Schiedsrichter - Thread

• Hauptsache, Stark kann erstmal keine direkten Schaden mehr anrichten, er war schon letzte Saison für viele der seltsamen Kellerentscheidungen verantwortlich. Stark ist wirklich das Allerletzte, immer gewesen, schlechtester Schiri ever... :LEV7

Er war vor allem der Videoschiedsrichter mit den wenigsten Eingriffen. Hier wurde ein Sündenbock gesucht und gefunden.

• Welcher Schiedsrichter hat das nicht? Und seine Eingriffe bei Wolfsburg gegen Schalke waren nicht grundsätzlich falsch. Sonst hätte Ittrich seine Entscheidung nicht geändert.

Falsche Schlussfolgerung! Nach Meinung des VAR Oberaufsehers waren Starks Eingriffe nicht gerechtfertigt. Was interessanterweise in unmittelbarer Konsequenz dann ja wohl auch bedeutet, dass die Schiris auf dem Feld allein schon durch die Intervention des VARs ganz gehörig unter Druck gesetzt werden, ihre ursprgl. Entscheidung doch zu ändern. In diesem Fall hat's zumindest gewirkt...

• Welcher Schiedsrichter hat das nicht? Und seine Eingriffe bei Wolfsburg gegen Schalke waren nicht grundsätzlich falsch. Sonst hätte Ittrich seine Entscheidung nicht geändert.

Der VAR soll aber nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen. Und die rote Karte gegen Weghorst (was ein geiler Name) ist auf alle Fälle keine klare Fehlentscheidung, die kann man schon geben.
    Natürlich entscheidet am Ende der Schiedsrichter auf dem Platz, hat Ittrich auch letztens selber bei Bohndesliga gesagt, aber dennoch ist man schon von außen beeinflusst, wenn man dann weiß, der VAR sieht meine Entscheidung als falsch an.

War generell eine interessante Folge Bohndesliga mit Ittrich als Gast. Thema war allgemein das Schiedsrichterwesen. Zu Gast war auch noch Alex Feuerherdt von Collinas Erben und Ralph Gunesch. (/watch?v=M7W3yXhX55U)

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Falsche Schlussfolgerung! Nach Meinung des VAR Oberaufsehers waren Starks Eingriffe nicht gerechtfertigt.

Das ist mir schon klar, auch wenn ich das bei der Weghorst-Szene anders sehe. Aber gemessen an einer richtigen Fehlentscheidung, ist das doch eine Lapalie. Im Endeffekt stört man sich daran, dass eine kleine Fehlentscheidung korrigiert wurde statt einer klaren. Das ist dann doch Klagen auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, was in den letzten Jahrzehnten für krasse und spielentscheidende Fehlentscheidungen getroffen wurden.

Der VAR soll aber nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen. Und die rote Karte gegen Weghorst (was ein geiler Name) ist auf alle Fälle keine klare Fehlentscheidung, die kann man schon geben.

Auf welcher Grundlage? Weil er in seinen Gegenspieler gestolpert ist? Dann hätten auch direkt beide Rot sehen können. Von einer Tätlichkeit, geschweige denn eines Versuchs einer Tätlichkeit kann ich da bei bestem Willen nix erkennen. Für mich war Rot eine klare Fehlentscheidung, die korrigiert werden musste.

Natürlich entscheidet am Ende der Schiedsrichter auf dem Platz, hat Ittrich auch letztens selber bei Bohndesliga gesagt, aber dennoch ist man schon von außen beeinflusst, wenn man dann weiß, der VAR sieht meine Entscheidung als falsch an.

War generell eine interessante Folge Bohndesliga mit Ittrich als Gast. Thema war allgemein das Schiedsrichterwesen. Zu Gast war auch noch Alex Feuerherdt von Collinas Erben und Ralph Gunesch. (/watch?v=M7W3yXhX55U)

Ich habe es gesehen und fand Ittrich ebenfalls richtig gut und sympathisch. Umso bedauerlicher finde ich es, dass er bei diesem Spiel so schlecht weggekommen ist.

Es hat an diesem Spieltag auch zahlreiche Reviews ohne anschließende Entscheidungsänderung gegeben. So groß kann der Druck des VAR auf den Feldschiedsrichter also gar nicht sein.

• Auf welcher Grundlage? Weil er in seinen Gegenspieler gestolpert ist? Dann hätten auch direkt beide Rot sehen können. Von einer Tätlichkeit, geschweige denn eines Versuchs einer Tätlichkeit kann ich da bei bestem Willen nix erkennen. Für mich war Rot eine klare Fehlentscheidung, die korrigiert werden musste.

Merkste was? Nämlich genau DAS sehen viele User hier, aber auch diverse "Experten" eben anders. Genauso, wie viele User hier und diverse "Experten" (stellvertretend nenne ich mal Urs Meier und Didi Hamann) den Elfer für Scarface im Gegensatz zu Dir als krasse Fehlentscheidung einschätzen, die zwingend hätte korrigiert werden müssen.

Der Fehler liegt im System, weil jeder eine andere Einschätzung von "krasser Fehlentscheidung" hat. Man wird hier nie auf einen Nenner kommen, es wird immer Diskussionen geben, mal mehr (Bundesliga), mal weniger (WM).

Fazit: WEG DAMIT!

• Der Fehler liegt im System, weil jeder eine andere Einschätzung von "krasser Fehlentscheidung" hat. Man wird hier nie auf einen Nenner kommen, es wird immer Diskussionen geben, mal mehr (Bundesliga), mal weniger (WM).

Fazit: WEG DAMIT!

Der Fehler liegt nicht im System (falls du damit den Videobeweis meinst), sondern in der Sportart. Schiedsrichter haben gleiche Szenen schon immer unterschiedlich bewertet und werden das logischerweise auch weiterhin tun. Allein beim Thema Handspiel gibt es so viele verschiedene Interpretationen, dass man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.

Der Unterschied beim Videobeweis ist jetzt, dass der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung Hilfe erhält, die er vorher nicht hatte. Wenn er die Entscheidung beim Review als nicht falsch ansieht, bleibt er eben dabei. Siehe Zwayer im Pokalfinale beim verweigerten Elfmeter für die Bayern. Aber den Ermessensspielraum gab es schon vorher und den wird es auch immer geben, weil es bei so vielen Szenen im Fußball eben nicht immer ein eindeutiges Schwarz oder Weiß gibt. Das hat das Wolfsburg-Spiel gezeigt.

Was den Ribéry-Elfmeter angeht, bin ich weiterhin der Meinung, dass es eine Fehlentscheidung war. Ich kann aber die Interpretation des DFB und der handelnden Schiedsrichter nachvollziehen, nach der es auch Argumente für einen Elfmeter gab. Eine Fehlentscheidung bleibt es für mich dennoch.

• Insgesamt ein sehr ruhiger Spieltag bisher.

Nur hier zeigen die Schiris mal wieder, dass sie nicht auf einer Linie pfeifen: https://www.imageupload.co.uk/…58F-8214-D4E3E655C235.gif

Klare Rote Karte für Behrens. Es gab nur Gelb.

Unfassbar. Was für ein ekelhaftes Foul.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

Interessante Art der Argumentation. Stand heute könnte man dann wohl sagen: Seine Eingriffe waren grundsätzlich falsch, denn sonst wäre er seitdem nicht "kaltgestellt" worden. Er pfiff seit diesem Einsatz kein Spiel mehr. Informierte Kreise berichten wohl auch, dass er wie Stark, wohl derzeit auch auf der Black-List für die VAR-Einsätze steht.

• Für mich bleibt Stark ein Bauernopfer. Aber dann ist er das eben, sympathisch war der Herr eh noch nie.

Zwei Spieltage sind seitdem vergangen ohne Schiedsrichter- oder Videobeweis-Diskussionen. Die wenigen dicken Fehlentscheidungen wurden korrigiert. Bei unseren drei Spielen gab es noch keinen Eingriff. Der Videobeweis funktioniert.

• Für mich bleibt Stark ein Bauernopfer. Aber dann ist er das eben, sympathisch war der Herr eh noch nie.

Zwei Spieltage sind seitdem vergangen ohne Schiedsrichter- oder Videobeweis-Diskussionen. Die wenigen dicken Fehlentscheidungen wurden korrigiert. Bei unseren drei Spielen gab es noch keinen Eingriff. Der Videobeweis funktioniert.

Ich bezog mich auf Ittrich und nicht auf Stark. Dass der erst mal kaltgestellt wurde, war ja bekannt!

• Um aber noch mal zurück zum Thema und zu deiner Art der Argumentation zu kommen:

Und seine Eingriffe bei Wolfsburg gegen Schalke waren nicht grundsätzlich falsch. Sonst hätte Ittrich seine Entscheidung nicht geändert.

Mit exakt dieser Denke müsstest du jetzt grade das Gegenteil von damals behaupten: Grundsätzlich falsches Verhalten von Schiri und VAR, denn sonst hätten die Verantwortlichen sie nicht direkt danach beide aus dem Verkeht gezogen.

• Hä? Wo ist denn der Widerspruch?

Widerspruch? Versteh ich nicht.

Nochmal für dich. Du argumentiertest hier: Der Schiri hat die Entscheidung geändert, die der VAR überprüfen liess. DARUM kann der VAR sich nicht geirtt haben.
    Jetzt haben die Kontrolettis vom VAR und Schiedsrichter beide aber nach dem Spiel aus dem Verkehr gezogen und den VAR öffentlich kritisiert. Obrigkeitshörig wie du bist, müsstest du jetzt natürlich sagen: Der VAR lag grundsätzlich falsch, den ansonsten wäre er ja nicht vom DFB kritisiert und "inaktiviert" worden.

• Der VAR hat sich auch nur dahingehend geirrt, dass es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung gehandelt hat und er den Vorgaben zufolge nicht hätte eingreifen sollen. Dass es dennoch eher eine Fehlentscheidung als eine korrekte Entscheidung war, zeigt die Reaktion von Ittrich nach dem Review. Und ich halte die Maßnahme des DFB zu Ittrich und Stark für falsch. Gehe aber davon aus, dass zumindest Ittrich bald wieder im Einsatz sein wird.

• Der VAR hat sich auch nur dahingehend geirrt, dass es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung gehandelt hat und er den Vorgaben zufolge nicht hätte eingreifen sollen.

Und exakt damit handelt er als VAR nun mal grundlegend falsch. QED!

Und ich halte die Maßnahme des DFB zu Ittrich und Stark für falsch. Gehe aber davon aus, dass zumindest Ittrich bald wieder im Einsatz sein wird.

Wie? Die allmächtige Schiri-Gilde liegt falsch. Das sind ja ganz neue Töne :levz1

Ittrichs 4 wöchige Auszeit läuft aus und er darf am Wochenende wieder bei den fast-Großen in Liga 2 mitspielen. Hoffentlich versaut er's nicht wieder! Ich hab ihn in der Sommerpause in einer Dolkshow gesehen und fand ihn eigentlich ganz sympathisch.