Schiedsrichter - Thread

• Leipzig braucht mal wieder Hilfe vom VAR. :LEV14

Ich kritisiere ja selbst den Videobeweis, aber an sich wurde hier schon richtig gehandelt. Immerhin berührt der Mainzer zwar den Ball, aber auch ne ganze Menge vom Gegner. Der Schiedsrichter hatte auf Elfmeter entschieden, daher musste eine klare Fehlentscheidung vorliegen, um dieses Urteil umzukehren. Und da er so viel Gegner trifft, sieht eine klare Fehlentscheidung für mich schon anders aus.

Auch die Szene in Frankfurt.
    Ich bin sicher, dass Mannschaften wie wir, Mainz oder Freiburg da rot für Notbremse bekommen hätten.
    Es ist einfach nur noch zum Kotzen!

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Sieh mal unser Spiel gegen Leipzig. Da zieht Mehmedi im Strafraum, aber von der Seite kommt noch Bender und hätte wahrscheinlich noch klären können. Es gab also gelb. Genauso kam bei Bayern noch Boateng von der Seite und hätte vermutlich noch klären können.

• Wo war denn jetzt der Bayern-Bonus bei der zurückgenommenen Roten Karte für Frankfurt?

Die war übrigens auch ein Musterbeispiel für den funktionierenden Videobeweis. Der Schiri hat sich die Szene selbst nochmal angeschaut und eingesehen, dass seine Entscheidung zu hart war. Hut ab.

• "Mach's net zu offensichtlich", hat ihm der Mann im Ohr gesagt. "Es gibt noch einen Menschen in Deutschland, der nicht an den Bayern-Bonus glaubt. Den sollten wir nicht erschüttern."

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Natürlich gibt es einen Bayern-Bonus. Der ist sogar durch den VAR noch gestiegen.

Ebenso die Willkür einzelner Entscheidungen. So hat sich Brych die Entscheidung in Köln gar nicht mehr auf dem Bildschirm angesehen, weil er den Videobeweis für Unsinn hält.

Und gestern gucken die sich das üble Foul des Argentiniers zigmal an, um es bei Gelb zu belassen. Wo ist denn da das Maß?

• Insgesamt ein Musterbeispiel als Spieltag, warum viele Fans den VAR nicht wollen und zurecht hoffen, dass er sich nicht etabliert.

Spielleitung durch einen Schiedsrichter gibt's nicht mehr. Es wird Mal eingegriffen, Mal nicht. Keiner versteht warum oder warum nicht. Ach doch, einer. Strafmass? Keine klare Linie. Spieler runter, Spieler wieder zurück. Notbremse? Ja, nein. Vielleicht. Elfmeter? Klar nein. VAR: doch.

BITTE beenden.

• Vorweg: Ich finde es für das Spiel gut, dass die rote Karte gegen den Frankfurter zurückgezogen wurde. Ich empfand das Foul als nicht extrem hart und vor allem wenn man es mal in Relation setzt mit gestern, oder Wendell letzte Woche, dann kann es eigentlich dafür kein rot geben. Ebenso hätte es eigentlich nicht zu der Linie gepasst, die der Schiedsrichter bei dem Spiel gefahren ist. Dennoch möchte ich mal in den Raum stellen, dass das Zurücknehmen der Karte eigentlich doch gegen die Regeln des Videobeweises ist. Man kann nicht von der Hand weisen, dass der Frankfurter von hinten grätscht und das völlig ohne Chance auf den Ball. Dementsprechend ist das ja nicht wirklich eine klare Fehlentscheidung (auch wenn ich wie gesagt rot schon sehr hart fand). Ich finde es natürlich verständlich und auch gut, dass der Schiedsrichter sagt, dass er im Zuge seiner bisherigen Spielleitung zum Schluss kommt, dass rot eigentlich zu hart ist. Aber das ist ja nicht die Regel.

Generell hatte ich heute das Gefühl, dass die Schiedsrichter einfach total verunsichert und auch genervt sind. Vor allem der in Leipzig hat ziemlich die Augen verdreht, als er nach seinem Elfmeterpfiff dann auf einmal doch wieder rauslaufen musste, um sich das anzugucken. An sich verstehe ich eh nicht, warum es diese Review-Area überhaupt geben muss. Wenn man die Entscheidung nur bei einer klaren Fehlentscheidung umkehren darf, dann dürfte es ja eigentlich keine zwei Meinungen geben. Sobald der VAR sagt, dass er sich nicht wirklich sicher ist, kann es ja (theoretisch) keine klare Fehlentscheidung gegeben haben.

• Vorweg: Ich finde es für das Spiel gut, dass die rote Karte gegen den Frankfurter zurückgezogen wurde. Ich empfand das Foul als nicht extrem hart und vor allem wenn man es mal in Relation setzt mit gestern, oder Wendell letzte Woche, dann kann es eigentlich dafür kein rot geben. Ebenso hätte es eigentlich nicht zu der Linie gepasst, die der Schiedsrichter bei dem Spiel gefahren ist. Dennoch möchte ich mal in den Raum stellen, dass das Zurücknehmen der Karte eigentlich doch gegen die Regeln des Videobeweises ist. Man kann nicht von der Hand weisen, dass der Frankfurter von hinten grätscht und das völlig ohne Chance auf den Ball. Dementsprechend ist das ja nicht wirklich eine klare Fehlentscheidung (auch wenn ich wie gesagt rot schon sehr hart fand). Ich finde es natürlich verständlich und auch gut, dass der Schiedsrichter sagt, dass er im Zuge seiner bisherigen Spielleitung zum Schluss kommt, dass rot eigentlich zu hart ist. Aber das ist ja nicht die Regel.

Generell hatte ich heute das Gefühl, dass die Schiedsrichter einfach total verunsichert und auch genervt sind. Vor allem der in Leipzig hat ziemlich die Augen verdreht, als er nach seinem Elfmeterpfiff dann auf einmal doch wieder rauslaufen musste, um sich das anzugucken. An sich verstehe ich eh nicht, warum es diese Review-Area überhaupt geben muss. Wenn man die Entscheidung nur bei einer klaren Fehlentscheidung umkehren darf, dann dürfte es ja eigentlich keine zwei Meinungen geben. Sobald der VAR sagt, dass er sich nicht wirklich sicher ist, kann es ja (theoretisch) keine klare Fehlentscheidung gegeben haben.

Stimmt. Und deshalb ist auch klar, dass es weder an dem ein oder anderen Schiri, noch an vermeintlich klaren Vorgaben liegt. Es ist ein grundsätzliches Problem, ein Fußballspiel nicht am Bildschirm gerecht machen zu können.

Zur Frankfurt-Szene: Da hat der Videoschiedsrichter auch nicht eingegriffen bzw. nicht korrigiert, weil es, wie du richtig sagtest, keine klare Fehlentscheidung war. Aber der Feldschiedsrichter hat immernoch selbst die Option, nachzufragen und es sich selbst anzusehen. Und das hat er gemacht und sich dementsprechend korrigiert. Und so soll es sein. Er hat eine spielentscheidende Entscheidung zurückgezogen.

Das Leipzig-Spiel war heute natürlich ein Extrembeispiel. Jede Menge knifflige Szenen und keine davon klar und eindeutig. Deshalb hat der Schiri auch jedes Mal selbst nachgesehen und entschieden. Also auch da ist alles richtig abgelaufen. Dafür gab es bei den anderen Partien des Tages kaum Aufreger.

• Wenn man die Entscheidung nur bei einer klaren Fehlentscheidung umkehren darf, dann dürfte es ja eigentlich keine zwei Meinungen geben. Sobald der VAR sagt, dass er sich nicht wirklich sicher ist, kann es ja (theoretisch) keine klare Fehlentscheidung gegeben haben.

Genau den Gedanken hatte ich heute auch schon.

@Leipzig: Viel schlimmer als die Elfmeterentscheidung (irgendwie vertretbar) fand ich die Freistoßentscheidung vorm Mainzer Treffer. An dieser Stelle darf es keine Revisiond er Entscheidung geben, da ja - wir wir mittlerweile mehrfach festgestellt haben - nicht jedes x-beliebige Foulspiel untersucht werden kann. Klar kann der VAR gucken ob das nciht Elfmeter war. Und wenn er feststellt: Foul ja, im Strafraum nein, DARF somit die Entscheidung des Schiedsrichters nicht geändert werden. Das hat auch nix mit Wahrnehmungsproblemen oder unklarer Linie oder sonstwas zu tun, das ist einfach nur klar gegen die Regeln.

• @Leipzig: Viel schlimmer als die Elfmeterentscheidung (irgendwie vertretbar) fand ich die Freistoßentscheidung vorm Mainzer Treffer. An dieser Stelle darf es keine Revisiond er Entscheidung geben, da ja - wir wir mittlerweile mehrfach festgestellt haben - nicht jedes x-beliebige Foulspiel untersucht werden kann. Klar kann der VAR gucken ob das nciht Elfmeter war. Und wenn er feststellt: Foul ja, im Strafraum nein, DARF somit die Entscheidung des Schiedsrichters nicht geändert werden. Das hat auch nix mit Wahrnehmungsproblemen oder unklarer Linie oder sonstwas zu tun, das ist einfach nur klar gegen die Regeln.

Der VAR kontrolliert da nicht nur, ob es Elfmeter war, sondern auch ob es Rot war. Und auch hier hat am Ende der Feldschiri entschieden, der sich die Szene selbst angeguckt hat, weil der Videoschiedsrichter keine Entscheidung getroffen hat.

• Zitat

... so wie bei Wendell heute, der Castro mal eben mit offener Sohle den Knöchel schrottet...

Am 2.12. stellt das Fähnchen (fälchlicherweise) fest, dass Wendell mal eben mit offener Sohle Castro den Knöchel schrottet,

um am 3.12. zu konstatieren:

Zitat

...Er hat noch Glück, dass er Castro nicht das komplette Sprunggelenk zerstört....

dass er sich glücklich schätzen kann, dass Castro nicht Sportinvalider ist,

um noch fast eine Woche später 7. 12. frank und frei erfunden und erstunken und erlogen zu behaupten dass:

Zitat

...dass Wendell Castro da den Knöchel durchtritt....

(Castro hat übrigens einen Aussenbandriss (jedenfalls ist es so publiziert)

Am 8.12. verschiebt sich dann der Referenzpunkt, weil in Stuttgart weitere Fehler begangen werden um schlussendlich zu fordern, dass:

Zitat

...Alternativ kann man auch Wendells Sperre kürzen oder streichen. Als Verein würde ich das jetzt forcieren.

Welch Wendung! Und so lässig

Jetzt wo "sicher" ist, dass Völler aus Kalkül ausrastet und nicht aus einer Emotion heraus ist dieses Prachtexemplar der menschlichen Erleuchtung gespielt enttäuscht.
    Der BigB, der die kleinste Emotion bei Völler als Schwäche ausgelegt hat, als miese Charaktereigenschaft etc...

Was für eine Schleimspur!

Heute so, morgen so, einmal traurig, einmal froh....

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....