Schiedsrichter - Thread

• Aber mal ganz ehrlich. Bei mir flog auch der Wäscheständer durch die Wohnung. Ich hab schon beim ersten sehen mir gedacht, dass Volland den Ball getroffen hat. Aber selbst nach ca. 10 Zeitlupen, (wobei es allerdings nur 2 Perspektiven gibt, aus denen man wirklich was erkennen kann) bin ich mir nicht zu 100% sicher.
    Von daher: Das ist nicht die einfachste Entscheidung gewesen.
    Klar ist ein Spiel mit 10 Mann über 85 Minuten gegen Hoffenheim kein Kindergeburtstag, aber dennoch kam nach vorne herzlich wenig.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Eben. Es deutet mehr auf Foul als auf nicht Foul hin. Denn selbst wenn er gleichzeitig Ball und Gegner trifft, ist es ein Foul. Hier von einer klaren Fehlentscheidung zu sprechen, ist völlig absurd, da es nicht mal mit der Zeitlupe komplett aufzuklären ist.

• Du willst ernsthaft die Diskussion auf die Person Dankert beschränken?

Ich weiß, dass du nicht so kleingeistig bist, um es auf diesen kümmerlichen Nenner zu reduzieren.....

Nö, will ich nicht. Aber man kann auch nicht sagen, dass Dankert nicht wieder einmal alles gegeben hätte.

Ach, und zum menschenverachtenden "Spinner" nur dies: Knut Kircher hätte gesagt, jetzt beruhigen wir ins alle mal wieder, und weiter wäre es gegangen; für Fußball-Bürokraten natürlich eine unerträgliche Vorstellung.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Nö, will ich nicht. Aber man kann auch nicht sagen, dass Dankert nicht wieder einmal alles gegeben hätte.

Ach, und zum menschenverachtenden "Spinner" nur dies: Knut Kircher hätte gesagt, jetzt beruhigen wir ins alle mal wieder, und weiter wäre es gegangen; für Fußball-Bürokraten natürlich eine unerträgliche Vorstellung.

[quote='Tucho1978','index.php?page=Thread&postID=2042375#post2042375'][quote='Shannon-77','index.php?page=Thread&postID=2042369#post2042369']

Stimme dir zu...
    Aber er ist Wiederholungstäter. Also einfach nur dumm so zu reagieren.

Bei dem Job und der Verantwortung und dem Gehalt.....

Auf einen Nenner:
    Trottel.,.

• Für mich auch klar Rot. Er trifft den Gegner, dieser kommt im vollen Lauf zu Fall. Als letzter Mann darf es nicht mal eine Diskussion geben, klar Rot! Und ob der Hoffenheimer leicht fällt würd ich auch nicht sagen, in dieser Situation würde wohl jeder zu Boden gehen, ob er will oder nicht...

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, möchte ich das mal differenzieren.

1. Volland hat sich ungeschickt verhalten.

2. Der Ball geht zur Seite weg - für mich eher ein Indiz, dass Volland den Ball getroffen hat - und der Hoffenheimer fällt erst deutlich später, für mich sieht es so aus als würde er erst noch einen Schritt machen, bis er realisiert, dass er besser fällt, weil er berührt wurde.
    So wie gestern der Frankfurter der nach dem Spiel sagte - ich bin gefallen weil ich dachte, dass er mich berührt hat, sonst wäre ich bestimmt nicht gefallen!

3. Ich hab es mir jetzt aber auch 10 mal angeschaut und sicher bin ich mir trotzdem nicht.

4. Ich mach dem Schiri keinen Vorwurf, Volland nimmt das linke Bein und von hinten sieht das bestimmt wie ein Tritt aus.

5. Ich finde diese Regel einfach beschi$$en - fand ich schon immer. Die rote Karte sollte für klare Unsportlichkeiten, grobe Fouls mit Gesundheitsgefährdung oder Tätlichkeiten sein. Hier gibt es eine Absicht und einen Versuch den Ball zu spielen, der Ball geht zur Seite weg und Leno hat ne gute Chance dazwischen zu gehen. Hier reicht ganz klar ein 11-Meter - so wie im Eishockey ein Penalty - und eine gelbe Karte. Volland nimmt den Hoffenheimern maximal ein Tor. Durch die Entscheidung des Schiris spielen wir aber den Rest des Spiels in Unterzahl. Dadurch entscheidet der Schiri, wenn er regelkonform handelt, im Normalfall das Spiel.

6. Ein erfahrener Trainer sollte relativ unerfahrenen Spielern für solche Situationen taktisch kluges Verhalten - laufen lassen, wenn erst 5 Minuten gespielt sind - einimpfen. Wenn wir 5 Minuten vor Schluss im Pokal gegen die Bayern 1-0 führen, kann er ihn notfalls auch umhauen. Souveränes und taktisch kluges Verhalten ist situativ, der riskante Zweikampf ist nicht immer die richtige Lösung. Das scheint aber so ziemlich das letzte zu sein, worauf dieser Trainer Wert legt.

7. Die ganze Situation darf so niemals entstehen. Beide IV sind in der 5. Spielminute am/im gegnerischen 16er. Die Ecke wird idiotisch ausgeführt und dann verhalten wir uns auch im Mittelfeld noch unklug, weil wir auf den Freistoss warten, statt weiter zu spielen. Das sind alles Dinge, die man im Training in Ruhe besprechen kann. Leider passiert das aber nicht zum ersten Mal. Wir werden regelmäßig so ausgekontert und wir verhalten uns regelmäßig taktisch blöd.
    Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber RS scheint auf diese Dinge keinen gesteigerten Wert zu legen und er macht auf mich ohnehin nicht den Eindruck, als könnte er Besonnenheit und Cleverness vermitteln.

FAZIT: Der Schiri unterliegt möglicherweise einer Fehlbeurteilung, aber wir gehen zweimal unnötiges Risiko und verhalten uns insgesamt mehrfach taktisch dumm und undiszipliniert. Wir sollten die wiederkehrenden Fehler bei uns abstellen, statt jetzt die Schuld am Schiri festzumachen. Allerdings würden wir dazu einen besonnenen Trainer mit der Fähigkeit zur Selbstkritik, der außerdem Wert auf taktisch kluges Verhalten legt, benötigen. Ein Sportdirektor, der auch den Trainer mal in die Pflicht nimmt, wäre ggf. auch hilfreich.
    Also, wenn ich's mir nochmal überlege: Vielleicht ist es doch besser, wenn der Schiri der Sündenbock ist!

:LEV3

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, möchte ich das mal differenzieren.
    6. Ein erfahrener Trainer sollte relativ unerfahrenen Spielern für solche Situationen taktisch kluges Verhalten - laufen lassen, wenn erst 5 Minuten gespielt sind - einimpfen. Wenn wir 5 Minuten vor Schluss im Pokal gegen die Bayern 1-0 führen, kann er ihn notfalls auch umhauen. Souveränes und taktisch kluges Verhalten ist situativ, der riskante Zweikampf ist nicht immer die richtige Lösung. Das scheint aber so ziemlich das letzte zu sein, worauf dieser Trainer Wert legt.

Als die Gäste die Partie ausgeglichen gestalteten, leisteten sie sich einen folgenschweren Fehler im Spielaufbau. Ein Pass in der eigenen Hälfte von Levin Öztunali landete bei den Leverkusenern und letztlich bei deren Angreifer Stefan Kießling.
    Der wurde von Alejandro Galvez abgegrätscht, Schiedsrichter Wolfgang Stark entschied auf Elfmeter und Gelb für Galvez - Glück für den Spanier. Auch Rot wäre eine vertretbare Entscheidung gewesen. Immerhin war Galvez letzter Mann. Chicharito verwandelte den Strafstoß, sein vierter Pokaltreffer, der 24. wettbewerbsübergreifend.
    Wieder ein Rückstand, wie in Gladbach. Diesmal gelang den Bremern aber die Wende, sogar noch vor der Pause. Der in der Meisterschaft zuletzt gesperrte Garcia traf aus Mittelstürmerposition, Pizarro vom Elfmeterpunkt. Wendell hatte Fin Bartells von den Beinen geholt, dafür aber Rot gesehen, was mit Blick auf das Elfmeter-Foul auf der Gegenseite bei den Leverkusenern für großes Unverständnis sorgte. „Dann hätte er auch zuvor Rot zeigen müssen“, sagte etwa Keeper Leno.,,,

Zwei Minuten später zerstörte Werder alle Hoffnungen mit einem Konter, den Grillitsch abschloss. Dass er im Abseits stand, ließ Referee Stark ungeahndet.
    Ob er verstehen könne, wenn sich die Leverkusener über die eine oder andere Entscheidung aufregen, wurde Torschütze Pizarro im Anschluss gefragt, da auch noch ein Schulterstoß von Bremens Garcia gegen Roberto Hilbert folgenlos blieb: „Ja“, antwortete Pizarro. Aber so sei eben Fußball.

>https://www.welt.de/sport/fuss…usens-Pokal-Albtraum.html

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Seit einiger Zeit lautet ja die Devise: im Zweifel gegen Bayer... nichts was überraschend wäre...

Frage ist nur, warum ist es so und warum wird nichts dagegen getan? Antwort, wenn man als Veranwortlicher im A.rsch von Bayern steckt und denen Lobeshymnen in Akkord schreibt, den bleibt nicht viel Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen, außerdem, Ying und Yang, wenn die Bayern ein Freischein bei den SR haben, muss ein anderer Verein eben ausgleichen... DFB Regel :LEV14

• Ein Bayern- oder Dortmund-Spieler hätten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine rote Karte bekommen...
    Der nicht gegebene Handelfmeter vom Dienstag wäre auch noch zwei Tage durch die Medien getrieben worden. Beim Bayer wird das nur Achselzuckend zur Kenntnis genommen.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)