Schiedsrichter - Thread

• Die derzeitige Regelung bedarf definitiv einer Reform. Bei dem ganzen absichtlich, unabsichtlich, natürlich, unnatürlich blickt doch kein Mensch mehr durch.

Ich finde man sollte die Regel vereinfachen und sagen: Sobald der Ball durch eine Berührung der Hand (des Arms) abgelenkt wird, ist es ein strafwürdiges Handspiel. Das wäre meiner Meinung nach eine klare Lösung und jeder weiß was Sache ist :LEV2

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Nein, so geht es nicht. Dann gehen demnächst ganz Trainingseinheiten dafür drauf, zu üben, wie man dem Gegner im Strafraum am besten an die Hand schießt. Und die Verteidiger laufen im Strafraum nur noch in der unnatürlichen Hände-hinter-dem-Rücken-Haltung rum. Die Absicht des Verteidigers muss vorliegen. Und ich bilde mir ein, das in 99 Prozent aller Fälle beurteilen zu können.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Die derzeitige Regelung bedarf definitiv einer Reform. Bei dem ganzen absichtlich, unabsichtlich, natürlich, unnatürlich blickt doch kein Mensch mehr durch.

Ich finde man sollte die Regel vereinfachen und sagen: Sobald der Ball durch eine Berührung der Hand (des Arms) abgelenkt wird, ist es ein strafwürdiges Handspiel. Das wäre meiner Meinung nach eine klare Lösung und jeder weiß was Sache ist :LEV2

Ah und dann schießt man dem Gegner einfach im 16er den Ball an die Hand und bekommt nen Elfmeter? Merkste selber...

Falls dein Post Ironie enthielt war sie nicht erkennbar... :LEV18

Edit: zu lahm...

• Aha...derzeit könnte man doch auch einfach auf die Hand zielen. Bei der schwammigen Regel würde es sich sicherlich rentieren und einige 11m nach sich ziehen. Und letztlich rede ich ja nicht davon, das jeder Kontakt zu einem Handspiel führt, sondern wirklich nur, wenn der Arm nicht angelegt ist bzw nicht irgendwo rumbaumelt wo er nicht hingehört.
    Man kann den Leuten nicht hinterdie Stirn schauen und dementsprechend muss man da mMn eine andere klare Lösung finden.

edit: BuLi Schiris bilden sich ja auch WOche für Woche ein, das sie es beurteilen können... und wir sehen ja wie nun rumdiskutiert wird ohne Ende.

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Naja, er hat einen Handelfmeter nicht gepfiffen. Wäre es gegen uns passiert, würde man jetzt hier Stark fertigmachen. Daher sollte man fairerweise sagen: Stark hat einen souveränen und angenehmen Pfeifstil gehabt, einen entscheidenden Fehler aber zu unseren Gunsten gemacht.

• Hm, im Stadion war nichts Elfmeterartiges zu erkennen und auch kein Hauch von Umstrittenheit zu spüren.... Hingegen frage ich mich, ob Diouf, als er Spahic über den Haufen rannte, ganz und gar unabsichtlich handelte...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Hm, im Stadion war nichts Elfmeterartiges zu erkennen und auch kein Hauch von Umstrittenheit zu spüren.... Hingegen frage ich mich, ob Diouf, als er Spahic über den Haufen rannte, ganz und gar unabsichtlich handelte...

Da war wohl eher Spahic ausschlaggebend, als er vorsätzlich den Laufweg kreuzte...
    Und bei der Hereingabe von Huszti muss er nach dem Handspiel von Hilbert nach jetziger Regelauslegung Elfmeter pfeifen

Es war ein Elfmeter. Die gleiche Szene gab es auch damals bei Kießling (oder Kadlec?)/Molinaro und da haben wir auch einen Handelfmeter zurecht bekommen.
    Spahic gegen Diouf war nun aber wirklich nicht absichtlich. Eher blockt Spahic Diouf sogar, ansonsten wäre dieser wohl durch gewesen.

• Also, nach kritischer Bilderschau..... jaja, Spahic sehr gewitzt :LEV5 ... aber Hilbert, bei der Distanz - nee, wirklich nicht! Jedenfalls nicht damals, als wir Fußball gelernt haben, und da war doch nicht alles schlecht! Molinaro, auf den ihr euch hier beruft, hatte sich übrigens in Torwartmanier nachm Ball geworfen, das konnte ich hier nicht erkennen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das ALLES ENTSCHEIDENDE ob Elfer oder nicht ist die ABSICHT, den Ball mir der Hand spielen zu WOLLEN !!!! Wer will das bei Hilbert sowohl in Echtzeit als auch nach 10facher Ansicht der TV-Bilder behaupten? Wenn es so wäre, müsste Leno auf die Bank und Hilbert ins Tor. Aus der Entfernung so zu parieren - sensationell.

Wie ich den Begriff "Vergrößerung der Körperfläche" hassen gelernt habe..... :LEV11
    Diese Reportern (ergänze: und W11 user) quasseln und schreiben sich gegenseitig einen Schwachsinn zu und der eine trägts vom anderen weiter!

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Das ALLES ENTSCHEIDENDE ob Elfer oder nicht ist die ABSICHT, den Ball mir der Hand spielen zu WOLLEN !!!! Wer will das bei Hilbert sowohl in Echtzeit als auch nach 10facher Ansicht der TV-Bilder behaupten? Wenn es so wäre, müsste Leno auf die Bank und Hilbert ins Tor. Aus der Entfernung so zu parieren - sensationell.

Wie ich den Begriff "Vergrößerung der Körperfläche" hassen gelernt habe..... :LEV11
    Diese Reportern (ergänze: und W11 user) quasseln und schreiben sich gegenseitig einen Schwachsinn zu und der eine trägts vom anderen weiter!

Wenn das so wäre, könnten wir Elfmeter gleich ganz abschaffen. Nach deinen entscheidenden Kategorieren gibt es vielleicht ein bis zwei pro Saison.

• Nochmal: Das ist ALLES, was dazu im Regelwerk steht:
    "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.
    Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel), die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.), das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt, das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt."

Die Tatsache, dass die Schiris in letzter Zeit haufenweise bei unabsichtlichen Handspielen im Strafraum Elfer geben, ändert nichts an der Gültigkeit dieser Regel. Wenn der Ball also unstrittig Arm oder Hand berührt, ist es die einzige Aufgabe des Schiri, zu beurteilen, ob das mit Absicht (also des Handspielenden, nicht des Anschießenden) geschehen ist. Ich finde das in 98 Prozent aller Fälle nicht wirklich schwierig.

Um beim heutigen Beispiel zu bleiben: Nie und nimmer war das Absicht von Hilbert, also auch kein Elfer.