Schiedsrichter - Thread

• Notbremse nicht, aber Vereitelung einer Torchance mit waagerecht ausgestrecktem Arm im eigenen Strafraum.

Das muss zwingend Platzverweis und Handelfmeter nach sich ziehen.

Dass der Torwart den nicht geblockten Schuss hätte halten können oder dass der Schuss hätte am Pfosten landen oder am Tor vorbeigehen können, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich verstehe hier die "Sky-Experten" auch nicht - die scheinbar die Hand-Regeln bewusst oder unbewusst vergessen.
    Merk sagte "keine aktive Handbewegung, daher kein strafbares Handspiel" - aber davon, dass man auch Handspiel pfeift wenn die Körpergröße vergößert wird... keine Rede!

irgendwie nimmt mir der VAR auch die Emotionen - auch wenn der Sinn der Anwendung in der Sache richtig ist!

• Ich verstehe hier die "Sky-Experten" auch nicht - die scheinbar die Hand-Regeln bewusst oder unbewusst vergessen.
    Merk sagte "keine aktive Handbewegung, daher kein strafbares Handspiel" - aber davon, dass man auch Handspiel pfeift wenn die Körpergröße vergößert wird... keine Rede!

irgendwie nimmt mir der VAR auch die Emotionen - auch wenn der Sinn der Anwendung in der Sache richtig ist!

vor allem wenn man das hummels handspiel mit dem zweiten elfmeter handspiel in augsburg vergleicht, einfach nur lächerlich ...

• Sollen die Bayern doch wegen dem "Schiri-Pech" rumheulen oder die Medien die Schirileistung unglücklich gegen die Bayern auslegen. Den Sieg kann uns trotzdem keiner nehmen und darauf kommt es an! Wir wissen ja, dass Bayern auch Glück hatte, da keinen Elfmeter gegen sich zu bekommen. Und eine klare Fehlentscheidung gegen Bayern und pro uns gab es auch nicht.

• Wir hatten diesmal endlich mal Glück mit dem VAR! Und das dies gerade gegen die Bayern war ist umso angenehmer!!!
    Ich sehe das große Problem beim VAR eigentlich das dort immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Jedes Spiel hat da ja ne eigene Persönlichkeit vor dem Bildschirm sitzen und sieht die eine oder andere Szene halt anders. Klar... Abseits bleibt Abseits. Aber bei Handspiel im Strafraum sieht das jeder anders. Das muss sich einfach ändern!

• Mich ärgert auch einfach die mangelnde Berichterstattung zu einigen Szenen.
    Habe leider aus Zeitgründen nur die DAZN-Zusammenfassung zur Verfügung.

Ich würde unheimlich gerne mal die Szende des Fouls von Kimmich an Havertz sehen. Außerdem habe ich jetzt schon von 3 verschiedenen Gesprächspartnern gehört, dass es eine relativ klare Szene mit Süle und Volland gab, in der der Bayern-Verteidiger Volland zu Fall bringt. Wohl eine klare rote Karte. Und diese Gesprächspartner sind alles andere als Bayer-Fans.

Falls da also jemand eine Quelle hätte, wäre ich sehr dankbar.

Alles in allem kann man aber wohl wirklich nicht davon sprechen, dass wir Glück mit dem Schiedsrichter hatten.

• Ich bin weiterhin der Meinung, dass durch den Videobeweis nicht mehr Gerechtigkeit herrscht. Meiner Meinung nach werden zwar einzelne Entscheidungen korrekter getroffen, trotzdem werden weiterhin viele Spiele so oder so durch unterschiedliche Auslegung und Fehler beeinflusst.

Obendrauf kommen die nervenden Begleiterscheinungen sowie das wesentlich geringere Maß an Akzeptanz für Fehler, die TROTZ VAR passieren.

• Die Szene mit Süle und Volland war ein klares Foulspiel und eine zwingende gelbe Karte, aber mMn nicht rot, da dadurch keine klare Torchance verhindert wurde.

Das Foul von Kimmich an Havertz war dunkelgelb. Also für mich daher durchaus richtig bewertet.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

Meines Wissens wird in den Regeln nie etwas von "Körpergröße" erwähnt, daher braucht man das auch nicht erwähnen, weil es nicht drin steht. Es sei denn, es gibt die Passage. Wenn ja, kannst du die bitte verlinken?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Meines Wissens wird in den Regeln nie etwas von "Körpergröße" erwähnt, daher braucht man das auch nicht erwähnen, weil es nicht drin steht. Es sei denn, es gibt die Passage. Wenn ja, kannst du die bitte verlinken?

Es steht nicht explizit drin in der Regel, ist aber ganz offensichtlich relevant, wenn es um die Auslegung der Regel geht. Denn was bedeutet "aktiv"? Das wird u.a. hier im Detail von einem erklärt, der im Namen des DFB als Lehrwart Schiedsrichter ausbildet. Man muss sich nicht durch die gesamte Länge des Beitrags quälen, in den ersten paar Minuten geht er eigentlich schon recht ausführlich auf die Bewertungskriterien und die Problematik der Beurteilung ein. Ich fand's ganz erhellend.

Ach ja, wenn man die Kriterien des Herrn Feuerherdt auf die Szene anwendet, kann es eigentlich nur ein strafbares Handspiel gewesen sein.

• Hat Rafina eigentlich für sein Knöcheltackling an Bailey ne Karte gesehen? Und Goretzka hätte ruhig auch mal für sein permanentes Motzen nach fast jeder Schirie-Entscheidung ne Einnordung verdient. Den Check von Süle an Volland will ich gar nicht weiter ausführen, ebenso wenig das Handspiel von Hummels (da hat es diese Saison schon x geahndete Handspiele gegeben, die m.E. deutlich harmloser waren...) und die miese Kimmich-Aktion gegen Kai.

Fazit: Die Bayern haben keinen Anlass, sich über den Schirie zu beschweren...

• Es steht nicht explizit drin in der Regel, ist aber ganz offensichtlich relevant, wenn es um die Auslegung der Regel geht. Denn was bedeutet "aktiv"? Das wird u.a. hier im Detail von einem erklärt, der im Namen des DFB als Lehrwart Schiedsrichter ausbildet. Man muss sich nicht durch die gesamte Länge des Beitrags quälen, in den ersten paar Minuten geht er eigentlich schon recht ausführlich auf die Bewertungskriterien und die Problematik der Beurteilung ein. Ich fand's ganz erhellend.

Ach ja, wenn man die Kriterien des Herrn Feuerherdt auf die Szene anwendet, kann es eigentlich nur ein strafbares Handspiel gewesen sein.

Ach Gottchen, nur weil er den falschen Begriff genannt hat? Stattgefunden ist dabei eine Vergrösserung der Körperoberfläche und sowas führt eigentlich zu einem Elfmeter! Punkt. :LEV18

• Es steht nicht explizit drin in der Regel, ist aber ganz offensichtlich relevant, wenn es um die Auslegung der Regel geht. Denn was bedeutet "aktiv"? Das wird u.a. hier im Detail von einem erklärt, der im Namen des DFB als Lehrwart Schiedsrichter ausbildet. Man muss sich nicht durch die gesamte Länge des Beitrags quälen, in den ersten paar Minuten geht er eigentlich schon recht ausführlich auf die Bewertungskriterien und die Problematik der Beurteilung ein. Ich fand's ganz erhellend.

Jap, steht nämlich nicht drin (ähnlich wie diese "komische Regeln, das der Torwart im 5 m-Raum nicht berührt werden darf), von daher muss man es nicht "zwingend" erwähnen Aktiv?!? Was ist aktiv? Definitionssache, für mich hat Hummels nicht aktiv versucht den Ball mit dem Arm aufzuhalten. Er stand nicht wie ein Handballspieler am Kreis und wedelte mit den Armen. Sicherlich kann man es so auslegen, wie es der Experte im Video gesagt hat und somit Elfmeter geben. Sicherlich im vergleich zu anderen Handentscheidungen kann man ihn geben. Aber ich seh hier (wenn ich den Vorfall Einzel beurteile) keine 100% Fehlentscheidung, in Relation schon.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Schon spaßig, wenn man den Entscheidungsspielraum der Schiedsrichter bei Handentscheidungen sieht. BVB - Werder: Dortmund erhàlt einen Freistoß, als ein Bremer aus nächster Distanz angeschossen wird, sich dabei vom Ball weg dreht und der Arm nicht ausgefahren ist.

Fast im Gegenzug wird ein Dortmunder an deren Strafraum ebenso aus kurzer Distanz am Arm getroffen, wobei der Arm weiter ausgefahren ist, als der des Bremers in der vorherigen Situation. Hier gibt' s keinen Freistoß.

Die Aktio von Hummels am Samstag war viel deutlicher, als beide Situationen eben...Kein Freistoß...