Schiedsrichter - Thread

  • 1. Zeitspiel Regel wird eh total lasch ausgelegt im Fussball.
    2. Sollte es bei Zeitspiel einen Ballbesitzwechsel geben (Einwurf anderes Team, Eckball statt Abstoss, ....)


    Die Regel wird leider richtig ausgelegt von den SR! Die regeln müssen diesbezüglich geändert werden !!!!
    Das wird es aber nicht, denn die meisten Spielbeteiligten sind mit der derzeitigen Regel und deren Auslegung zufrieden - habe dazu gerade ein MG-Fan und aktiven Spieler gefragt.

  • Ich sag doch gar nicht, dass die SR sie falsch auslegen. Letztlich liegt es ja im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Theoretisch könnte sich ein Torwart 45 Minuten für einen Abstoß nehmen.


    Trottdem legen die Schiris es lasch aus.


    Und ich geh weiter: Fussballschiris gehen auc mit meckern lasch um. Der Schiri vom Samsatg hat sich nach 2 Minuten über eine Minute mit wild protestierenden Schalkern auseinandergesetzt.
    In anderen Sportarten gehts für solch ein Verhalten dem SR gegenüber direkt oder spätestens beim zweiten Mal direkt unter die Dusche.

  • Immer dran denken, der hat am Samstag auf Verdacht bei Embolo entschieden.
    Später bei Baumgartlinger einfach gar nicht zu pfeifen, ist einfach fahrlässig und Rotz aber was sollte von Aytekin auch anderes erwartet werden.
    Finde es auch immer wieder amüsant, wenn auf Erfahrung und Fifa-Schiedsrichter verwiesen wird.
    Man kann auch sein ganzes Leben vieles, alles falsch machen...


    Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Deniz Aytekin hat ja erkennbar irgendwelche Persönlichkeitsentwicklungs-Seminare absolviert, tanzt jetzt beim Warmmachen zur Stadionmusik und lächelt meistens gewinnend, was immerhin zur Folge hat, dass der User BigB seit einiger Zeit ganz hingerissen ist von seiner Körpersprache. Das ist schön. Noch schöner aber wäre es gewesen, Aytekin hätte seine viele Zeit genutzt, sich mit Fußball zu beschäftigen, dem Spiel, dem offensichtlich fast alle Bundesliga-Schiedsrichter mit tiefer Abneigung begegnen. Beschäftigung mit oder immerhin Interesse an Fußball hätte ihn in die Lage versetzt, die vielen kleinen Schlacker Bos- und Grobheiten zu erkennen, die dem Spiel sehr viel Fluss nahmen. Statt dessen hat sich Aytekin für den wenig publikumsträchtigen Kleinkram überhaupt nicht interessiert und sich selbst noch zwei, drei große Auftritte verschafft, um auch noch den allerletzten Fluss aus dem Spiel zu saugen. Körpersprachlich natürlich 1A, das muss man sagen.


    Schrecklich sind diese deutschen Schiedsrichter, schrecklich; bis auf zwei Ausnahmen. Man wird die Spielpläne also künftig kräftig entzerren müssen, wenn man wieder Fußball ermöglichen will, denn zwei Schiedsrichter können nur mit Mühe neun Spiele an drei Tagen pfeifen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Lobbyismus funktioniert subtil.


    Die großen Entscheidungen am Samstag waren letztlich okay - obwohl ich den 11er niemals gegeben hätte.
    Ansonsten wurden wir vom Schiedsrichterteam allerdings konsequent verarscht.


    Gutes Beispiel der Schubser gegen Weiser an der Eckfahne und der Linienrichter steht direkt daneben, aber auch die unterschiedliche Auslegung der Zweikampfhärte.


    Aytekin ist kein guter Schiri und daran ändert auch die Tatsache, dass er sich medial souverän verkauft nichts.

  • Ich habe die Szene leider nicht nochmal gesehen, aber dass ein Spieler, der zur Grundlinie läuft, vorhat, den Ball dann auch Richtung Tor zu bringen, davon kann man schon ausgehen. Was hätte er sonst tun sollen? Ins Aus spazieren?

    Wenn die Szene 1 Meter vor dem Tor passiert und Baumi den Ball ins Tor hätte passen wollen und beim Ausholen getroffen wird gäbe es ja wohl auch Elfmeter. Also muss es das auch an der Stelle geben. Ende.

  • Wenn die Szene 1 Meter vor dem Tor passiert und Baumi den Ball ins Tor hätte passen wollen und beim Ausholen getroffen wird gäbe es ja wohl auch Elfmeter. Also muss es das auch an der Stelle geben. Ende.


    Nein weil das treffen nicht von Caligiuri sondern von Baumgartlinger ausgeht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Nein weil das treffen nicht von Caligiuri sondern von Baumgartlinger ausgeht.

    Caligiuri sucht den Kontakt, denn er laeuft in Baumgartlinger Ruecken auf ihn auf. Der sieht ihn noch nicht einmal, wie soll da 'der Kontakt von ihm ausgehen'? Caligiuri hat keine Chance zwischen Baumgartlinger und das eigene Tor zu gelangen. Er versucht es noch nicht mal. Der einzige Grund, warum er sich in die Position hinter Baumgartlinger begibt, ist, dass er ihn beim Schuss stoeren will. Das ist ihm ja auch gelungen. Der einzige, der in der Szene einen Kontakt provoziert hat, ist der Abwehrspieler.

  • 1. warum nutzen wir in der Bundesliga immer noch Bruttospielzeit und stoppen die Uhr nicht? Wurde hier Ja angesprochen und würde einige Probleme lösen. Es kann nämlich nicht sein, dass man in so einem Spiel lediglich 5 Minuten drauf klatscht.


    Muss noch mal suchen, aber meine mal gelesen zu haben, dass eine Nettospielzeit von 60 Minuten den jetzigen 90 Minuten entsprechen soll. Ich glaube, das sagt alles.


    2. Aytekin ist eine unfassbare Wurst. Jede kleine Entscheidung tendenziell gegen uns und das Ding gegen Baumi muss er sich zumindest anschauen, gerade wenn man bedenkt, dass er bei beiden Schalker Szenen ganz schnell dabei war. Für mich auch ein Elfmeter. Der Schalker kann sich vielleicht nicht in Luft auflösen. Er hat sich aber freiwillig dazu entschieden, sich direkt hinter Baumi zu positionieren und somit das Risiko in Kauf genommen.


    Dennoch muss man sagen, dass das Spiel am Ende des Tages nicht von den Schiedsrichtern entschieden wurde. Bender‘s Aussetzer vorm 1:1 und die sonstige Leistung in HZ2 haben den Ausschlag gegeben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Soll die Nettospielzeit denn dann 90 oder 60 Minuten betragen. Bei 90 Minuten würde ich davon ausgehen, dass so ein Samstagsspiel nicht vor 18 Uhr beendet ist, in der Champions League geht es dann wohl regelmäßig über Mitternacht hinweg. Ich selbst habe damit kein Problem, aber es haben beim Videobeweis ja schon viele beklagt, dass es alles so lange dauert. Gegen Schalke wären über 20 Minuten hinten drauf gepackt worden.

  • Witzigerweise hat Herr Aytekin doch die exakt selbe Szene,als Alario so gefoult wurde, gepfiffen. Er lief Richtung 16er, wollte nach links passen und holt aus - bleibt am
    Gegner hängen und es gibt Freistoß. Und da gab es deutlich weniger Kontakt als bei Baumi. Das war 1:1 die selbe Aktion nur nicht im 16er. Ich weiß leider nicht mehr welche Minute, war aber HZ1.


    „Der Kontakt geht nicht von Caligiuri aus“ - was ist das denn bitte für eine Begrüdung?


  • Es gibt keine Netto-Spielzeit im Regelwerk der IFAB / DFB !
    Dazu müßte "Regel 7 Dauer des Spiels" - komplett geändert werden.
    Der DFB kann hier keinen Alleingang machen, würde von der FIFA "zurückgepfiffen" bzw. hätte massenweise Rechtsverfahren "am Hals".


    Es besteht oofensichtlich auch kein unmittlebarer HAndlungsbedarf derzeit - zumindest habe ich noch nirgends aktuell gelesen, daß dieiFAB über 2 x 30 Minuten netto nachdenkt.
    Die Fußballer sind extrem träge und langsam, was Regeländerungen angeht, woran das wohl liegt.
    Übrigens: die meisten aktiven Fußballer, die ich zu der Thematik - unabhängig vonn Liga und Verein - frage, sehen da eh keinen Handlungsbedarf. "Mal nützt es uns und mal nicht!", war eine Aussage - Sehr bezeichunend finde ich.


    So unterschiedlich sind die Wahrnuehmungen von Fans und Spielern/Funktionären!!!!

  • Natürlich muss so etwas von der FIFA ausgehen.


    Deine Befragungen sind nicht repräsentativ.


    BigB: natürlich müsste man die Spielzeit entsprechend anpassen.
    Man könnte eine Saison lang exakt mit stoppen und auf Basis des Median eine Nettospielzeit bestimmen.


    Jedenfalls würde das einige Probleme aus der Welt schaffen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • Stimmt, aber wenn die Spieler und Trainer da schon keine Änderungen wollen, dann wird das auch nicht in die weiteren, höheren Gremien beim DFB bzw. andere Nationalverbände getragen.
    Außerdem sind die Fußballer, was Änderungen angeht so träge, wie ein "Faultier". Da wird sich in den nächsten Jahrzehnten nichts tun, es sei denn es gibt ein Skandalspiel diesbezüglich im TV.
    Außerdem müßten dann zusätzliche SR / Zeitnehmer gewonnen / ausgebildet werden. Und der DFB hat jetzt schon Probleme überhaupt alle Spiele mit SR zu besetzen, so daß in den untersten Jugendligen ja schon ohne SR gespielt wird.

  • Nochmal: die Meinung, dass Spieler/Funktionäre das nicht wollen, basiert auf irgendwelchen angeblichen Eindrücken, die du durch angebliche Gespräche mit Profis geführt hast.
    Deshalb hat das keine Relevanz.


    Dafür müsste man eine Meinungsumfrage machen, und dabei für beide Seiten die Vor- und Nachteile aufzeigen, die Leute also erstmal in der Sache „erziehen“.


    Du brauchst dafür pro Stadion eine Person, die die Zeit überwacht. Diese Person muss nicht einmal eine Schiedsrichterausbildung genossen haben, lediglich unabhängig vom Verein sein. Das sollte für die Profi-Ligen kein Problem sein. In den niederen Ligen muss so ein System nicht eingeführt werden, wobei das auch kein Ding der Unmöglichkeit wäre. Den Videobeweis wird’s da auch nie geben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Nochmal: die Meinung, dass Spieler/Funktionäre das nicht wollen, basiert auf irgendwelchen angeblichen Eindrücken, die du durch angebliche Gespräche mit Profis geführt hast.
    Deshalb hat das keine Relevanz.


    Dafür müsste man eine Meinungsumfrage machen, und dabei für beide Seiten die Vor- und Nachteile aufzeigen, die Leute also erstmal in der Sache „erziehen“.


    Du brauchst dafür pro Stadion eine Person, die die Zeit überwacht. Diese Person muss nicht einmal eine Schiedsrichterausbildung genossen haben, lediglich unabhängig vom Verein sein. Das sollte für die Profi-Ligen kein Problem sein. In den niederen Ligen muss so ein System nicht eingeführt werden, wobei das auch kein Ding der Unmöglichkeit wäre. Den Videobeweis wird’s da auch nie geben.


    Ich weiß leider aus einer anderen Ballsportart, über welche Kanäle Regeländerungen "vorbereitet" werden; da intersssieren Meinungsumfragen in kicker, Bild, Express nicht die Bohne, weil die von den entscheidungsträgern, die im übrigen in Wales, Schottland, England und Italien sitzen, eh nicht.
    Und die Änderung der Spielzeit würde eine Regel betreffen, nämlich Regel 07: Dauer des Spiels; beim VAR wurde keine Regel geändert (!) - ein fundamentaler Unterschied, sondern nur Durchführungsbestimmungen ergänzt.
    Sehr wohl muss die Person die Spielregeln beherrschen, ansonsten geht das "drunter und drüber", was von den Trainern im Fehlerfall sofort ausgenutzt (Proteste !!!), ich weiß vovon ich da spreche, denn z.B. in allen BL im Handball, Basketball, Volleyball müssen alle Kampfrichter eine Regelprüfung ablegen und diese muss jedes Jahr erneuert werden. Und auch die haben erhebliche Probleme dafür Leute zu bekommen, die für kleines Geld (je nach Höhe und Anzahl ist das auch noch steuerpflichtig!!) mit allem "Drum und Dran" (Treffen, Besprechung vor dem Spiel, Spiel, Besprechung nach dem Spiel, Beurteilung) Samstag/Sonntag oder gar Freitagabend 6 Stunden oder mehr Ihrer Freizeit "opfern"! Und dann noch beschimpfen lassen müssen, weil Sie eine Sekunde zu früh oder zu spät auf den Knopf gedrückt haben..
    Würdest Du das machen?

  • Also du musst schon lesen.


    Ich habe nicht von einer Meinungsumfrage in Zeitungen geredet, sondern unter Funktionären und Spielern und zwar eine repräsentative Umfrage, nachdem alle grundlegend über pro und von informiert wurden. Das ist ausschlaggebend und nicht dein angebliches Hörensagen. Das hat ungefähr so viel Aussagekraft wie dieses Forum.


    Weiterhin rede ich hier explizit von Profiligen, wo solche Leute fürstlich bezahlt werden. Der Funktionär mit Stoppuhr muss da ja wirklich nicht viel für können. Und alles ist besser, als das derzeitige intransparente System, bei dem übrigens auch schon die Zeit genommen wird, um die Nachspielzeit zu bestimmen. Im Fussball kommt es nicht auf Sekunden an, zumal man auch den letzten Angriff laufen lassen könnte unabhängig der Zeit, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


    Dein Argument mit den Regeländerungen ist vollkommen irrsinnig. Ich schreibe lediglich, dass eine Nettospielzeit in meinen Augen lange überflüssig ist und eine Regel sollte da keine Hürde darstellen. Abseits wurde auch mal eingeführt und keiner ist gestorben.


    Das Spiel würde so zumindest endlich in dem Aspekt gerecht werden, weil ich die obligatorischen 3 Minuten unabhängig vom spielverlauf einfach nicht mehr sehen kann.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015