Schiedsrichter - Thread

• Bei einem System mit Challenge wäre diese übrigens beim ersten Elfer weg gewesen. Dabei gab es noch genug Szenen, wo man sie hätte einsetzen können.

Das in Mainz ist natürlich ein Skandal.

Das würde sich sehr schnell regeln. Die Situation war vollkommen eindeutig. Mehmedi wusste ganz genau, was er falsch gemacht hat. Bei einem Challenge-System würde so auch die diskutiererei nach jeder Entscheidung weniger werden. Der Schiri würde fragen: Möchtet ihr ne Challenge nehmen? Nein? Ok, dann Ruhe jetzt!

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Der Videobeweis hat in 8 von 9 Spielen am Wochenende einwandfrei funktioniert und in dem anderen war es menschliches Versagen, das es auch weiterhin geben wird. Nur nicht mehr in dem Maße wie es früher war. Ich denke, man ist auf einem guten Weg.

• Der Videobeweis hat in 8 von 9 Spielen am Wochenende einwandfrei funktioniert

Nein, auch in Berlin wurde er mal wieder fehlerhaft angewandt, als Video-Assistent Tobias Stieler einschritt und auf Handelefmeter drängte, obwohl kein klarer Fehler des Schiedsrichters vorlag. Und in den anderen Spielen wurde der "Videobeweis" doch gar nicht gebraucht, so dass insgesamt wieder einmal alles falsch lief, was falsch laufen konnte.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• BigB, dann war es Deiner Meinung nach auch eine klare Fehlentscheidung, dass wir keinen Handelfmeter bekommen haben? Okay, können wir uns drauf einigen: dann hat der "Videobeweis" nicht in Berlin, aber in Leverkusen versagt.

(Ralph W. Emerson)

• BigB, dann war es Deiner Meinung nach auch eine klare Fehlentscheidung, dass wir keinen Handelfmeter bekommen haben? Okay, können wir uns drauf einigen: dann hat der "Videobeweis" nicht in Berlin, aber in Leverkusen versagt.

Der Ball springt Halstenberg von der Brust an den Arm. Laut Regelwerk ist das kein strafbares Handspiel, also auch keine Fehlentscheidung, erst recht keine klare. Gut gesehen von Osmers.

Gleiches gilt für das Foul von Kohr an Forsberg. Das ist mindestens Dunkelgelb, aber eben auch keine klare Fehlentscheidung, ihm Geld dafür zu geben. https://www2.pic-upload.de/img/34318264/TEST.gif

• Der Ball springt Halstenberg von der Brust an den Arm. Laut Regelwerk ist das kein strafbares Handspiel, also auch keine Fehlentscheidung, erst recht keine klare. Gut gesehen von Osmers.

Gleiches gilt für das Foul von Kohr an Forsberg. Das ist mindestens Dunkelgelb, aber eben auch keine klare Fehlentscheidung, ihm Geld dafür zu geben. https://www2.pic-upload.de/img/34318264/TEST.gif

Zum ersten: Gerade solche "Handspiele", wo der Ball von jeglichen Körperteilen gegen den Arm/Hand prallt, sind in der Regel schwer zu bewerten. Mit entscheidend hierfür ist, neben der Körperhaltung, auch der Bewegungsablauf: Bewegt sich der Ball zur Hand oder die Hand zum Ball. Mmn nach hier richtig entschieden, aber ich befürchte, da herrscht teilweise selbst unter den VAR keine große Einigkeit.

Und zu Kohr: Ich hatte mich schon im Spielerthread gewundert, warum im Doppelpass über ein Feldverweis diskutiert wurde, aber bei den Bildern..... :wacko:

• Rot für Kohr? War doch bloß ein taktisches Foul - ein so gutes sogar, dass der Sky-Reporter im ersten Moment bewundernd ausrief: "Er wollte nur den Ball spielen!" :D

Und BigB, Deine Handspielargumentation kann ich ja nachvollziehen, aber dann wende sie bitte auch auf die Berliner Elfmeterszene an. "Wo hat der denn seinen Arm" fragst Du? Ja, aber wo hat Halstenberg seinen Arm? Beides keine klaren Fehlentscheidungen. Klar ist nur die totale Wirrnis und Inkonsequenz unserer lieben Schiedsrichter.

(Ralph W. Emerson)

• Und BigB, Deine Handspielargumentation kann ich ja nachvollziehen, aber dann wende sie bitte auch auf die Berliner Elfmeterszene an. "Wo hat der denn seinen Arm" fragst Du? Ja, aber wo hat Halstenberg seinen Arm? Beides keine klaren Fehlentscheidungen. Klar ist nur die totale Wirrnis und Inkonsequenz unserer lieben Schiedsrichter.

Du bist ja witzig. Sagst, dass du meine Argumentation nachvollziehen kannst und ignorierst sie dann völlig. Meine Argumentation war, dass der Ball bei Halstenberg von der Brust an den Arm springt und es deshalb kein Elfmeter war. Rekik von der Hertha wehrt den Ball mit den Händen auf direktem Weg ab. Zwei völlig unterschiedliche Situationen.

• Was soll Rekik denn machen, aus zwei Metern Entfernung? Keine klare Fehlentscheidung, hier Ecke zu geben.

Mmn sind die beiden Sachen allerdings ebenfalls komplett unterschiedlich zu bewerten. Halstenberg: Nicht auf Strafstoß zu entscheiden war hier denke ich richtig, auch wenn ich mich über einen falschen Strafstoß gefreut hätte. Bei Rekik geht der Arm aber deutlich vom Körper weg, er vergrößert somit seine Körperfläche, mit der er versucht, den Torschuss zu verhindern. Somit wäre Eckstoß eine klare Fehlentscheidung, da es sich hierbei um ein eindeutige Strafstoß Situtaion handelt.

• Der Videobeweis hat in 8 von 9 Spielen am Wochenende einwandfrei funktioniert und in dem anderen war es menschliches Versagen, das es auch weiterhin geben wird. Nur nicht mehr in dem Maße wie es früher war. Ich denke, man ist auf einem guten Weg.

Meiner Meinung nach hat der VAR in mindestens 4 von 9 Spielen sicher nicht "einwandfrei funktioniert" (jeweils nach unten scrollen, da gibt es die Szenen in kurzen Videos):

1) Hertha - Gladbach
    Ibisevic springt mit in Kungfu-Manier in seinen Gegenspieler und streckt ihn mit einem Faustschlag ins Gesicht nieder. Klare Tätlichkeit - nicht geahndet.

2) Bayer 04 - Leipzig
    Szene 1: Ein ganz eindeutiges und klares Handspiel & ganz sicher nicht "angeschossen" oder "angelegter Unterarm"
    Szene 2: Da der Leipziger Henrichs berührt und offensichtlich auch irritiert, war er sicher nicht im passiven Abseits)

3) Mainz - FC
    OK, es ist der FC, aber dennoch ist das hiereine absolut lächerliche Entscheidung!

4) Wolfsburg - Freiburg
    Warnung! Das hier ist nichts für schwache Gemüter und ein ziemliches Wunder, dass Malli sich nicht schwer verletzt hat. Für mich eine glasklare rote Karte, die aber trotz Überprüfung durch den VAR nicht gegeben wurde.

• Meine Argumentation war, dass der Ball bei Halstenberg von der Brust an den Arm springt und es deshalb kein Elfmeter war. Rekik von der Hertha wehrt den Ball mit den Händen auf direktem Weg ab. Zwei völlig unterschiedliche Situationen.

Von der Brust an den die Körperfläche vergrößernden Arm. Halstenberg ist doch kein Torwart!

(Ralph W. Emerson)

• @ Ansteff:

Bis auf die Mainzer Szene sehe ich da keine "klare Fehlentscheidung" und nur da wird eben eingeschritten. Der "Faustschlag" von Ibisevic ist auch nur mit viel Fantasie einer. Das Handspiel von Halstenberg haben wir bereits besprochen, die Berührung von Henrichs ist ein Hauch von nichts. Auch der Tritt des Freiburgers ist keine "glasklare" Rote Karte und wird demnach genauso behandelt wie Kohrs Foul an Forsberg.

@ Tucho:

Ich gebe es auf. Einmal mehr zeigst du dich Resistent gegen Argumente und Fakten.

• @ Ansteff:

Bis auf die Mainzer Szene sehe ich da keine "klare Fehlentscheidung" und nur da wird eben eingeschritten. Der "Faustschlag" von Ibisevic ist auch nur mit viel Fantasie einer. Das Handspiel von Halstenberg haben wir bereits besprochen, die Berührung von Henrichs ist ein Hauch von nichts. Auch der Tritt des Freiburgers ist keine "glasklare" Rote Karte und wird demnach genauso behandelt wie Kohrs Foul an Forsberg.

Ganz nach dem Motto "es darf nicht sein"?

Es ist auf den Bildern eindeutig zu erkennen Dass Ibisevic seinem Gegner mit der Faust ins Gesicht schlägt. Der fällt dann ja auch um wie von der Axt getroffen. Fantasie braucht man nicht, um das zu erkennen!

Wenn das Foul an Malli nicht als rotwürdig eingestuft wird (der Schiri hat hier den VAR offenbar aktiv befragt, es ging also nicht darum, seine Entscheidung zu korrigieren), dann weiss ich nicht, für welches Einsteigen man überhaupt rot geben will.

Und für mich gab es in unsrem Spiel 2 klare nicht korrigierte Fehlentscheidungen, denn der Leipziger steht beim gegebenen Handelfmeter nicht passiv im Abseits, da er ins Spielgeschehen eingreift denn er rangelt mit dem letzten Mann und beeinflusst aktiv ganz offensichtlich dessen Verhalten. Und das Handspiel von Halstenberg ist zwingen zu ahnden, wenn man die Definition eines strafbaren Handspiels zugrunde legt, die z.B. Sportkamenrad Gagelmann zum besten gibt: "Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert." Der Ball kam nicht aus kurzer Distanz und der Abwehrspieler hat eindeutig seine Körperfläche vergrössert.

• @ Ansteff:

Sorry, für einen Faustschlag gehört für mich ein gestreckter Arm dazu, dann kann man vielleicht von Absicht sprechen. Aber doch nicht bei so einem Zusammenstoß mit zwei angewinkelten Armen. Für eine "klare Fehlentscheidung" fehlt da noch ganz viel. Gleiches gilt für das Freiburger und Kohrs Foul. Da ist Gelb so gerade noch vertretbar und das macht es nicht zu klaren Fehlentscheidungen.

Auch du ignorierst bei deiner Handspiel-Argumentation den Abpraller vom Körper an die Hand. Und wenn du dann schon Gagelmann zitierst, dann auch bitte komplett:

Zitat

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
    Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel. Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.