Schiedsrichter - Thread

• Wer jetzt noch nicht verstanden hat, wo das Problem dieses VAR liegt, dem ist kaum noch zu helfen. Es ist EXAKT das eingetreten, was ich hier seid Beginn kritisiere. Nur diesmal in einer Deutlichkeit, die schon fast weh tut.

Durch NICHT-Eingreifen wird ein Spiel beeinflusst. Und Szenen werden selbstverständlich im Bezug auf rote Karten unterschiedlich bewertet.

Projekt gescheitert.

Aber warum?

Zahlen hin oder her. Da all dies nichts am Kernpunkt meiner Kritik ändert, nämlich, dass ich nicht möchte, dass der Fußball immer berechenbarer wird, bin ich weiterhin absolut gegen den Videobeweis. In welcher Form auch immer. Ich möchte weiterhin nach Hause gehen und über den Schiri meckern. Denn sonst müsste man sich ja eingestehen, dass man bei einer Niederlage die schlechtere Mannschaft war. Mag ich nicht.

Es nimmt insgesamt zu viel von dem, was den Fußball so beliebt gemacht hat und zu einem Erlebnis der emotionalen Art. Deswegen hoffe ich, dass die Testphase bald vorbei ist und man zu dem Ergebnis kommt, dass es ne tolle Idee war, aber dann doch lieber wieder vewrschwindet. Es sei denn, die Twitter-Gemeinde ist mehrheitlich dafür :LEV8 :levz1

Deswegen müsste der VAR doch für dich ein Segen sein. Stell dir vor, wir hätten gestern verloren (und zwar verdient). So könntest du heute über den VAR schimpfen ohne eingestehen zu müssen das Stuttgart dann besser war. Vom Prinzip eine Win Win Situation. VAR baut kacke und du hast ne Alibi :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Eben nicht. Ein Schiedsrichter auf dem Feld kann manipulieren und damit davonkommen, weil er auf Wahrnehmungsfehler plädieren kann. Ein Videoschiedsrichter hat diese Option nicht. Der steht automatisch im Fokus, wenn so etwas passiert.

Stand der Videoassisstent automatisch im Focus, der uns im Spiel gegen Leipzig betrogen hat, weil er die klare Abseitsstellung vor dem Handspiel von Henrichs nicht geahndet hat? Die rote Karte haette zurückgenommen werden muessen, der Elfer haette zurückgenommen werden muessen und wir haben vermutlich durch ihn 2 Punkte gegen einen direkten Konkurrenten verloren. Konsequenzen? Keine!
    Welche Konsequenzen gab es fuer VAR Stark, der Im "Fall Wendell" den Schiedsrichter auf eine klare Fehlentscheidung aufmerksam machte (gelb), im Spiel Wolfsburg gegen Freiburg fuer ein identisches Foul auf Nachfrage des Schiedsrichters gelb voellig OK fand? Konsequenzen? Der DFB feiert das Rot gegen Wendell als Paradebeispiel fuer den VAR.
    Aytekin und sein VAR akzeptierten, das Nagelsmann eine Flasche auf einen Zuschauer schleudert. Keine Strafe. Aytekin und sein VAR zeigen Heiko Herrlich hingegen Rot, wenn er seine Flasche auf die Tartanbahn pfeffert. Konsequenzen? Mit Sicherheit keine...

Willkuer allenthalben. Und nach 15 Spieltagen ist es weiterhi so, dass sämtliche VAR Entscheidungen, die eine Änderung der Schiedsrichterentscheidung bewirkten, gegen uns ausfielen. Zudem hat der VAR in vielen Faellen ganz offenbar unterlassen, zu unserem Guensten einzugreifen (siehe Leipzig-Spiel). Eine wirklich erstaunliche Verkettung von Zufaellen. Konsequenzen? Keine...

• Wenn hier jemand relativiert hat, dann der DFB.

Was lernen wir also alle daraus: Nicht BigB verzapft hier von morgens bis abends diesen unfassbaren Stuss und dreht sich beinahe stündlich wie ein Fähnchen im Wind. Es ist in Wirklichkeit der DFB. Jetzt geht einem auch endlich mehr und mehr ein Licht auf, warum in den Stadien immer "schei... DFB" gerufen wird. Die haben alle deine Beiträge gelesen - Danke für die Info!

• ich bin immer noch auf 180 wenn ich an die Szene von gestern denke. Hut ab an alle Beteiligten die sich da im Griff hatten!

Da kriegt Wendell satte 3 Spiele Sperre + 1 auf Bewährung, während Ascacibar fröhlich weiter treten darf. Die Szene ist sowas von erschrecked identisch, dass man sich fragen muss in wie weit das menschliches Versagen sein kann.
    Da hoffe ich fast dass es daran liegt dass sich der VAR in Köln befindet, ansonsten ist das Projekt tatsächlich gescheitert.
    Wie kann der Maßstab für ein zu 100% identisches Foul so unterschiedlich sein ? Da bin ich mal auf ein Statement der Herren gespannt.
    Von Aytekin selbst erwarte ich ohnehin nichts mehr... eine der größten Katastrophen im deutschen Fußball der Mann, aber das jmd mit einem Bildschirm genauso versagt ist erschreckend und unerklärlich.

• @ Ansteff:

Es liegt da ganz an den Vereinen, dagegen vorzugehen. Durch den Videobeweis kann sich da kein Schiedsrichter mehr rausreden und auf Tatsachenentscheidung pochen. Wenn die Vereine natürlich ihre Strafen ohne Murren akzeptieren, passiert da wahrscheinlich nicht sehr viel. Auch wenn wir alle nicht wissen, wie das DFB-intern geregelt wird nach solchen Nummern wie gestern.

Mit dem Begriff Willkür tue ich mich weiterhin schwer, weil ich einfach nicht an eine Absicht dahinter glaube, sondern eher an sehr schlecht geschulte Schiedsrichter, die schlicht nicht auf einer Linie sind. Das war schon vor dem Videobeweis ein Problem.

@ Rabbit:

Wenn der DFB für das identische Foul einmal Rot plus Drei-Spiele-Sperre und einmal Gelb gibt, dann relativiert der DFB und nicht ich. Über fast alle anderen kritisierten Entscheidungen kann man noch diskutieren, aber in diesem Fall nun wirklich nicht. Das war eine für alle ersichtliche Ungerechtigkeit, die hoffentlich noch hohe Wellen schlagen wird.

• Aber warum?

Deswegen müsste der VAR doch für dich ein Segen sein. Stell dir vor, wir hätten gestern verloren (und zwar verdient). So könntest du heute über den VAR schimpfen ohne eingestehen zu müssen das Stuttgart dann besser war. Vom Prinzip eine Win Win Situation. VAR baut kacke und du hast ne Alibi :levz1

Dafür brauche ich aber keinen VAR, das geht ja auch ohne. Nur spare ich mir ohne VAR die ganze unsinnige Sch ei ß e drum herum. All das, was die Menschen nervt, die erkannt haben, was den Fußball ausmacht. Und das ist sicherlich nicht dieser Unfug, auf Entscheidungen aus einer dunklen Kammer in Köln zu warten, Tore, die bereits bejubelt wurden im Stadion zurück zu nehmen ohne dass es richtig erklärt wird und und und.

Projekt gescheitert.

• BigB: Und sowohl deine als auch meine Einschätzung der Sache ist akzeptabel und könnte so jeweils von einem Schiri oder VAR getroffen werden. Und genau darin liegt die Unmöglichkeit einer klaren Regelung im Rahmen der aktuellen Variante des Videobeweises. Und daran hängt sämtlicher Gerechtigkeitsfortschritt.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• BigB: Und sowohl deine als auch meine Einschätzung der Sache ist akzeptabel und könnte so jeweils von einem Schiri oder VAR getroffen werden. Und genau darin liegt die Unmöglichkeit einer klaren Regelung im Rahmen der aktuellen Variante des Videobeweises. Und daran hängt sämtlicher Gerechtigkeitsfortschritt.

Am Regelwerk hat sich doch nichts geändert. Auch nicht daran, dass es für alle gilt. Nur leider fahren nicht alle Schiedsrichter auf der gleichen Linie. Und das hat nur indirekt etwas mit dem Videobeweis an sich zu tun. Das Problem sind hier ganz klar die Schiedsrichter, nicht die Technik. Die funktioniert.

• Es ist schon erstaunlich nach welchen Kriterien hier entschieden wird. Zwei im Grunde identische Fouls werden nach Hinzuziehen des VAR komplett unterschiedlich bewertet.
    Nur gut, dass unsere Truppe so gut drauf ist, sonst müssten wir hier wirklich ständig diskutieren. Denn faktisch hat der Bayer noch kein einziges Mal vom VAR profitiert. Da wurde noch nicht einmal eine falsche Entscheidung zurückgenommen und es gab schon falsche Entscheidungen. Und dabei spreche ich noch nichtmal über den Elfer in Bayern, der wurde völlig zu Recht durch den VAR verhängt.
    Im Gegenzug schreibt die Kölner Pussi-Presse regelmäßig über die ach so schlimmen Fehlentschediungen gegen den FC. Hier sehe ich tatsächlich nur ein einziges Beispiel, nämlich den Elfer in Mainz. ANsonsten waren es alles richtige Entscheidungen des VAR. Im Gegenteil: Das Tor durch Volland gegen die Ziegen und der Elfer auf Schalke waren eher Entscheidungen, bei denen der FC profitiert hat. Aber wie ist das bei uns ? Noch nicht ein einziges Mal wurde eine Entschediung gegen uns durch den VAR revidiert. Weder gegen Hoffenheim, noch gegen Dortmund oder Leipzig.

• Am Regelwerk hat sich doch nichts geändert. Auch nicht daran, dass es für alle gilt. Nur leider fahren nicht alle Schiedsrichter auf der gleichen Linie. Und das hat nur indirekt etwas mit dem Videobeweis an sich zu tun. Das Problem sind hier ganz klar die Schiedsrichter, nicht die Technik. Die funktioniert.

Was soll denn an der Technik auch nicht funktionieren? Linse beschlagen? Schnee auf dem Bildschirm?

Es ist die Kombination aus Technik, Regeln, Art und Weise eines Fußballspiels und Schiedsrichter, die das ganze Projekt scheitern lassen.

Was zu beweisen war.

• Kann mir mal einer erklären, was da gerade in Leipzig war? In der Konferenz kam es so rüber, als sei das Spiel nach dem Foul von Orban erst ein mal ein bisschen weitergelaufen. Auf einmal gibt es Videobeweis und daraus resultierend Freistoß. Ich dachte Freistöße werden nicht überprüft!? Oder wurde das nur falsch dargestellt?