Schiedsrichter - Thread

• Ich war nicht im Stadion, konnte das Spiel nur am Bildschirm verfolgen. Aber trotzdem habe ich durchaus ein Ziehen von Toprak wahrnehmen können (auch wenn es in Ordnung war, dort keinen Elfmeter zu geben denke ich) und auch eine Berührung an Hegeler in der letzten Szene. Wenn überhaupt wäre dies aber Freistoß gewesen und so wie Tapeworm schon sagte: Das Ganze ist kein Hallen-Halma. Wer ernsthaft da einen Elfmeter fordert und auf der anderen Seite die Szene von Toprak als nicht elfmeterreif werten möchte, der darf von mir aus gerne seine Objektivität hinterfragen. Ob es jetzt ein "des Guten zu viel"war oder nicht, es war für mich schlicht und einfach kein Foul!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Es hätte Elfmeter für Bayern und Freistoß für uns geben müssen. Beschweren können wir uns nicht.

Eine Beschwerde, die darauf verweist, daß Leno den Elfmeter gehalten, Hegeler aber den Freistoß verwandelt hätte, ist meiner bescheidenen Meinung nach gut begründet.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• "Plötzlich war der Ball im Tor, ich hatte kleine Zweifel, aber die Spielerreaktionen waren für mich eindeutig. Es gab für mich keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass es ein reguläres Tor war." Brych

Bin ich der einzige, der diese Aussage mehr als unsportlich und hinterhältig findet. Klar er hatte Zweifel, aber bei dem krassen Jubel vom Kießling musste er einfach Tor geben. Hoffentlich pfeift er nie wieder Profi-Fußballspiele.

"Ich habe mich mit Stefan Kießling ausgetauscht. Aber niemand, auch er nicht, hat mir gesagt, dass es kein Tor war. Der Ball lag im Netz, für alle auf dem Platz war es ein regulärer Treffer"

Hört sich für mich wieder so an als wären alle Schuld nur er nicht. Man kann reininterpretieren das er zu Kießling geht und fragt ob es ein Tor war und er sagt es wäre ein Tor. Dies stimmt aber einfach nicht. Sehr unglückliche Aussagen die er hoffentlich zurücknimmt oder korregiert, da sie unserer Mannschaft und besonders Stefan Kießling als Südenbock darstellen!

• Schaut euch das "Tor" noch einmal an und achtet darauf, wo Brych steht. Dass der das nicht gesehen haben will ist der eigentliche Skandal.

naja, kann schon sein, denn so einige leute haben das (angeblich!) nicht gesehen, obwohl sie in unmittelbarer nähe sind und/oder hinschauen (kies, rolfes, TW von hoffenheim, auswechselspieler der TSG)...

• Also Kieß hat es selbst ja eindeutig gesehen das der Ball daneben geht, hat sich dann aber wohl selbst Misstraut, weil er sich ja auch kurz wegdreht und noch mit der Landung beschäftigt ist.
    An Reinatz und Sam´s reaktion kann man auch relativ unmissverständlich verstehen das sie es auch so gesehen haben. Rolfes hat es eindeutig nicht gesehen, ansonsten wäre er ein Schauspieler für Hollywood, er ballt direkt die Fäuste danach und schiesst den Ball nochmal ins Tor.

Brych allerdings hat sich auf nichts anderes zu konzentrieren und sieht das trotzdem nicht :LEV17

• Schon interessant, wie Stark vor ein paar Wochen Topraks angebliches Handspiel hätte erkennen müssen, bei Brych sich aber alles ganz unglücklich verkettet. So wird Politik gemacht... der Mann soll eben zur WM.

FRANKFURT/MAIN, 19. Oktober (SID) - Schiedsrichter-Boss
    Herbert Fandel hat seinen Schützling Felix Brych (München) trotz des
    groben Fehlers beim Phantom-Tor von Stefan Kießling in Schutz
    genommen. «Felix Brych ist einer der weltbesten Schiedsrichter.
    Jeder kann sich vorstellen, dass diese Entscheidung ihn ganz
    besonders ärgert und beschãftigt», sagte Fandel: «Aber es war eine
    Verkettung unglücklicher Umstände und am Ende bleibt
    bedauerlicherweise stehen, dass ein Tor gegeben wurde, welches
    keines gewesen ist.»
    Gleichzeitig sprach sich Fandel zum wiederholten Mal für die
    Einführung der Torlinientechnik aus, um solche Fehler zu vermeiden.
    «Ich habe immer gesagt, dass wir für eine Torlinien-Technologie
    sind, weil sie unsere Arbeit unterstützt. Sie muss aber
    hundertprozentig funktionieren», äußerte der frühere FIFA-Referee.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Zitat

«Ich habe immer gesagt, dass wir für eine Torlinien-Technologie
    sind, weil sie unsere Arbeit unterstützt. Sie muss aber
    hundertprozentig funktionieren
    », äußerte der frühere FIFA-Referee.

Immer dieser bescheuerte Alibi Nachsatz, wo die Technik doch schon mindestens seit über einem Jahr einwandfrei funktioniert.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wie würden wir handeln wenn wir zwar Bauchgrummeln haben Sekunden nach diesem "Treffer" aber keiner von Hoffenheim meint zu protestieren. Sich keine Traube um einen Bildet, es also genauso abläuft wie bei einem Treffer. Das Stadion nicht Aufgebracht ist, die Bank nicht protestiert usw. Du hast zwar das Bauchgrummeln, in etwa so wie Kießling der sich einer Täuschung glaubt aber alles anderen Faktoren für einen regulären Treffer sprechen. Alle.

Möglich das du mit den minuten nach und nach merkst wie sich das Umfeld ändert (von Außen) und du realisierst das am Tor was nicht stimmen kann. Aber in diesem Moment realisierst Du auch das Du nichts mehr ändern kannst und das Spiel weiter gehen muss.
    Dazu kommt dieses Bauchgrummeln was durch Äußerliche Faktoren gestärkt wird mit der Zeit und du einen 11er gibst der nie einer war.

Ich glaube das wird noch ziemlich schlechte Folgen haben.

• Zitat

Vier Tage nach seinem Fauxpas beim Phantomtor von Hoffenheim wird Schiedsrichter Felix Brych am Dienstagabend das Champions-League-Spiel zwischen dem AC Mailand und dem FC Barcelona leiten.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• ich wollte nochmal was zu brych loswerden: ich fand seine leistung beim spiel am freitag nicht so schlecht, denn:

- das abseitstor von hoffenheim - das keins war - geht auf die kappe seines assis (okay - am ende bleibt es an ihm hängen, aber dennoch hat er nicht die fahne gehoben) -> kein direkter fehler von ihm
    - zum phantomtor: so, wie unsere jungs sagen, sie haben es nicht eindeutig gesehen, kann er das auch sagen, denn wenn wir unseren jungs glauben schenken, dann kann man das auch erstmal bei ihm machen...auch hier: es ist ein fehler von ihm, aber der kann tatsächlich passieren, denn mit dem loch im tor rechnet man nicht
    - zum Elfmeter für hoffenheim: defintiv ein fehler, aber ich halte ihm hier zu gute, dass er auch nur ein mensch ist und sich seines fehlers bewusst war mit dem phantomtor und hoffenheim was gutes tun wollte...

ja, jetzt kann man argumentieren "nur weil er vorher einen fehler macht, kann er nicht danach wieder einen als ausgleich machen" - stimmt irgendwie, aber man muss auch sehen, dass man sehr häufig das gefühl hat, dass die schiris versuchen, halbwegs ausgleichend zu pfeifen, wenn ihnen ein schnitzer unterlaufen ist...

diese drei szenen umfassen 3 spielminuten - in den restlichen 87+nachspielzeit habe ich nicht das gefühl gehabt, er pfeift schlecht. ohne frage - es war ein schlechter abend für ihn, aber ich würde ihm jetzt nicht direkt die nötigen fähigkeiten absprechen....
    wie er sich danach im interview verhält, kann man nur bedingt werten, denn auch er wird enorm verwirrt gewesen sein...so wie sich auch kies im interview danach ziemlich dämlich angestellt hat..von daher: ich finde es okay, ihn wieder pfeifen zu lassen, denn wer vom pferd fällt, sollte erstmal wieder aufsteigen (wenn man dann nochmal direkt runter fällt sollte man dann doch lieber auf ein fahrrad mit stützrädern umsatteln)

aber das ist nur meine meinung....das ganze spiel war eine verkettung von zufällen und unglücklichen umständen, an denen anscheinend ja so gut wieder jeder der 26 leute auf dem platz + eventuell sogar dem platzwart seine schuld hat....kaputtes netz, fälschliches abseits, phantomtor, gesehen/nicht gesehen und gesagt/nicht gesagt, menschliches (fehl-)verhalten....

• Das sagt der Trainer von Donezk über Dr. Felix Brych:

- Now, perhaps, the most discussed subject in Germany is that phantom goal. Can the pressure from media and public affect your opponents and personally Stefan Kiessling?
    - Unfortunately, such moments happen in football. We had such an incident in Copenhagen when we played with Nordsjælland. First of all, I think it is referees’ fault. I remember the game against Porto, when we scored the first goal, then the second one... None of the officials signalled for offside, but he took this decision. After that, he sent off two of our players; it went on to affect our campaign. There’s an impression that he is a self-loving person and thinks only of himself on the pitch.

• Immer dieser bescheuerte Alibi Nachsatz, wo die Technik doch schon mindestens seit über einem Jahr einwandfrei funktioniert.

Kannst du das auch belegen?

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Kannst du das auch belegen?

es hört sich blöd an, aber dieser Zusatz mit dem richtig funktionieren ist schon ganz sinnvoll, auch wenn unsere Schiedsrichter in keinem spiel 100%ig funktionieren...der unterschied liegt hier zwischen mensch und machine.....stellt euch mal vor, ein ball geht ins Tor, das gerät erkennt es aber nicht (kein phantomtor, sondern regulär über die Torlinie) - der Aufschrei ist groß und am ende wird gefordert, die Technik abzuschaffen, weil sie ja doch nicht genau ist....aber: ich wette, dass irgendwann - und das werden wir alle noch erleben - diese Technik trotzdem mal versagen wird...nichts und niemand ist unfehlbar...

• Ja natürlich, aber es geht doch hier um Fehlerminimierung. So lange die Torlinientechnik nicht anfängt Tore anzuzeigen, die z.T. 30 cm keine sind, ist sie immer noch besser als die meisten Schiedsrichter. Deshalb finde ich den Einwand mit den 3cm so lächerlich.

Man muss sich einfach fragen:
    Hätten wir, wenn wir die "ungenaue" Torlinientechnik jetzt schon eingeführt hätten, so wie die Premier League, mehr, oder weniger Fehlentscheidungen bis 2015?