Schiedsrichter - Thread

  • Hier im bewegten Bild: http://i.imgur.com/iNw1GpS.gif


    Auch das hier wurde nicht mit Elfmeter bewertet: [url]https://imgpile.com/images/1VsItR.gif[/url]


    Das erste ist für mich kein Elfmeter, das zweite ist für mich einer. Der Spieler springt hoch und dreht sich zum Ball hin.


    Das erste ist definitiv nach der Handspielregel ein Strafstoß. Dass er hier nicht gegeben wurde, ist mehr als fragwürdig aber sagt alles über den VAR.


  • Das erste ist für mich kein Elfmeter, das zweite ist für mich einer. Der Spieler springt hoch und dreht sich zum Ball hin.

    Für mich sind das beides Elfmeter. Wenn du aussen in der Mauer stehst und mit dem Arm in der Luft herumwedelst, dann nimmst du zumindest billigend in Kauf, dass du damit einen Torschuss abwehrst. Perisic schaut dann auch noch zum Ball und bewegt den Arm in dessen Flugbahn. Warum sollte das kein Elfmeter sein?

  • Die Szene mit perisic beim Freistoß ist Elfmeter. Da gibt es nichts zu diskutieren. Er wehrt den Ball absichtlich mit der Hand ab, bewegt sich sogar noch in die Richtung des Balls.


    Bei der pavard-szene kann man streiten, ob das eine unnatürliche Vergrößerung der Körperoberfläche ist. Arm oberhalb der Schulter ist dafür nicht notwendig. Absicht ist es natürlich nicht.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Die Pavard-Szene ist tatsächlich identisch mit der von Weiser gegen Leipzig, wie fröhlich es eben im Doppelpass bemerkte. Damals haben sich die meisten aufgeregt, dass gepfiffen wurde.


    Bei Perisic spricht dagegen wirklich alles für Elfmeter.

  • Naja, der Teil mit Arm über Schulter z.B.


    Ich habe die Weiser-Szene nicht mehr genau im Kopf.


    Ich finde nicht, dass die Pavard-Szene elfmeterreif ist, weil mir das Absichts-Kriterium das wichtigste ist. Aber man kann das sicher auch anders sehen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Das Handspiel von Perisic in der Mauer ist für mein ein eindeutiger Elfer. Über die anderen Szenen kann man diskutieren. Wie eigentlich immer was es jedoch gestern auch mal wieder so, dass fast alle kritischen Entscheidungen zugunsten der Bayern ausgefallen sind. Auch den Schwächeanfall von Tollisso muss man nicht mit einem Freistoss belohnen. Der führte dann zum wichtigen 2:0...

  • Naja, der Teil mit Arm über Schulter z.B.


    Ich habe die Weiser-Szene nicht mehr genau im Kopf.


    Ich finde nicht, dass die Pavard-Szene elfmeterreif ist, weil mir das Absichts-Kriterium das wichtigste ist. Aber man kann das sicher auch anders sehen.

    Weder bei Weiser noch bei Pavard war der Arm über Schulterhöhe. Es wurde an der Regel nichts geändert, um hier unterschiedlich zu entscheiden. Und darauf wollte Fröhlich hinaus. Beides waren in meinen Augen keine Elfmeter. Aber Weiser spielt eben nicht (mehr) bei den Bayern.

  • Wichtiger Unterschied bei Weiser/Pavard


    Weisers "Handspiel" hat die Flugbahn 0,0 beeinflusst
    Während das Handspiel von Pavard den Kopfball klar blockt, der auf jeden fall aufs Tor gekommen wäre, vielleicht sogar reingegangen wäre.

  • Naja, der Teil mit Arm über Schulter z.B.


    Ich habe die Weiser-Szene nicht mehr genau im Kopf.


    Ich finde nicht, dass die Pavard-Szene elfmeterreif ist, weil mir das Absichts-Kriterium das wichtigste ist. Aber man kann das sicher auch anders sehen.


    Das traurige ist ja, Absicht oder nicht Absicht wird doch auch total willkürlich behandelt.


    Pavard keine Absicht -> Kein Elfer
    Weiser "damals" keine Absicht -> Elfer
    Perisic in der Mauer glasklare Absicht -> kein Elfer



    Füllkrug am WE gegen Hoffenheim keine Absicht -> Tor aberkannt (Wobei hier ja die neue Regel irgendwie besagt, dass jeglicher Handkontakt vor dem erzielen eines Tores abzupfeifen ist... Ist zwar in dem Moment mega traurig aber wohl doch korrekt?!)


    Naja, was definitiv bleibt, ist in meinen Augen die Willkür. Fairer werden hier nur solche Geschichten wie Abseits ja nein, Foul im oder außerhalb des 16ers. Aber ansonsten fragt sich doch der Fan immer wieder
    WARUM schaut sich der Schiri das nicht an... und bei anderen Szenen wo der Schiri selber schon entschieden hat, schaltet sich der VAR nach paar Minuten trotzdem ein und überstimmt den Schiri.


    Ich denke nur zurück an die Gelb / Rote Karte von Wendell gegen Dortmund. Der Schiri gibt gelb und der VAR schaltet sich ein und sagt dem Schiri hier muss rot gegeben werden. Total Willkür eben.
    Das glasklare Handspiel von Hummels (Bayern) gegen uns was auch nicht gepfiffen wurde...


    Da geht mein Puls sowas von hoch, das ist definitiv nicht mehr gesund


    Dazu fällt leider immer auf, dass Bayern hier SEHR OFT bevorzugt wird und andere, kleinere, eben nicht. Wurde so auch im DOPA gesagt. Durch solche Aktionen kommt halt dieser Bayern-Bonus... und nach diesem Wochenende muss man sich auch nicht fragen warum...

  • Solange Schiedsrichter entscheiden, auf dem Platz oder vor dem Bildschirm, wird es in Bereichen mit Interpretationsspielraum diesen Bayern-Bonus wohl immer geben. Insofern ist es schon mal ein Fortschritt, dass Entscheidungen wie Ball auf/hinter der Torlinie und Abseits jetzt technisch gelöst werden. Der Rest ist und bleibt halt schwierig.

  • Da sind die Medien auch nicht ganz unschuldig. Ein begangenes Dortmunder Foul wird bei SKY sehr oft weniger an den Pranger gestellt und auseinanderzerpflügt, wie eines von einem weniger beliebten Vereines. Das fängt schon bei der Moderationtonlage an. Du kannst ein allerweltsfoul als gelbwürdig hinstellen mit Aufschrei und Zeitlupe vom sich am Boden windenden „Opfer“, oder einem, da war nix und weiter gehts. Alles machbar...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Das gilt aber auch für uns Fans. Gerade im Stadion gibt es auch bei den klarsten Entscheidungen einen Aufschrei. Und auch hier wird es nicht wenige geben, die die Szenen von Weiser und Pavard unterschiedlich bewerten, weil sie andere Trikots tragen.