Schiedsrichter - Thread

• Wäre ich Schiri, hätte ich Salihovic wohl auch Rot gezeigt. Aber es war in meinen Augen keine zwingende Rote Karte und Gelb mit viel Wohlwollen noch vertretbar. Das war so eine Attacke, wie sie Karim Bellarabi auch gerne drauf hat. Ein heftiges Frust-Foul und taktisches Foul, aber nicht heftig genug für eine zwingende Rote Karte, da eine Verletzung hier nicht möglich war.

:LEV14 Ok.

Ach und ein vergleichbares Foul von Bellarabi hätte ich auch gerne mal gesehen.

• Wäre ich Schiri, hätte ich Salihovic wohl auch Rot gezeigt. Aber es war in meinen Augen keine zwingende Rote Karte und Gelb mit viel Wohlwollen noch vertretbar. Das war so eine Attacke, wie sie Karim Bellarabi auch gerne drauf hat. Ein heftiges Frust-Foul und taktisches Foul, aber nicht heftig genug für eine zwingende Rote Karte, da eine Verletzung hier nicht möglich war.

Junge Junge.. ich weiß echt nicht, ob Du einfach nur gegen unseren Verein hetzen möchtest oder einfach 0 Ahnung vom Fußball hast.

Das ist eine glasglasglasklare Rote Karte. 0 Chance auf den Ball aber dafür mit allem was man hat auf den Gegenspieler. Wie viel klarer soll eine Rote Karte noch sein?
    Noch höhnischer wird es, wenn man bedenkt, dass du die Rote Karte gegen Wendell als Musterbeispiel der Funktionsweise des VAR gefeiert hast.

• Es geht doch nicht darum, ob er ihn jetzt wirklich mit genau diesem Einsteigen hätte verletzen können, sondern darum, was möglich gewesen wäre. Ein minimal anderes Timing und er tritt Volland das Knie durch. Und das war Salihovic komplett egal, so wie er in den Mann geht. Das war kein geplantes taktisches Foul. Das war ein Angriff auf die Gesundheit mit Glück für Volland, dass er sich nichts getan hat.

• Es geht doch nicht darum, ob er ihn jetzt wirklich mit genau diesem Einsteigen hätte verletzen können, sondern darum, was möglich gewesen wäre.

Doch, genau darum geht es. Wäre er mit gestreckten Beinen in Volland gesegelt, hätte er mit Sicherheit Rot bekommen. So aber hat er ihn eben "nur" von den Beinen geholt, wie es Spieler bei taktischen Fouls andauernd machen.

• Doch, genau darum geht es. Wäre er mit gestreckten Beinen in Volland gesegelt, hätte er mit Sicherheit Rot bekommen. So aber hat er ihn eben "nur" von den Beinen geholt, wie es Spieler bei taktischen Fouls andauernd machen.

Erstens streckt Salihovic sein Bein durch (wenn auch nicht komplett, dann hätte er 10 Spiele bekommen müssen). Zweitens kann er ihn da auch ganz anders stoppen, wenn es ihm um das Aufhalten des Konters gegangen wäre (Festhalten zum Beispiel). Es war pures Glück, dass Volland nicht so getroffen wurde, dass er sich schwer hätte verletzen können. Daher auch "in Kauf nehmen". Da geht es nicht um das tatsächliche Resultat, sondern um das mögliche. Wobei wir die Szene bei diesem entscheidenden Gesichtspunkt klar unterschiedlich bewerten.

Und daher:

Kann sich jeder dann selbst ein Bild machen und über 80% bei deiner Seite da sprechen auch eine ziemlich klare Sprache.

• Als Spieler würde ich mir jedenfalls lieber ne Watschn abholen (immer klar Rot) als so ein gesundheitsgefährdendes Foul zu fangen (dunkelgelb). Der Ball war komplett weg und es ging nur auf den Mann.

• Wäre er mit gestreckten Beinen in Volland gesegelt, hätte er mit Sicherheit Rot bekommen.

Was ist schon sicher. Wenn so ein Einsteigen wie das hier an der Mittellinie mit gestrecktem Bein kein Rot gibt, dann würde ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit solchen pauschalen Aussagen.

So aber hat er ihn eben "nur" von den Beinen geholt, wie es Spieler bei taktischen Fouls andauernd machen.

Andauernd :LEV14 Du bist heute ja mal wieder total witzisch drauf.

• Was ist schon sicher. Wenn so ein Einsteigen wie das hier an der Mittellinie mit gestrecktem Bein kein Rot gibt, dann würde ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit solchen pauschalen Aussagen.

Und der Schiedsrichter einen halben Meter daneben. Ist totale Inkompetenz und Dummheit ein Einstellungskriterium beim DFB?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Es ist nicht "der Kicker", sondern nur ein Mensch, der eine Meinung hat, so wie jeder von uns auch.

Für mich war Gelb für Ribery ok, Papa hätte ich auch Gelb gegeben, der Freiburger und auch Salihovic hätten von mir ohne zu zögern Rot gesehen.
    Vergleichbare rote Karten gibt es zu Genüge.
    Bei Salihovic finde ich es besonders krass in der Bewertung, weil man in der Wiederholung sieht, dass Volland quasi schon zwei Schritte macht, bevor er abgeräumt wird. Nimmt man zum Vergleich die Szene, in der Wendell die Flanke von Castro blocken will und zu spät kommt, weiss ich einfach nicht mehr, nach welchen Maßstäben die überhaupt pfeifen.

Dieses zweierlei Maß - oft sogar innerhalb einer Partie - ist für mich ein Grundübel.
    Ich will auch nicht ständig Spiele mit 10 oder weniger Spielern pro Mannschaft sehen, aber solche Grätschen aus vollem Lauf von (schräg) hinten, haben nichts mit gesunder Zweikampfhärte zu tun; ebenso das Reinrutschen mit offener Sohle oder Sanes Fuß auf Kopfhöhe von Terodde. Das sind technische Mängel oder gezielt in Kauf genommenes Risiko, dass man vermeiden kann, wenn man will.

Für mich war die Gelbe Karte für Salihovic eine klare Fehlentscheidung. da hätte Brych wenigstens mal an den Monitor gemusst. In Freiburg genauso.
    Der VAR wird keine Akzeptanz finden, wenn nicht mal die Heinis im Keller ein halbwegs einheitliches Bewertungsschema haben.

• Für mich war die Gelbe Karte für Salihovic eine klare Fehlentscheidung. da hätte Brych wenigstens mal an den Monitor gemusst.

Brych boykottiert ja relativ offensichtlich den Videobeweis. Keine Ahnung, warum man ihm das durchgehen lässt. Er war nur in letzter Zeit auffällig selten im Einsatz.

Wäre ich Schiri, hätte ich Salihovic wohl auch Rot gezeigt.

Wärest Du Schiri, hätte es dieses Spiel gar nicht gegeben, weil Du uns in den letzten Jahren in die Regionalliga gepfiffen hättest.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Also als ich die Szene gesehen habe, habe ich mir auch gedacht: Warum kriegt Papa kein Rot?

Papadopoulos hat Bailey in den Nacken gegriffen und ihn erst mal kräftig auf den Boden geschubst. Waren vorher innem Zweikampf und Bailey hat ein wenig den Ball blockiert?

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Und der Schiedsrichter einen halben Meter daneben. Ist totale Inkompetenz und Dummheit ein Einstellungskriterium beim DFB?

Der Mann war abgelenkt. Es waren so viele Bälle im Spiel - da wusste er einfach nicht, wo er hingucken soll.

Ausserdem hätte der Tieffliger-mit-Sohle-voran ja unter Umständen auch den Ball gespielt haben können wollen, unter Umständen. Vielleicht. Man weiss es nicht. Quintessenz: Jedenfalls ganz eindeutig keine eindeutige Fehlentscheidung. Daher auch ganz eindeutig - und das muss hier klar festgehalten werden - belegbar und objektiv ganz eindeutig auch kein Versagen des VAR. Denn der irrt sich nie. Und weil er sich nie irrt, kann es natürlich auch keine Fehlleistung des Schiedsrichters gewesen sein. Daher wäre hier vermutlich gelb wegen einer Schwalbe des Bremers angebracht. Ich finde seine Körperhaltung im Flug auch so unnatürlich. Er hat es ja geradezu drauf angelegt, spektakulär zu fallen. Kann man klar sehen. Und dann hat sich ja auch keiner seiner Kollegen beschwert. Muss eine Schwalbe gewesen sein! Selten etwas eindeutigeres gesehen! Vielleicht kann das Sportgericht da ja noch was machen und ich wegen Schauspielerei nachträglich sperren?

Hier eine nette Zusammenfassung zum neusten Stand in Sachen Videoassistent-Chaos im Kicker. Zweimal kommen auch Fehleistungen aus dem Spiel in Hamburg am Wochenende vor. Es lebe die totale Willkür! Aber am Ende der Saison wird die DFB Statistik vermutlich für die Rückrunde keinen einzigen Fall eines Fehlurteils des VAR ausweisen. So viel zu: "Wir sind auf einem guten Weg..."

• Was ist schon sicher. Wenn so ein Einsteigen wie das hier an der Mittellinie mit gestrecktem Bein kein Rot gibt, dann würde ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit solchen pauschalen Aussagen.

Hast Recht. Deshalb habe ich es auch vorsichtig vormuliert. Warum es da für Abrashi kein Rot gab, kann ich mir nicht erklären. Collinas Erben auch nicht.

Der Videoschiedsrichter schützt nicht zu 100 Prozent vor Fehlentscheidungen, das wissen wir nicht zuletzt durch die Wendell-Ascacibar-Ungerechtigkeit. Zumal da weiterhin Entscheidungen von Menschen getroffen werden und die deutschen Schiedsrichter nicht gerade für eine einheitliche Linie bekannt sind.

Bei Ribéry konnte ich Gelb noch so gerade eben nachvollziehen. Insgesamt wäre der allerdings wohl schon zehn Mal oder mehr vom Platz geflogen, wenn er nicht für die Bayern spielen würde.

• [quote='xNaipa','index.php?page=Thread&postID=2107478#post2107478']Der Kicker schreibt, dass Sahilovic für das Foul an Volland und Papadopoulos für die Tätlichkeit an Bailey ROT hätten sehen müssen.

Ich dachte schon, ich leide an Hallus. Warum ist das eigentlich kein Thema?