Schiedsrichter - Thread

  • Wie findet ihr den Deniz Aytekin? (Bitte sachlich bleiben!!!)


    Ist "fürchterlich" sachlich genug? Exemplarisch sein Platzverweis gegen den Trikotauszieher und Zaunbesteiger Huszti: mag regelgerecht gewesen sein, war aber auf jeden Fall fußballfeindlich. Es herrscht große Angst bei den Schiedsrichtern vor, mit eigener Haltung oder - weniger pathetisch - eigener Note zu pfeifen, das macht das alles so traurig.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Manuel Gräfe ist mir bisher als guter Schiedsrichter im Kopf geblieben.. Sehr besonnener und ruhiger Schiedsrichter. Der sieht immer iwie bissel müde und so schläfrig aus, als hätte er vor jeden Spiel was geraucht um auf seine Chill-Ebene zu kommen :D

  • Für mich gibt es zur Zeit keinen guten deutschen Schiedsrichter, der eine macht zu viele Fehler, der andere ist zu arogant, der nächste zu kleinlich usw.


    Das Brych FIFA Schiedsrichter ist zeigt deutlich, dass wir zur Zeit keine guten Schiedsrichter mehr haben.


    Bei den CL Spielen z.B. wird das Spiel viel mehr laufen gelassen, als für jede Kleinigkeit das Spiel zu unterbrechen. Ein weiterer Punkt ist, wie schnell deutsche Schiedsrichter gelb wegen Meckern oder sowas zeigen und bei bösen Fouls statt rot nur gelb zeigen.


    Sagen wir mal so, spontan fällt mir keiner ein den ich positiv hervorheben möchte. Auf der anderen Seite, wenn ich immer lese in England wird vieles laufen gelassen oder international (CL), dann würde ich nicht die Schuld beim einzelnen Schiedsrichter (beim Spiel) suchen, sondern eher beim DFB. A) es wird vor jeder Saison von deutschen Schiedsrichter eine CD gemacht, wie gepfiffen wird, daher legen sie die Richtlinie in der BuLi fest. Wenn ich lese "Gelb für Trikot ausziehen", dann ist das nicht die Schuld des Schiedrichter. Ja auch ich finde das ist eine Schwachsinnsregelung, die kommt aber nicht vom einzelnen Schiedsrichter, dieses Regel kommt vom Verband. Wobei ich mich frage ob sich an den Strukturen etwas geändert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich finde Kircher, Gräfe und Zwayer noch am besten. Und natürlich Bibi Steinhaus! :levz1


    Kircher hat sich jedoch gegen uns ein bißchen zu viel des ... Unverständlichen erlaubt (Andreas Wolfs brutales Foul gegen Kießling ungestraft gelassen, im Rückspiel die Nürnberger ebenfalls zum munteren Treten angespornt, dann -- das letzte grmblfxtrtrtblrtzfdjt Spiel in Gladbach!!!), bei dem versteckt sich der Wolf im Schafspelz.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Brych, Gräfe, Drees, Zwayer fallen mir spontan als Top-Schiedsrichter ein: Geringe Fehlerquote, sehr souverän im Auftritt.


    Ich hoffe, meine Meinung über Brych wird heute untermauert :D

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

  • Wirklich nichts zu meckern über Brych. Das falsche Abseits von Kies ist ja der Assi schuld.


    Wenn man sieht, was auf den anderen Plätzen da so los war. Am dreistesten war ja wohl der Elfer für Robben. Mag sein, dass die Schiris angehalten sind, pro Bayern zu pfeifen, aber bitte doch nicht soooo offensichtlich. Peinlich, Herr Dingert.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Wirklich nichts zu meckern über Brych. Das falsche Abseits von Kies ist ja der Assi schuld.


    Wenn man sieht, was auf den anderen Plätzen da so los war. Am dreistesten war ja wohl der Elfer für Robben. Mag sein, dass die Schiris angehalten sind, pro Bayern zu pfeifen, aber bitte doch nicht soooo offensichtlich. Peinlich, Herr Dingert.


    wobei auch vorher ein klarer Elfer nicht gegeben wurde, da hat der sich danach wohl gedacht: oh irgendwie muss ich doch noch sowas pfeifen.


  • Ist "fürchterlich" sachlich genug? Exemplarisch sein Platzverweis gegen den Trikotauszieher und Zaunbesteiger Huszti: mag regelgerecht gewesen sein, war aber auf jeden Fall fußballfeindlich. Es herrscht große Angst bei den Schiedsrichtern vor, mit eigener Haltung oder - weniger pathetisch - eigener Note zu pfeifen, das macht das alles so traurig.


    Schon mal selbst gepfiffen? Gelb für Trikotausziehen ist PFLICHT, auf dieser Regel besteht die FIFA. Er hat da absolut keinen Entscheidungsspielraum und wenn er zögert, bekommt er nach dem Spiel vom Beobachter einen Fehler angekreidet. Davon abgesehen, dass ich deiner Meinung ("fußballfeindlich") nicht zustimme, gibt es halt bestimmte Regeln, bei denen die FIFA (und damit auch der DFB) explizit keine Entscheidungsfreiheit vorsieht, und das ist eine davon. Das kann und sollte man kritisch sehen, aber es ist sein Job, diese Regeln einzuhalten.

  • Schon mal selbst gepfiffen? Gelb für Trikotausziehen ist PFLICHT, auf dieser Regel besteht die FIFA. Er hat da absolut keinen Entscheidungsspielraum und wenn er zögert, bekommt er nach dem Spiel vom Beobachter einen Fehler angekreidet. Davon abgesehen, dass ich deiner Meinung ("fußballfeindlich") nicht zustimme, gibt es halt bestimmte Regeln, bei denen die FIFA (und damit auch der DFB) explizit keine Entscheidungsfreiheit vorsieht, und das ist eine davon. Das kann und sollte man kritisch sehen, aber es ist sein Job, diese Regeln einzuhalten.


    Es ging darum, ob er für eine Situation unbedingt eine Doppelstrafe erteilen muß. Und ich bin mir sicher, hätte er es nicht getan, k e i n e r hätte sich beschwert; und den Minuspunkt kann er sich bei seinem Status auch mal erlauben. Ich tue in meinem Job auch manchmal Dinge, die ich laut Regelheft nicht tun sollte und trotzdem der Sache dienen. Das Leben an sich ist halt in keinem Regularium festgeschrieben, da muß man für manche Situation eben auch mal eigenständig eine Lösung finden; das meine ich mit dem pathetischen, aber vielleicht nicht ganz unpassenden Begriff "Haltung".

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wirklich nichts zu meckern über Brych. Das falsche Abseits von Kies ist ja der Assi schuld.

    Genau wie der Elfmeter, den Gladbach nach Foul von Hilbert an Daems hätte bekommen müssen, war das mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Gab ja auch kaum Beschwerden.


    Beim Handelfmeter hat sich Favre nachher auch nicht über den Schiedsrichter, sondern richtigerweise über die bescheuerte Handspiel-Regel aufgeregt.