Schiedsrichter - Thread

• Sehe das wie Duschlampe. Wendell und Ascacibar hätten beide Rot sehen müssen. Deshalb würde ich da aus Vereinssicht auch protestieren. Caiubys Foul war vielleicht minimal anders, hätte aber auch Rot geben müssen.

Umso komischer ist es, dass alle Schiedsrichter erstmal nur Gelb gezeigt haben, Frankfurts Wolf aber für ein harmloseres Vergehen direkt Rot. Das wurde zum Glück korrigiert. Und da liegt eben das Problem. Keine einheitliche Linie.

So und nicht anders. Ich finde, mit diesem Post kann die Diskussion jetzt auch mal beendet sein. Also zumnidest bis zum nächsten Knöchel-Tritt heute Abend :D

• So und nicht anders. Ich finde, mit diesem Post kann die Diskussion jetzt auch mal beendet sein. Also zumnidest bis zum nächsten Knöchel-Tritt heute Abend :D

...oder bis zum nächsten, höchst kuriosen und unverständlichen VAR Einsatz, der angeblich so "eindeutig" geregelt ist. Warten wir ab.

• Wir haben jetzt also zwei Haltungen:
    1. Rot von Wendell war zwingend. Der Videbeweis hat in allen ähnlichen Szenen versagt.
    2. Rot von Wendell war nicht zwingend. Der Videobeweis hat bei uns versagt.

Ich bin mir nicht sicher was mir lieber ist. Das Gefühl der "Verschwörung" lässt sich bei mir bei beiden Varianten nicht abschütteln. Schön zu sehen, dass der VB "gegen uns" gut funktioniert. "Für uns" aber leider nicht so. Bei mir will sich da kein Gerechtigkeitssinn einstellen, wenn wir das "Glück" haben, dass die Ungerechtigkeit in unserem Spiel schonungslos aufgedeckt wird und wir alle unsere Roten Karten bekommen, unsere ungerechtfertigten Tore aberkannt bekommen. Dafür aber unsere Konkurenz das Pech hat, dass diese Ungerechtigkeiten schonmla übersehen werden. Da habe ich lieber das alte Modell, weil da passiert auch viel Schmuh gegen uns, aber ab und an haben wir da die Chance, auch was von dieser Ungerechtigkeit abzubekommen und davon zu profitieren.
    Aktuell wirkts so: Wir müssen ein Spiel zu 110% korrekt gewinnen, alles was auch per VAR gegen uns verwendet werden kann, wird genommen. Fing gegen die Bayern schon super an, gegen Leipzig und den BVB ähnlich. Unsere direkte Konkurenz hat jedoch durchaus "Pech" diese Gerechtigkeit nicht zu erfahren (Schalke, Bayern, BVB, Leipzig) (und ja, ich sähe die Bayern weiter als Konkurenz, wenn sie nicht so zu Erfolg getragen würden) damit haben wir ein gewaltiges Handicap, dass sich da nennt Gerechtigkeit und spielen damit gefühlt immer mit Gegenwind, während die Konkurenz mit Rückenwind ins Spiel geht.... Hoch lebe die Gerechtigkeit :bayerapplaus

Aber ja, das ist jetzt mal wieder ein Ausdruck der Gefühle, keine Diskussionsgrundlage, sehe auch aktuell kein Diskussionsbedarf mehr, die Fronten sind klar und es ist alles gesagt. Aber gerade, weil sich die Haltung verstärkt, dass der VAR so funktioniert wie er soll macht er mich einfach nur unglaublich sauer :LEV16 .

• @ Tiko

Ich halte es noch für Zufall, dass es diese Entscheidungen noch nicht zu unseren Gunsten gegeben hat. Viele eindeutige Gelegenheiten gab es dazu auch noch nicht. Eigentlich nur das mit Ascacibar und eventuell der Elfmeter für Leipzig mit den Abseitspositionen. Da gestehen ich dem Schiedsrichter noch einen Wahrnehmungsfehler zu, bei Ascacibar hat er einfach falsch geurteilt. Für eine Verschwörung reicht mir das noch nicht. Vielleicht sieht es morgen ja schon ganz anders aus, in die eine oder andere Richtung.

• @ Tiko

Ich halte es noch für Zufall, dass es diese Entscheidungen noch nicht zu unseren Gunsten gegeben hat. Viele eindeutige Gelegenheiten gab es dazu auch noch nicht. Eigentlich nur das mit Ascacibar und eventuell der Elfmeter für Leipzig mit den Abseitspositionen. Da gestehen ich dem Schiedsrichter noch einen Wahrnehmungsfehler zu, bei Ascacibar hat er einfach falsch geurteilt. Für eine Verschwörung reicht mir das noch nicht. Vielleicht sieht es morgen ja schon ganz anders aus, in die eine oder andere Richtung.

Ergänzend hierzu kann man sagen, dass die Bayern den Handelfmeter, der uns gegen Leipzig verwehrt wurde, mit Sicherheit bekommen hätten.

• Und ich frage mich weiterhin, ob der ganze Blödsinn für den Fan sein muss. Tore werden aberkannt und keiner weiß im Stadion warum. Das Spiel läuft und ich stelle 5 Minuten später fest, steht ja doch noch 2:1 und nicht 3:1.

Und das ALLES, obwohl das Kernproblem der Beurteilung durch einen Menschen das selbe bleibt!!!???

• @ Tiko

Wenn man diverse andere Szenen als Massstab nimmt, dann muss man sich schon wundern, warum nicht auch bei anderen Szenen eingegriffen wurde:
    Spiel gegen Hoffenheim:

• Vor dem 1:1 durch Hoffenheim schubst Wagner Bender weg. Wenn man das "Foul" in Gladbach als Massstab nimmt, durch das letztendlich das Tor aberkannt wurde, dann wäre hier ein Eingreifen des VAR durchaus auch angebracht gewesen! Vollands Tor gegen Freiburg wurde für eine sehr ähnliche Szene zurückgepfifen. Einziger Unterschied: Iron-Mannie hat sich nicht fallen gelassen.

Im Spiel bei Hertha wurden zwei Elfmeter nicht gegeben:

• Hier beim Foul gegen Volland. Wirklich blöde Situation, aber eben nun mal ein deutliches Beinstellen im Strafraum. Und direkt im Anschluss dann sogar ein Tätlichkeit (sieht man ein paar Sekunden davor im Film) und hier. Eigentlich unglaublich, dass der Herthaner damit durchgekommen ist!

• Zudem leider nicht im Video eine Szene, die der Kicker explizit erwähnt: "[Aytekin] hätte allerdings beim Klammern von Duda gegen Havertz (57.) Elfmeter geben können." Im Stadion fand ich's eindeutig.

Spiel gegen Leipzig:

• Rot gegen Henrichs und der daraus resultierende Elfmeter für Leipzig hätten wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen werden müssen.

Spiel gegen den BVB:

• Rot gegen Wendell lag überhaupt nicht in der Linie, der durch den VAR überprüften Szenen dieses Kalibers. Üblicherweise gab es für so was in der Saison bislang Gelb (siehe Wolfsburg-Freiburg, unser Spiel beim VFB). In diesem Sinne auch keine klare Fehlentscheidung und zuunrechtes Eingreifen.
  • Krass, die Szene aus Berlin kannte ich noch gar nicht. War damals gerade beruflich im Ausland und hab es deshalb nur am Rande mitbekommen.

Sowohl der Elfer als auch die Tätlichkeit sind jawohl GLASKLAR bei den Aktionen gegen Volland.

Interessant, dass da auch Aytekin der Schiedsrichter war. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

• Zitat

Vor dem 1:1 durch Hoffenheim schubst Wagner Bender weg. Wenn man das "Foul" in Gladbach als Massstab nimmt, durch das letztendlich das Tor aberkannt wurde, dann wäre hier ein Eingreifen des VAR durchaus auch angebracht gewesen! Vollands Tor gegen Freiburg wurde für eine sehr ähnliche Szene zurückgepfifen. Einziger Unterschied: Iron-Mannie hat sich nicht fallen gelassen.

Also bei der Szene was gepfiffen haben zu wollen, finde ich lächerlich. Das ist gar nichts

• Also bei der Szene was gepfiffen haben zu wollen, finde ich lächerlich. Das ist gar nichts

Da bin ich eigentlich ganz bei dir!
    Allerdings wurde Vollands Rempler, der nun wirklich nicht dramatisch anders war, zurückgepfiffen. Und das "Foul", was am Wochenende dazu führte, dass das Gladbacher Tor gegen Schalke aberkannt wurde, fand ich ebenso klächerlich. Wenn also "lächerlich" dazu führt, dass Tore aberkannt werden, dann kann man es auch mit aufführen.

Dickste Fehlleistungen bisher waren für mich das nicht erkannte Abseits in der Szene aus dem Spiel gegen Leipzig, die Szene(n) in Berlin und letztendlich die Einstufung der ursprgl. Bewertung des Fouls von Wendell als klare Fehlentscheidung, weil so viele total ähnliche Szenen eben auch "nur" mit gelb bewertet wurden. Ein Gegentor weniger im Leipzigspiel (und ein Mann mehr auf dem Feld), ein Elfmeter für uns in Berlin und die Aufrechterhaltung der gelben Karte gegen Wendell würden ohne große Phantasie 5 Punkte mehr auf unserem Konto und je 2 weniger auf den Konten unserer direkten Konkurrenten bedeuten!

• Aber 'ne super Ausstrahlung hat der Mann, achte mal drauf! Super!

Da kann man ihm aber ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen. Denn das passierte ganz eindeutig hinter seinem Rücken. Also exakt die Situation in der der Videoassistent eigentlich aktiv werden sollte. Vermultich hat der sich in Köln in der Spielszene gerade in Bier aus dem Kühlschrank geholt.

• Wenn man diverse andere Szenen als Massstab nimmt, dann muss man sich schon wundern, warum nicht auch bei anderen Szenen eingegriffen wurde:
    Spiel gegen Hoffenheim:

• Vor dem 1:1 durch Hoffenheim schubst Wagner Bender weg. Wenn man das "Foul" in Gladbach als Massstab nimmt, durch das letztendlich das Tor aberkannt wurde, dann wäre hier ein Eingreifen des VAR durchaus auch angebracht gewesen! Vollands Tor gegen Freiburg wurde für eine sehr ähnliche Szene zurückgepfifen. Einziger Unterschied: Iron-Mannie hat sich nicht fallen gelassen.

Der Unterschied sit dass der VAR hier keine Notbremse/Tätlichkeit/Elfmetersituation gewittert hat und deswegen korrekterweise nicht einschreitet. Beim Gladbach-Foul gab es ja danach noch eine "Eingreifsituation" nenn ich sie mal.

• Zitat

Der Unterschied sit dass der VAR hier keine Notbremse/Tätlichkeit/Elfmetersituation gewittert hat und deswegen korrekterweise nicht einschreitet

Wenn kein Tor gefallen wäre, dann hast du recht. Da ein Tor gefallen ist, muss das überprüft werden. Wurde es sehr sicher auch, nur halt leider nicht für uns korrigiert

• @ Ansteff:

Die einzige klare Fehlentscheidung bzw. Fehler des Videoschiedsrichters war die Rote Karte gegen Henrichs. Bei Abseitssituationen gibt es nun mal keinen Spielraum.

Die beiden Szene in Berlin mit Volland und Rekik sind selbst in den Wiederholungen nicht eindeutig. Man darf sich als Schiedsrichter bei so etwas nicht von den Reaktionen des vermeintlichen Opfers beeinflussen lassen, auch wenn Volland nicht für Schauspielerei bekannt ist. Und ohne diese Reaktion ist da nicht wirklich viel zu erkennen.

Alles andere ist eben das Problem der fehlenden Linie bei den Schiedsrichtern. Anscheinend ist es den meisten egal, wie und was ihre Kollegen pfeifen. Jeder hat seine eigenen Maßstäbe. Das darf aber nicht sein.

• Ich halte es noch für Zufall, dass es diese Entscheidungen noch nicht zu unseren Gunsten gegeben hat. Viele eindeutige Gelegenheiten gab es dazu auch noch nicht.

Naja, wenn selbst neben dem Platz gilt, dass

>"Flasche auf den Boden werfen" = Herrlich Tribünenverweis
    >"Flasche an den Kopf eines Zuschauers werfen" = Nagelmeier alles in Ordnung

sollte letzlich klar sein, wie Bayer04 insgesamt gesehen wird.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Die beiden Szene in Berlin mit Volland und Rekik sind selbst in den Wiederholungen nicht eindeutig. Man darf sich als Schiedsrichter bei so etwas nicht von den Reaktionen des vermeintlichen Opfers beeinflussen lassen, auch wenn Volland nicht für Schauspielerei bekannt ist. Und ohne diese Reaktion ist da nicht wirklich viel zu erkennen.

Alles andere ist eben das Problem der fehlenden Linie bei den Schiedsrichtern. Anscheinend ist es den meisten egal, wie und was ihre Kollegen pfeifen. Jeder hat seine eigenen Maßstäbe. Das darf aber nicht sein.

Beinstellen ist Foul. Massstaebe hin oder her. Und Foul im Strafraum ist Elfmeter. Und nachher ins Gesicht schlagen ist und bleibt eine Tätlichkeit. Die Hand geht eindeutig dahin, wo sie nichts zu suchen hat. Klare Sache. Sehen auch meine Bekannten, die es mit der Hertha halten, so.

Zugegebenermaßen waren wir in dem Spiel so schlecht, dass wir den Punkt nicht verdient haben. Aber das zu entscheiden ist nicht Die Sache des VAR.

• Du willst mir nicht ernsthaft erklären wollen, da einen Schlag gesehen zu haben. Und ein Griff ins Gesicht bzw. eine Berührung ist noch keine Tätlichkeit. Von einer Hand im Gesicht muss man auch nicht umfallen. Genau wie das "Beinstellen" ein Unfall gewesen sein kann. Es ist einfach nicht eindeutig genug zu erkennen gewesen, um es zweifelsfrei pfeifen zu können.

Sicher deutet in beiden Fällen viel auf Absicht hin, aber es deutet eben nur. Eindeutig ist es nicht. Keiner von uns kann wollen, dass auf Verdacht gepfiffen wird.