Schiedsrichter - Thread

  • Du weißt ja nicht was Schmidt ihm beim ersten Mal gesagt hat. Vielleicht hatte er einfach keinen Bock auf weitere Beleidigungen, zudem die Sache mit Herkommandieren. Kann ich nachvollziehen.

  • Also mit einer Nacht drüber schlafen finde ich, dass er - bis auf den Elfer - gar nicht sooo viuel falsch gemacht hat. Wenn wir ehrlich sind hätten wir uns nicht beschweren können, ab der 53. Minute in Unterzahl zu spielen, denn die Hand von Bella hat im Gesicht nichts zu suchen. Im Stadion hatte ich das ehrlich gesagt anders wahrgenommen und gedacht dass Sokratis die Stirn von Bella sucht... tatsächlich war es genau anders rum.


    Vor dem Tor hätte der Schiri auch Vorteil für Dortmund laufen lassen können, dann hätte es vermutlich 2 Sekunden früher im Kasten geklingelt.


    Zu der Szene mit Schmid hat offenbar jeder seine eigene Meinung. Klar... den Elfer muss er aber geben!

  • Für weißt ja nicht was Schmidt ihm beim ersten Mal gesagt hat. Vielleicht hatte er einfach keinen Bock auf weitere Beleidigungen, zudem die Sache mit Herkommandieren. Kann ich nachvollziehen.

    Weisst du es? Für eine Beleidigung wandert ein Trainer sofort auf die Tribüne. Das wird da wohl kaum passiert sein. Zwayer hat auch nicht gesagt, dass es ihm zu blöd war, noch mal hinzugehen. Er sagte, er habe gar keine andere Wahl gehabt als abzubrechen. Und das ist schlichtweg falsch! Genauso wie die Spekulation, damit hätte er seine Autorität untergraben! Fakt ist, es gab überhaupt keinen Grund für sein Verhalten, der sich strikt aus dem Regelwerk ableitet. Meiner Meinung nach hatte er schlicht und ergreifend ein schlechtes Gewissen, weil er in der Situation eine ganze Reihe von Fehlern begangen hat.


    1. Fehler: Beurteilung der Vorteilssituation beim Foul von Kieß, denn Ginter war unbedrängt in Ballbesitz und es gab gar keinen Grund abzupfeifen.
    2. Fehler: Den ersten Fehler hat er dadurch zu korrigieren versucht, dass er willkürlich den Freistoß an anderer Stelle ausführen ließ. Dazu gibt es keinen Ermessensspielraum sondern eine ganz klare Regel!
    3. Fehler: Obwohl ihm klar sein musste, dass das zu nachvollziehbaren Verunstimmungen an der Seitenlinie führen muss, scheut er aufgrund seiner beiden Fehler die Konfrontation und lässt den Disput an der Seitenlinie hochkochen.
    4. Fehler: Selbst als er erkennt, dass es ein größeres Problem gibt, nutzt er noch nicht die naheliegendste Lösung, einfach hinzugehen, sondern eskaliert den Konflikt aktiv weiter und jagt zweimal den Kapitän an die Seitenlinie. Meines Wissens ein Novum in der Liga.
    5. Fehler: Spielunterbrechung. Und selbst das hätte er noch abwenden können, indem er auf seinem Weg in die Kabine kurz angehalten und ein klares Wort an den 2m entfernt stehenden Schmidt gerichtet hätte.


    Schmidt hat ganz unstrittig auch Fehler gemacht und gehört dafür natürlich auch bestraft. Immerhin hatte er aber die Größe, nachher einzuräumen, dass er sich in der Situation nicht korrekt verhalten hat. Die hatte Zwayer bislang noch nicht!

  • Man wüsste auch endlich einmal gern, wofür Schmidt eigentlich auf die Tribüne sollte. Ist es macnhen Trainern verbotener als anderen, zu schimpfen und zu kritisieren?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Nun:


    alle Punkte sind für sich genommen, mit Ausnahme des Elfmeters und die der Freistosssituation können isoliert betrachtet so durchgehen, ja richtig


    ABER: im Ganzen gesehen war das Spiel vom Zwayer eindeutig darauf aus auf Krawall gegenüber den Schwächeren, in diesen Fall Bayer... zu sehen an dem Medienecho was ja eindeutig auf Seiten der SR, DFB und BVB ist.


    Durch die mit zweierlei Mass gefällten Pfiffe (88 min. gelbe Karte Dum, die erste und einzige für den BVB) haben die Spieler von Bayer in Rage gebracht, ich persönlich bewundere die Ruhe die die Spieler hatten, ich wäre auf dem Feld deutlicher gewurden. Die Aktion gegenüber Schmidt schien für mich auch von längerer Hand vorbereitet und auch genauso gewollt... Stärke zeigen, man will ja auch die Nummer 1 in der deutschen SR Branche werden...


    Und mit Führungsqualität und Konsequenzen, ganz ehrlich, wer so argumentiert ist eine arme Wurst und hat nie Personen geführt und Autorität inne gehabt...

  • Die unfassbare Fehlleistung des Linienrichters ist hier ab 01:23 noch einmal zu bewundern (in der Tube: watch?v=-ATtXv4GyRY). Unglaublich, wirklich absolut unglaublich, wie der erkannt haben will, dass es eine Ecke war, aber dabei das Handspiel übersah! Völler sperren zu wollen, weil der da Absicht vermutet, erscheint mir angesichts der Bilder ein wenig lächerlich. Ich frage mich auch, wo genau der Schiedsrichter da herumgeturnt ist. Mit Sicherheit stand er nicht in Nähe des 16ers, wo es in der Situation sinnvoll gewesen wäre.

  • Soviel zur charakterlichen Eignung dieser Person


    Die Akte Zwayer
    http://www.zeit.de/sport/2014-…dfb-hoyzer-schiedsrichter



    Vor dem Spiel SV Wuppertal gegen Werder Bremen Amateure im Mai 2004 hat Zwayer 300 Euro von Hoyzer angenommen, um "als Schiedsrichter-Assistent kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden".


    Zwayer wurde für ein halbes Jahr gesperrt, doch dies wurde gegen die Sperre verrechnet, die man ihm wegen seiner Zeugentätigkeit im Hoyzer-Fall aus Schutzgründen auferlegt hatte. Zwayer durfte sofort wieder pfeifen, doch die Öffentlichkeit erfuhr nicht, dass er auch deshalb gesperrt wurde, weil der DFB ihn für schuldig hielt. Zwayer erkannte das Urteil sogar an und entging einer Verhandlung – und somit der Öffentlichkeit. Spricht man heute mit denjenigen, die ihn vernommen haben, sagen die: Das war taktisch klug. Vielleicht wäre seine Karriere dann anders verlaufen.

  • Irgendwo gab es gestern den Hinweis auf das Auslandssignal welches von der anderen Seite kommt?
    Die Sicht vom Linienrichter ist im übrigen wie hier schon weiter vorne mit dem Bild des Handsspiels eindeutig und klar.
    Dieses Handspiel kann nicht übersehen worden sein. Selbst die Handbewegung ist ja so was von klar und würde schon zu Diskussionen führen müssen.
    Das war ja nicht unglücklich angeschossen oder an den Arm bekommen sondern eine klare gewollte Körpervergrößerung um diesen Kopfball abzuwehren.
    Das es einen 11er geben hätte müssen steht außer Frage aber in den Medien wird nicht ein thematisiert das dies ein grob Unsportliches Spiel vom BVBler war.



  • "Das lassen wir uns von diesen Leverkusenern und diesem Arrogantem Trainer nicht bieten. Wenn wir jetzt da wieder raus gehen...
    gebe ich klare Anweisungen... , um "das der Schiedsrichter-Assistent kritische Situationen für den BVB zu vermeiden hat".


    ...so ähnlich stelle ich mir das gerade vor und würde die sofortige Nichtreaktion des Assistenten erklären.

  • Der (Völler) wird ja nicht bestraft, weil er Absicht vermutet, sondern weil er es so offen formuliert. Das sind ja scheinbar 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Die Perspektive die wir auf dem Video sehen hatte der Linienrichter allerdings nicht, auch keine Zeitlupe oder Vergrößerung etc pi pa po.... Sieht halt trotzdem sehr sehr eindeutig aus. Der hat da freie Sicht hin, aber das ist erst einmal nur theoretisch...


    Auch wenn ich das jetzt hier gar nicht vermute....
    Generell sind Schiris Menschen, die Fehler machen (können), die aber auch gewissen Verlockungen unterliegen können....und das müssen längst keine Ergebnisse sein, Ich kann auch auf gelbe/rote Karten, Elfer, Eckbälle etc. wetten...

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Du weißt ja nicht was Schmidt ihm beim ersten Mal gesagt hat. Vielleicht hatte er einfach keinen Bock auf weitere Beleidigungen, zudem die Sache mit Herkommandieren. Kann ich nachvollziehen.

    Schmidt hat heute Sky ein Interview gegeben, da wurde auch über die Szene gesprochen, die du glaube ich hier ansprichst. In der ersten Halbzeit war wohl Zwayer mal bei Schmidt (laut Schmidt der einzige direkte Kontakt während des Spiels) um zu sagen, dass Schmidt den vierten Schiedsrichter nicht berühren soll. Schmidt meinte, er hätte den vierten nie berührt und der soll das auch bestätigt haben und Schmidt zugesichert haben, dass er (also der vierte Offizielle) in der Pause gegenüber Zwayer das Missverständnis aufklärt. Das ist natürlich nur Schmidts Sicht der Dinge, aber wenn das so stimmt, war das ja nichts Wildes.

  • Also mit einer Nacht drüber schlafen finde ich, dass er - bis auf den Elfer - gar nicht sooo viuel falsch gemacht hat. Wenn wir ehrlich sind hätten wir uns nicht beschweren können, ab der 53. Minute in Unterzahl zu spielen, denn die Hand von Bella hat im Gesicht nichts zu suchen. Im Stadion hatte ich das ehrlich gesagt anders wahrgenommen und gedacht dass Sokratis die Stirn von Bella sucht... tatsächlich war es genau anders rum.


    Vor dem Tor hätte der Schiri auch Vorteil für Dortmund laufen lassen können, dann hätte es vermutlich 2 Sekunden früher im Kasten geklingelt.


    Zu der Szene mit Schmid hat offenbar jeder seine eigene Meinung. Klar... den Elfer muss er aber geben!


    Sokratis sucht allerdings zuerst Bella. Dann geht das Scharmützel los.