Schiedsrichter - Thread

• War mir im Spiel nicht aufgefallen, dass Wolfsburg vorher ein Elfmeter verwehrt wurde. http://www.wahretabelle.de/for…&spieltag=26&saisonId=302

Beim gegebenen Elfmeter werden wir uns auch nicht einig. Wenn ein Spieler den Ball trifft, rechtfertigt das nicht automatisch, dass er den Gegenspieler gleichzeitig so abräumen darf. Blaszczykowski fällt ja nicht über Henrichs, sondern wird von ihm umgesenst. Für mich eine kann-Entscheidung.

• Was ich gestern besonders ärgerlich fand, war die Zweikampfbewertung. Jeder Konter wurde im Ansatz erstickt, wenn sich ein Wolfsburger Spieler hingelegt hat, während Kießling mehrfach gefoult wurde, ohne dass es geahndet wurde. Einmal wurde er regelrecht weggeschubst, Aytekin lief nebenher und ließ weiterspielen.
    Ob wir das Spiel ohne den Elfmeter gewonnen hätten, ist auch schwer zu sagen. Vielleicht hätten wir das 2:3 später bekommen und dann keine Zeit mehr gehabt, auszugleichen, eventuell hätten wir uns mit dem 2:2 begnügt.

• Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, hätte Hummels dieselbe Aktion gemacht, wie Henrichs, hätte man von einer weltklasse Rettungsaktion gesprochen und es hätte keinen Elfer gegeben. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber diese Saison ist der nämlich mal im Strafraum von hinten reingegrätscht und hat ein bisschen Ball und viel Spieler getroffen. Elfmeter gab es nicht und alle haben ihn gefeiert.

Ich glaube allerdings nicht, dass wir noch das 3:2 gemacht hätten, wenn das 2:3 nicht gefallen wäre. Nach dem Rückstand hätten wir einfach keine andere Wahl mehr, als noch mal alles nach vorne zu werfen.

• Wetten, daß Herr A. die nächsten vier Wochen wieder ganz hervorragend pfeifen wird?
    Aus irgendwelchen, unerfindlichen Gründen, kommen die abstrusen BL-Fehlleistungen des Webseitenbetreibers meist nur einmal pro Monat vor...

• Für seine Verhältnisse hat er doch ganz passabel gepfiffen... hat schon schlimmere Böcke geschossen... aber Bemerkenswert ist es, das unser Deniz am liebsten den Bayer pfeift...

• Ganz ohne witzig sein zu wollen: Wir können doch froh sein, dass es den Elfmeter gab. So fiel das 2-3 einige Minuten vor Schluss und es blieb noch Zeit für den Wolfsburger Aussetzer in der Abwehr und Havertz' Ausgleich.

Ich hab gestern ein Spiel gesehen, in dem wir ohne den Elfmeter dann eben in der nächsten Szene das - dann wahrscheinlich finale - 2-3 bekommen hätten.

• Für seine Verhältnisse hat er doch ganz passabel gepfiffen... hat schon schlimmere Böcke geschossen... aber Bemerkenswert ist es, das unser Deniz am liebsten den Bayer pfeift...

Im Kicker hat er eine fünf bekommen, mit folgender Begründung:

Zitat

große Probleme bei der Zweikampfbewertung: Bazoers Duell mit Aranguiz hätte Gelb und damit Gelb-Rot nach sich ziehen müssen (45.). Beim Einsteigen von Dragovic gegen Gomez hätte es Elfmeter geben müssen (68.). Vertretbar: der Elfmeter zum 2:3.

Ob der Elfmeter vertretbar war, darüber lässt sich streiten, die Szene mit Dragovic ist mir entgangen, den Rest unterschreibe ich so. Schlechte Leistung, aber gewonnen hätten wir so oder so nicht.

• Den Rempler von Dragovic gegen Gomez hätte man schon pfeifen müssen. Der Ball war da gar nicht im Spiel und dann so dämlich in den "Zweikampf" zu gehen gehört einfach bestraft.

Den Elfmeterpfiff gegen Henrichs finde ich immer noch sehr lächerlich. So eine ähnliche Aktion hatte auch Hummels, wo er den Ball, aber auch Spieler weggegrätscht hat und dafür wurde er gefeiert.

• Ganz normaler Zweikampf im Fußball. Eine Grätsche, bei der nur der Ball getroffen wird und der Gegenspieler nicht, muss erst noch erfunden werden.
    Das ist ganz klar kein 11er. Der Verweis zu Hummels ist da sehr gut, da dieser sogar gleichzeitig Ball und Schussbein trifft und dies auch absolut überragend war.
    Mann kann die Szene als Schiri falsch sehen, das kreide ich Aytekin jetzt gar nicht so stark an, aber diesen Unsinn nachher zu verteidigen als Fußballfan, ist wirklich desaströs. Dann sollte man sich lieber Synchronschwimmen anschauen.
    Das Ding von Dragovic allerdings war tatsächlich sehr fragwürdig. Die Szene kann man auch abpfeifen, ich hätte da auf 11er entschieden, kann aber auch verstehen, wenn man so einen Zweikampf nicht abpfeift, da Stürmer in solchen Zweikämpfen gerne den sterbenden Schwan mimen.

Ansonsten fand ich die Spielführung von Aytekin gestern sehr nervig. Er hat für mein Empfinden im Mittelfeld schon sehr früh jede Kleinigkeit abgepfiffen und da er konsequent bei seiner Linie geblieben ist, kam gar kein Fußballspiel zustande.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!