht pfeifen, nur wenn er psychisch erkrankt ist, und man davon wusste, hätte man seitens des DFB da ja noch irgendwie auf Rafati einwirken können, bzw. ihm eine Therapie o.a nahelegen können, und ihn nicht so alleine damit stehen lassen.Da hat man ja auch eine Verantwortung gegenüber seitens seines Arbeitgebers.

Und zur Äußerung, Fandel habe ihn damit in den Suizid getrieben, was ist denn, wenn es stimmt??Keine Ahnung warum Rafati sich nun so öffentlich dazu äußert, evtl erfahren wir da mal mehr,
    Hört sich bisher wie eine Abrechnung an, wenn die Vorwürfe aber stimmen, muss Fandel einfach seinen Hut nehmen.

Ich weiß, habe auch etwas spekuliert..

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Hart an der Grenze
    Schiedsrichter im deutschen Amateur-Fußball, das war mal ein entspannter Idealistenjob. Heute ist er oft sehr gefährlich: Immer wieder kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen gegen die Unparteiischen. Wie dramatisch die Lage ist, zeigen die Spielberichtsbögen in unserer Bildergalerie - alles Originaldokumente aus Spielen der laufenden Saison.

hier könnt ihr weiterlesen: SZ-Magazin

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Gräfe hat alles 100% richtig entschieden. Wo war die Absicht, die Bewegung der Hand zum Ball und der Sinn einer solchen Aktion?
    Bei Toprak hat es den Kontakt gegeben und Absicht kann man auch unterstellen, weil er zumindest ein Motiv hatte, im Gegensatz zu Höwedes und auch Friedrich in Mainz damals.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wenn man mal die "wahre Tabelle" als Referenz nimmt, haben wir in dieser Saison eher von Fehlentscheidungen profitiert als darunter gelitten. Nach diesem Werk lägen wir nämlich nur noch 2 Punkte vor Schalke.

Über die ganze Spielzeit gesehen, haben die Referees uns ganz sicher nicht die Saison versaut.

• Ja, aber das ist - wie schon einige Male hier diskutiert - ein von Bauern- und Doofmund-Fans dominiertes Fanforum und somit untauglich als Maßstab für irgendetwas.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Faszinierend übrigens die Spielleitung des italienischen Schiedsrichters. Gut, über die eine oder andere persönliche Strafe mehr könnte man diskutieren; aber während so Leute wie Stark, Aytekin und Brych das Spiel alle zehn Sekunden schrill pfeifend zerhackt hätten (irgendetwas findet sich ja immer), hat Rizzoli es einfach laufen lassen, und hat das dem Spiel etwa geschadet?

Man könnte auf die Idee kommen, die deutschen Schiedsrichter seien - anders, als Fandel immer tönt - nicht die besten Schiedsrichter der Welt, sondern bloß die bürokratischsten.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)