Alles anzeigenNochmal ein Nachtrag hierzu:
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Schiedsrichter, die das beurteilen solcher Situationen beruflich machen, eine Ausbildung und jede Menge Praxiserfahrung hinter sich haben, so etwas besser einschätzen können als du, ich oder jeder andere in diesem Forum (es sei denn er ist selbst Erstligaschiedsrichter). Und wenn gleich mehrere dieser Schiedsrichter, die das Regelwerk in- und auswendig kennen und nicht nachschlagen müssen, zu dem Schluss kommen, dass da kein strafbares Handspiel gewesen ist, dann bin ich so mutig und glaube ihnen.
Sicher gibt es Situationen, in denen Fehler der Schiedsrichter offensichtlich sind, wie die unterschiedliche Bewertung der identischen Fouls von Wendell und Ascacibar. Und dann gibt es noch Wahrnehmungsfehler zum Beispiel beim Abseits, schwer zu erkennenden Foulspielen, der Frage, ob ein Ball hinter oder vor der Linie war etc. Und genau für diese Wahrnehmungsfehler hat man ihnen Technik zur Seite gestellt. Erst die Torlinientechnik, jetzt den Videobeweis. Und siehe da, es kommt zu deutlich weniger klaren Fehlentscheidungen. Es gibt natürlich weiterhin strittige Entscheidungen und die wird es auch immer geben, aber die ganz dicken Dinger kommen nun nur noch in Ausnahmefällen vor und hoffentlich bald gar nicht mehr. Wenn dann noch an der Transparenz (Video-Szenen plus Begründung auf der Anzeigetafel) gearbeitet wird, wird wahrscheinlich auch die Akzeptanz des Videobeweises steigen. Und daran arbeitet man.
Siehe: http://www.kicker.de/news/fuss…challenge-kein-thema.html
Ohne mein Wissen haben wir schon Profischiris, haben alle nur einen Nebenjob...