Schiedsrichter - Thread

• Sehr wohl muss die Person die Spielregeln beherrschen, ansonsten geht das "drunter und drüber", was von den Trainern im Fehlerfall sofort ausgenutzt (Proteste !!!), ich weiß vovon ich da spreche, denn z.B. in allen BL im Handball, Basketball, Volleyball müssen alle Kampfrichter eine Regelprüfung ablegen und diese muss jedes Jahr erneuert werden. Und auch die haben erhebliche Probleme dafür Leute zu bekommen, die für kleines Geld (je nach Höhe und Anzahl ist das auch noch steuerpflichtig!!) mit allem "Drum und Dran" (Treffen, Besprechung vor dem Spiel, Spiel, Besprechung nach dem Spiel, Beurteilung) Samstag/Sonntag oder gar Freitagabend 6 Stunden oder mehr Ihrer Freizeit "opfern"! Und dann noch beschimpfen lassen müssen, weil Sie eine Sekunde zu früh oder zu spät auf den Knopf gedrückt haben..
    Würdest Du das machen?

Zeitnehmer gibt es beim Basketball in jedem Jugendspiel. Geld bekommt man dafür nicht und trotzdem funktioniert es. Ich habe letztens bei einem U14 Spiel angeschrieben, da brauchten wir sogar zwei, einen Zeitnehmer für die 24 Sekunden und einen für die Spielzeit. Das haben zwei 6 jährige Burschen zur Zufriedenheit aller erledigt. Warum es dann ausgerechnet in der BL daran hapern sollte, dafür Freiwillige zu finden, erschliesst sich mir nicht. Vor allem, weil es da ja wohl ganz sicher nicht am Geld scheitern dürfte.

Ich glaube aber, dass eine solche Regeländerung aktuell nicht wirklich weit oben auf der Prioritätenliste der Verbände steht. Leider...

• Zitat

….Der Funktionär mit Stoppuhr muss da ja wirklich nicht viel für können.

Nehmen wir die Verkehrsbezifferer auf Klappstühlen von Autobahnbrücken. Die Handgelenke sind elastisch und der Blick unbestechlich.

Wenn allerdings die VAR-Leute schon ständig medialen Druck bekommen, wird sich kein Verband noch weitere Regulatoren ins Haus holen.

Und unsere früh-zum-Bus-Geher kämen auch völlig durcheinander.

• Es wird hier nichts geändert in den nächsten 10 - 15 Jahren, da bin ich mir sicher.
    Fürstlich bezahlt wird da gar keiner - im Vergleich zu 3.TW oder 3.Fitnesstrainer einer BL-Mannschaft z.B. sind das Taschengelder, die auch komplett steuer- und sozialversicherugnspflichtig sind und vom DFB abgeführt werden - Ob die Gehälter bei den Profivereinen alle korrekt und in voller Höhe versteuert und den Sozialkassen gemeldet werden????
    Und nochmal: ALLE SR in den Bundesligen sind keine Voll-Profis, die gehen alle eienm beruf nach - i.d.R. halbtags! Dafür weigern sich die Vereine entsprechend viel mehr Geld auszugeben (Arbeitslosenversicherung, Invalidität(!), Berusunfähigkeitsabsicherung etc.).
    Und Regeländerungen nur für Profiligen - das will im Fußball keiner (wegen Volkssport!) - und wie weit gehen die Profiligen runter 3.Liga, RL (auch z.T. Profis), ja soagr in den Oberligen sind Spieler, die nur durch Fußball Ihren Lebensunterhalt bestreiten, gelten für die Mannschaften dann Sonderregeln?

• Zeitnehmer gibt es beim Basketball in jedem Jugendspiel. Geld bekommt man dafür nicht und trotzdem funktioniert es. Ich habe letztens bei einem U14 Spiel angeschrieben, da brauchten wir sogar zwei, einen Zeitnehmer für die 24 Sekunden und einen für die Spielzeit. Das haben zwei 6 jährige Burschen zur Zufriedenheit aller erledigt. Warum es dann ausgerechnet in der BL daran hapern sollte, dafür Freiwillige zu finden, erschliesst sich mir nicht. Vor allem, weil es da ja wohl ganz sicher nicht am Geld scheitern dürfte.

Ich glaube aber, dass eine solche Regeländerung aktuell nicht wirklich weit oben auf der Prioritätenliste der Verbände steht. Leider...

Zeitnehmer gibt es beim Basketball in jedem Jugendspiel. Geld bekommt man dafür nicht und trotzdem funktioniert es. Ich habe letztens bei einem U14 Spiel angeschrieben, da brauchten wir sogar zwei, einen Zeitnehmer für die 24 Sekunden und einen für die Spielzeit. Das haben zwei 6 jährige Burschen zur Zufriedenheit aller erledigt. Warum es dann ausgerechnet in der BL daran hapern sollte, dafür Freiwillige zu finden, erschliesst sich mir nicht. Vor allem, weil es da ja wohl ganz sicher nicht am Geld scheitern dürfte.

1. Geld wird gezahlt für die Kampfrichter in den BL im Basketball (zwischen 10 bis 30 €) mehr nicht - aber nur mit Kampfrichterlizenz!
    2. In den Ligen im WBV läuft es mehr schlecht als recht - ich weiß wovon ich rede (bin selber BB-SR); z.T. gibt es nur einen, der nicht schnell genug vor Spielbeginn aus der Halle gelaufen ist... oder man braucht, wegen diverser diskusiionen 2/3 Zeitnehmer, weil man die wechseln muss.
    3. Selbst in den BL war und ist es schwierig dafür Leute zu bekommen! Wahre Story aus dem 90-ger Jahren: BL-Spiel in Hagen wurde wegen fehlender Kampfrichter erst 15 Minuten später angespiffen!

• Also du bist zwar sehr gut, Behauptungen aufzustellen, die du nicht untermauern kannst (alle Funktionäre sind dagegen, verschiedene Zeiterfassung für Amateure und Profis will keiner,...) aber so richtig Argumente hast du noch nicht geliefert. Mit der Mentalität bewegt man ganz sicher nichts.

Bzgl Bundesligaschiedsrichrer: 70.000 Grundgehalt ab 5 Jahren Berufserfahrung plus 5.000 pro Spiel sind bitte was??? Die armen Kerle dürfen nebenbei nur halbtags in Ihrer Unternehmensberatung schaffen, mir kommen bald die Tränen...

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Also du bist zwar sehr gut, Behauptungen aufzustellen, die du nicht untermauern kannst (alle Funktionäre sind dagegen, verschiedene Zeiterfassung für Amateure und Profis will keiner,...) aber so richtig Argumente hast du noch nicht geliefert. Mit der Mentalität bewegt man ganz sicher nichts.

Bzgl Bundesligaschiedsrichrer: 70.000 Grundgehalt ab 5 Jahren Berufserfahrung plus 5.000 pro Spiel sind bitte was??? Die armen Kerle dürfen nebenbei nur halbtags in Ihrer Unternehmensberatung schaffen, mir kommen bald die Tränen...

Mit über 2.700 geleiteten Spielen im BB (von KL bis Olympia, davon über 500 BL-Spiele) kann ich das, glaube ich, sehr gut einschätzen; außerdem stehe ich auch in dieser Saison fast jedes Wochende in diversen Hallen in NRW - ich glaube kaum das jemand da hier besseres Urteil über dei Mentalität von "Freiwilligen" im Bereich Kampfrichter/Zeitnehmer hat. Und die sind nicht vorhanden - oder wer will Sontagsmorgens um 8.00h aufstehen, damit er für max. 10,00 € Kampfrichter macht.... Freiwillige vor!

70.000 € (BRUTTO) --> ca. 45.000 € netto !!! 5.000 € Spiel (brutto) macht ca. 3.500 € netto (Stkl.1 - sind zu 90 % Singles!). Ob dafür ein Ersatzspieler beim BAYER die Bälle nach dem Training einsammelt? Sicher nicht!
    Und ich bin sicher, daß der Atheltiktrainer der BL-Mannschaften, der die Ersatzspieler bei Warmmachen "beaufsichtigt" sicherlich im sechstelligen Bereich vergütet wird!

• Also erst hast du es so hingestellt, als hättest du höherklassig im Fussball gepfiffen, jetzt ist’s BB. Was denn nun?
    Bleib mal bei einer Story bitte. Plausibler werden deine Behauptungen so nicht.

Ich verstehe dein Argument mit den Steuern nicht. Die muss in Deutschland jeder bezahlen. :LEV9

Das ändert nichts daran, dass Schiedsrichter einen der bestbezahlten Teilzeitjobs in Deutschland haben.
    Nur mal als Vergleich: das Durchschnittseinkommen auf 100% liegt bei knapp 45.000 Euro.
    Wenn man davon ausgeht, dass ein Bundesligaschiedsrichter nur 20 spiele pfeift, und das sollte realistisch sein, kommen wir auf ein Einkommen von 170.000 Euro, also fast 4-mal so viel wie der Durchschnittsbürger, und das auf Teilzeit.

Warum du das Einkommen von Schiedsrichtern mit Funktionären von den Clubs vergleichst, verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Wenn man davon ausgeht, dass ein Bundesligaschiedsrichter nur 20 spiele pfeift, und das sollte realistisch sein, kommen wir auf ein Einkommen von 170.000 Euro, also fast 4-mal so viel wie der Durchschnittsbürger, und das auf Teilzeit.

Obendrein bekommen die sogenannten "Top-Schiedsrichter" (die natürlich alles sind, bloß nicht top) noch ein Grundgehalt von bis zu 80.000 Euro. Fürs Katastrophal-Sein ist das gar nicht so schlecht.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• 70.000 € (BRUTTO) --> ca. 45.000 € netto !!! 5.000 € Spiel (brutto) macht ca. 3.500 € netto (Stkl.1 - sind zu 90 % Singles!). Ob dafür ein Ersatzspieler beim BAYER die Bälle nach dem Training einsammelt? Sicher nicht!
    Und ich bin sicher, daß der Atheltiktrainer der BL-Mannschaften, der die Ersatzspieler bei Warmmachen "beaufsichtigt" sicherlich im sechstelligen Bereich vergütet wird!

Für mein Gehalt steht ein Ersatzspieler einer Bundesligamannschaft auch nicht auf.
    Bin ich jetzt unterbezahlt oder Bundesligafussballer überbezahlt?

• 2 Fragen zum VAR:

- Beim Dormundspiel hat der Schiedsrichter den Assistenten dazugerufen, damit sich dieser auch das Video mitanguckt. Ist das so abgedeckt von den Regeln?
    - Volland sieht heute Gelb nach VAR Einsatz. Das geht ja eigentlich nur, wenn auf rote Karte geprüft wurde. Gelb heisst, dass dann auf Foul entschieden wurde. Dann hätte es doch folglich auch Freistoss für Hertha geben müssen anstatt Schiedsrichterball?

• Ist doch alles nur noch Kraut und Rüben mit dem VAR

Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• 2 Fragen zum VAR:

- Beim Dormundspiel hat der Schiedsrichter den Assistenten dazugerufen, damit sich dieser auch das Video mitanguckt. Ist das so abgedeckt von den Regeln?
    - Volland sieht heute Gelb nach VAR Einsatz. Das geht ja eigentlich nur, wenn auf rote Karte geprüft wurde. Gelb heisst, dass dann auf Foul entschieden wurde. Dann hätte es doch folglich auch Freistoss für Hertha geben müssen anstatt Schiedsrichterball?

Zu Dortmund: Warum sollte es nicht möglich sein? Es sind alle Schiedsrichter und es wäre ja Quatsch, sich selbst diese Möglichkeit zu nehmen.

Zu Volland: Schiedsrichter-Ball gab es, weil der Schiedsrichter aufgrund der Verletzung das Spiel unterbrochen hatte. Es wurde dann auf Rote Karte gecheckt, nicht auf Freistoß.

• Wo stehen eigentlich die aktuellen Regeln für den VAR?

Zitat

38/678.15Can the referee consult the VAR before deciding whether an offence is a RC or YC?If the referee is unsure if an offenceis a YC or RC, can there bea review before a card is shown? No. In principle the referee must make a decision and showa card. The VAR will then check the incident and can only recommend a review if a clear error has been made. Only in very exceptional circumstance can there be a ‘review’ before a card is shown.

Die Regelung ist leider schon von 2017: https://www.knvb.nl/downloads/…844/var-handbook-v8_final

Zum Linienrichter: In den Regel steht, dass nur der referee in den VAR bereich darf. Beinhaltet das die Linienrichter? Die müssten doch anders bezeichnet werden.

• Es macht zur Zeit jeder was er will. Völlig willkürlich. Es hieß ja auch mal, dass nur klare Fehlentscheidungen kontrolliert bzw korrigiert werden sollen.

Auch hier läuft es mal so mal so.

Da ich gestern leider nicht im Stadion war, habe ich mit ca 30 Jungs im Sportheim geschaut. Fans aller Coleur. Von den 30 waren sich ALLE einig: VAR braucht kein Mensch. Das waren alles aktive Fußballer. Ich frage mich tatsächlich inzwischen, wie man das alles noch gut finden kann.