Schiedsrichter - Thread

• Das war genauso klar wie eine Frage nach Abseits oder nicht. Trifft der Verteidiger den Ball, ist es kein Elfmeter. Trifft er ihn nicht, ist es ein Elfmeter. Da gibt es keine Grauzonen. Und um das herauszufinden, braucht man eben einen Videobeweis.

• Sehe ihn anders. Selbst wenn er anfangs den Ball leicht berührt... Der letzte, entscheidende Kontakt kommt vom Hamburger, sieht man ganz klar an der Richtung, die der Ball dann nimmt. Da könnte der Darmstädter in der Bewegung niemals hinbwegen. Und anschließend räumt er ihn ab. Für mich daher ein klarer Elfer.

Der in der 1. Halbzeit war aber nur viel deutlicher.

• Wenn der Verteidiger den Ball (auch nur minimal) spielt ist es eine Fehlentscheidung. Er spielt in aus meiner Sicht und im selben Moment kommt der Hamburger dazwischen und berührt den Ball gefühlte 5cm nach dem der Ball den Fuß des Darmstädters verlassen hat. Wenn das der Fall war: klare Fehlentscheidung. War für mich aber nicht zweifelsfrei ersichtlich ob er den Ball spielt oder nicht - und wenn es nicht zweifelsfrei ersichtlich ist darf der Schiri nicht eingreifen. Wenn er sich 100% sicher war, dann schon. Das scheint der Fall gewesen zu sein.

• Sehe ihn anders. Selbst wenn er anfangs den Ball leicht berührt... Der letzte, entscheidende Kontakt kommt vom Hamburger, sieht man ganz klar an der Richtung, die der Ball dann nimmt. Da könnte der Darmstädter in der Bewegung niemals hinbwegen. Und anschließend räumt er ihn ab. Für mich daher ein klarer Elfer.

Sehe ich genauso - war ein klarer Elfer.

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Er berührt den Ball und sorgt dadurch dafür, dass der HSV Spieler ihn nicht kontrollieren kann. Ohne Ballkontakt Elfer, mit Ballkontakt keiner. Sehe ich wie BigB.

Mal abgesehen davon, dass es NIEMALS eine VAR Entscheidung ist. DAS ist natürlich wieder komplett gegen alle Grundsätze.

• Ohne Ballkontakt Elfer, mit Ballkontakt keiner. Sehe ich wie BigB.

Ich weiß nicht, woher diese Ansicht stammt. Ob der Ball berührt wird oder nicht, hat absolut gar nichts mit der Entscheidung Foul oder nicht zu tun.
    Hatte es gestern erst wieder, dass ein Spieler mit offener Sohle in einen Zweikampf geht, den Ball zwar spielt aber dann seinen Gegner ins Knie tritt mit der offenen Sohle.... Es ist trotzdem ein Foul, egal wie oder wann der Ball vorher berührt wurde... :LEV18

• Ich weiß nicht, woher diese Ansicht stammt. Ob der Ball berührt wird oder nicht, hat absolut gar nichts mit der Entscheidung Foul oder nicht zu tun.
    Hatte es gestern erst wieder, dass ein Spieler mit offener Sohle in einen Zweikampf geht, den Ball zwar spielt aber dann seinen Gegner ins Knie tritt mit der offenen Sohle.... Es ist trotzdem ein Foul, egal wie oder wann der Ball vorher berührt wurde... :LEV18

Das sind so deutsche Eigenarten, bzw Auslegungen. Werden dann gern von Kommentatoren aufgegriffen, wodurch der geneigte Zuschauer glaubt, das sei die Regel. Gibt da noch andere Eigenarten, wie das der Torwart im 5m-Raum nicht berührt werden darf (denke an einen Gegentreffer gegen Manchester in der CL), oder im Strafraum, der obligatorische Satz "da war ne Berührung, auch wenn sie so klein ist". Da international so was nicht gepfiffen wird, spricht man dann gerne von der "internationale Härte" um darüber hinwegzutäuschen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zum Grund des Eingriffs: Wenn ein Foul im Strafraum stattfindet, muss der VAR eingreifen. Da ist es dann egal, wie deutlich das Foul war. Und in diesem Fall hat Steinhaus dem Kollegen offenbar gesagt, er solle sich das mal ansehen. Dann sind sie zusammen zu dem Schluss gekommen, dass es ein Foul war. Und am Ende des Tages dürften die ausgebildeten Schiedsrichter sich da ein besseres Urteil bilden können als wir.

• Zum Punkt Ballberührung:

Natürlich ist es nicht immer relevant, ob der Spieler den Ball berührt. Da bin ich voll dabei. In DIESEM Fall allerdings schon. Denn dadurch verhindert er das kontrollierte Dribbling und es ist für mich eine reguläre Abwehraktion. Sonst müsste ja jede Grätsche mit anschließendem Körperkontakt ein Foul sein!?

Zu der Begründung des Eingriffs:

Gab es da also eine Änderung? Denn ursprünglich sollte der VAR ja nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen. So wird es ja dann so kommen, dass er noch mehr als sonst eingreift und das Spiel noch häufiger unterbrochen wird. Eine wahnsinnige Vorstellung, da er ja selbst bei der Auslegung 'nur bei klaren Fehlentscheidungen' schon zu wahnwitzigen Spielunterbrechungen geführt hat.

• Guck doch mal wo der Ball hingeht. Gerade Richtung Grundlinie. Kann jetzt nicht zu 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, ob der Hamburger ihn noch erwischt hätte, aber zu sagen, dass er durch die mögliche Berührung keine Kontrolle hatte, stimmt meiner Meinung nach definitiv nicht.
    Für mich bleibt das ein glasklarer Elfer.

Der größere Aufreger war aber für mich, dass der in der 1. Halbzeit nicht gegeben wurde. Der war sowas von eindeutig. Und es erschließt sich mir nicht, wie man den übersehen konnte.

• Bei einem solchen Dribbling reicht eine kleinste Berührung, um ein dosiertes Vorlegen des Balles zu verhindern oder deutlich zu erschweren. Deshalb ist für mich in dieser Szene auch weiterhin der entscheidende Punkt, ob der Ball berührt wird oder nicht.

• Bei einem solchen Dribbling reicht eine kleinste Berührung, um ein dosiertes Vorlegen des Balles zu verhindern oder deutlich zu erschweren. Deshalb ist für mich in dieser Szene auch weiterhin der entscheidende Punkt, ob der Ball berührt wird oder nicht.

Das können nur Leute wissen, die selbst gegen den Ball treten. Stimme dir jedenfalls in jedem Punkt zu.

• ... am Ende des Tages dürften die ausgebildeten Schiedsrichter sich da ein besseres Urteil bilden können als wir.

Ein bisschen Sommerhitze macht aus Schießbudenfiguren doch keine "ausgebildeten Schiedsrichter". Ich vermute eher, dass diejenigen, die den Fußball im Mai verachteten, auch im Juli keine innigen Gefühle für ihn hegen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Stimmt der Irrsinn geht weiter. ABER :levz1 der VAR hat funktioniert

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Stimmt der Irrsinn geht weiter. ABER :levz1 der VAR hat funktioniert

Wenn man mit der Regel tatsächlich erreichen wollte, dass ein Abwehrspieler nun den Ball dadurch abwehren kann, dass er ihn zwischen seinem Körper und dem Arm quasi einklemmt, dann hat der VAR hier tatsächlich funktioniert. Der Ball wird nur dadurch abgewehrt, dass er die Hand zuhilfe nimmt. Wenn das kein Handspiel mehr ist, dann verstehe ich den Sinn der Regel nicht mehr.

Dementsprechend darf künftig ein Feldspieler auf der Linie den Ball mit der Hand abwehren, wenn ihm der Ball vorher an den Körper gesprungen ist?

Hätte ein Stürmer den Ball so gestoppt wie der St. Pauli Abwehrspieler und dann ein Tor erzielt, wäre übrigens abgepfiffen worden. Tore auf diese Art und Weise verhindern ist OK, aber sie so zu erzielen nicht? Das soll mal jemand verstehen...

• Ich versteh' es auch nicht. Schon mal ich die (neue) Regeländerung anders verstanden habe. Zumindest die internationale Regelung (siehe Frauen-WM Diskussion Japan vs Niederlande), weiß nicht ob das jetzt wieder ne deutsche weichpupen-kann-ja-mal-passieren Regelauslegung ist.