Schiedsrichter - Thread

  • Das war glatt Rot. Fehlendtscheidung Schiri also musste der VAR eingreifen. Wenn Volland, Bailey, Brandt oder ein anderer so getroffen worden wären und es einen Außenbandriss zur Folge hätte, würden es hier auch alle fordern. Und nur weil Castro letzte Woche kein Rot bekommen hat heißt das nicht, dass Wendell diese Woche keine Rote bekommen muss.

  • Und nur weil Castro letzte Woche kein Rot bekommen hat heißt das nicht, dass Wendell diese Woche keine Rote bekommen


    Kann man so sehen, nur dann sollte man den Anspruch von Gleichbehandlung / Gerechtigkeit zu Grabe tragen. Mit etwas Pech tritt der Castro mit voller Absicht dem Harit die Achillessehne durch und darf im nächsten Spiel auflaufen als wäre nichts gewesen. So gesehen ist das Foul von Wendell eine andere Form einer "ausgleichenden Gerechtigkeit" - nun sitzt der Castro seine Sperre als Verletzter ab.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Was ist das bitte für eine Logik? Weil Aytekin schei?e gepfiffen hat letzte Woche muss der Schiedsrichter diese Woche genauso schei?e pfeiffen?


    Castro hätte genauso rot bekommen müssen wie Wendell.
    Letzte Woche gabs eine Fehlentscheidung. Diese Woche nicht.


    Hört mal auf ständig über den Schri zu jammern. Wendell kam viel zu spät und hat einen gegnerischen Spieler schwer verletzt, weil er durchgezogen hat. Kann passieren ist aber halt rot.

  • In der Sache ist Rot sicher vertretbar.


    Mir geht es nur gegen den Strich, dass der Schiri die Szene sieht, sie analysiert, bewertet und dann mit Gelb ahndet, sich dann aber durch was auch immer, vermutlich durch einen Hinweis aus Köln nach dem Studium der Bilder für Rot entscheidet.


    Das entwertet den Schiri auf dem Platz und macht die Pfeifen in Köln zum eigentlichen Schiri. Das kann nicht sein.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Was ist das bitte für eine Logik? Weil Aytekin schei?e gepfiffen hat letzte Woche muss der Schiedsrichter diese Woche genauso schei?e pfeiffen?


    Und was ist die Konsequenz daraus? Es entstehen Partienübergreifend weiterhin Benachteiligungen, die so eine Saison in der Endabrechnung verschieben können. Wenn bei uns eine Gelbe zurückgenommen wird um durch Rot ersetzt zu werden, muss diese Vorgehensweise, Foulspiele zu überprüfen, auch in allen anderen Stadien angewandt werden.


    Dann wäre Castro letzte Woche geflogen oder Goretzka gestern. Beide dürfen weiter auflaufen, während Wendell die nächsten Wochen fehlt. Gerechtigkeit? Null.

  • Und wer auf die Tabelle schaut wird schnell so ein Gefühl bekommen, dass am Ende der Saison gerade Kleinigkeiten darüber entscheiden werden, ob ein Verein international dabei sein wird oder nicht.
    Ich möchte hiermit den "Tucho" bitten, den Schiedsrichter nicht mehr als Schiedsrichter sondern als zusätzlichen zentralen Mittelfeldspieler des Gegners anzukündigen; immerhin lenkt und leitet dieser das Spiel möglichst immer zu dessen Gunsten...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • https://img1.picload.org/image/dridglrr/sahinbender.gif


    Hier übrigens das Foul von Sahin an Bender. Wäre Wendell so in den Zweikampf gegangen, wäre er auch nicht geflogen. Aber er musste ja unbedingt mit offener Sohle auf den Knöchel gehen.


    Sahin hätte an der Stelle aber mit Gelb-Rot vom Platz gemusst. Leider war der Schiedsrichter vorher nicht sehr konsequent bei den taktischen Fouls.

    Sowohl Sahin, als auch Wendell gehen mit Anlauf auf den Gegenspieler und treffen diesen mit "offener Sohle" voll am Fuß....
    Was soll uns dein aberwitziges Statement zu dieser Szene jetzt im Vergleich zu dem Foul von Wendell an Castro suggerieren?


    a.) Du leidest an Wahrnehmungsfehlern???
    b.) Bei Sahin liegt die "offene Sohle" nicht unterhalb seines Fußes, weil sich da ja sein Spann befindet???
    c.) In Benders Füßen befinden sich keine Knochen???
    d.) Einfach mal was schreiben, um die Anzahl der Beiträge weiter zu erhöhen???


    Bei WWM wäre das eine typische 50 Euro-Frage, da die Antwort ja wirklich jedem klar sein sollte.....

  • Was wollen wir wetten, das wir auch in Stuttgart „geringfügig“ aber entscheidend benachteiligt werden?! Bin ja selber vor Ort am Freitag, wenn 50000(?) Schwaben versuchen werden, Einfluss auf den Schiri zu nehmen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Der Videobeweis ist eine Farce. Es wird ständig so weitergehen. Es werden nun auf andere Art und Weise Ungerechtigkeiten eingeführt, die an anderer Stelle vielleicht durch richtige Entscheidungen aufgewogen werden. Also viiiiel Tumult um wenig Ertrag.


    Deshalb bitte: Projekt nach der Testphase beenden. Ungerecht kann es auch ohne Videobeweis zugehen. Dann aber lieber ohne die Farce, die sich da teilweise abspielt.

  • Rot für Wendell ist ganz klar vertretbar. Rot wäre allerdings auch vertretbar gewesen für das Foul an Bender. Gut, wenn der eigene Verein betroffen ist, findet man vermutlich häufig derartige Beispiele. Aber über die gesamte Saison gesehen, wirkt das Eingreifen oder nicht-Eingreifen des VAR schon ziemlich einseitig. Gut, nicht-Eingreifen kann man schwer messen, aber zumindest für das Eingreifen sollte es doch eine Auswertung geben, die wir nach meinem Gefühl ganz sicher nicht anführen. Gibt es so eine Übersicht, die zeigt, wie oft ein Team von der VAR-Entscheidung profitiert hat und wie oft diese eine Schiedsrichterentscheidung gegen das eigene Team erwirkt hat?

  • https://img1.picload.org/image/dridglrr/sahinbender.gif


    Hier übrigens das Foul von Sahin an Bender. Wäre Wendell so in den Zweikampf gegangen, wäre er auch nicht geflogen. Aber er musste ja unbedingt mit offener Sohle auf den Knöchel gehen.


    Sahin hätte an der Stelle aber mit Gelb-Rot vom Platz gemusst. Leider war der Schiedsrichter vorher nicht sehr konsequent bei den taktischen Fouls.


    Danke für den Link. Ich denke, jetzt kann jeder sehen, dass das Foul von Sahin mindestens genau so schlimm war wie das von Wendell. Er geht mit offener Sohle ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf. Ist Bender eine Hundertstelsekunde früher mit dem Fuß voll auf dem Boden ist vermutlich entweder das Sprunggelenk oder aber Schien- und Wadenbein durch.
    Warum hat sich der Schiedsrichter diese Szene nicht nochmal angeguckt??


    Du wirst aber sicher weiter versuchen, das Foul von Sahin runterzureden um deinen geliebten VAR zu verteidigen.

  • Du kannst davon ausgehen, dass man sich die Szene in Köln nochmal angesehen hat. Und man ist zu dem selben Ergebnis gekommen wie ich. Vollkommen andere Fußhaltung, deutlich höhere Chance auf den Ball und viel weniger Gefahr für den Gegner bei Sahin. Gelbe Karte korrekt. Aber glaubt ihr weiter an eure Verschwörungstheorien, ich gehe da mit den drei (!) Schiedsrichtern (inkl. Linienrichter und 4. Offiziellen sind es sogar fünf) konform, die so entschieden haben.

  • Was wollen wir wetten, das wir auch in Stuttgart „geringfügig“ aber entscheidend benachteiligt werden?! Bin ja selber vor Ort am Freitag, wenn 50000(?) Schwaben versuchen werden, Einfluss auf den Schiri zu nehmen.

    Die Vereine, die in dieser Saison am meisten über den Videobeweis fluchen, sind Schalke und Köln. Welcher Theorie wird das jetzt gerecht? Die Zahl der Anhänger kann da kaum ausschlaggebend sein. Die Größe des Vereins auch nicht.

  • Ich finde diese Diskussion quatsch, Wendell rot Sahin rot. Was mich aufregt ist, dass der Schiri das Foul von Wendell beurteilt hat und gelb gegeben hat. Für mich keine Fehlentscheidung, denn er hat das Fouel für sich so eingeschätzt. Hätte er das Spiel weiter laufen lassen ohne jeglich Sanktion gegen Wendell dann ok.
    Wenn der Schiri sich unsicher ist, dann soll er den Kollegen in Köln um Rat fragen und dann entscheiden. Nicht die Gelbe KArte geben und sich dann von dem Schiri in Köln überstimmen lassen.

  • Ob das für dich eine Fehlentscheidung ist oder nicht, ist erst mal irrelevant. Der Videoschiedsrichter ist dazu angehalten, bei solchen Szenen einzuschreiten, wenn es Rot statt Gelb sein müsste. In diesem Fall hat sich sogar der Schiedsrichter auf dem Feld nochmal vergewissert und seine Entscheidung korrigiert, was sicher keinem Schiedsrichter leicht fällt. Es ist genau so abgelaufen, wie es vor der Saison angekündigt wurde.

  • Was für ein Lappen!
    Will Spann und Sohle nicht unterscheiden, dass sich die Balken biegen. Das verpackt in Zen-Koans mit erhobenen Zeigefinger, ekelhaft.


    Offener Sockenschuss

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Wendell gelb zu geben und sich dann die Bilder angucken und auf rot umzuentscheiden war vollkommen in Ordnung. Rot ist grundsätzlich verdient gewesen und auch der Ablauf war denke ich "regelkonform". Wüsste zumindest nicht, wieso nicht.


    Gelb gegen Sahin ist auch okay. Zwischen beiden Fouls liegen Welten.


    Einzig Sahin hätte für sein taktisches Foul runter gemusst.
    Und Yarmolenko nach der Schwalbe gelb.
    War ja bei Papadopoulos gegen Köln genauso. Auch da wurde der Video Schiedsrichter bemüht ob ein Vergehen vorlag. Das Gegenteil war der Fall und dafür gab es gelb für die Schwalke.


    Finde den Video Beweis insgesamt aber trotzdem Mist. Zumindest in dieser Ausführung. Da gibt es viel zu viele Situationen, die mal so und dann wieder komplett anders entschieden werden.