Schiedsrichter - Thread

• Man muss das ganz klar sagen: Hoyzers Elfmeterentscheidungen 2004 für Paderborn waren nicht unberechtigter als der Elfmeter gestern für Mainz. Das zu sehen braucht's auch keinen Videobeweis.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Man muss das ganz klar sagen: Hoyzers Elfmeterentscheidungen 2004 für Paderborn waren nicht unberechtigter als der Elfmeter gestern für Mainz. Das zu sehen braucht's auch keinen Videobeweis.

Diese Entscheidung ist für mich so weit weg von der Realität....da fällt mir nichts mehr zu ein. So einen Elfmeter trotz Fernsehbildern zu geben ist schlicht unerklärlich.

• Wird ja immer doller:

Zitat

Der Umgang mit dem Videobeweis sorgt in der Bundesliga immer wieder für Wirbel. Nun sollen ehemalige Profis die Schiedsrichter unterstützen und ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen, was ein Foulspiel war und was nicht und ob ein Handspiel absichtlich war oder nicht. Von diesem Plan des DFB berichtet die Bild.

http://www.spox.com/de/sport/f…edsrichter-ex-profis.html

User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

• Naja, ich sach mal so, das Integrieren von ehemaligen Fußballprofis in die Ausbildung von Schiedsrichter halte ich für sinnvoll. Und nichts anderes ist "aktuell" gewollt. Denn und so steht es ja im Artikel (und leider nicht in deinem Zitat), ist es nicht geplant, das ehemalige Spieler zusätzlich im Kölner Keller eingesetzt werden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Idee ist grundsätzlich sehr gut, aus meiner Sicht. Ich stelle auch immer wieder fest, dass mir Fehlentscheidungen von Menschen, die nicht aktiv Fußball gespielt haben oder spielen, als plausibel erklärt werden, und ich noch nicht einmal im Ansatz nachvollziehen kann, wie man das so sehen kann

Dann nur noch den VAR wieder abschaffen, und es wird wieder erträglich.

• Schon geil, der Drees. Und wieder bekommt es Ittrich ab. Damals in Wolfsburg hat der Wolfgang Stark dafür kritisiert, zu schnell bei Ittrich eingegriffen zu haben (und Stark musste gehen). Jetzt kritisiert er Ittrich dafür, nicht eingegriffen zu haben. Dabei waren die Fälle ganz ähnlich schwierig als klare Fehlentscheidung einzuschätzen. Ich glaube nicht, dass sich der DFB mit Drees als Videobeweis-Chef einen gefallen getan hat.

Nach wochenlanger Ruhe gab es jetzt also wieder etwas Aufregung. Was aber weiterhin kein Vergleich zu den Jahren ohne Videobeweis ist, in denen jede Woche Spiele durch klare Fehlentscheidungen entschieden wurden. Abseitstore sind jetzt beispielsweise nicht mehr möglich.

• Sehr anschaulich, wie sich dieses Geschwür unaufhaltsam verbreitet...vierter, fünfter, sechster Offizieller, Videoschiri, jetzt noch ein paar ehemalige Profis dazu.
    Sicherheitshalber vielleicht auch direkt die Wettanbieter ganz offiziell integrieren, um die Quoten für fragwürdige Entscheidungen ohne zeitlichen Verzug zur Hand zu haben...

• Sehr anschaulich, wie sich dieses Geschwür unaufhaltsam verbreitet...vierter, fünfter, sechster Offizieller, Videoschiri, jetzt noch ein paar ehemalige Profis dazu.
    Sicherheitshalber vielleicht auch direkt die Wettanbieter ganz offiziell integrieren, um die Quoten für fragwürdige Entscheidungen ohne zeitlichen Verzug zur Hand zu haben...

Geschwür ist ein gutes Wort dafür. Es passt einfach nicht rein.

• Schon geil, der Drees. Und wieder bekommt es Ittrich ab. Damals in Wolfsburg hat der Wolfgang Stark dafür kritisiert, zu schnell bei Ittrich eingegriffen zu haben (und Stark musste gehen). Jetzt kritisiert er Ittrich dafür, nicht eingegriffen zu haben. Dabei waren die Fälle ganz ähnlich schwierig als klare Fehlentscheidung einzuschätzen. Ich glaube nicht, dass sich der DFB mit Drees als Videobeweis-Chef einen gefallen getan hat.

Nach wochenlanger Ruhe gab es jetzt also wieder etwas Aufregung. Was aber weiterhin kein Vergleich zu den Jahren ohne Videobeweis ist, in denen jede Woche Spiele durch klare Fehlentscheidungen entschieden wurden. Abseitstore sind jetzt beispielsweise nicht mehr möglich.

Wie kann man so etwas nur kurz nach dem 1:1 gegen Nürnberg behaupten?

• https://strea mja.com/Q4B4

hier noch ein bewegtbild dazu
    kopieren und leerzeichen entfernen

Warum Abseits? Der Ball wird doch von Kohr eindeutig abgefälscht und dadurch wird "jegliches" Abseits aufgehoben, oder nicht?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Warum Abseits? Der Ball wird doch von Kohr eindeutig abgefälscht und dadurch wird "jegliches" Abseits aufgehoben, oder nicht?

bigb hat ja gerade die situation erklärt, es geht um die situation nahe der eckfahne.

davon abgesehen: generell ist meiner regelkenntnis nach ein "abfälschen" keine geplante ballaktion eines abwehrspielers und somit entsteht keine neue spielsituation - demzufolge wird abseits selbst dann nicht aufgehoben.