Schiedsrichter - Thread
-
-
-
Wäre es ein irregulärer Treffer gewesen, hätte der VAR ihn korrigiert.
Das setzt voraus, dass der VAR unfehlbar ist. Das ist aber ganz offenkundig nicht der Fall. Selbst der DFB hat das ja in seiner Zwischenauswertung zugegeben. Daher ist diese Art der Argumentation komplett unlogisch.
Entscheidend ist der Zeitpunkt des Schusses und da steht Müller nicht im Abseits.
Das ist in der Tat entscheidend. Und da stimme ich dir zu: Obwohl es nicht ganz eindeutig zu erkennenist, ob Bender bei der Ballberührung den Fuss wirklich schon an Müller vorbeigeschoben hat. Tendentiell kann man die Position von Bender beim Schuss aber wohl als eher gleiche Höhe werten. Auch bei der Kopfballvorlage kurz zuvor war es wohl gleiche Höhe.
Spannend wäre es geworden, wenn Bender einen Schritt weiter vorne gestanden hätte. Müller steht im 5 Meter Raum. Damit greift er für mein Verständnis in der Position ins Spiel ein. Allerdings hatten wir ja schon den Fall, dass ein VAR einen Leipziger als "passiv" gewertet hat, obwohl der im Kampf um den Ball aus dem Abseits kommend sogar unseren Keeper direkt anging. Etwas, das der VAR übrigens auch "übersah". Soviel zur Unfehlbarkeit...
-
Das setzt voraus, dass der VAR unfehlbar ist. Das ist aber ganz offenkundig nicht der Fall. Selbst der DFB hat das ja in seiner Zwischenauswertung zugegeben. Daher ist diese Art der Argumentation komplett unlogisch.
Niemand ist unfehlbar. Und trotzdem würde ich behaupten, dass beispielsweise ein Schiedsrichter einem Spieler Rot zeigt, wenn er einem anderen in die Fresse schlägt. Oder ist das auch eine "komplett unlogische Argumentation"?
Keiner hat behauptet, dass es mit Videobeweis nie wieder Fehlentscheidungen gibt. Aber die Zahl der Fehlentscheidungen ist schon mal deutlich zurück gegangen. Die Fehler, die jetzt noch gemacht werden, haben nichts mit dem Prinzip Videobeweis zu tun, sondern mit schlechtem Personal, das diesen bedient.
Dieser Spieltag war ein Schritt in die richtige Richtung. Der Videobeweis ist kaum in Erscheinung getreten (nur bei Augsburg-HSV und Köln-Gladbach) und diskutabel ist nur eine Entscheidung von Zwayer, die er auch ohne TV-Bilder so getroffen hätte.
-
Keiner hat behauptet, dass es mit Videobeweis nie wieder Fehlentscheidungen gibt. Aber die Zahl der Fehlentscheidungen ist schon mal deutlich zurück gegangen. Die Fehler, die jetzt noch gemacht werden, haben nichts mit dem Prinzip Videobeweis zu tun, sondern mit schlechtem Personal, das diesen bedient.
Indem du schreibst: "Wäre es ein irregulärer Treffer gewesen, hätte der VAR ihn korrigiert." setzt du in deiner Argumentation voraus, dass es nicht möglich ist, dass ein VAR einen irregulären Treffer nicht korrigiert. Du stellst das sozusagen als Naturgesetz dar. Das ist jedoch sicher Unfug, denn der DFB selbst hat vor ein paar Tagen noch von Fällen berichtet, in denen der VAR komplett falsch lag. Daher habe ich geschrieben, dass deine Art der Argumentation komplett unlogisch ist. Ob der Videobeweis am letzten Spieltag oft oder selten in Erscheinung getreten ist und wie häufig man sich noch irrt, spielt dabei keine Rolle.
-
Junge Junge, du bist heute aber besonders kleinlich. Wieso reibst du dich an so einer Kleinigkeit so auf? Auf Krawall gebürstet? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Der Satz mit dem vergangenen Spieltag hatte nichts mit der vorigen Aussage zu tun. Deshalb der neue Absatz.
-
Junge Junge, du bist heute aber besonders kleinlich. Wieso reibst du dich an so einer Kleinigkeit so auf? Auf Krawall gebürstet? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nö eigentlich nicht. Immer noch auf der unendlich mühsamen Mission, dir den Fussball ein wenig näher zu bringen und in deinem Werdegang hier und da korrigierend einzugreifen
Alles easy!
-
Der unfehlbare Ansteff. Seine Unfehlbarkeit wird nur von seiner Arroganz übertroffen.
-
Der unfehlbare Ansteff.
Manchmal glaube ich tatsächlich, dass du deutliche Fortschritte gemacht hast. Dann jedoch...
Seine Unfehlbarkeit wird nur von seiner Arroganz übertroffen.
...fällst du wieder in die alten Muster zurück. Aber wir bleiben weiter am Ball
-
Das soll jetzt kein Angriff sein: Bei Dir muss man immer kleinlich sein. Denn immer wenn jemnd etwas in Deine Aussage hineininterpretiert was da nicht explizit steht, berufst Du Dich darauf das nie gesagt zu haben (bspw. mit der Aussage vor kurzem "das gibt nie Elfmeter", was suggeriert, dass du der Meinung bsit, dass es keiner war - dem ist aber nicht so, denn Du hast ja "nur Fakten aufgezählt"). Dann müssen wir jetzt auch kleinlich sein, und damit ist die Aussage eben tatsächlich einfach ziemlicher Quatsch, zumal Du die so oder ähnlich regelmäßig triffst wenn sich jemand über den VAR beschwert. UNd damit ist es eben keine "Kleinigkeit", weil es Grundlage Deiner Diskussion und quasi einziges Argument in vielen Fällen ist
-
Das soll jetzt kein Angriff sein: Bei Dir muss man immer kleinlich sein. Denn immer wenn jemnd etwas in Deine Aussage hineininterpretiert was da nicht explizit steht, berufst Du Dich darauf das nie gesagt zu haben (bspw. mit der Aussage vor kurzem "das gibt nie Elfmeter", was suggeriert, dass du der Meinung bsit, dass es keiner war - dem ist aber nicht so, denn Du hast ja "nur Fakten aufgezählt"). Dann müssen wir jetzt auch kleinlich sein, und damit ist die Aussage eben tatsächlich einfach ziemlicher Quatsch, zumal Du die so oder ähnlich regelmäßig triffst wenn sich jemand über den VAR beschwert. UNd damit ist es eben keine "Kleinigkeit", weil es Grundlage Deiner Diskussion und quasi einziges Argument in vielen Fällen ist
Exakt so isses. Aber nicht zu streng sein. Es besteht ein kleines bisschen Hoffnung auf Besserung. Vielleicht...
-
-
@ tali:
Sehe ich ein. Leider gibt es in diesem Forum viele Leute, die einem Intentionen andichten und Dinge in Aussagen hineininterpretieren, die schlicht nicht da sind. Da muss man dann korrigieren.
In diesem Fall war es umgekehrt. Ansteff kannte meine Intention mit der Aussage, hat sich aber für die Klugscheißerei entschieden. Das ist auch legitim. Künftig werde ich besser aufpassen, wie ich Sachen formuliere. Hier hat das Wort "wahrscheinlich" in meiner Aussage gefehlt.
-
Videobeweis: "Keller in Köln ist keine Ideallösung"
Der Videobeweis ist wie die 18 Bundesligisten in die Rückrunde gestartet
- und bleibt ein heißdiskutiertes Thema. Der Video Assistant (VA)
funktionierte in den ersten Monaten seit der Einführung nicht
reibungslos, weshalb im Winter erneut nachjustiert wurde. Das reicht dem
Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich aber nicht auf lange Sicht. -
Noch deutlicher als in der Nachspielzeit, kann es gar nicht sein! Für uns natürlich gut, aber schlafen die im Kölner Keller?
Reißt Yarmolenko aus den Schuhen und, nix... -
Eine Quintessenz des Schiedsrichtertreffens in der Winterpause:
ZitatBei unklaren Abseitssituationen sind die Linienrichter dazu angehalten, lieber abzuwarten, bis der Ball im Tor ist. Denn falls die Entscheidung des Assistenten falsch ist, ist anschließend keine Korrektur mehr möglich - läuft das Spiel aber zunächst weiter, kann das Tor zurückgenommen werden.
War absehbar und ist irgendwo natürlich auch konsequent. Das mildert konsequent angewendet, wie hier schon mehrfach diskutiert, die ansonsten durch den Videobeweis bestehenden Vorteile für die verteidigende Mannschaft. -
Lutz Michael Fröhlich erklärt im kicker die Entscheidungen des Wochenendes. Finde ich sehr gut, bring weitere Transparenz. Hier eine Zusammenfassung: https://twitter.com/CollinasErben/status/956303333710581761
Auch interessant: https://twitter.com/CollinasErben/status/956305180328329216
-
Lutz Michael Fröhlich erklärt im kicker die Entscheidungen des Wochenendes. Finde ich sehr gut, bring weitere Transparenz. Hier eine Zusammenfassung: https://twitter.com/CollinasErben/status/956303333710581761
Auch interessant: https://twitter.com/CollinasErben/status/956305180328329216
Mein nicht angemeldeter Twitteracount sagt nun, ihr kontingent wurde erreicht, gilt wohl nicht nur für mich! Transparenz ist ja die eine Sache aber was im ersten Post (Twitter) Kommentare- steht zum Thema Yarmolenko, wo bitte war der VAR? Der erste Beitrag bei Twitter, er ist in Rücklage beim Volley-Schuss und wurde zum Ringen eingeladen!?
Diesbezüglich gabes noch weitere Kommentare...Wobei ich nicht weiß, ob Du die Szene gesehen hast! Vorher mein Post #6036...
-
Wenn bei dieser Ringereinlage mit beiden Armen kein Elfmeter gepfiffen wird und Fröhlich das auch noch gutheisst, dann frag ich mich allerdings, wie es zur offenbar als unstrittig eingestuften Korrektur nach VAR Intervention kommen konnte, die unserem Gegner am allerersten Spieltag einen Elfmeter einbrachte. Damals gab es deutlich weniger Kontakt und Körpereinsatz! Auch damals stand der Schiedsrichter gut, die Szene war problemlos zu sehen und zu beurteilen, er hat sich gegen einen Elfer entscheiden - und wurde korrigiert.
Wenn der Kommentar von Fröhlich (Elfer kein Muss, Schiri stand gut..) als ultimative Wahrheit gilt, dann muss also logischerweise das Eingreifen am ersten Spieltag und der Elfer gegen uns eine Fehlentscheidung gewesen sein...
-
Wenn bei dieser Ringereinlage mit beiden Armen kein Elfmeter gepfiffen wird und Fröhlich das auch noch gutheisst, dann frag ich mich allerdings, wie es zur offenbar als unstrittig eingestuften Korrektur nach VAR Intervention kommen konnte, die unserem Gegner am allerersten Spieltag einen Elfmeter einbrachte. Damals gab es deutlich weniger Kontakt und Körpereinsatz! Auch damals stand der Schiedsrichter gut, die Szene war problemlos zu sehen und zu beurteilen, er hat sich gegen einen Elfer entscheiden - und wurde korrigiert.
Wenn der Kommentar von Fröhlich (Elfer kein Muss, Schiri stand gut..) als ultimative Wahrheit gilt, dann muss also logischerweise das Eingreifen am ersten Spieltag und der Elfer gegen uns eine Fehlentscheidung gewesen sein...
Jeder wusste, dass der VAR in der Probephase ist. D.h. Fehler die gemacht werden/wurden, sollen ausgemerzt werden. Es gab diverse "Veränderungen", daher ist es sinnlos eine Szene vom 17. Spieltag mit einer Szene vom 01. Spieltag zu vergleichen.Und selbst wenn Fröhlich zu der Erkenntnis kommt, dass durch falsche Parameter (Vorgaben seines Vorgängers) die Szene vom 1. Spieltag eine Fehlentscheidung war, was soll passieren? Sollen jetzt alle Ergebnisse der Saison annulliert werden? Soll der DFB der UEFA mitteilen, das Aufgrund von Unstimmigkeiten des VAR, sie nicht in der Lage sehen Mannschaften für die kommende EL & CL zu benennen und ein Jahr aussetzen werden.
Man kann sich aber auch an Sachen fest beißen...
-
Meiner Meinung nach gab es noch eine Elfer-Fehlentscheidung am Wochenende. Diesmal, und das sei dann auch mal "lobend" erwähnt, allerdings zu unserem gunsten. Für mich ist das hier jedenfalls ein elfmeterwürdiges Einsteigen von Retsos. Offenbar nicht vom VAR erkannt. OK, da war die Messe schon gelesen, aber das bedeutet ja nicht, dass der VAR es sich schon mit einem Bier auf der Couch bequem machen soll.
Und auch das hier nicht mit Elfmeter zu ahnden, halte ich für ziemlich diskussionswürdig. Einstellung 1 & Einstellung 2
Und auch das hier kann ich nicht verstehen. Kein Rot? Wendell wird sich bedanken...
Kann echt nicht erkennen, dass es in Sachen Videobeweis besser geworden sein.
-
@ Tapeworm : Ähm, korrgiere mich, aber die eigentliche Probephase war ein Jahr vorher?!
-