Schiedsrichter - Thread

• Gerade erst gesehen. Die war absolut vertretbar. Fast eine identische Situation zu Thiago letzte Saison gegen Kießling, nur dass es sie dort unglaublicherweise nicht gab.

regeltechnisch natürlich vertretbar. Aber jeder der dieses Spiel ein bißchen versteht weiß, dass es einfach unglückliche Bewegungsabläufe waren die ohne Absicht passieren. Für mich daher nur gefährliches Spiel und gelb.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Gerade erst gesehen. Die war absolut vertretbar. Fast eine identische Situation zu Thiago letzte Saison gegen Kießling, nur dass es sie dort unglaublicherweise nicht gab.

Die Abschaffung des Fußballs als Spiel des Kampfs um den Ball ist so Dein Herzensanliegen, nicht wahr? Hat Bayer Leverkusen keine Hallenhalma-Abteilung, für die Du Dich begeistern könntest?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Die Abschaffung des Fußballs als Spiel des Kampfs um den Ball ist so Dein Herzensanliegen, nicht wahr? Hat Bayer Leverkusen keine Hallenhalma-Abteilung, für die Du Dich begeistern könntest?

Hast du das bei der Thiago-Nummer auch so argumentiert? Ich glaube nicht. Hin und wieder solltest du vielleicht mal die Fanbrille absetzen und nicht mit zweierlei Maß messen.

• Hast du das bei der Thiago-Nummer auch so argumentiert? Ich glaube nicht. Hin und wieder solltest du vielleicht mal die Fanbrille absetzen und nicht mit zweierlei Maß messen.

Erstens: ohne Fanbrille sehe ich nichts. Zweitens: Thiago hat genau erkannt, was er tun würde (das weiß ich zufällig, es geschah exakt vor meinen Augen, und jeder war erschüttert über diese Dreistigkeit,) Draxler nicht. Der Fußball, den Du willst, ist nichts als ein zerstörerisches Kartenspiel, deshalb lebst Du auch in dieser Harmonie mit den deutschen Schiedsrichtern, die gerade an nichts anderem als der Zerstörung des Fußballs arbeiten.

(Ralph W. Emerson)

• Der Fußball, den Du willst, ist nichts als ein zerstörerisches Kartenspiel, deshalb lebst Du auch in dieser Harmonie mit den deutschen Schiedsrichtern, die gerade an nichts anderem als der Zerstörung des Fußballs arbeiten.

Dieses Stammtisch-Geblubber ist einfach nicht mein Ding. Seit ich mich mit dem Fußball beschäftige, predigen Leute wie du den Untergang des Fußballs aufgrund immer schlechter werdender Schiedsrichter. Das war schon vor 10, vor 20 und wahrscheinlich auch vor 50 Jahren so. Schiedsrichter bieten nun mal die einfachste Angriffsfläche für Leute, die sich nicht tiefer mit dem Sport beschäftigen wollen. Auch das gehört zum Fußball dazu. Leute im Stadion, die sich selbst bei der klarsten und eindeutigsten Schiedsrichterentscheidung aufregen. Ich denke genau so ein Typ Fan bist du. Ich würde da jeden Spaß am Spiel und am Stadionbesuch verlieren.

• 1. wie kann man aufgrund eines Stadionbesuchs vermeintliche Fouls bewerten? Jeder weiss, dass die Perspektive nicht die beste ist.
    2. wie kann man Rot vertretbar finden, selbst wenn man der Meinung ist, dass das ein Foul war? Tah und Leno waren auch noch da.
    3. wie kann man da ein Foul sehen? Papa hat den Arm nicht mal angelegt gehabt, da hat dieser Schauspieler schon den Boden verlassen.

Glasklare Fehlentscheidung, genau so wie der nicht gepfiffene Handelfmeter. Aber neeee, war natürlich nicht spielentscheidend... BigB at its best ein wahrer Fan!

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Wie ich schon sagte, die Härte dieser Spielszene war die eines Standardkampfes um den Ball. Würde man das als Kartenwertiges Foul ansehen, dann hätten gestern nur noch Leno und Horn nach 30 Minuten auf dem Platz gestanden, inklusive diese absoluten blauen Selbstdarsteller...

• 1. wie kann man aufgrund eines Stadionbesuchs vermeintliche Fouls bewerten? Jeder weiss, dass die Perspektive nicht die beste ist.
    2. wie kann man Rot vertretbar finden, selbst wenn man der Meinung ist, dass das ein Foul war? Tah und Leno waren auch noch da.
    3. wie kann man da ein Foul sehen? Papa hat den Arm nicht mal angelegt gehabt, da hat dieser Schauspieler schon den Boden verlassen.

Glasklare Fehlentscheidung, genau so wie der nicht gepfiffene Handelfmeter. Aber neeee, war natürlich nicht spielentscheidend... BigB at its best ein wahrer Fan!

wurde die Handelferszene in der Sportschau um 18:30 gezeigt?

• Schiedsrichter bieten nun mal die einfachste Angriffsfläche für Leute, die sich nicht tiefer mit dem Sport beschäftigen wollen.

Ah ja. Und auf Grundlage welcher tiefergehenden Beschäftigung mit dem Sport waren die gestrigen roten Karten noch gleich vertretbar?

(Ralph W. Emerson)

• Denke das Problem ist: früher waren viele SR primär wegen dem was der SR ausmacht auf dem Platz. Heute ist das nur eine Plattform für verkappte Selbstdarsteller und gescheiterte Fussballer die ihren latenten Neid und Frust auf das Spiel und auch auf vereinzelte Vereine projetzieren. Und da der Job im Gegensatz zu jedem mittelmässigen 2.Liga Spieler extrem unterbezahlt ist, bekommt man auch nur Leute die sich ihr Ventil im SR Job suchen. Hoffiert wird das noch durch die extrem miesen SR Hirachien, die sich dadurch auszeichnen, noch schlechtere SR hochzuziehen als das was sie schon waren.

Mir ist aber auch bewusst, das der Aufstieg eines SR über die verschiedenen Ligen viele auf dem Weg resignieren lässt. Aber auch durch die nicht nachvollziehbaren Aufstiege gewisser Leute und die Nicht Berücksichtigung anderer.

Zu 1: Also wenn sich zwei Spieler in vollem Lauf befinden und der eine beim anderen die Hand auf die Schulter legt, weiß man genau, was jetzt passiert oder zumindest passieren kann. Auch wir haben Spieler, die sich in so einer Situation direkt fallen lassen. Das ist nicht sehr sportlich, aber es ist ein legitimes Mittel, weil die Hand des Gegners da einfach nichts zu suchen hat. Das war einfach nur selten dämlich von Papadopoulos, der zuvor schon viel Glück hatte, für seinen Armeinsatz in Kopfballduellen nicht verwarnt worden zu sein.

Zu 2: Aus meiner Perspektive war Modeste auf dem Weg zum Tor und Papa war der erste Spieler, der ihn erreicht hat. Ich habe mir sofort gedacht, dass das Rot gibt. Aber ich habe bislang auch keine TV-Bilder gesehen, die der Schiri bekanntlich auch nicht zur Verfügung hat. Deswegen kann ich auch nichts zu einem möglichen Handelfmeter sagen.

Zu 3: Siehe 1.

Das sind nun mal die Regeln des Geschäfts. Mir wäre es auch lieber, wenn insgesamt mehr laufen gelassen würde. Da dies aber nicht so ist, muss man sich als Spieler eben zusammenreißen.

• Ja, Schiedsrichter machen Fehler. Manchmal mehr, manchmal weniger. Der Eine ist eher ein Selbstdarsteller oder wird zumindest so wahrgenommen; der Andere fällt in einem Spiel überhaupt nicht auf, was wohl mit am besten ist. Manche Fehler der Refs haben einen spielentscheidenden Charakter, andere nicht; das war schon immer so und wird auch immer so sein. Es sei denn, wir haben einen gläsernen Sport, in dem jede Szene per Videobeweis seziert wird. So weit, so schlecht.

DANN sollten aber in erster Linie und auf größtmöglicher Leinwand/Videotafel/... auch die Spieler an den Pranger gestellt werden, die mit einer - für mich - immer größer werdenden Dreistigkeit betrügen, lügen, Stimmung machen; Recht für sich nach Schwalben, Einwürfen, Pseudo-Fouls,..., reklamieren obwohl sie genau wissen, dass dem nicht so war. Bei all den sterbenden Schwänen, die sich nach einem "Klaps" auf Arm/Schulter oder Hinterkopf, schreiend auf dem Boden wälzen, die Hände vor´s sicherlich heftig lädierte oder gar blutende Gesicht halten oder die erst gar nicht berührt wurden aber trotzdem im Geiste schon die 112 wählen - natürlich nicht, ohne kurz zwischendurch auf den Schieri zu schauen, ob der nicht doch wie gewünscht reagiert...Dieses widerliche Verhalten, was mit Fair Play nicht das geringste zu tun hat, führt oft zu Problemen für die Schiedsrichter. Ob das jetzt die Szene von Modeste war, der sicherlich nicht unbedingt nach dem kurzen Kontakt mit Papa so zu Boden sinken muss (hat wohl aber auch gemerkt, dass der Ball zu weit weg war) oder x-beliebige Szenen in jedem anderen Spiel betrifft. Das sind Verhaltensweisen, die mich immer mehr ankotzen. Unsere Jungs sind da genau so wenig Waisenknaben, wie die der anderen Teams auch.
    Es gibt doch kaum einen Pfiff eines Schieris, der nicht von einer - der vermeintlich benachteiligten - Seite kommentiert wird. Selbst glasklare Fouls, wo nach den Knochen des Gegners irgendwie auch der Ball noch am Rande berührt wurde, werden angezweifelt und vehement beim Ref. hinterfragt.

Ich behaupte mal: Kein Ref. trifft bewusst falsche Entscheidungen. Aber viele Spieler handeln bewusst unsportlich (und damit meine ich nicht die tatsächlichen Fouls...)...

Hat nicht Meister Robben erst vor kurzem wieder eine nette Schwalbe im Strafraum hingelegt und anschließend, weil der Ref. sich erdreistet hatte, nicht zu pfeifen, einen Affentanz vor dem Unparteiischen aufgeführt? Solche unfairen Arsch.gesichter findet man leider in jeder Mannschaft...

by the way daher noch ein kleiner Aufruf an Herrn Schade: Anstatt hier nur auf Fans, die ein Transparent mit dämlichem Inhalt zeigten, einzudreschen, sollte er, genau wie die anderen Club-Bosse, mal auf die eigenen Spieler einwirken, die allzu oft mit ihrem unfairen Verhalten auf dem Platz dafür sorgen, dass es auf den Rängen heiß hergeht. Vorbildverhalten nennt man so etwas...

Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr ein Sport-Romantiker.

• Es gleicht sich eben alles aus im Laufe einer Saison.

Wann gleichen sich denn mal die beiden Bayern-Elfmeter aus? Zum Beispiel. Ich will nicht ungeduldig sein, aber - - tun sie das noch irgendwann?

Heute sprechen wir, wenn ich das richtig gelesen habe, über einen Hauch, nicht über sieben, acht Meter Abseits; bei einer so geringfügigen - im Sinne der Spielidee bedeutungslosen - Abseitsposition in Wolfsburg hätte sich ja keiner beklagt.

(Ralph W. Emerson)