Sehr wohl muss die Person die Spielregeln beherrschen, ansonsten geht das "drunter und drüber", was von den Trainern im Fehlerfall sofort ausgenutzt (Proteste !!!), ich weiß vovon ich da spreche, denn z.B. in allen BL im Handball, Basketball, Volleyball müssen alle Kampfrichter eine Regelprüfung ablegen und diese muss jedes Jahr erneuert werden. Und auch die haben erhebliche Probleme dafür Leute zu bekommen, die für kleines Geld (je nach Höhe und Anzahl ist das auch noch steuerpflichtig!!) mit allem "Drum und Dran" (Treffen, Besprechung vor dem Spiel, Spiel, Besprechung nach dem Spiel, Beurteilung) Samstag/Sonntag oder gar Freitagabend 6 Stunden oder mehr Ihrer Freizeit "opfern"! Und dann noch beschimpfen lassen müssen, weil Sie eine Sekunde zu früh oder zu spät auf den Knopf gedrückt haben..
Würdest Du das machen?
Zeitnehmer gibt es beim Basketball in jedem Jugendspiel. Geld bekommt man dafür nicht und trotzdem funktioniert es. Ich habe letztens bei einem U14 Spiel angeschrieben, da brauchten wir sogar zwei, einen Zeitnehmer für die 24 Sekunden und einen für die Spielzeit. Das haben zwei 6 jährige Burschen zur Zufriedenheit aller erledigt. Warum es dann ausgerechnet in der BL daran hapern sollte, dafür Freiwillige zu finden, erschliesst sich mir nicht. Vor allem, weil es da ja wohl ganz sicher nicht am Geld scheitern dürfte.
Ich glaube aber, dass eine solche Regeländerung aktuell nicht wirklich weit oben auf der Prioritätenliste der Verbände steht. Leider...