Täusche ich mich, oder waren die Prognosen, dass durch den VAR keine entscheiden Spiele mehr durch Fehlentscheidungen entschieden werden, völliger Unsinn!?
Wie lange soll der nächste Sargnagel des Fußballs noch tiefer eingeschlagen werden?
Täusche ich mich, oder waren die Prognosen, dass durch den VAR keine entscheiden Spiele mehr durch Fehlentscheidungen entschieden werden, völliger Unsinn!?
Wie lange soll der nächste Sargnagel des Fußballs noch tiefer eingeschlagen werden?
Alles anzeigenKurioserweise (oder auch nicht) läuft es mit dem VAR genau so wie erwartet.
Nach KEINEM Tor kann man sich sicher sein (selbst nach Havertz' Wahnsinnstor heben Leipziger die Arme und man fürchtet nen Eingriff, oder drei Minuten vorher war das aber Foul...), es gibt noch mehr Möglichkeiten, entscheidend einzugreifen (im Widerspruch zu korrigierend und im Hintergrund),
Transparenz geht stark gegen absolut null (wenigstens bekommt man jetzt auf der Anzeigetafel ein schönes Bildchen mit der VAR-Pfeife, immerhin), weiterhin keinerlei Konsequenzen für miserable Leistungen (im Gegenteil, einerseits der anonyme "Keller" und andererseits verwurschteln noch mehr Schiedsrichter das Ergebnis). Weniger Diskussionen gibt es auch nicht.
Glasklare Fehlentscheidungen, dass ich nicht lache, wenn man sich minutenlang irgendwas angucken muss, kann es gar nicht eindeutig gewesen sein.
Also: weniger Emotionen, keine Transparenz, unverändert mangelhafte Gerechtigkeit (nein, es ist NICHT gerecht, von zwei falschen Entscheidungen ein richtig und eine anders zu bewerten), ungenügende Kommunikation und es dauert auch noch viel zu lange.
Handspiel ist so undurchsichtig, da sollte man dem Schiedsrichter einfach machen lassen und die erste Eingebung gelten lassen. Abseits und Tätlichkeiten oder Sachen, welche der Schiedsrichter nicht gesehen hat - okay.
Whatever Fussball down...
Jap, das trifft es wirklich gut.
Auch das Tor von Bailey wäre früher niemals aberkannt worden, auch wenn es nach Regelbuch vermutlich richtig ist.
Für mich schafft der VAR auch nicht mehr Gerechtigkeit. Er deckt höchstens die Unfähigkeit und Unsportlichkeiten der Dt. Schiedsrichter klarer auf. Aber ja, das Jubeln und die Freude sind definitiv nicht mehr so ausgelassen wie früher.
Jap, das trifft es wirklich gut.
Auch das Tor von Bailey wäre früher niemals aberkannt worden, auch wenn es nach Regelbuch vermutlich richtig ist.
Für mich schafft der VAR auch nicht mehr Gerechtigkeit. Er deckt höchstens die Unfähigkeit und Unsportlichkeiten der Dt. Schiedsrichter klarer auf. Aber ja, das Jubeln und die Freude sind definitiv nicht mehr so ausgelassen wie früher.
Wäre es auch nicht, siehe Stindl gegen Augsburg.
es ist unfassbar, dass man diese geballte inkompetenz bzw. mutwilligen falschentscheidungen einfach hinnehmen muss.
man muss sich hummels damalige volleyballabwehr nur vor augen führen, da kann man garnicht mehr aufhoeren zu kotzen.
Tiefer geht's nicht mehr. Fußball ist mausetot, wir müssen nur lernen, es zu begreifen. Alles, was wir hier sonst so diskutieren über Trainer, Spieler, Taktik, ist nichts als massive Verdrängungsarbeit. Fußball ist tot, aber weil der Gedanke so schmerzt, wischen wir ihn noch irgendwie beiseite.
Wohl gemerkt: Profifußball. Ermordet von der Mafia.
Bei den Amateuren mag's noch anders aussehen.
Interessant übrigens, dass eben dieser Welz in der vergangenen Saison bei unserem traurigen Heimspiel gegen Stuttgart ein klares Handspiel der Stuttgarter im Strafraum ungeahndet ließ. Er scheint das Jahr für intensives Nachdenken über Regelauslegung genutzt zu haben.
Ich frag mich nur, warum um alles in der Welt, kommt bei der klaren Szene ein Hinweis von den W.ichsern aus Kxln????
Wir werden es schlussendlich nicht klären. Dabei hätte bei der VAR schon so was wie gesunder Menschen/Regelverstand vorausgesetzt werden können. Der Pfeifenmann hat es aber wohl so verstanden wie: "Mach wat, die Sache schreit nach Hand." Eine Suggestiv-Reaktion von Mat(s)chbirne auf Mat(s)chbirne quasi.
Bei dieser Diskussion muss man aber auch bedenken, dass wir nicht nur verloren haben, weil der Schiri bzw. der VAR so schlecht waren, wir haben Torchancen gehabt und haben sie vergeben. 3:1 zur Halbzeit und fertig.
Klar war das ne schlechte Entscheidung. Aber wenn du 4 unberechtigte Elfmeter in einem Spiel gegen dich kriegst, aber selbst fünf Tore machst, gewinnst du trotzdem.
Ich muss auch sagen, dasss das alles in der Summe eher nach Manipulation aussieht als nach "normaler Fehlentscheidung". Zumal ja noch einige andere Szenen hinzukommen, die alle pro Leipzig ausgelegt wurden. Volland kann sich nicht in Luft auflösen und berührt auch den Ball nicht – "klare Fehlentscheidung", das Tor von Bailey zu geben? Die Mauer beim Freistoß zum 1-1 stand (vom TV gemessene) 10,85 (!!) Meter entfernt – Freistoßschießen leicht gemacht. Wir laufen – mit Havertz am Ball – mit 2 gegen 1 auf das Leipziger Tor zu, und weil 50 Meter entfernt am Mittelkreis zwei Spieler ineinanderlaufen, wird der Angriff abgepfiffen?? Dazu eben der unfassbar lächerliche Elfmeter, wo man selbst auf Basis des üblichen Levels der Unfähigkeit deutscher Schiris nicht mal in die Nähe einer plausiblen Erklärung kommt, wie 2 (!) Schiri-Instanzen zu einer anderen Einschätzung kommen können als der Rest der Welt. Dass Welz damals bei einer ebenso krassen Szene im Keller saß, als Mainz den absoluten Witz-Elfer gegen Köln bekam, ist ein weiteres Indiz, dass hier einfach grundsätzlich etwas faul ist.
Leider sehe ich das etwas anders nach nochmaligen Studium der TV-Bilder:
1.Gegentor: Torwartfehler Hradecky: Ball hält m.E. ein guter Torhüter, Entfernungsmessung von SKY ist irrelevant, vielleicht wird das ja demnächst noch per Lasertechnik eingeführt!!!!
2.Gegentor: Fehler in der Abwehr von Weiser/Baumgartlinger; zu lasches Abwehrverhalten, keiner greift Werner richtig an
3.Gegentor: Stellungsfehler Weiser, der unter der Flanke durchspringt, also schlecht positioniert war, wenn er den Ball zur Ecke köpft, entsteht die zweifelhafte Hand-Situation gar nicht.
4.Gegentor: Stellungsfehler S.Bender, der hinterher läuft und m.E. hier ein taktisches Foul (gelbe Karte) riskieren muß, aber das Tor war am schwersten zu verhindern! - Tor Leipzig!
Summa summarum:
2:1 für den BAYER
Das Problem vom BAYER in dieser Saison besteht aus zwei Wörtern: mangelhaftes - nein - ungenügendes Abwehrverhalten (Kicker-Note 6,0).
Bei dieser Diskussion muss man aber auch bedenken, dass wir nicht nur verloren haben, weil der Schiri bzw. der VAR so schlecht waren, wir haben Torchancen gehabt und haben sie vergeben. 3:1 zur Halbzeit und fertig.
Klar war das ne schlechte Entscheidung. Aber wenn du 4 unberechtigte Elfmeter in einem Spiel gegen dich kriegst, aber selbst fünf Tore machst, gewinnst du trotzdem.
Das stimmt, es geht mir auch eher darum, dass inzwischen klar ist, dass der VAR im Grundsatz versagt.
Interessant übrigens, dass eben dieser Welz in der vergangenen Saison bei unserem traurigen Heimspiel gegen Stuttgart ein klares Handspiel der Stuttgarter im Strafraum ungeahndet ließ. Er scheint das Jahr für intensives Nachdenken über Regelauslegung genutzt zu haben.
Ach, das war der gleiche Typ? Das Spiel damals war schon skandalös!
#NieMehrTobiasWelz
#NieMehrTobiasWelz
#NieMehrTobiasWelz
Es kommt noch besser: er war der, der im Keller saß, als Hummels vor ein paar Wochen in unserem Strafraum den Ball mit der Hand geblockt hat...
No way...
Haha im Ernst?
Hilflos...
Haha im Ernst?
Hilflos...
Ja, das war tatsächlich so. Darf man echt nicht drüber nachdenken, sonst wird man wirklich zum Verschwörungstheoretiker
Nur so nebenbei bemerkt:
die Regel und die Regelauslegung zu Regel 12: "Fouls und unsportliches Betragen" ist im Zeitraum 2018 bis heute mehrmals neu von der IFAB bewertet / interpretiert worden - zuletzt beim Meeting am 2.März 2019 (!) in Aberdeen!
Heißt verschiedene Handspielbeurteilungen aus der Vergangenheit sind nicht zu vergleichen!
Hinzu kommt, daß die Ref's bei der Beurteilung von "Handball" - so heißt es bei der IFAB - natürlich kaum sicherer und konstanter werden!
Es kommt noch besser: er war der, der im Keller saß, als Hummels vor ein paar Wochen in unserem Strafraum den Ball mit der Hand geblockt hat...
Den Elfmeter gab es doch nachdem Welz sich dass nochmal angeschaut hat. Der wurde aber verschossen.
Ein weiterer Höhepunkt-Spieltag, der die Absurdität dieses VAR zeigt. Schafft es BITTE wieder ab.
Das Gegenteil wird der Fall sein:
VAR ist inzwischenn in mehreren europäischen Ländern fix eingeführt! (ITA; ENG, ESP, POR, FRA, TUR, NL, POL), ferner in AUS, VAE, MEX, es folgen AUT und ISR.
Bei der FIFA-Frauen-WM werden auch VAR eingesetzt!
Die SR in den Europacup-Vietelfinalsspielen kommen ausschließlich aus Ländern, die über Erfahrung mit VAR verfügen!
Bevor der VAR abgeschafft wird, wird der BAYER Weltpokalsieger!!!!!
Der VAR ist meiner Meinung nach nicht das Problem sondern ganz klar die Auslegung der Schiedsrichter. Es sind ja eigentlich nur die Handspiel-Situationen die jetzt scheinbar inflationär auftauchen weil mit genügend Blickwinkeln und Zeitlupen alles irgendwie nach Absicht aussieht. Ich denke man sollte an einer anderen Stelle ansetzen. Regeländerung: bei absichtlichem Handspiel wo keine klare Torchance verhindert wird gibt es einen indirekten Freistoss aus der Position.
Ansonsten kann ich mit dem VAR gut leben.
Der VAR ist meiner Meinung nach nicht das Problem sondern ganz klar die Auslegung der Schiedsrichter. Es sind ja eigentlich nur die Handspiel-Situationen die jetzt scheinbar inflationär auftauchen weil mit genügend Blickwinkeln und Zeitlupen alles irgendwie nach Absicht aussieht. Ich denke man sollte an einer anderen Stelle ansetzen. Regeländerung: bei absichtlichem Handspiel wo keine klare Torchance verhindert wird gibt es einen indirekten Freistoss aus der Position.
Ansonsten kann ich mit dem VAR gut leben.
Stimmt, das Problem sind im Grunde nur die "Handball"-Situationen; aber die Verunsicherung und unklaren, falschen, undurchsichtigen Entscheidungen haben die Regelhüter der 4 "Inselnationen (SCO, IRL, WLA, ENG)" und die FIFA geschaffen - die SR sind nur das bedauerliche letzte Glied in der Kette! Ich bin siet 1966 BAYER 04-Fan, und meine, daß es bis weit in die 20xx-Jahre kaum Probleme mit den Handspiel-Entscheidungen gab. Erst als die o.g. die Regel und deren Auslegung mehrfach änderten!!!! - ist die Unzufriedenheit und Konfusion entstanden. Konkretes Beispiel: "Schutzhand" - was früher kein Handspiel - jetzt doch!!!!