Du hast die Regel nicht verstanden oder willst mich gerade auf den Arm nehmen. Da wird doch sogar noch definiert, was als "Absicht" zu verstehen ist. Unsere Abwehrspieler sollten sich einfach mal von Donati schulen lassen, dann kommen wir gar nicht mehr in solche Situationen.
Schiedsrichter - Thread
-
-
-
Unsere Abwehrspieler sollten sich einfach mal von Donati schulen lassen, dann kommen wir gar nicht mehr in solche Situationen.
Wundert mich eh, warum nicht mehr Abwehrspieler sich so verhalten. Heute beim London-Derby hat man das auch bei John Terry gesehen.
-
Du hast die Regel nicht verstanden oder willst mich gerade auf den Arm nehmen. Da wird doch sogar noch definiert, was als "Absicht" zu verstehen ist. Unsere Abwehrspieler sollten sich einfach mal von Donati schulen lassen, dann kommen wir gar nicht mehr in solche Situationen.
Nichts liegt mir ferner, als dich "auf den Arm nehmen" zu wollen. Ich glaube wirklich, was ich schreibe. Du willst also ernsthaft Hilbert Absicht unterstellen? Wenn es so wäre, wäre er ja wohl ziemlich dumm, weil er ja dann damit rechnen müsste, dass der Schiri Elfer pfeift. Das macht man doch absichtlich nur, wenn man damit ein klares Tor verhindert. Überleg doch mal.
Und zur Regel: Hat sich sein Arm zum Ball bewegt? War die Entfernung zwischen Hilbert und Ball nicht extrem kurz? War der Arm nicht da, wo er normalerweise nun mal ist, wenn man sich in eine Flanke wirft? Hinter dem Rücken ist er da normalerweise jedenfalls nicht. DAS finde ich unnatürlich.
-
Ich unterstelle Hilbert nicht Absicht im umgangssprachlichen Sinne, sondern Absicht im Sinne der Regel. Würde man deine Definition heranziehen, wäre der letzte berechtigte Handelfmeter an den ich mich erinnern kann der im WM Viertelfinale nach Handspiel von Suarez gegen Ghana gewesen. Du kannst natürlich nach Auswertung der Kategorieren zum Schluss kommen, dass es für dich kein Elfer ist aber du kannst nicht die Absicht gleichsetzen mit dem Willen, den Ball mit der Hand zu spielen.
-
Und zur Regel: Hat sich sein Arm zum Ball bewegt?
Ja.
War die Entfernung zwischen Hilbert und Ball nicht extrem kurz?
Nein.
War der Arm nicht da, wo er normalerweise nun mal ist, wenn man sich in eine Flanke wirft?
Nein. Siehe Donati. Man kann sowas auch verteidigen, ohne sich wie ein Torwart zu verhalten.
Hinter dem Rücken ist er da normalerweise jedenfalls nicht. DAS finde ich unnatürlich.
Ich würde sogar sagen, dass das heute noch mehr Elfmeter war als das Ding von Arango, was für uns gepfiffen wurde.
-
Ich unterstelle Hilbert nicht Absicht im umgangssprachlichen Sinne, sondern Absicht im Sinne der Regel. Würde man deine Definition heranziehen, wäre der letzte berechtigte Handelfmeter an den ich mich erinnern kann der im WM Viertelfinale nach Handspiel von Suarez gegen Ghana gewesen. Du kannst natürlich nach Auswertung der Kategorieren zum Schluss kommen, dass es für dich kein Elfer ist aber du kannst nicht die Absicht gleichsetzen mit dem Willen, den Ball mit der Hand zu spielen.Jetzt wird es sprachlich interessant. Du verwechselst Absicht mit Vorsatz. In der Regel steht aber "absichtlich", nicht "vorsätzlich". Juristen an die Front.
BigB
Tut mir leid, aber dich nehm ich in dieser Diskussion nicht ernst. -
Zu meiner aktiven Zeit gab es für so ein Handspiel indirekten Freistoss im Strafraum. Früher war sowieso alles Mist...
Ausserdem bezweifle ich ganz stark, dass bei der heutigen Form der Hannoveraner, die den Elfmeter nicht mal auf das Tor bekommen hätten... -
Absicht ist immer Vorsatz, Vorsatz ist nicht immer Absicht. Absicht ist sogar die strengste Form des Vorsatzes.
edit: Aber wie gesagt es geht nicht um irgendwelche umgangssprachlichen (oder juristischen) Diskussionen, sondern um das was in der Regel steht.. -
Wir sollten nicht länger als die Menschen in Hannover (die davon überzeugt sind, daß der Elfmeter sowieso nicht verwandelt worden wäre) darüber diskutieren, ob das ein Strafstoß war oder nicht.
(Es war aber keiner.)
-
Da kommt gleich ein Beitrag im ZDF-Sportstudio zu dem Thema mit Herbert Fandel im Studio. Danach sind wir sicher schlauer was den heutigen Fall angeht.
-
-
Schon interessant das Schweinsteiger kein Rot sah.
-
Der Bayern-Bonus halt. Keiner macht den deutlicher sichtbar als Luiz Gustavo, der für Hoffenheim und Wolfsburg vom Platz geflogen ist, bei den Bayern aber nie.
-
Laut Fandel ein klarer Elfmeter und Fehler von Wolfgang Stark.
Aber der hat bestimmt keine Ahnung.
-
Da kommt gleich ein Beitrag im ZDF-Sportstudio zu dem Thema mit Herbert Fandel im Studio. Danach sind wir sicher schlauer was den heutigen Fall angeht.
Fandel ist Interessenvertreter, kein Aufklärer; das hat keinen Sinn. -
Hä?
-
Hörma, wir haben längst verstanden, daß jede Entscheidung, die Bayer nicht benachteiligt, falsch ist, aber Dein Freund Stark hats doch genau erklärt: zu kurze Distanz, Ball geht zur Hand, nicht umgekehrt. -
Fandel ist hauptberuflich Pianst und Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm. -
@ Tucho:
Und sein Chef hat erklärt, dass Stark da falsch entschieden hat.
Welche Interessen soll der denn eigentlich vertreten? Immerhin hat er seinen eigenen Mann kritisiert.
@ Caminos:
Das interessiert doch wirklich kein Schwein.
-
Was der Fandel labert ist einfach nur peinlich. "Er sieht den Ball aus 30 Metern kommen"... is klar. Eventuell springt der Ball vorher nochmal auf? Das ist doch völlig realitätsfern, was die da labern. Es gibt aktuell zu viele Handelfmeter und daran muss man aktiv etwas ändern!
-
Für mich war das heute klarer Elfer, Glück gehabt.
-