Schiedsrichter - Thread

• Gerade zum ersten Mal die Baumgartlinger-Szene gesehen.
    Wenn er vorher auf Verdacht einfach mal Embolo einen Elfmeter schenkt und hier die Szene nicht mal von ihm angeschaut wird, hinterlässt das schon einen faden Beigeschmack.
    Zumal der Schalker auch nicht zum Ball geht und ihn schon unten trifft, und das mMn auch aktiv.

Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Das Spiel wurde unterbrochen und er hatte den Finger am Ohr. Insofern ist klar, dass der VAR sich gemeldet hat. Und das tut er nur, wenn ihm was aufgefallen ist.

naja kann ja auch einfach sein, dass der VAR sagte wir brauchen nen kurzen moment oder aber er beim VAR nachgefragt hat

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das Spiel war in der 2. Halbzeit 23 Minuten unterbrochen... :LEV11

Die gestrigen 5 Minuten Nachspielzeit "berechnet" der DFB sehr einfach:

1. Je Wechsel 30 Sek. plus --> = 3 Min.
    2. Je Studium Videobeweis --> = 1 Min --> = 2 Min.

Wobei der Zeitraum des Videobeweises wie folgt bemessen wird: Zeichen Videobeweis bis Pfiff/Zeichen neue Entscheidung , d.h. alles davor und danach zählt zum Spiel, also insbes. die Verzögerungen bei der Ausführung eines Elfmeters, was mir schon seit Jahren tierisch "auf den Keks geht" - da gehen bei zwei Elfmetern z.T. bis zu 5 Minuten Spielzeit verloren.
    Auch die Zeiten zwischen Schuss ins Aus und Abstoß durch den Torwart, z.T. bis zu 1,5 Minuten werden nie nachgespielt, nur wenn es ganz extrem wird und evtl. eine gelbe Karte für den TW gegeben wurde, der m.E. nach der zweite Karte in der BL für ein Spiel gesperrt werden müsste (anders als bei den Feldspielern!).

Hintergrund ist: DFB-Regelerläuterungen:

"Nachspielzeit:
    Es ist völlig normal (!), dass es in einem Spiel zu zahlreichen Unterbrechungen kommt (z.B. Einwürfe, Abstöße). Nachgespielt werden darf nur, wenn es zu übermäßige (!) Verzögerungen kommt (!)" Zitat DFB Regelerläuterung.

Abhilfe schafft nur ein Zeitnehmer, der objektiv die Zeit stoppt, aber das wäre eine Revolution der Fussballregeln, die die Spieler, Trainer und auch Vereinsvertreter so nicht wollen!

P.S.: Bei Verletzungen wird nur die Zeit nachgespielt, wenn ein Betreuer den Platz betritt bis zum Verlassen des Platzes durch den Spieler, d.h. alles davor und danach oder alles ohne Behandlung wird NICHT nachgespielt!

• Ich vermute, sie haben Käsekuchenrezepte diskutiert. Beim New York Cheese Cake braucht man an Mascarpone nicht zu sparen.

Das hat alles, alles, alles nicht auch nur das Allergeringste mit Fußball zu tun. Es ist, wie wenn man
    Lyriker zu Finanzbeamten bestellt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das Spiel wurde unterbrochen und er hatte den Finger am Ohr. Insofern ist klar, dass der VAR sich gemeldet hat. Und das tut er nur, wenn ihm was aufgefallen ist.

Das ist aber arg spekulativ. Zumal Aytekin bis dahin bei jeder Aktion zum Bildschirm gegangen ist. Der Finger am Ohr hat wenig zu bedeuten. Er könnte sich genauso gut vergewissert haben, dass er es richtig gesehen hat. Oder er hat einfach nur gecheckt, ob sie sich melden oder nicht.

• Erste Halbzeit wurde sogar frühzeitig abgepfiffen.

Ob's stimmt?
    Denn die Stadionuhr ist leider nicht die maßgebende für die Spielzeit, da sie nicht per bluetooth mit der SR-Uhr verbunden ist, oder hat der BAYER Aytekin den WLAN-Code nicht vorher übermittelt oder gar den falschen?
    Entscheidend sind die Uhren der SR auf dem Feld und die sind leider nicht einsehbar --> es muss ein objektiver Zeitnehmer her, der außen am Spielfeldrand sitzt, wie beim Handball, Eishockey o.ä. - da funktioniert da ja auch!
    :LEV2

• Das ist aber arg spekulativ. Zumal Aytekin bis dahin bei jeder Aktion zum Bildschirm gegangen ist. Der Finger am Ohr hat wenig zu bedeuten.

Ich verstehe nicht wie man diese Schiedsrichterleistung verteidigen kann. Es gab taktische Fouls die zwingend Gelb verlangen, er pfeift die erste Halbzeit eher ab . Ich möchte nicht wissen was im Stadion los gewesen wäre , wenn Weiser das Tor macht und es zurückgenommen wird, weil vorher ein Elfmeter zu pfeiffen war. Das ist doch alles Mist den man einstampfen sollte. Abseitslinie ok.Torlinientechnik ok. Alle anderen Entscheidungen sind trotz VAR reine Ermessensfrage Der Rest sollte also wieder Schiedsrichtersache sein. Mit allen Fehlern die das mit sich brachte. Im guten wie im schlechten für uns oder die anderen.
    So wird es nicht kommen, aber das heißt nicht das es gut ist.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Was mich wundert: Aytekin vollbringt beim Bayer eine Glanzleistung nach der anderen. In Zeckenland oder im Bauernreich würden die Verantwortlichen längst darauf drängen, dass er dort nicht mehr gesehen wird. Bei uns ist das anders.

Nach seiner Nicht-Leistung gegen Bremen hat er gegen Schalke nun zum zweiten Mal in kurzer Zeit ein Spiel hingerichtet. Merkt das keiner oder kann ich die Qualität des Betrügers aus Nürmberg nicht richtig würdigen?

Und Niemalsmeister hat Recht. Es muss kurz wehtun. Woher aber sollen die Zerstörer des Spiels wissen, warum die Leute fern bleiben? Und ich glaube, es ist noch nicht schlimm genug, um wirklich große Zahlen zum Fernbleiben zu bringen.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Ich verstehe nicht wie man diese Schiedsrichterleistung verteidigen kann. Es gab taktische Fouls die zwingend Gelb verlangen, er pfeift die erste Halbzeit eher ab . Ich möchte nicht wissen was im Stadion los gewesen wäre , wenn Weiser das Tor macht und es zurückgenommen wird, weil vorher ein Elfmeter zu pfeiffen war. Das ist doch alles Mist den man einstampfen sollte. Abseitslinie ok.Torlinientechnik ok. Alle anderen Entscheidungen sind trotz VAR reine Ermessensfrage Der Rest sollte also wieder Schiedsrichtersache sein. Mit allen Fehlern die das mit sich brachte. Im guten wie im schlechten für uns oder die anderen.

Wo habe ich Aytekins Leistung denn verteidigt? Ich fand ihn ebenfalls ziemlich mies. Hätte er besser gepfiffen, hätte der Videoschiedsrichter überhaupt nicht eingreifen müssen. So wurden wenigstens die schlimmsten Fehlentscheidungen verhindert bzw. korrigiert.

• Zitat von Lucioforever

Das Spiel wurde unterbrochen und er hatte den Finger am Ohr. Insofern ist klar, dass der VAR sich gemeldet hat. Und das tut er nur, wenn ihm was aufgefallen ist.

Zitat von BigB

Das ist aber arg spekulativ.

Das ist die mit Abstand wahrscheinlichste Version.

Zitat von BigB

Zumal Aytekin bis dahin bei jeder Aktion zum Bildschirm gegangen ist.

Was heißt denn „zumal“? Gerade deswegen hatte er vermutlich keinen Bock mehr, sich erneut korrigieren zu müssen/lassen.

Zitat von BigB

Der Finger am Ohr hat wenig zu bedeuten. Er könnte sich genauso gut vergewissert haben, dass er es richtig gesehen hat.

Nein. Der Kontakt geht immer vom VAR aus. Es wäre ja auch völlig überflüssig aktiv nachzufragen, da der VAR sich sowieso meldet, sobald ihm was auffällt.

Zitat von BigB

Oder er hat einfach nur gecheckt, ob sie sich melden oder nicht.

Hä? Er unterbricht das laufende Spiel und hält den Finger ans Ohr, weil er darauf wartet, ob die sich evtl. melden? Das glaubst du doch selber nicht.

• Ich verstehe nicht wie man diese Schiedsrichterleistung verteidigen kann. Es gab taktische Fouls die zwingend Gelb verlangen, er pfeift die erste Halbzeit eher ab . Ich möchte nicht wissen was im Stadion los gewesen wäre , wenn Weiser das Tor macht und es zurückgenommen wird, weil vorher ein Elfmeter zu pfeiffen war. Das ist doch alles Mist den man einstampfen sollte. Abseitslinie ok.Torlinientechnik ok. Alle anderen Entscheidungen sind trotz VAR reine Ermessensfrage Der Rest sollte also wieder Schiedsrichtersache sein. Mit allen Fehlern die das mit sich brachte. Im guten wie im schlechten für uns oder die anderen.

Ob er früher abgepfiffen hat. lässt ich nicht beweisen, denn die Stadionuhr ist NICHT massgebend.
    Klare taktische Fouls habe ich nicht gesehen, aber 2 Min. vor Schluss ein schweres Faul an Baumgartlinger in der eigenen Hälfte wo es mit Vorteil weiterging, und m.E. anschließend, knapp vor Schluss noch eine YC hätte gezeigt werden müssen.
    Nur YC's helfen nicht beim kreieren von Torchancen, und da hat der BAYER in der zweiten HZ "auf Sparflamme gestellt", warum weiß ich nicht, ob die Mannschaft mit dem Punkt zufrieden war...?
    Was wäre wenn, hilft nicht weiter....
    Es bleibt nur... komplette Abschaffung des VAR und Installation eines neutralen, objektiven Zeitnehmers als Alternative.

• Zitat von BigB

@ Lucioforever: Er kann den Videoschiedsrichter auch selbst kontaktieren, wenn er sich bei etwas nicht sicher ist.

Das höre ich zum ersten Mal. Hast du dafür eine Quelle oder andere Fälle, wo das passiert sein soll?

Diese Vorgehensweise widerspräche mMn auch der Grundidee des VAR. Der Schiri auf dem Platz soll ja im Prinzip „pfeifen wie immer“ und nur bei klaren Fehlentscheidungen hierbei meldet sich aktiv der VAR.

Zitat von BigB

Und er hat das Spiel nicht unterbrochen. Es gab Abstoß.

Es gab zunächst den Abstoß, und dann wurde das wieder laufende Spiel unterbrochen (und er griff sich ans Ohr).