Das sehe ich so nicht. Warum? Der Hauptschiedsrichter, hat doch schon 2 Assistenten + den 4. Offiziellen und jetzt noch zusätzlich den Videoschiedsrichter.
Es ist wie BigB sagt, nicht das "ob" sondern das "wie". Das sogenannte Protokoll könnte man enger fassen, dann (und das ist Meinung) sollte die Entscheidung, wann der Videobeweis greift, bei den Vereinen liegen und nicht beim Videoschiedsrichter und zum Schluss bessere Transparenz. Wie Ansteff schrieb, die Kommunikation könnte besser sein. Im Hockey Beispielweise haben die Teams eine Challange. Sollte ein Team dann die Challange ziehen, verkündet der Schiedsrichter "verbal" was geschaut wird, man hört die Diskussion des Videoschiedsrichter und Hauptschiedsrichter. Der Hauptschiedsrichter verkündet anschließend dann für alle die Entscheidung.
Ich bin eh der Meinung, das DFB sich mal Hilfe vom Hockeyverband holen sollte und nicht versuchen irgendwas neu zu erfinden, was woanders schon gut funktioniert.
Der 4.offizielle ist da draußen für'n Ars.ch. Der sollte als zweiter Schiri fungi den beiden Teams jeweils zwei Challenges zu sprechen und fertig is es. Aber nein, man muss alles verkomplizieren...